Meilenwert - Wie seht ihr ihn?

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.396
BRU
ANZEIGE
Ein schlechter Einsatz ist wenn ich einen Flug buche zu einem Ziel wo ich nicht hin will oder zu einem Datum wann ich nicht fliegen will. Ratio? Interessiert mich nicht.

Ein guter Einsatz ist, wenn ich zu meinem gewünschten Ziel an meinem gewünschten Termin den Flug mit Meilen buchen kann. Ratio? Nahezu scheixxegal. ;)

"Objektiv schlecht" wäre höchstens noch, wenn ich für die Steuern und Gebühren mehr zahle, als das Ticket regulär kostet, und ich eventuelle Vorteile des Meilentickets (wie höhere Flexibilität) nicht brauche. Derartige Fälle dürften aber seit der Reduzierung der Steuern und Gebühren innereuropäisch sehr selten geworden sein.

Sobald ich mit dem Meilenticket weniger zahle, habe ich zumindest nichts verloren (vorausgesetzt, ich habe für die Meilen kein Geld ausgegeben). Was sich lohnt, hängt dann stark von den Flugpreisen auf der eigenen Strecke ab. Insofern ist die Frage nach "gut" und "schlecht" sehr relativ. Ich verwende meine Meilen ja größtenteils für Europatickets, die ich wirklich brauche, die aber verhältnismäßig teuer wären (C- oder J-Preise, teure Strecke usw.), allerdings ohne auf den Cent genau irgendeinen Preis auszurechnen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
@blackbeauty

Das Problem st halt (gerade Richtung US-Westcoast) die starke Verknappung der F-Verfügbarkeiten in den letzten Jahren und der komplette Wegfall der "Ausweichrouten" über SEA und YVR :(

Ich denke aber, dass die Frage "Was ist eine Meile wert" eher mehr die "Möchtegern-Business-weil-mir-die-Eco-langsam-stinkt-Urlaubsflieger" tangiert. Der Rest weiß eh, was er tut. ;)

Bei den Strecken an die Westküste stimme ich dir völlig zu. Ich "brauche" eigentlich immer SFO und LAX, wenn da die Verfügbarkeiten noch viel schlechter werden, dann sinkt für mich die Attraktivität der M&M-Meilen deutlich, weil ich dann nicht mehr, wie von SOG treffend beschrieben, am Datum meiner Wahl ans Ziel meiner Wahl fliegen kann. Dann stimmt nämlich auch meine Mischkalkulation nicht mehr, mit der ich mir die Tickets in BK A schönrechne. ;)

Bin mir nicht sicher, ob wirklich alle aus der betreffenden Gruppe wissen, was sie tun. Viele, bei denen die Meilen nebenbei anfallen, machen sich darüber relativ wenige Gedanken und setzen die Meilen nicht unbedingt effektiv ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
"Objektiv schlecht" wäre höchstens noch, wenn ich für die Steuern und Gebühren mehr zahle, als das Ticket regulär kostet, und ich eventuelle Vorteile des Meilentickets (wie höhere Flexibilität) nicht brauche. Derartige Fälle dürften aber seit der Reduzierung der Steuern und Gebühren innereuropäisch sehr selten geworden sein.

Deshalb sind, wenn man mal die Flexibilität ausblendet, langfristig gebuchte long-haul Awards in Y meist eine schlechte Wahl. Da lässt sich nicht selten ein Sondertarif finden, der als Komplettpreis unter den Steuern und Gebühren für das Y-Award-Ticket liegt. Trotzdem wird es gemacht, empfehlen würde ich das aber nicht.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
...Bin mir nicht sicher, ob wirklich alle aus der betreffenden Gruppe wissen, was sie tun. Viele, bei denen die Meilen nebenbei anfallen, machen sich darüber relativ wenige Gedanken und setzen die Meilen nicht unbedingt effektiv ein.

Dann haben sie es entweder nicht nötig oder gehören eben entsprechend "abgestraft". Das ist ja in einer Marktwirtschaft ganz einfach.... ;)

Wenn einer mehr Meilen durch Flüge generiert als er jemals durch Awards verbraten kann.... so what? Ist aber sicher eine sehr kleine Minderheit.

Wenn ich beruflich soviel fliegen müßte..... nee. falsch... als ich beruflich viel fliegen mußte ist folgendes passiert;
Als ich in Ende der 80er einen Job hatte, bei dem mich die Firma mindestens 1x pro Woche in C in Europa und tlw TATL rumgeschickt hat, kam ich mir in den ersten 4 Wochen auch wahnsinnig wichtig vor.
Nach 8 Wochen ist mir das auf den Geist gegangen und nach gut 2 Jahren habe ich den (extrem gut bezahlten) Job an den Nagel gehangen. (Nicht auschließlich aber hauptsächlich wegen der Reisetätigkeiten)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.396
BRU
Bei den Strecken an die Westküste stimme ich dir völlig zu. Ich "brauche" eigentlich immer SFO und LAX, wenn da die Verfügbarkeiten noch viel schlechter werden, dann sinkt für mich die Attraktivität der M&M-Meilen deutlich, weil ich dann nicht mehr, wie von SOG treffend beschrieben, am Datum meiner Wahl ans Ziel meiner Wahl fliegen kann. Dann stimmt nämlich auch meine Mischkalkulation nicht mehr, mit der ich mir die Tickets in BK A schönrechne. ;)

Bin mir nicht sicher, ob wirklich alle aus der betreffenden Gruppe wissen, was sie tun. Viele, bei denen die Meilen nebenbei anfallen, machen sich darüber relativ wenige Gedanken und setzen die Meilen nicht unbedingt effektiv ein.

Ich gebe zu: Meine "Mischkalkulation" bei innereuropäischen Biz-Tickets geht bei mir u.a. deswegen auf, weil ich dank Status das Prämienticket i.d.R. auch noch bekomme, wenn nur mehr C oder J verfügbar wären (und gerade zwischen D und C ist der Preisunterschied auf meinen Strecken sehr hoch, von J ganz zu schweigen...).

Und was den "effektiven Meileneinsatz" betrifft: Wenn Du auf beruflichen Flügen nebenbei reichlich Meilen sammelst, die Du dann für den Urlaubsflug einsetzen willst, bekommst Du damit wahrscheinlich recht oft keine "gute Ratio", da Du bei rechtzeitiger Buchung, Nutzung von Ferienspecials usw. auch so ein recht günstiges Ticket bekommst. Was ja einer der Gründe ist, dass hier so oft über die "Wertlosigkeit" der Meilen gemeckert wird.

Letztendlich gilt: Je mehr Flüge Du selber/privat buchst, umso eher kannst Du Deine Meilen möglichst effektiv einsetzen. Nur Leute mit einem Flugverhalten, wo das in hohem Maße geht, sind wahrscheinlich eher die Ausnahme (ich zähle mich dazu).

Ansonsten bleibt natürlich die Möglichkeit, sich mit den Meilen das C- oder F-Ticket zu gönnen (das man sonst nicht bezahlen würde) o.ä. Nur sollte man dann halt nicht aus dem Ticketpreis (den man nie gezahlt hätte) irgendeinen "Meilenwert" schönrechnen...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
@Anonyma
Genauso ist es.

Meilenwert hängt an Anforderungprofil.

Und zu Anforderungsprofil zählt:
- will ich überhaupt noch privat fliegen (Für Jemand der gezwungermaßen HON ist, oder so jemand wie mich eine durchaus legitime Restriktion)
- benötige ich Flexibilität bei der Buchung / insbesondere Stornomöglichkeit für lau/billig
- was sind meine bevorzugten Reiseziele? (Richtung Osten geht´s immer irgendwie billig.... Richtung Westen seltener)
- Ist mir ein Flug mit weniger Umsteigen deutlich mehr wert als ein billigerer Flug mir mehr Umsteigeverbindungen?
- Will ich wirklich mit jeder Fluggesellschaft fliegen, die einen Flug zu einem anvisierten Reiseziel anbietet? (ich werf da nur mal MS, ET o.ä.... in den Ring.....Ihren Flug mit MS wird meine Frau sicher nicht so schnell vergessen.)
- Wie weit im Voraus KANN ich überhaupt in die Urlaubsplanung einsteigen? Wenn es aus dienstlichen Gründen nicht möglich ist möglichst frühzeitig zu buchen, fallen halt div. Möglichkeiten aus oder werden zum Zufallsprinzip)

Die Liste der individuellen Faktoren könnte man sicher noch weiter fortsetzen.
Aber alleine diese kleine Aufzählung reicht eigentlich, um zu belegen, weshalb der "Meilenwert" immer individuell verschieden bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.310
irdisch
Meilen sind mir eigentlich egal geworden. Ich sammele sie im Prinzip noch, bzw. lasse sie mir eintragen, wenn es sie nun mal gibt, aber mache eigentlich nichts Sinnvolles damit. Es war echter Zufall, als beim letzten Mal die FTL-Karte in der Post lag. Ich hatte Meilenberge für irgendwelche schuldlos verpassten US-Anschlussflüge erhalten. Kurz- und Mittelstreckenflüge bringen ja quasi nichts mehr. Seitdem habe ich mich gedanklich davon verabschiedet. Mir fehlt nichts. In die Lounge darf man als C-Passagier sowieso und wenn nicht kenne ich frei zugängliche Lieblings-Aufenthaltsorte an diversen Airports auch so.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ansonsten bleibt natürlich die Möglichkeit, sich mit den Meilen das C- oder F-Ticket zu gönnen (das man sonst nicht bezahlen würde) o.ä. Nur sollte man dann halt nicht aus dem Ticketpreis (den man nie gezahlt hätte) irgendeinen "Meilenwert" schönrechnen...

Meilenwerte an sich sind mir recht egal, mit "schönrechnen" meinte ich eher, dass ich mir vor meinem geistigen Auge so die recht happigen Preise in der F, selbst in der BK A, etwas attraktiver "mache". Über den Daumen ergeben 3-4 F-returns an die Westküste einen Award in F nach SFO/LAX. Da ich die Strecke eh fliege und das Ticket auch kaufen würde, rechne ich den "Freiflug" wie einen Rabatt. Das funktioniert für mich, andere haben das sicher andere Rechnungen.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
Das nimmt hier ja formen an, dabei ist es doch so wie einige schon geschrieben haben: es kommt auf die individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten an.

ich habe in den letzten 4 Jahren etwa 400000 Meilen durch Abos, Telekom, finanzdingen gesammelt.

- sind diese Meilen jetzt in etwa 4000€ wert?
- sind sie 4 c awards für etwa 10000€ wert?
- sind sie etwa 1300€ im worldshop/ Gutscheine wert?

ich bin wenigflieger, wenn dann eco. 2500€ für einen c Flug würde ich nicht ausgeben. Nun geht es nächstes Jahr nach NYC, wahrscheinlich in der c. Meine Freunde fliegen eco für ca. 100-150€ weniger als ich. Sollte ich besser die Meilen irgendwie anders verbraten so dass ich einen finanziellen Gewinn unterm Strich hätte? (Ich könnte z.b.für die Meilen 7 Jahre die süddeutsche abonnieren, wodurch in etwa 5000€ Zum normalen Preis sparen würde).

ich weiß noch gar nicht was genau ich machen werde. Ist letztlich auch egal, aber: jeder so wie er mag.

nur eins ist sicher: hätte ich 105000 Payback Punkte würde ich die in Geld umwandeln und davon Flug und Unterkunft bezahlen und eco fliegen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Das funktioniert für mich, andere haben das sicher andere Rechnungen.

Klar.. Für uns zählt Mindestanfroderung Business + Stornierbarkeit.... Ist paid auch nicht viel billiger als A ;)
+ die Möglichkeit Split zu buchen und
+ die Möglichkeit Gabel zu buchen und ....
+ die Möglichkeit Oneways zu "Spott-Preisen" (Im Verhältnis zu den "normal aufgerufenen Preisen") zu buchen

Habe jetzt gerade wieder einen Split-Award nach ASE gebucht für 02/18: Hin MUC-DEN(C)-ASE(Y) und zurück ASE-ORD(Y)-MUC(F) für schlanke 275K Meilen + 1100€ S&G. Bucht das mal regulär (stornierbar!!)... da gibt es nicht mal ein Ticket für 4K€. Und ja... ich würde die 4K auch so bezahlen, weil das b.a.w. vermutlich mein letzter Skiurlaub sein wird in Colorado und ich das unbedingt noch mal will. (aber selbst ein stornierbares rt-Ticket in C via DEN liegt schon bei ~4K)

Derzeit habe ich auch noch eine Reservierung MUC-YYZ(C)-SFO(C)-MUC(F) für August für mich. Für meine +1 warte ich gerade noch auf eine Bestätigung für SFO-MUC in F. Wenn´s klappt 340k Meilen+ ~1100€ S&G. Finde ich "günstig". Selbst bei Meilen-Kaufpreisen von >1ct/meile wäre das immer noch ein guter Deal.

Alleine die Flexibilität der Buchungsmöglichkeiten sind für uns schon seehr viel wert.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Wenn einer mehr Meilen durch Flüge generiert als er jemals durch Awards verbraten kann.... so what? Ist aber sicher eine sehr kleine Minderheit.
Ich habe eigentlich seit knapp 20 Jahren am Ende jeden Jahres mehr Meilen auf dem Konto als im Vorjahr. Aktuell gingen locker 9x2 O Tickets (inkl. Companion) gen USA, Tendenz steigend. So what? Werden schon irgendwann aufgebraucht werden.
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Ich fange erst an Meilen zu sammeln und lese hier seit ein paar Wochen regelmäßig mit und hole mir Tipps.
Was mir aber nicht ganz klar ist, gerade bei einzelnen Beiträgen in den letzten Tagen, wo teilweise über einen langen Zeitraum gesammelt wird.
Die Meilen verfallen standardmäßig nach 36 Monaten. Oder habt ihr alle die M&M Kreditkarte, dass die Meilen nicht verfallen.
Die 110€ Euro Gebühr sind doch auch nicht gerade wenig.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich fange erst an Meilen zu sammeln und lese hier seit ein paar Wochen regelmäßig mit und hole mir Tipps.
Was mir aber nicht ganz klar ist, gerade bei einzelnen Beiträgen in den letzten Tagen, wo teilweise über einen langen Zeitraum gesammelt wird.
Die Meilen verfallen standardmäßig nach 36 Monaten. Oder habt ihr alle die M&M Kreditkarte, dass die Meilen nicht verfallen.
Die 110€ Euro Gebühr sind doch auch nicht gerade wenig.

Ab SEN kostet die Kreditkarte nichts and mit Status verfallen die Meilen ohnehin nicht.
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Miles&More eher nicht Dein Progrsmm ist.

Da wirst du wahrscheinlich auch Recht haben. Aktiv habe ich noch kein Geld fürs reine sammeln ausgegeben. Bisher habe ich durch kostenlose Aktionen und durch Verträge die ich eh abgeschlossen hätte ein paar Meilen.

Ich wurde nur etwas hellhöriger durch den Beitrag von bestone http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/88370-meilenwert-wie-seht-ihr-ihn-8.html#post2283456
Da fragte ich mich, bei wenig Flügen und nur über Aktionen oder durch Einsatz der KK ist das in 36 Monaten schwer zu schaffen.

Beruflich fliege ich überhaupt nicht und durch meine maximal 2-4 Flüge im Jahr mit StarAllianz Mitglieder werde ich auch nie einen Status bei Miles&More erhalten. Von daher, wie du bereits geschrieben hast, ist das reine sammeln für Flugvergünstigungen nichts für mich.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich habe eigentlich seit knapp 20 Jahren am Ende jeden Jahres mehr Meilen auf dem Konto als im Vorjahr. Aktuell gingen locker 9x2 O Tickets (inkl. Companion) gen USA, Tendenz steigend. So what? Werden schon irgendwann aufgebraucht werden.
Oder durch die nächste Meilenentwertung gehen irgendwann dann plötzlich nur noch 7x2 O Tickets, wenn Du Pech haben solltest :p
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
ANZEIGE
300x250
Da wirst du wahrscheinlich auch Recht haben. Aktiv habe ich noch kein Geld fürs reine sammeln ausgegeben. Bisher habe ich durch kostenlose Aktionen und durch Verträge die ich eh abgeschlossen hätte ein paar Meilen.

Ich wurde nur etwas hellhöriger durch den Beitrag von bestone http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/88370-meilenwert-wie-seht-ihr-ihn-8.html#post2283456
Da fragte ich mich, bei wenig Flügen und nur über Aktionen oder durch Einsatz der KK ist das in 36 Monaten schwer zu schaffen.

Beruflich fliege ich überhaupt nicht und durch meine maximal 2-4 Flüge im Jahr mit StarAllianz Mitglieder werde ich auch nie einen Status bei Miles&More erhalten. Von daher, wie du bereits geschrieben hast, ist das reine sammeln für Flugvergünstigungen nichts für mich.


Für jemanden wie dich (ich selbst bin auch so einer) lohnt es sich eigentlich nur wenn du auch Zeitungsleser bist oder die Zeitung an jemanden vermitteln kann, der die gerne hätte (und auch bezahlt). So käme innerhalb von 36 Monaten mindestens ein meilenschnäppchen über 55000 Meilen zusammen. Wahrscheinlich sogar ein regulärer Award für 105000 Meilen.

wenn du Telekom mobiltelefonierer bist kann auch noch was dazu kommen. Du findest viele Tipps fürs schnelle generieren auf den einschlägigen Seiten oder hier. Bedenke aber: bis auf die Abos und die Flüge sind das oft nur einmalige Dinge, worauf auf den einschlägigen Seiten nicht unbedingt hingewiesen wird.


die Kreditkarte gibt es auch für 55€, da ist der willkommensbonus aber nicht so hoch und man muss im Jahr 3000€ Umsatz damit machen um die Meilen zu schützen.
 
  • Like
Reaktionen: Alex6