• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.540
ANZEIGE
Nun, sie ersetzt die Girocard eben dadurch, dass es ebenso eine Debitkarte ist.
Damit ersetzt eine Maestro-Karte oder MasterCard-Debit leider noch immer nicht die Girocard. Girocard (ehemals EC-Karte) wird bis auf einige Imbissbuden eigentlich überall genommen, selbst beim Bäcker um die Ecke. Maestro hingegen hat bei diesen Läden eine ähnlich niedrige Akzeptanz wie Kreditkarten. Und ob MasterCard nun Debit oder Credit ist macht bei diesen Läden auch keinen Unterschied, da das Zahlungssystem MasterCard erst gar nicht angenommen wird.

Daher kann man anstelle einer MC Debit genauso gut eine MC Credit nutzen oder eben eine Debit, die nicht in der Schufa landet. Für kleine Bäcker und Werkstätten braucht man aber fast immer eine Girocard.

In beiden Fällen wird zeitnah vom Konto abgebucht.
Das hat man bei nahezu allen Debitkarten auf dem Markt aber auch.

Sie ersetzt sie auch beim Geld abheben, denn 52 mal jährlich geht das ja sogar kostenlos an jedem Automaten in DE mit der Direct Card.
Trotzdem braucht man für o.g. Sonderfälle noch immer eine Girocard. Daher kann man genauso gut Wunschkreditkarte (z.B. eine Barclaycard Visa) mitführen und noch eine Girocard. Dadurch sollte man stets gewappnet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.909
1.317
Also für mich hören sich die Erfahrungen interessant an. Wobei mir auch der Kundendienst einer Bank wichtig ist!:idea:
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.540
somit nichts halbes und nichts ganzes.
Entweder ich nehme eine Debit MC ohne Schufa oder direkt eine richtige KK.
Für die Aussage würde ich zwei Daumen hoch geben!

Und welche Vorteile hat man durch die Karte?
- Google Pay über Curve
Hat man mit jeder EU-MC oder -Visa, egal ob Debit oder Credit doch auch.
Ich habe z.B. immer drei Karten am Mann:

1. Curve MC Debit (da hast du ja schon eine "Debit")
2. GenialCard für Barabhebungen bei der SPK
3. Norisbank Girocard, primär für Bareinzahlungen und halt da, wo nur GC akzeptiert wird

- 52 mal kostenlos abheben
Mit Curve ebenso kein Problem


Also die MC Debit von denen halte ich für unnötig - wenn man unbedingt eine Debit will gibt es attraktivere. Die Credits von denen habe ich mir jetzt noch nicht angeguckt, allerdings habe ich es eh gerne getrennt und lass es mir monatlich in einem Posten vom Konto abbuchen.

Ansonsten ist MeineBank ein vernünftiger Tipp. Ein Grund von der DKB dorthin zu gehen habe (ich persönlich) noch nicht. Einzig SEPA instant wäre nett. Ist die Frage wie oft das auch funktioniert und ob man sieht, dass die Zahlung tatsächlich instant gesendet werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
477
Mir sind Unternehmen bzw. deren Webseiten immer höchst suspekt, deren Namen mit Possessivpronomen in der 1. Person beginnen.
 
  • Love
Reaktionen: belimo

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.571
1.914
Ansonsten ist MeineBank ein vernünftiger Tipp. Ein Grund von der DKB dorthin zu gehen habe (ich persönlich) noch nicht. Einzig SEPA instant wäre nett. Ist die Frage wie oft das auch funktioniert und ob man sieht, dass die Zahlung tatsächlich instant gesendet werden soll.

Ich bekomme manchmal 2, manchmal kein Gehalt im Monat. Bei der DKB bin ich dann 3 Monate lang kein Aktivkunde und zahle mich dann mit AEE dumm und deppert. Lieber habe ich 1% fest bei meiner Hausbank als mal 0 und dann 2,2%. Und als Bonus gibt es SEPA Instant.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.293
614
Schön zu sehen wie Rumpelstilzchen hier um die brennende Direct Card tanzt ;-)

Nee mal im Ernst, gefühlt muss man sich hier ja fast schon schämen, wenn man die Nutzung dieser Karte erwähnt. Ich glaube das kommt aber immer auf den Use Case an.

Ich habe seit letztem Jahr mein Hauptkonto bei der genannten Raiba und bin eigentlich ganz zufrieden.
Zusätzlich zur girocard habe ich sowohl die Direct Card, als auch die Classic Card. Warum?
girocard für das Geldabheben, welches ich gefühlt einmal im Quartal mache und eben für girocard-only Läden. Ich entscheide nach der Qualität der Läden und nicht nach der Kartenakzeptanz.

Die Direct Card nutze ich für Geldabhebungen im Ausland. Darüber hinaus finde ich die Karte gut, gerade aufgrund des geringen Limits, um damit im Ausland auf Märkten, oder bei unbekannten Händlern im Internet einzukaufen (geringes Risiko wegen geringem Limit). Die Debit-Card ist hervorragend programmiert (wie auch die Classic Card).
Im Weltuntergangsszenario habe ich damit auch eine zusätzliche Mastercard im Portfolio. Debit oder Credit juckt keinen, außer manche Hotels und Autovermietungen. Da ich beide Kategorien jedoch immer schon vor Antritt der Reise bezahle, hatte ich noch nie Probleme. Der Trend geht wohl auch immer mehr in Richtung Debit, daher finde ich auch hierdurch hat die Karte eine Daseinsberechtigung.
Klar ist der Schufa-Eintrag unschön, aber ich verstehe den ganzen Stress gar nicht. Mehrere Kreditkarten des gleichen Kreditinstituts sind laut Schufa und diversen Bankfachwirten nicht negativ zu werten. Das Kreditinstitut sieht ja den Kunden und deren Bonität. Ob der Kuchen dann in 2, 3, oder sogar 4 Stücke geschnitten wird, spielt keine Rolle. Der Kuchen (das Gesamtlimit) bleibt immer gleich groß.

Die Classic Card habe ich als Visa beantragt. Diese nutze ich überall, wo die AmEx nicht akzeptiert wird. Gerade aufgrund des sehr hohen dauerhaften Limits (orientiert sich am Gehalt und nicht an irgendwelchem Training oder sonstigen Tricks) und der sehr guten Programmierung (201, Offline PIN, PIN First, Wunsch-PIN) ist dies in meinen Augen die optimale Kreditkarte. Ab 5k ist die Karte auch kostenlos.

Man hat also kostenlos (ich wäre auch durchaus bereit für entsprechende Leistungen ein Entgelt zu bezahlen) eine girocard, mastercard und eine Visa. Jede für ihren Zweck. Die 1% AEE außerhalb der €-Zone fallen aufgrund der sehr guten Konditionen für mich nicht negativ ins Gewicht.

Die ganze Spielerei mit der Barclaycard (Training des Limits notwendig, fester PIN, Sign-First, ...), der „Genial“Card (221, Kein Offline PIN, Kein Wunsch-PIN, lachhafte Limits,...) oder den anderen üblichen Verdächtigen sagen mir nicht zu.
Dies spiegelt aber nur meine Sichtweise wieder!
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.571
1.914
Kannst du nicht einfach ne KK benutzen wo du nie AEE zahlst? Barclay Visa, GenialCard?

Ich habe eine Eurowings Gold, aber jedes 2. Mal wenn ich die in nicht Euro einsetze, wird diese gesperrt. Außerdem ist bei großen Einkäufen die dkb Visa schneller wieder einsatzbereit weil Instant.

Trotz gutem Einkommen sind wegen meiner vielen Umzüge (und wegen eines widerrechtlich erwirkten Haftbefehl - gerichtlich gewehrt und recht bekommen - aber die internen Scores sind halt im arsch) die Scores niedrig.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.540
Das ist aber nur eine Momentaufnahme und bessert sich von Quartal zu Quartal. Zudem kann man bei Barclay einen Produktwechsel durchführen. Du musst das Sicherheitssystem an dein Ausgabenmuster antrainieren.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.667
5.688
Also für mich hören sich die Erfahrungen interessant an. Wobei mir auch der Kundendienst einer Bank wichtig ist!:idea:
Und ein möglichst unmodernes TAN System, sorry:D
Dann ist Meine Bank übrigens nicht so der richtige Ansprechpartner, die wollen nämlich nicht zwingend telefonisch Support geben für die 0€ Konto Kunden, ist auch oftmals in dem großen VR Thread in dieser Richtung nachzulesen.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.571
1.914
Das ist aber nur eine Momentaufnahme und bessert sich von Quartal zu Quartal. Zudem kann man bei Barclay einen Produktwechsel durchführen. Du musst das Sicherheitssystem an dein Ausgabenmuster antrainieren.

Ich habe die Barclaycard seit 2014. Der Vorfall war 2016. Seit dem hat sich mein Limit nicht bewegt, trotz regelmäßiger Ankündigung.

Und genau deswegen kam die DKB Debit immer wieder zum Einsatz, weil sofort ausgeglichen und wieder voll Limit. Wir werden sehen, wieviel im Hochtaunus geht.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.293
614
Ich nutze seit vielen Jahren Kreditkarten aus dem VR-Verbund. Die Karten wurden noch nie gesperrt. Weder im Ausland, noch bei vielen Zahlungen hintereinander oder sonstigen. Ab und zu kam mal ein Anruf mit einer Nachfrage (auf der einen Seite der Erde im Urlaub, auf der anderen Seite der Welt wurde kurz danach die noch fällige Hotelendrechnung abgebucht).
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.571
1.914
Ich nutze seit vielen Jahren Kreditkarten aus dem VR-Verbund. Die Karten wurden noch nie gesperrt. Weder im Ausland, noch bei vielen Zahlungen hintereinander oder sonstigen. Ab und zu kam mal ein Anruf mit einer Nachfrage (auf der einen Seite der Erde im Urlaub, auf der anderen Seite der Welt wurde kurz danach die noch fällige Hotelendrechnung abgebucht).

Das klingt super. Ich werde die goldcard definitiv testen
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.293
614
Und ein möglichst unmodernes TAN System, sorry:D
Dann ist Meine Bank übrigens nicht so der richtige Ansprechpartner, die wollen nämlich nicht zwingend telefonisch Support geben für die 0€ Konto Kunden, ist auch oftmals in dem großen VR Thread in dieser Richtung nachzulesen.

Telefonisch ist der Support bei gewöhnlichen Anfragen beim kostenlosen Konto wirklich nicht so bemüht, aber das ist auch verständlich.
Wenn es jedoch Probleme gibt, war auch der Telefonsupport immer extrem bemüht.

Mir persönlich ist eine schriftliche Kommunikation mit Banken deutlich lieber, so hat man was auf der Hand. Über die eingereichten Nachrichten bis zur Antwort vergehen gewöhnlich nur wenige Stunden.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.480
1.173
Ich spiele mal den Bu-Mann:
Was mir an MeineBank nicht gefällt:
- Kein telefonischer Support. Habe mal eine geheime Nummer direkt in die Filiale gewählt und der Bänker war äußerst sauer mit mir.
- Hauptnummer mit "0" landet in einer deutschlandweiten Zentrale
- 500€ Limit Debit + Schufa-Eintrag ist ein Witz. Das bekommt jede Codi, DB, SPK (die es anbieten), Consors, ING und jedes Fintech besser hin.
- Dispo nur mit sehr guter Bonität oder 3 mal SALA-Eingang
- Online-Banking ist aus der Steinzeit
- App ist aus der Steinzeit
- Keine girocard Vormerkungen
 
  • Like
Reaktionen: Ancel und AJ44

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.390
2.174
Natürlich haben die telefonischen Support, vor drei Tagen erst in Anspruch genommen. Das OLB ist genauso steinzeitlich wie beispielsweise das der DKB, der ING oder der Sparkassen, so what?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.667
5.688
Ich spiele mal den Bu-Mann:
Was mir an MeineBank nicht gefällt:
- Kein telefonischer Support. Habe mal eine geheime Nummer direkt in die Filiale gewählt und der Bänker war äußerst sauer mit mir.
- Hauptnummer mit "0" landet in einer deutschlandweiten Zentrale
- 500€ Limit Debit + Schufa-Eintrag ist ein Witz. Das bekommt jede Codi, DB, SPK (die es anbieten), Consors, ING und jedes Fintech besser hin.
- Dispo nur mit sehr guter Bonität oder 3 mal SALA-Eingang
- Online-Banking ist aus der Steinzeit
- App ist aus der Steinzeit
- Keine girocard Vormerkungen
Perfekte Zusammenfassung! Hätte so auch 100% von mir kommen können ;) auch finde ich die KK’s nicht so interessant wie hier zum Teil dargestellt. Freie PIN Wahl mal außen vor, ist die z.B. Barclaycard ohne Gebühren wie AEE oder festen Jahresumatz, zusätzlich mit flexibleren Rückzahlmöglichkeiten, persönlich gesehen auch das attraktivere Produkt.

Meine Einschätzung:
Wer ein 0€ Konto mit einer Girocard/Maestro (ohne sie für ApplePay nutzen zu können), inkl. kostenlos SEPA Instant und ohne Sonstige zeitgemäße Ansprüche sucht, kann gerne zuschlagen.

Für alle anderen...gehen Sie bitte weiter ;) als reines Konto für den Gehaltseingang und die monatlichen Fixkosten/Lastschriften etc., mit der Girocard fürs Bargeld und GC Only Läden, kann man es ja nehmen.
Ich würde dann aber zwingend ein modernes Fintech für den Alltag dazu nehmen wenn jemand immer auf dem aktuellen Stand sein möchte und eine Bedienung und Handling was dem Jahr 2021 entspricht, eigentlich auch schon eher 2012 oder so ;)
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.293
614
Es gibt eben nicht die perfekte Bank für jeden. Jede Person hat andere Wünsche und Prioritäten.

Schade nur, dass immer die gleichen mit teilweise falschen Fakten immer alles schlecht machen.
Es passt nicht alles für jeden, aber immer das gleiche Feuer wieder zu entfachen bringt doch auch nix.

Sind aber auch immer die gleichen die das Feuer mit Holz in Form von Likes schüren ;-)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.667
5.688
Natürlich haben die telefonischen Support, vor drei Tagen erst in Anspruch genommen. Das OLB ist genauso steinzeitlich wie beispielsweise das der DKB, der ING oder der Sparkassen, so what?
Nein. Ist es definitiv nicht, von der Sparkasse und auch der ING ist es mindestens ein Jahrzehnt entfernt, leider. Da braucht man sich absolut nichts vormachen.

Alleine die Apps:

https://apps.apple.com/de/app/vr-banking-classic/id375341021

vs.

https://apps.apple.com/de/app/sparkasse-ihre-mobile-filiale/id320599923

Vom Online Banking braucht man auch nicht sprechen, kann sich jeder gerne anschauen im Vergleich:
https://www.sparkasse-karlsruhe.de/de/home/login-online-banking/demo-online-banking-chiptan.html

vs.

https://www.vbnienburg.de/banking-service/hilfe-online-banking/demoversion-online-banking.html

Wer es nicht braucht, ok, aber man muss es schon nüchtern betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.480
1.173
Natürlich haben die telefonischen Support, vor drei Tagen erst in Anspruch genommen. Das OLB ist genauso steinzeitlich wie beispielsweise das der DKB, der ING oder der Sparkassen, so what?
Wie gesagt: Mit der Durchwahl 0 landest du in einer Zentrale. Hier konnte mir im Jahre 2020 nichtmal genau die Konditionen der Debit erklärt werden. Die Dividende für die Mitglieder des Vorjahres wusste man auch nicht.
Und sorry, aber das Online-Banking der Feducia mit der der Sparkasse zu vergleichen ist schlichtweg peinlich. Die Sparkassen haben eines der besten auf dem Markt.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.390
2.174
Ich hab beide in Benutzung und kann außer der Farbgebung keinen prinzipiellen Unterschied feststellen.
Edit: Aber z. B. diesen hier im Detail: Bei der Aufgabe einer Überweisung sehe ich im Gegensatz zum Fiducia-Banking weder bei der Sparkasse noch bei der DKB auf den ersten Blick den aktuell verfügbaren Saldo. Nervt mich jedes Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
FinTS funktioniert auch Nachts. Da kann sich die Hypovereinsbank was abschauen.

Bei der HVB geht FinTS Nachts nicht? Warum denn das? Werden da die Computer zum Stromsparen abgeschaltet? War die HVB nicht auch die Bank, die bei ihrer SparCard Barabhebungen Nachts nicht ermöglichte?
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.293
614
ANZEIGE
Bei dee HVB funktionieren auch Echtzeitüberweisungen nur zu Bürozeiten. Der Laden scheint infrastrukturtechnisch nochmals 10 Jahre hinter den VR und Sparkassen zu liegen.
 
  • Like
Reaktionen: JFI und AJ44