Mein erster QR Först Class Trip

ANZEIGE

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
ANZEIGE
Meine Anmerkungen:

1.) Die "Gepäckproblematik" ist keine. Die Regeln sind klar bekannt und gerade bei den CAI-Buchungen ist QR gut beraten, die Regel streng durchzusetzen, sonst fällt dem einen oder anderen nach üppigem Champus-Konsum an Bord und in der Al Safwa Lounge urplötzlich ein, dass er zu krank ist um das Segment nach CAI anzutreten und dringend mit Pegasus etc. direkt nach Europa zurückbefördert werden muss. Wozu braucht man bei einem Layover < 24 h auch das ganze Aufgabegepäck, wenn man Handgepäck bis zum Abwinken mitnehmen kann (wird bei QR nie kontrolliert und wenn es gewogen wird, dann nie beanstandet, schon gar nicht in der First). Bei einem Layover > 24 h, STPC oder Buchung eines offiziellen QR Stoppover Package wird das Gepäck auch in DOH ausgegeben. Da die Regeln klar und hochoffiziell sind, macht es auch keinen Sinn, eine Email, Beschwerde etc. zu schreiben. Das Personal hat vollkommen richtig gehandelt.

2.) Du hast den Trip "abgearbeitet" und die A380 First wird in einem Absatz "abgearbeitet". Kein Wort der Begeisterung, klingt ja fast nach lästiger Pflicht QR First zu fliegen. War die QR First, die den Titel deines Berichts bildet, wirklich so langweilig oder schlicht alles identisch mit dem Hinflug? Auch das CAI-Leg. War denn der Service schlecht? Ich finden den Service gerade auf diesen kurzen Legs sensationell. Meinen Berichten fehlt manchmal vielleicht auch der Ausdruck der Begeisterung und ich verstricke mich in Detailkritik und lasse die Bilder die Begeisterung ausdrücken, möchte an der Stelle aber nochnals ausführen, dass ich in der Gesamtschau von der Art und Weise, wie mich QR vorgestern von SYD nach MUC transportiert hat (15 h F und 6 h C im A350, dokumentiert im anderen QR-Reisebericht nebenan) absolut begeistert war. Am Tag danach noch mehr. Es war so entspannt und genial. Und ich war trotz 10 h Zeitverschiebung und insgesamt 23 h an Bord (Pre-Departure Zeit eingerechnet) am Tag danach so fit auf der Arbeit, wie ich es mir vorher nicht hätte vorstellen können. 13 h Dienst und das Gefühl, selbst am Ende noch ordentlich produktiv und leistungsfähig zu sein. Und jetzt immer noch wach.

3.) Ist es wirklich so, dass der Al Maha Service immer und für alle A380 F-Kunden automatisch gebucht wird oder nur bei einem F-F Transfer? Sonst wären es bei meinem A380 Legs jeweils verdammt wenig Al Maha Hostessen bzw. Service-Berechtigte gewesen. Kann natürlich sein, dass es jeweils überwiegend op-ups waren (die keinen Al Maha Service haben, wenn nicht ohnehin als Gold/Platinum gebucht), andererseits bin ich vorgestern z. B. von nur 2 op-ups ausgegangen und dann hätte es mindestens 2 Al Maha-Berechtigte mehr geben müssen.

4.) Schreib doch mal noch, wie dir die QR Y, die du offensichtlich auf dem Rückweg geflogen bist, gefallen hat. Vor allem, was sie auf dem 3 h Leg so an Service aufgeboten haben. Ich hatte bisher kein Y Leg zwischen 2 und 4 h mit QR, kann da nicht mitreden. Nur die ganz kurzen intra-GCC oder das nächst längere war dann schon CMB-DOH. Wenn sie einen Full Meal Service mit umfangreichem Tablett aufbieten, wäre das für < 3 h doch auch schon spitze.
 

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Danke für den Bericht! In welchem Hotel warst du in CAI und was zahlt man für so einen Transfer Service? Hast du diesen dann insgesamt 4x genutzt und gezahlt (hin und zurück zum Hotel sowohl vor als auch nach den QR Flügen)?

EDIT: Und inwiefern hilft einem der QR Silver Status in die Lounge in CAI wenn ein Star Alliance Flug (dein Rückflug) ansteht?
 
Zuletzt bearbeitet:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Danke für den Bericht! In welchem Hotel warst du in CAI und was zahlt man für so einen Transfer Service? Hast du diesen dann insgesamt 4x genutzt und gezahlt (hin und zurück zum Hotel sowohl vor als auch nach den QR Flügen)?

EDIT: Und inwiefern hilft einem der QR Silver Status in die Lounge in CAI wenn ein Star Alliance Flug (dein Rückflug) ansteht?

Der Hoteltransfer war bei meinem Hotel gratis. Ich war im Concorde El Salam. Ich hatte nur eine Übernachtung, also 2 Transfers in CAI. In DOH kostete mich der Hoteltransfer bei der 1. Übernachtung vom Flughafen 90QR und zum Flughafen am nächsten Tag 70QR. Mit Uber habe ich zum Flughafen QR33.34 bezahlt vom Doubletree by Hilton (nahe Corniche). Mit dem Taxi vom Flughafen zum Hotel warens glaub um die 70QR.

Ich bin nicht mit Star Alliance zurückgeflogen von Cairo. Ich habe QR via DOH nach ZRH gewählt, daher war der Silver Statuts natürlich gut um in CAI in die Lounge zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: foobar212

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Meine Anmerkungen:

1.) Die "Gepäckproblematik" ist keine. Die Regeln sind klar bekannt und gerade bei den CAI-Buchungen ist QR gut beraten, die Regel streng durchzusetzen, sonst fällt dem einen oder anderen nach üppigem Champus-Konsum an Bord und in der Al Safwa Lounge urplötzlich ein, dass er zu krank ist um das Segment nach CAI anzutreten und dringend mit Pegasus etc. direkt nach Europa zurückbefördert werden muss. Wozu braucht man bei einem Layover < 24 h auch das ganze Aufgabegepäck, wenn man Handgepäck bis zum Abwinken mitnehmen kann (wird bei QR nie kontrolliert und wenn es gewogen wird, dann nie beanstandet, schon gar nicht in der First). Bei einem Layover > 24 h, STPC oder Buchung eines offiziellen QR Stoppover Package wird das Gepäck auch in DOH ausgegeben. Da die Regeln klar und hochoffiziell sind, macht es auch keinen Sinn, eine Email, Beschwerde etc. zu schreiben. Das Personal hat vollkommen richtig gehandelt.

So, dann hab ich hier noch was zu tun :). Das mit dem Gepäck, wo steht das genau. Ich habe gerade nochmals geschaut und konnte nichts finden wo es "verboten" wäre, Gepäck dazwischen rauszunehmen. Wenn andere Airlines damit kein Problem haben, dann sollte auch QR als 5* Airline grad das geringste Problem damit haben. Ich habe ja nichts dagegen, wenn der Transit ein paar wenige Stunden am Tag oder auch in der Nacht sind, aber wenns ein Stopover ist, in welchem man den Flughafen verlässt, macht es durchaus Sinn. Dass QR natürlich beim Handgepäck so lasch ist, wusste ich davor nicht. Dass ich eben sogar 1.5 Liter Flaschen durch das Screening brachte, nunja... Eben. Ich werde es trotzdem mokieren, da dieser Service bei einem Overnight Stay eben ganz wichtig ist und sich somit die Airline daran profilieren kann. Oder eben auch nicht.

2.) Du hast den Trip "abgearbeitet" und die A380 First wird in einem Absatz "abgearbeitet". Kein Wort der Begeisterung, klingt ja fast nach lästiger Pflicht QR First zu fliegen. War die QR First, die den Titel deines Berichts bildet, wirklich so langweilig oder schlicht alles identisch mit dem Hinflug? Auch das CAI-Leg. War denn der Service schlecht? Ich finden den Service gerade auf diesen kurzen Legs sensationell. Meinen Berichten fehlt manchmal vielleicht auch der Ausdruck der Begeisterung und ich verstricke mich in Detailkritik und lasse die Bilder die Begeisterung ausdrücken, möchte an der Stelle aber nochnals ausführen, dass ich in der Gesamtschau von der Art und Weise, wie mich QR vorgestern von SYD nach MUC transportiert hat (15 h F und 6 h C im A350, dokumentiert im anderen QR-Reisebericht nebenan) absolut begeistert war. Am Tag danach noch mehr. Es war so entspannt und genial. Und ich war trotz 10 h Zeitverschiebung und insgesamt 23 h an Bord (Pre-Departure Zeit eingerechnet) am Tag danach so fit auf der Arbeit, wie ich es mir vorher nicht hätte vorstellen können. 13 h Dienst und das Gefühl, selbst am Ende noch ordentlich produktiv und leistungsfähig zu sein. Und jetzt immer noch wach.

Ja ich habe den Trip abgearbeitet, überspitzt formuliert bei 10 Flügen innerhalb von 8 reinen Reisetagen :). Natürlich war es etwas ganz besonderes, zum ersten Mal im Leben First Class fliegen zu können. Der Hinflug empfand ich besser, freundlicher, wenn auch überhetzter seitens der Crew. Der Rückflug war hmm mehr ein "abarbeiten" seitens der Crew. Selbstverständlisch war die Crew freundlich, aber ich muss ehrlich gestehen, die asiatischen Crews die ich bei SQ, BR und OZ erleben durfte, hatten noch etwas mehr dieses gewisse Extra, etwas mehr von diesem "der Kunde ist König", auch wenn ich dort nur Business geflogen bin. Mit den Bildern dachte ich, hätte ich genug mal aufgezeigt, wie es in der F-Kabine aussieht. Ich hatte aber etwas mehr Ablagefläche erwartet. Auf dem Hinflug DOH-BKK gab es natürlich prompt ein "Problem", dass bei meiner Bestellung das Beef schon aus war, mir das zwar nicht gefallen hat, aber damit klargekommen wäre. Dennoch scheint es dann doch noch geklappt zu haben, der Chef entschuldigte sich und gut wars. Was mir auffiel dann auch auf dem Rückflug. Es wird stets der Passagier auf 2K zuerst nach den Essenswünschen gefragt.

Und ja, Rückblickend muss ich gestehen, ich fand den Service so overall mässig betrachtet irgendwie besser auf dem kurzen CAI-DOH (BIZ leg) als in der First. Es sollte nicht passieren, auch wenn die First voll ist, dass man als Gast, als Passagier das Gefühl bekommt oder es einem auffällt, dass die Crew im Stress ist. Auf dem Hinflug von DOH-CAI wurde in der 1. Reihe noch ein deutsches Paar upgegraded. Sie hatten z.B. erwähnt, dass, ausser bei Etihad, es noch keine Fluggesellschaft geschafft hätte, dass die beiden ihr Essen gleichzeitig bekommen würden. Wenn QR sich so herausheben möchte, dann sollten sie daran dringend etwas tun. Und wie bereits erwähnt, geht es gar nicht, dass die Kollegin ihre Kollegin vor meinen Augen und Ohren massregelt, dass sie sich bei mir mal etwas mehr Zeit nimmt, weil ich halt dann auch gerne "Danke" sage, den Blick aufrichte und so die Interaktion mit der Crew geniesse, anstatt alles nur so à la "Die sind jetzt meine Bediensteten" mit zu machen. Also wie Du siehst, gibt es schon Details die mir aufgefallen sind, aber leider nicht nur im positiven Bereich. QR hat mit seiner Werbung vielleicht die Erwartung zu hoch setzen lassen bei mir :).

3.) Ist es wirklich so, dass der Al Maha Service immer und für alle A380 F-Kunden automatisch gebucht wird oder nur bei einem F-F Transfer? Sonst wären es bei meinem A380 Legs jeweils verdammt wenig Al Maha Hostessen bzw. Service-Berechtigte gewesen. Kann natürlich sein, dass es jeweils überwiegend op-ups waren (die keinen Al Maha Service haben, wenn nicht ohnehin als Gold/Platinum gebucht), andererseits bin ich vorgestern z. B. von nur 2 op-ups ausgegangen und dann hätte es mindestens 2 Al Maha-Berechtigte mehr geben müssen.

Ich weiss es beim Al Maha Service nicht. Wie gesagt CAI-DOH (kein Al Maha). DOH-BKK wurde ich beim First Class Checkin gefragt, ob ich eine Begleitung haben möchte. Und ich war schon froh beim ersten mal an diesem grossen Flughafen, dass kurz darauf eine Hostesse sich meiner angenommen hat. BKK-DOH habe ich nichts bestellt, aber beim Ausgang standen 3 Hostessen da, eine mit meinem Namen. wir waren 5 Personen in der F-Kabine. Also weiss ich das dort nicht. Für DOH-CAI wüsste ich nicht, ob es den Al Maha Service geben würde, sie hat mir aber eben die Tel-Nummer gegeben und diese stand bei meiner Ankunft per Taxi bereits beim First Class Checkin parat. Sie sagte mir als Gold/Platinum sei zwar der Al Maha inkludiert, aber es würden QMiles dafür abgezogen werden?

4.) Schreib doch mal noch, wie dir die QR Y, die du offensichtlich auf dem Rückweg geflogen bist, gefallen hat. Vor allem, was sie auf dem 3 h Leg so an Service aufgeboten haben. Ich hatte bisher kein Y Leg zwischen 2 und 4 h mit QR, kann da nicht mitreden. Nur die ganz kurzen intra-GCC oder das nächst längere war dann schon CMB-DOH. Wenn sie einen Full Meal Service mit umfangreichem Tablett aufbieten, wäre das für < 3 h doch auch schon spitze.

Es war ein Dreamliner mit einer 3-3-3 Bestuhlung (DOH-ZRH für 6.5 Stunden) CAI-DOH war 2-4-2. Ich war bei beiden Flügen in der 3. Reihe Gangplatz des jeweiligen "Blocks", natürlich mit der kleinen Entertainment Box unter dem Vordersitz. Ich war froh, dass der Mittelsitz frei geblieben ist. Ich wüsste nicht, ob der Flug dann auch noch so ok gewesen wäre. Denn durch den freien Mittelsitz konnte ich gut die Beine auch in die Mitte mal ausstrecken. Die Kniefreiheit ist natürlich ganz ordentlich, sodass ich mit meinem 185 cm, doch auch ordentlich die Beine unter den Vordersitz schieben könnte. Wenn jedoch der Vordermann seinen Sitz ganz zurückschiebt, ja dann wird es doch etwas eng. Wie gesagt, im Dreamliner mag ich die bessere Einstellung des Drucks, die höhere Luftfeuchtigkeit und auch etwas mehr die Ruhe von aussen.

Die FA hat mich, zu meiner völligen Überraschung persönlich mit Namen angesprochen. Scheinbar gab es nicht viele Silver, Gold etc. QRPC Members auf diesem Flug? Genau diese FA war auch die freundlichste. Sie brachte mir immer noch ein Extra Cola Light. Ihre Kollegin in der Kabine weiter vorne hingegen hat einen "Stein" gezogen während des gesamten Fluges. Als "meine" FA aus Versehen mit ihrem Trolley mit mein Knie ordentlich auf Fühlung gehen wollte, wurde vielmals um entschuldigung geben und es schien ihr nirgends mehr recht gewesen zu sein, das sie da getan hat. (Im Gegensatz zum A380 First, als eine FA gerade daran war die Toilettentür von aussen aufzumachen ohne wenigstens vorher angeklopft zu haben, ich habe ihr dann auch gesagt, dass mir das jetzt wirklich das erste mal so passiert sei. Sie meinte nur "Ein anderer hätte gemeint....")

Ja das Essen war auch in der Y Kabine ganz ordentlich, der Becher Wein wird auch ordentlich gefüllt :) Und es gab immer etwas auf Nachfrage und das auch sehr schnell, wie ich bei anderen Mitreisenden feststellen konnte. Ich sollte noch ein Bild des Essens haben. Versuche das hervorzukramen und noch hier reinzu posten als Vergleich. Jedoch bei 6.5 Stunden, wenn man sich zu wenig bewegt, tut einem dann irgendwann einfach der Hinterteil weh. Ich bin also gespannt, wie ich im März den 14 h Flug von DOH nach SYD in der Y Kabine mit meinen 4 Begleitern erleben darf.


Wenn ich dennoch schon mal ein Fazit ziehen könnte, jetzt ohne die Erfahrung der A380 und A350 und B788 BIZ Erfahrungen, welche noch kommen werden, muss ich doch auch ehrlich gestehen, würde ich für einen First Class Flug nicht zig-tausend wohl ausgeben. Ich stimme zu, dass der Unterschied von Y zu C frappant sein kann, von C zu F ist es dann nicht mehr ganz so extrem. Aber ich würde die Erfahrung nicht missen wollen. Und ich würde es sicher nochmals machen wenns wieder so günstig zu haben wäre, solang es bei QR überhaupt noch eine First Class geben wird (scheinbar ja nicht mehr lange). QR hat wohl meine Erwartungen zu hoch geschraubt und bin daher wohl nicht ganz so enthuastisch wie erwartet. Al Safwa Lounge ist ein Highlight, ganz ohne Frage. Ich kann aber beide Seiten (Steril vs. Einzigartigkeitsgefühl) nachvollziehen. Für einen ersten oder auch zweiten Besuch würde ich jedem empfehlen, viel Zeit zu investieren und es richtig zu genissesn und auszuprobieren. Aber später dann, analog QR_Seb, wird ein kürzerer Aufenthalt vollends reichen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ein Overnight Transfer ist eben kein Stoppover. Wenn du einen Stoppover buchst (was dein Ticket etwas teurer werden lässt), bekommst du dein Gepäck auch in DOH.

Mehr Ablagefläche in der A380 First? Du hast eine ca. 2 m lange und 40 cm breite Ablagefläche. Du hast einen persönlichen Schrank am Sitz mit Innenfächern in der Tür. Du hast in beiden Armlehnen Staufächer. In der B777 C / Short Haul First sind die Ablageflächen miserabel. Aber in allen 1-2-1 Produkten inkl. A380 F sind wahrlich genug Ablagefläche vorhanden.

Es ist mir noch nie untergekommen, dass bei QR jemals in irgendeiner Klasse, mein bevorzugtes Essen nicht verfügbar war. Auch dann nicht, wenn ich mein VLML verschmäht und das von der regulären Karte genommen habe. QR scheint das wirklich gut im Griff zu haben mit der Essensauswahl und Menge von jedem Gericht. Vielleicht war der zuerst gefragte Kunde auf 2K ein Gold/Platinum Member? Ansonsten fangen sie meist vorne an.

Und der Al Maha Service kostet keine QMiles. Ich habe ihn schon ca. 15 mal verwendet, er ist vollkommen gratis, und zwar in jeder Variante (Transfer, Arrival, Departure). Welche Leistungen enthalten sind, steht im QRPC Account unter "Platinum Benefits". Und da steht auch, dass er "complimentary" ist, aber das Mitglied selbst für die Buchung des Service verantwortlich ist. Ich habe übrigens noch nie länger als eine Stunde auf die Booking Confirmation gewartet, wenn ich mein Ticket an die entsprechende Email-Adresse gesandt hatte. Und der Service hat stets 100% meine Erwartungen erfüllt und war immer zeitgerecht zur Stelle.

Wolltest du als Silver Member nicht die Exit Row in Y? Persönliche Begrüßung ist auch für Silver Standard. Mit den weiteren Stufen steigert sich das dann noch in der Häufigkeit und Ausführung, v. a. in der Y.

14 h non-stop in der Y ist schon heftig und würde ich meiden (QMiles Upgrade möglich?). Ansonsten im A380 auf dem Oberdeck die Exit Row am Fenster nehmen. Die erste Reihe unten sah auch relativ gut aus. Durch die Treppe zur First und unlimitiert Legroom wirkte die erste Reihe unten relativ "privat" und komfortabel (allerdings nur Beobachtung von der Treppe aus, nie selbst ausprobiert). Dann noch ein freier Nebensitz und man könnte es vielleicht tatsächlich 14 h in Y aushalten. Und in einem unbeobachteten Augenblick ins F-Bad schleichen um zumindest komfortabel zu defäkieren.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Und in einem unbeobachteten Augenblick ins F-Bad schleichen um zumindest komfortabel zu defäkieren.

Erzähl das nicht deinen Eltern, die werden den Glauben an deine Erziehung verlieren. Mit kurzärmligem Hemd oder gar Schlafanzug ins F-Bad. :eek:
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Mehr Ablagefläche in der A380 First? Du hast eine ca. 2 m lange und 40 cm breite Ablagefläche. Du hast einen persönlichen Schrank am Sitz mit Innenfächern in der Tür. Du hast in beiden Armlehnen Staufächer. In der B777 C / Short Haul First sind die Ablageflächen miserabel. Aber in allen 1-2-1 Produkten inkl. A380 F sind wahrlich genug Ablagefläche vorhanden.

Nunja, die Türe ist aber nicht in Greifnähe ;-) Ich meine, in anderen C-Sitzen konnte ich Papierunterlagen zum Essen kurzerhand neben mich legen und dann wieder schnappen. Ja ich weiss, eine Kleinigkeit aber eben.

Es ist mir noch nie untergekommen, dass bei QR jemals in irgendeiner Klasse, mein bevorzugtes Essen nicht verfügbar war. Auch dann nicht, wenn ich mein VLML verschmäht und das von der regulären Karte genommen habe. QR scheint das wirklich gut im Griff zu haben mit der Essensauswahl und Menge von jedem Gericht. Vielleicht war der zuerst gefragte Kunde auf 2K ein Gold/Platinum Member? Ansonsten fangen sie meist vorne an.

War bei mir aber effektiv so, als ich Beef wollte, meinte sie, es hätte keines mehr und mir gezeigt, dass eben 2 andere bereits Beef genommen hätten und es nun aus wäre. Ich habe dann zähneknirschend gesagt, dann würde ich das andere als Alternative nehmen, obwohl ich daran ganz und gar keine Freude habe. Sie hat das gemerkt und danach kam der Chef und meinte, das wird mit dem Beef schon klappen. Hat es auch, aber wie und was sie da hinbekommen haben, weiss ich nicht. Mag sein, dass die anderen Gold/Platinum waren, aber bei den beiden F Legs war ich entweder der letzte oder vorletzte.

Und der Al Maha Service kostet keine QMiles. Ich habe ihn schon ca. 15 mal verwendet, er ist vollkommen gratis, und zwar in jeder Variante (Transfer, Arrival, Departure). Welche Leistungen enthalten sind, steht im QRPC Account unter "Platinum Benefits". Und da steht auch, dass er "complimentary" ist, aber das Mitglied selbst für die Buchung des Service verantwortlich ist. Ich habe übrigens noch nie länger als eine Stunde auf die Booking Confirmation gewartet, wenn ich mein Ticket an die entsprechende Email-Adresse gesandt hatte. Und der Service hat stets 100% meine Erwartungen erfüllt und war immer zeitgerecht zur Stelle.

Gut zu wissen, die vom Al Maha hat es mir eben anders erzählt. Es wäre zwar "inkludiert" als Gold/Platinum Member, aber eben würde kosten. Ich werde das dann mal testen. Ich kann bisher zum Al Maha Service auch nichts negatives berichten. Sehr aufmerksam, geduldig, aber man kann mit ihnen auch super einen Small Talk halten oder sogar gegenseitig persönliche Erlebnisse austauschen. Ich fand das sehr angenehm.

Wolltest du als Silver Member nicht die Exit Row in Y? Persönliche Begrüßung ist auch für Silver Standard. Mit den weiteren Stufen steigert sich das dann noch in der Häufigkeit und Ausführung, v. a. in der Y.

Oha, dann bin ich ja gespannt :) Ich konnte die Exit Row wohl aus 2 Gründen nicht mehr buchen, Flieger voll oder da ich schon eingecheckt war. Ich wurde ja erst auf dem Flug von DOH-CAI zu Silver und 6 Stunden später der Y-Trip von CAI-DOH-ZRH. Angezeigt wurde, dass die gesamte Exit Row voll wäre, was sie dann aber in Wirklichkeit nicht wahr.

14 h non-stop in der Y ist schon heftig und würde ich meiden (QMiles Upgrade möglich?). Ansonsten im A380 auf dem Oberdeck die Exit Row am Fenster nehmen. Die erste Reihe unten sah auch relativ gut aus. Durch die Treppe zur First und unlimitiert Legroom wirkte die erste Reihe unten relativ "privat" und komfortabel (allerdings nur Beobachtung von der Treppe aus, nie selbst ausprobiert). Dann noch ein freier Nebensitz und man könnte es vielleicht tatsächlich 14 h in Y aushalten. Und in einem unbeobachteten Augenblick ins F-Bad schleichen um zumindest komfortabel zu defäkieren.

Haha, ich bin eben nicht alleine auf diesem SYD Trip unterwegs. Wir fliegen zu 5. und da will ich mich jetzt nicht extra in weiter Distanz zu meinen Reisebegleitern begeben. Durch das Quatschen etc. vergehen ja dann 14 Stunden wohl eben auch schneller als wenn man es alleine machen müsste. Aber ich werde mal online nachschauen, wie die Sitze jetzt für mich als Silver Member aussehen. Bislang erschienen alle Exit Rows immer als "nicht verfügbar". Wäre schön ich könnte mind. 2 der Reisefreunde irgendwie "mitnehmen". Aber im Oberdeck scheint das wirklich nur für Silver Members zu sein.

Ich würde mich dann lieber irgendwie zur Bar schleichen wollen ;-) Aber ins F-Bad würd ich es wohl schaffen so in der Mitte des Fluges, wenn alle schlafen, und dort wohl dann eh niemand kontrolliert und die Vorhänge zur F-Kabine zugezogen sind.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Ich erhalte zwar jetzt Zugang zum Upperdeck im A380 aber die Exit- oder First-Rows werden mir nicht freigeschaltet. Ich nehme stark an, dass noch nicht ALLE diese Sitze besetzt sein können. Obwohl ok, ist schon Dezember und die Flüge gehen im März nach Australien und April nach Neuseeland. Aber überrascht mich trotzdem. Exit Row somit also ab Gold aufwärts Benefit?
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
würdest du sagen, der "stress" ab kairo zu fliegen hat sich für ein first-class erlebenis gelohnt?

Also für mich schon. Wenn man wirklich 3 Stunden vor Abflug am Flughafen ist, dann geht das, man darf sich natürlich nicht wegen allem Aufregen, die Organisation, Struktur, die Langsamkeit, das Vordrängeln etc. Als ich jedoch einem Typen zu verstehen gab, er soll sich bitte hinter uns anstellen (beim Screening zur Checkin-Halle) und das auch energisch gezeigt habe, hat eine Frau hinter mir sich bedankt, und das Paar dahinter, die zufällig den gleichen Flug hatten wie ich, mich dann beim Boarding vorgelassen :)

Und ich würde wohl doch wieder dazu tendieren ab CAI zu fliegen, wenn es wieder specials hat, es aber natürlich auch günstige Positionierungsflüge nach CAI gibt. Das wäre natürlich eine Hauptvoraussetzung. Aber eben, es ist dann besser sich gedanklich schon mal auf einen nicht so gut funktionierenden Flughafen einzustellen, was die Abflüge betrifft.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Gut zu wissen, die vom Al Maha hat es mir eben anders erzählt. Es wäre zwar "inkludiert" als Gold/Platinum Member, aber eben würde kosten. Ich werde das dann mal testen. Ich kann bisher zum Al Maha Service auch nichts negatives berichten. Sehr aufmerksam, geduldig, aber man kann mit ihnen auch super einen Small Talk halten oder sogar gegenseitig persönliche Erlebnisse austauschen. Ich fand das sehr angenehm.

Soeben wieder Al Maha Service gebucht. Weiterhin absolut kostenlos. Zumindest die "Gold" Variante des Service, aber "Platinum" oder "VIP" gab es auch bisher für QR Platinum nicht.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Solange Du im Transitbereich bleibst brauchst Du kein Visum. Wenn Du vom Stopover Programm profitieren kannst ist das Visum dabei. Wenn Du das neue 96 Stunden Visa willst, meines Wissens auch, muss aber mehr als 7 Tage vorher online beantragt werden.
 
  • Like
Reaktionen: feinstaubplakette

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Ein Overnight Transfer ist eben kein Stoppover. Wenn du einen Stoppover buchst (was dein Ticket etwas teurer werden lässt), bekommst du dein Gepäck auch in DOH.

Mehr Ablagefläche in der A380 First? [...]

Es ist mir noch nie untergekommen, dass bei QR jemals in irgendeiner Klasse, mein bevorzugtes Essen nicht verfügbar war. [...]

ANSTREGEND! Kannst du nicht einfach jemandem seine Meinung lassen, auch wenn sie nicht die deine ist? Es muss ja nicht jeder QR toll finden.

Ich hatte gestern übrigens zum sicher zehnten Mal mein Wunschessen nicht mehr. Nicht in F, aber in C. Die Suppen sind in letzter Zeit oft aus, auch die Mezze habe ich mehrfach nicht bekommen. Alles kein Drama, aber es passiert sehr wohl.
 

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
204
44
Solange Du im Transitbereich bleibst brauchst Du kein Visum. Wenn Du vom Stopover Programm profitieren kannst ist das Visum dabei. Wenn Du das neue 96 Stunden Visa willst, meines Wissens auch, muss aber mehr als 7 Tage vorher online beantragt werden.

Dann sollten 80min Umsteigezeit von QR/QR in T1 ausreichen
 

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
170
46
BRE
Bin am WE um 5:57 Uhr in DOH gelandet und in E (Busgate) angekommen. Gott sei Dank keine Transit Security. Habe es dann bis B locker rechtzeitig zur Boarding Zeit 06:45 uhr geschafft. Reichte sogar noch für einen Duty Free Einkauf.