• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Meine Bank hat von Maestro auf V-Pay umgestellt! Zahlung im Ausland nicht mehr möglich?

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
ANZEIGE
Das ist klar. Die DKB VISA ist eine reine "Bargeldversorgungskarte"; auf eine andere Idee käme ich gar nicht ... ;)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Thema Backup: Durchaus wichtig! Ich durfte letzte Woche zusehen, wie sich ein ATM in der nordamerikanischen Pampa meine DKB-Karte einverlebte. Irgendein mechanisches Problem. Reaktion der DKB: Wir senden Ihnen dann für 10 € eine Ersatzkarte an Ihre deutsche Adresse. So innerhalb der nächsten 14 Tage! Da war ich wirklich froh, Backups zu haben.
Zum Vergleich: Bei AMEX Platinum ging das seinerzeit über Nacht. War allerdings in New York.

- das gab es bei AMEX auch für eine grüne Karte, sofern im nächsten Dorf ein AMEX-Büro ist, dort konnte man die abholen
- MC hat eine Ersatzkarte per Kurier ins Ausland zugeschickt, kostete halt etwas
- mit DKB kann man reden, wohin die neue Karte zu senden ist
- bei LH CC sogar vorher schon die neuen CC-Daten erhalten, konnte dann sofort online genutzt werden.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Danke für die vielen Antworten, also wie befürchtet. V-Pay kann ich in die Tonne treten, muss ich weiterhin mit den CC zahlen. War halt angenehm, wenn man im Ausland (z.B.) USA mit Maestro im Supermarkt zahlen konnte, oder Geld abheben konnte und nicht immer diese Auslandseinsatzgebühren zahlen musste.
Ein zweites Girokonto aufmachen möchte ich nicht. Dann benutzte ich die anderen Kreditkarten lieber.
Echt blöd, dass die Bank einfach umstellt.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Ein zweites Girokonto aufmachen möchte ich nicht.
Ach ja, stimmt. Bei der DKB gibt's ja zur VISA ein Girokonto dazu. Das war mir gar nicht mehr bewusst, weil ich das Girokonto in all den Jahren noch nie benutzt habe und meine Kontokarte immer gleich in den Mülleimer schmeiße.

Echt blöd, dass die Bank einfach umstellt.
Ich würde das anders formulieren: Echt blöd, dass du kein zweites Girokonto willst ;)
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Also echt: Das Konto (das man nie benutzen muss ...) zu eröffnen dauert wenige Minuten. Zudem gibt's regelmäßig sehr dicke Belohungen dafür, es würde mich nicht wundern, wenn so manch einer EUR 100 zahlen würde, um dich werben zu dürfen. Kostenlos ist es zudem.

Und wenn du meinst, deine Bank würde dich gerade schlecht behandeln ... dann zeigt ihr halt, dass man mit dir nicht alles machen kann.
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Die DKB Kreditkarte ist für mich eigentlich unverzichtbar. Ein zweites Girokonto schadet doch nichts...
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
wie haben sie dir den cvc mitgeteilt? per telefon? wenn ja, fände ich das höchst bedenklich.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Ach ja, stimmt. Bei der DKB gibt's ja zur VISA ein Girokonto dazu. Das war mir gar nicht mehr bewusst, weil ich das Girokonto in all den Jahren noch nie benutzt habe und meine Kontokarte immer gleich in den Mülleimer schmeiße.

Mal eine dumme Frage, weil ich da eventuell etwas verkehrt mache: Ist bei Euch nicht automatisch das DKB Girokonto das Abrechnungskonto der VISA Karte (was heisst, dass man es benutzen muss, schliesslich muss das Geld ja irgendwie dorthin kommen)? Oder kann man das Abrechnungskonto irgendwie auf ein Girokonto bei einer anderen Bank aendern?
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Mal eine dumme Frage, weil ich da eventuell etwas verkehrt mache: Ist bei Euch nicht automatisch das DKB Girokonto das Abrechnungskonto der VISA Karte (was heisst, dass man es benutzen muss, schliesslich muss das Geld ja irgendwie dorthin kommen)? Oder kann man das Abrechnungskonto irgendwie auf ein Girokonto bei einer anderen Bank aendern?

Die Verzinsung auf dem VISA-Konto ist ja ziemlich gut (derzeit 0,9%), d.h. da lagern ohnehin größere Geldvorräte, sodass es nie zu einer Abbuchung vom Konto kommt.

Man kann direkt auf das VISA-Konto überweisen; früher wurde das offiziell kommuniziert, jetzt nicht mehr, aber das alte Verfahren funktoniert weiterhin:

IBAN DE63120300000001999333
BIC BYLADEM1001
Betreff VISA-Nr. und Name

Wem das zu unheimlich ist, der muss halt den Zwischenschritt über das DKB-Konto gehen. Einfach mal ein paar Tausender rüberschieben und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: miles&weg

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Ich betrachte die VISA-Karte nicht als Kreditkarte sondern als Sparbuch mit weltweit kostenloser Abhebemöglichkeit, d.h. mache es so wie AntonBauer. Das Sparbuch wird vor der Reise entsprechend befüllt (direkt natürlich ohne Umweg über's Girokonto) und die Abhebungen geschehen dann immer aus dem Guthaben.

Bei den meisten würde eine Sollstellung am Monatsende (bzw. kurz davor) mit Belastung des Girokontos auch gar nicht funktionieren, weil, wenn du das Girokonto nicht (als Gehaltskonto) nutzt, du nur etwa 1.000 EUR Limit auf der Karte hast. Bei einem längeren Urlaub sind die schnell aufgebraucht und dann könnte ich ja bis zur nächsten Abrechnung nichts mehr ziehen.

Der Vorteil, die VISA als Sparbuch zu sehen, besteht auch darin, dass man dann nicht den Abrechnungstermin überwachen und das Girokonto extra befüllen muss. Also einfach das Sparbuch immer ausreichend im Plus halten; dann bist du weltweit liquide ... und das ohne Aufwand und Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: miles&weg

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..
Der Vorteil, die VISA als Sparbuch zu sehen, besteht auch darin, dass man dann nicht den Abrechnungstermin überwachen und das Girokonto extra befüllen muss. Also einfach das Sparbuch immer ausreichend im Plus halten; dann bist du weltweit liquide ... und das ohne Aufwand und Kosten.
https://www.deutsche-bank.de/pfb/content/privatkunden/produktshop_sparcard.html
https://www.postbank.de/privatkunden/sparcard_direkt.html
Vorteil von deiner "Lösung": etwas höhere Zinsen, aber eben auch nur für die Dauer (paar Wochen?) deines Auslandsaufenthalts..
Nachteil - wenn man so will - deiner Lösung: vermutlich ein Schufa-Eintrag

Als Backup eignet sich die Postbank SparCard aber allemal, ist auch eine VISA (hier: "plus") und im Gegensatz zur DB SparCard nicht an bestimmte Kooperationspartner gebunden.
(Und wer mag, kann auch mehr als 1 SparCard-Konto erhalten, je Konto sind 10 Auslandsverfügungen p.a. gebührenfrei..)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pmeye

Guest
wie haben sie dir den cvc mitgeteilt? per telefon? wenn ja, fände ich das höchst bedenklich.
Warum sollte dieser dem Berechtigten gegenüber nicht genannt werden? Man muss sich ja vorher identifizieren. Und dass der cvc per Telefon durchgegeben wird ist ja üblich (bspw. telefonische Buchung bei LH)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
ANZEIGE
https://www.deutsche-bank.de/pfb/content/privatkunden/produktshop_sparcard.html
https://www.postbank.de/privatkunden/sparcard_direkt.html
Vorteil von deiner "Lösung": etwas höhere Zinsen, aber eben auch nur für die Dauer (paar Wochen?) deines Auslandsaufenthalts..
Nein, da kommt noch ein entscheidender Vorteil dazu: Die DKB erstattet ATM-Betreiber-Gebühren. Da kommen, je nachdem, wo man sich bewegt, u.U. übers Jahr verteilt, schnell 100 EUR oder mehr zusammen. Man es kann drehen und wenden wie man will: In punkto weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten holen, ist die DKB VISA der Spitzenreiter. Natürlich gibt es Alternativen, die gut sind, aber keine ist so gut wie die DKB VISA.

Nachteil - wenn man so will - deiner Lösung: vermutlich ein Schufa-Eintrag.
Was genau ist dabei jetzt der Nachteil? Natürlich wird die Karte eingetragen; das ist ja Sinn und Zweck so einer Datenbank, aber wo da ein Nachteil mit verbunden sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht.

Als Backup eignet sich die Postbank SparCard aber allemal
Ja, die nutze ich auch als eine Backupkarte (u.a.).