Meilenupgrade aus Billig-Eco (K, L, E, T)

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ANZEIGE
Es ist doch völlig egal, warum jemand Business fliegt und ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

Das ist schon richtig, aber dann sollte man aber trotzdem nicht versuchen den Mehrpreis mit nicht oder nur bedingt richtigen Agrumenten zu rechtfertigen.

Ich versuche auch nicht zu rechtfertigen (ich kann es auch nicht), warum ich für das Auto meiner Frau 15k € mehr bezahlt habe nur weil ein Stern drauf klebt, der so viel bringt wie mein Stern bei M&M... Menschen sind eben keine Rechenmaschinen, sogar wenn sie über ein Studium verfügen, dass ihnen eine einfache Kosten-Nutzenrechnung durchaus ermöglichen würde. ;)
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.770
195
HAJ
Oder auch nicht, C innereuropäisch (wenn kein Zubringer) ist ja nur ein Zeichen, dass man unter realitätsverlust leidet. Wenn ich es eilig habe buche ich eben Reihe 4 und wenn ich bequem (also bequemer als in C) fliegen will dann Exit Row. Erste Reihe C ist doch oft auch wesentlich unbequemer als Y wenn man nicht gerade zwergwüchsig ist und die Füße ausstrecken will.
Das Argument mit dem Essen ist doch auch lächerlich, da es sich um kein Haubenlokal handelt. Und wenn man sich in Y zum Beispiel das Do&Co Menü (oder halt das bezahlte Menü bei anderen Airlines) bestellt ist die Aufmerksamkeit die einem die FBs entgegenbringen oft höher als in C innereuropäisch. Lounge ist auch kein Argument, da die C Lounges lächerlich sind und jeder der nur ein wenig fliegt *G hat.

Der Mehrwert von C mit NEK ist dermaßen gering, dass sich saftige Preisunterschiede nicht rational argumentieren lassen und die Agrumente von DFW_SEN nur theoretisch und sehr bedingt gültig sind.

Es ist wie mit den Statuskärtchen: Mit einem C-Ticket fühlt man sich wichtig und kann angeben.

Ausnahme: HON ;).
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Es ist wie mit den Statuskärtchen: Mit einem C-Ticket fühlt man sich wichtig und kann angeben..

Also ich fühle mich oft weder durch SEN Karte, noch wegen C Tix wichtig, dazu waren die Anpassungen auf Kundenwunsch einfach zu deutlich. Dort wo man in C noch richtig gepampert wird kostet es oftmals gar nicht so viel, ergo kann man sich wegen der Reiseklasse auch dort gar nicht so wichtig fühlen. Ein Teufelskreis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.142
8.428
BRU
Das ist schon richtig, aber dann sollte man aber trotzdem nicht versuchen den Mehrpreis mit nicht oder nur bedingt richtigen Agrumenten zu rechtfertigen.

Und wer entscheidet, welche Argumente nicht oder nur bedingt richtig sind?

Mag ja sein, dass Du Exitrow bevorzugst, nur ist Dein Argument deswegen nicht richtiger oder falscher, als wenn beispielsweise ich als durchschnittlich große Frau in der Exitrow keinen besonderen Mehrwert sehe (im Gegenteil: da ich gerne Dinge, die ich während des Flugs brauche, unter dem Vordersitz verstaue, meide ich die sogar), dagegen im freien Nebensitz schon. Und daher bereit bin, für den freien Nebensitz einen gewissen Mehrpreis zu zahlen – egal ob C-Ticket, Upsell oder eben Meilen. Ähnliches gilt für Essen und Co.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.142
8.428
BRU
Vermutlich ist das Angebot für Leute gedacht, die wenige Meilen (Größenordnung knapp über 20.000) auf dem Konto haben, keine Flasche Wein und kein Badehandtuch aus dem Worldshop wollen und das eben für einmalig Business Class fliegen verbraten (gibt ja auch längere Strecken wie nach LIS, ATH oder DME).

Oder Leute, mit Eco Flex-Reiserichtlinie, die mit den neuen Tarifen jetzt auch mal in K landen können... Und mehr Meilen haben, als sie für ihren privaten Urlaubsflug brauchen.

Ansonsten denke ich ja auch, dass sich das eher selten lohnt.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Schade nur ist SWISS nicht dabei.

das kommt nächstes Jahr...

ansonsten ist das doch eine sehr erfreuliche Nachricht. Es eröffnet neue Möglichkeiten und vereinfacht das ganze wieder ein wenig.

Und C ist immer besser als Y, zweifellos, solange man die Kosten nicht in die Diskussion einbezieht. Ab diesem Moment wird es nämlich extrem subjektiv.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und asdf32333

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Und wer entscheidet, welche Argumente nicht oder nur bedingt richtig sind?

Mag ja sein, dass Du Exitrow bevorzugst, nur ist Dein Argument deswegen nicht richtiger oder falscher, als wenn beispielsweise ich als durchschnittlich große Frau in der Exitrow keinen besonderen Mehrwert sehe (im Gegenteil: da ich gerne Dinge, die ich während des Flugs brauche, unter dem Vordersitz verstaue, meide ich die sogar), dagegen im freien Nebensitz schon. Und daher bereit bin, für den freien Nebensitz einen gewissen Mehrpreis zu zahlen – egal ob C-Ticket, Upsell oder eben Meilen. Ähnliches gilt für Essen und Co.

Naja, gewisse Argumente entscheide ich für mich selbst als richtig. (Ich schrieb auch "bedingt") Die Beinfreiheit zB ist eben bei meinen knapp 1,9m ein Argument das valide ist. Und es ist auch keine Erfindung, dass zB das Do&Co Menü in Y serviert wird bevor noch alle C Paxe versorgt sind.

Ich habe mir als Beispiel mal VIE-TXL herangezogen (2-Tages Trip im November). Eco bekommt man ab 85,- und C nicht unter 400,-. So gesehen kann man sich einen zweiten Sitz und das Do&Co Gourmet Menü dazu buchen und es kostet noch immer fast nur die Hälfte. Wie man hier die Sinnhaftigkeit eines C Tix argumentieren kann ist für mich fraglich... Aber wie gesagt, manche Dinge macht man eben irrational und deshalb sollen die Leute ruhig auch innereuropa C buchen, das subventioniert sogar noch die günstigen Eulentickets die ich auf Kurzstrecke buche.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wie immer hier:

Status vor Änderung:
Sauerei, dass man aus billigen Buchungsklassen nicht upgraden kann. Das ist typisch LH & MM. Für mich ein Grund zu BA zu gehen.

Status nach Änderung:
Wer braucht den sowas! Das ist typisch LH & MM. Für mich ein Grund zu BA zu gehen.

Es wird ja keiner gezwungen, das Meilenangebot anzunehmen.

Übrigens: Ich oute mich als jemand, der hin- und wieder gerne Kont-C fliegt. Warum? Weil ich es kann!

Ich buche auch bei der Bahn 1. Klasse, obwohl in modernen Zügen die 2. Klasse nur marginal umbequemer ist als die 1. Klasse.

Das muss ich mir weder schönreden noch schiachreden, ich muss mir auch nicht ausrechnen ob Exitrow besser wäre oder Essen von Do&Co und wenn ich von München nach Spanien fliege kann ich mir natürlich 2 Tage vorher ins Haas Haus gehen und mir dort bei Do&Co etwas einpacken lassen, um es in der Y Exitrow zu essen. Mach ich aber nicht!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Das ist schon richtig, aber dann sollte man aber trotzdem nicht versuchen den Mehrpreis mit nicht oder nur bedingt richtigen Agrumenten zu rechtfertigen.

Ich versuche auch nicht zu rechtfertigen (ich kann es auch nicht), warum ich für das Auto meiner Frau 15k € mehr bezahlt habe nur weil ein Stern drauf klebt, der so viel bringt wie mein Stern bei M&M... Menschen sind eben keine Rechenmaschinen, sogar wenn sie über ein Studium verfügen, dass ihnen eine einfache Kosten-Nutzenrechnung durchaus ermöglichen würde. ;)

Nennt man Kognitive Dissonanzen.
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.350
8.829
IAH & HAM
Oder auch nicht, C innereuropäisch (wenn kein Zubringer) ist ja nur ein Zeichen, dass man unter realitätsverlust leidet. Wenn ich es eilig habe buche ich eben Reihe 4 und wenn ich bequem (also bequemer als in C) fliegen will dann Exit Row. Erste Reihe C ist doch oft auch wesentlich unbequemer als Y wenn man nicht gerade zwergwüchsig ist und die Füße ausstrecken will.
Das Argument mit dem Essen ist doch auch lächerlich, da es sich um kein Haubenlokal handelt. Und wenn man sich in Y zum Beispiel das Do&Co Menü (oder halt das bezahlte Menü bei anderen Airlines) bestellt ist die Aufmerksamkeit die einem die FBs entgegenbringen oft höher als in C innereuropäisch. Lounge ist auch kein Argument, da die C Lounges lächerlich sind und jeder der nur ein wenig fliegt *G hat.

Der Mehrwert von C mit NEK ist dermaßen gering, dass sich saftige Preisunterschiede nicht rational argumentieren lassen und die Agrumente von DFW_SEN nur theoretisch und sehr bedingt gültig sind.

Es kann ja jeder halten wie er will. Fuer Strecken wie HAM-FRA-ATH finde ich persönlich das Reisen in C deutlich angenehmer als in Y.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Es wird ja keiner gezwungen, das Meilenangebot anzunehmen.

Übrigens: Ich oute mich als jemand, der hin- und wieder gerne Kont-C fliegt. Warum? Weil ich es kann!

Ich buche auch bei der Bahn 1. Klasse, obwohl in modernen Zügen die 2. Klasse nur marginal umbequemer ist als die 1. Klasse.

Das muss ich mir weder schönreden noch schiachreden, ich muss mir auch nicht ausrechnen ob Exitrow besser wäre oder Essen von Do&Co und wenn ich von München nach Spanien fliege kann ich mir natürlich 2 Tage vorher ins Haas Haus gehen und mir dort bei Do&Co etwas einpacken lassen, um es in der Y Exitrow zu essen. Mach ich aber nicht!

Keine Sorge, auch ich packe mir nichts vom Do&Co ein wenn ich nach Berlin fliege, ich buche mir nichtmal einen zweiten Sitz dazu. Ich verzichte sogar meistens auf Essen in der Lounge und den Snack im Flugzeug. Dafür gehe ich aber dann zB ins Adlon oder ins Facil essen, und warum? Weil ich es will...

Etwas nur zu tun weil man es kann ist nicht meine Einstellung, und das obwohl ich eigentlich ein Mensch bin der es gerne bequem hat. Sich zweifelhaften Mehrwert leisten zu können ist für mich kein Kriterium das mit Lebensqualität zu tun hat. Ich hoffe ich kann diese Einstellung auch meinen Kindern vermitteln, ich wäre sonst wohl enttäuscht...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Es kann ja jeder halten wie er will. Fuer Strecken wie HAM-FRA-ATH finde ich persönlich das Reisen in C deutlich angenehmer als in Y.

Ich will dir ja nicht verbieten C zu fliegen... :) Ich finde den Mehrwert an Bequemlichkeit jedoch aus beschriebenen Gründen minimal bis nicht vorhanden, nicht mehr und nicht weniger.
 

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
Ich finde es völlig legitim und kundenfreundlich, dass LH&Co auch den KLT-Buchern eine zusätzliche Upgrade-Möglichkeit bietet.
Und wenn das sogar ein paar Euro in die eh klamme Kasse der LH-Group spült ... passt doch.

Jetzt steht der Upgrade-willige Kunde nur vor der Wahl:
20.000 Meilen der schwerverdienten Altpapiermeilen auszugeben oder doch lieber 79€ (innerdeutsch) oder 99€ (europäisch) aus der eigenen Tasche zahlen.

... ob's sich am Ende für den Kunden lohnt, bleibt ihm überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: nice und Funtracer

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.294
612
FRA
Jetzt steht der Upgrade-willige Kunde nur vor der Wahl:
20.000 Meilen der schwerverdienten Altpapiermeilen auszugeben oder doch lieber 79€ (innerdeutsch) oder 99€ (europäisch) aus der eigenen Tasche zahlen.

Mit dem Unterschied, dass man beim Meilenupgrade wenigstens noch eine richtige C hat, statt beim Mini-Cash-Upgrade eine C-Light ohne mehr Frei-Gepäck und Handgepäck (zumindest laut LH).

Aber mehr Möglichkeiten Upgrades zu buchen begrüße ich auch, vor allen da man bei Buchung auf LH.com nur eine Buchungsklasse in Y zur Wahl hat mit den neuen Europa-Tarifen :)
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333 und Bastl

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Garantiert freier Mittelsitz mit Ablage, Getränke aus einem richtigen Glass, Zeitschriften, aufmerksamer Service, schnelles Ein- und Aussteigen....... Ich sehe keinen Grund Eco zu fliegen wenn man sich C leisten kann.

Das ist halt das Problem, viele die sich etwas leisten können, machen jeden Unsinn mit
und reden sich dann noch ein, das die marginalen Vorteile das rechtfertigen würden

Ein Glas statt eines Plastikbechers, wow, das ist dann ja mindestens schon mal 40 Euro von den 200 Euro wert :D
 

vonAnachB

Aktives Mitglied
11.04.2015
140
0
HAM, ZRH, MUC
Garantiert freier Mittelsitz mit Ablage, Getränke aus einem richtigen Glass, Zeitschriften, aufmerksamer Service, schnelles Ein- und Aussteigen....... Ich sehe keinen Grund Eco zu fliegen wenn man sich C leisten kann.


Ich weiß nicht welches Glass Du so in der J Intra-European bekommst, aber mir servieren die immer die 0,5 dl "Gläschen". Da bitte ich grundsätzlich um ein Getränk aus dem Eco Pappbecher. Und ernte immer Verständnis und ironisches Lächeln von den FAs. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Garantiert freier Mittelsitz mit Ablage, Getränke aus einem richtigen Glass, Zeitschriften, aufmerksamer Service, schnelles Ein- und Aussteigen....... Ich sehe keinen Grund Eco zu fliegen wenn man sich C leisten kann.

Für einen *AG Kunden, erkenne ich hier lediglich beim freien Mittelsitz und dem schnellen Aussteigen einen echten Mehrwert. Wobei es beides bei nicht ausgebuchter Maschine auch für SEN/HON und entsprechender Platzwahl geben kann.
Ohne Status hat man ja zumindest noch den Loungezugang.

Aber wer NEK fliegen möchte, soll dies doch tun. Die genannten Vorteile sind mMn trotzdem niemals den Aufpreis wert. Schon gar nicht für einen Statuskunden.
 

vonAnachB

Aktives Mitglied
11.04.2015
140
0
HAM, ZRH, MUC
Für einen *AG Kunden, erkenne ich hier lediglich beim freien Mittelsitz und dem schnellen Aussteigen einen echten Mehrwert. Wobei es beides bei nicht ausgebuchter Maschine auch für SEN/HON und entsprechender Platzwahl geben kann.
Ohne Status hat man ja zumindest noch den Loungezugang.

Aber wer NEK fliegen möchte, soll dies doch tun. Die genannten Vorteile sind mMn trotzdem niemals den Aufpreis wert. Schon gar nicht für einen Statuskunden.

Und schon gar nicht für LH Kurz- und Mittelstrecke.:D
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.350
8.829
IAH & HAM
Das ist halt das Problem, viele die sich etwas leisten können, machen jeden Unsinn mit
und reden sich dann noch ein, das die marginalen Vorteile das rechtfertigen würden

Ein Glas statt eines Plastikbechers, wow, das ist dann ja mindestens schon mal 40 Euro von den 200 Euro wert :D

So rechne ich nicht. Ich schaue mir den Gesamtpreis an und entscheide dann ob es mit den Preis wert ist oder nicht. Wenn ich dann eine Entscheidung getroffen habe, muss ich es anschliessend nicht mehr rechtfertigen, ich denke eigentlich dann gar nicht mehr darüber nach was ich ausgegeben habe.
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.350
8.829
IAH & HAM
Ich weiß nicht welches Glass Du so in der J Intra-European bekommst, aber mir servieren die immer die 0,5 dl "Gläschen". Da bitte ich grundsätzlich um ein Getränk aus dem Eco Pappbecher. Und ernte immer Verständnis und ironisches Lächeln von den FAs. ;)

Ich bekomme vermutlich das gleiche Glass wie Du, aber nach meiner Erfahrung schenken die Flugbegleiter gerne und jederzeit nach. Und mir schmeckt ein Kaffee aus einem Porzellan Bescher oder Wein aus einem Glass halt besser als wenn ich aus Pappe oder Plastik trinken muss.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ANZEIGE
300x250
...aber nach meiner Erfahrung schenken die Flugbegleiter gerne und jederzeit nach. Und mir schmeckt ein Kaffee aus einem Porzellan Bescher oder Wein aus einem Glass halt besser als wenn ich aus Pappe oder Plastik trinken muss.
Viele (vor allem kleine) Menschen halten es keine Stunde aus nur mit 1-2 Getränken, manche müssen auch unbedingt aufs Klo ...

Aber von welchem Kaffee der schmeckt auf LH Kurzstrecke sprichst du? Also Kaffee im Flugzeug passt irgendwie nicht zur heilen C Welt die hier aufgebaut wird. Also auch Ich trinke Kaffee lieber aus einer Tasse, aber nicht im Flugzeug. MisterG würde jetzt sagen er trinkt den Kaffee weil er es kann, andere weil sie es wollen. ;)