Mietwagenanbieter: "ohne Selbstbeteiligung" im Vergleich

ANZEIGE

pille-os

Reguläres Mitglied
06.03.2023
59
62
BER
ANZEIGE
Bei Check24 kombiniert man den Vorteil eines deutschsprachigen Vermittlers (Service) mit dem Vorteil einen Broker dazwischen zu haben (gute Konditionen).
Bei Problemen habe ich noch nie einen Vermieter bei unmittelbarer Anmietung als so gut erreichbar und hilfsbereit erlebt wie C24 und am Ende des Tages haben die mehr Kontakte als ich bzw. können sich kümmern und sich dann bei mir melden, ich muss mich nicht selbst um alles kümmern.
Absolute Zustimmung! Genau aus dem Grund buche ich immer bei C24 oder (da in manchen Fällen günstiger) billiger-mietwagen.de. Und das hat sich in der Vergangenheit schon ausgezahlt:

Letztes Jahr war hatte ich das erste Mal nicht einen Mietwagen von Sicily by car, sondern Autovia gebucht. Abholung in BLQ. Problem war, dass das erste Leg meines eigentlichen Fluges BER - CGN - BLQ dermaßen verspätet war, dass ich den Umstieg in CGN nicht geschafft hätte und auf BER - FRA - BLQ umgebucht wurde. Dadurch kam ich circa zwei Stunden später an. Sobald die Umbuchung in Sack und Tüten war, habe ich direkt bei C24 angerufen und denen das mitgeteilt und die neue Flugnummer und Ankunft durchgegeben. Die haben daraufhin beim Vermieter angerufen, wo aber niemand ans Telefon gegangen ist. Daraufhin haben die per Mail die Info an den Vermieter geschickt und mir das auch nochmal per Mail bestätigt.

In BLQ war dann natürlich wie erwartet "problema" angesagt: Ich sei zwei Stunden zu spät, mein Auto nicht mehr verfügbar und ich müssen nun das Upgrade in eine höhere Kategorie bezahlen. E-Mail von C24 war angeblich auch niemals angekommen. Also ziemlich genau die Masche, mit der man in so einem Fall rechnet. Habe dann kurz bei C24 angerufen, gesagt, dass die mich hier abziehen wollen, obwohl C24 denen die neue Ankuftszeit mitgeteilt hat, der Mitarbeiter hat kurz mit seinem Supervisor gesprochen, mir eine Prämie in Höhe des vom Vermieter geforderten Aufpreises (war glaube ich sogar mehr als der eigentliche Mietbetrag) ausgezahlt und alles war gut - abgesehen davon, dass Autovia mit der Masche durchgekommen ist, was mich immer noch ärgert.

Ein paar Tage später kam übrigens eine Mail von Trustpilot oder so, dass ich meine Erfahrung mit Autovia doch bitte bewerten solle. Dem bin ich natürlich gerne nachgekommen, wenn ich schon so explizit gefragt werde. :D Das hat Autovia wohl nicht so gefallen, zumindest wurde die Bewertung dann erstmal gesperrt, bis ich auf Aufforderung hin Nachweise an Trustpilot geschickt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
396
670
Bei Reiseleistungen sind die gebuchten Zeiten immer verbindlich und es ist nicht das Problem des Anbieters, wenn man sich verspätet. Das ist dann persönliches Pech oder ggf. eine Sache für die Reiseversicherung oder Schadenersatz gegenüber der Airline. Der Vermieter war mit Sicherheit im Recht. Ob man das angenehm findet oder nicht.

Nur: hättest du direkt gebucht oder über ein ausländisches Portal ohne Kundenservice, der den Namen wert ist (reine Klickfarmen), dann wärst du drauf sitzen geblieben. So hat dir das deutsche Portal hier was erstattet und zwar vermutlich aus eigener Tasche, mit dir haben sie da vermutlich sogar Geld verloren, so extrem groß sind die Provisionen ja auch nicht, die die verdienen.
Aber du siehst den Effekt an dir selbst, damit hat Check24 in Kundenbindung investiert und wenn du auch in Zukunft dort buchst verdienen sie auch mal Geld mit dir. Win/win. Und organisatorische Hilfe kann noch mehr Wert sein als Geld, man hat halt einen weiteren Ansprechpartner der Erfahrung hat und auf deiner Seite steht, so dass du nicht in der Situation "ich alleine gegen den Vermieter in einem fremden Land" bist.

Anders, als bei manchen anderen Dingen wo ein man in the middle eher lästig ist, ist hier die zusätzliche Zwischenebene absolut sinnvoll. Auch wenn die nicht zaubern können und auch keine Unsummen auf die eigene Kappe nehmen können, sonst sind die nämlich bald pleite, man muss da die eigenen Erwartungen schon in Zaum halten.
 

pille-os

Reguläres Mitglied
06.03.2023
59
62
BER
Bei Reiseleistungen sind die gebuchten Zeiten immer verbindlich und es ist nicht das Problem des Anbieters, wenn man sich verspätet. Das ist dann persönliches Pech oder ggf. eine Sache für die Reiseversicherung oder Schadenersatz gegenüber der Airline. Der Vermieter war mit Sicherheit im Recht. Ob man das angenehm findet oder nicht.
Naja, mir geht es hier ja weniger um das Recht haben als um das Verhalten des Vermieters. Hier geht es ja nicht mehr darum, ob es etwas falsch gelaufen ist und er dabei im Recht ist, sondern ob er bewusst versucht Kunden abzuziehen.

Hinzu kommt: Es wird bei C24 ja damit geworben, dass ein Eingeben der Flugnummer für ein Bereithalten des Fahrzeuges auch bei Verspätung sorgt. Und ich erinnere mich sogar, dass die Mitarbeiterin des Vermieters damals geschaut haben muss, ob der ursprüngliche Flug pünktlich war, sie meinte nämlich zu mir, dass nur ich zu spät sei und nicht mein Flug. Aber Du hast wohl recht, ich habe mir gerade einmal die AGBs der nächsten beiden Buchungen angeschaut, die bei mir anstehen (1x driveFTI und 1x Sunny Cars, beides jeweils über C24), bei beiden finden sich keine entsprechend eindeutige Regelung. Bei driveFTI steht sogar, dass die Flugnummer zwar benötigt wird, man bei einer verspäteten Abholung aber selbst telefonisch beim Vermieter anrufen muss. Also etwas ganz anderes als bei C24 auf der Seite steht.

Aber wie gesagt, mir geht's ja auch mehr um die Moral ;)

Nur: hättest du direkt gebucht oder über ein ausländisches Portal ohne Kundenservice, der den Namen wert ist (reine Klickfarmen), dann wärst du drauf sitzen geblieben. So hat dir das deutsche Portal hier was erstattet und zwar vermutlich aus eigener Tasche, mit dir haben sie da vermutlich sogar Geld verloren, so extrem groß sind die Provisionen ja auch nicht, die die verdienen.
Aber du siehst den Effekt an dir selbst, damit hat Check24 in Kundenbindung investiert und wenn du auch in Zukunft dort buchst verdienen sie auch mal Geld mit dir. Win/win. Und organisatorische Hilfe kann noch mehr Wert sein als Geld, man hat halt einen weiteren Ansprechpartner der Erfahrung hat und auf deiner Seite steht, so dass du nicht in der Situation "ich alleine gegen den Vermieter in einem fremden Land" bist.

Anders, als bei manchen anderen Dingen wo ein man in the middle eher lästig ist, ist hier die zusätzliche Zwischenebene absolut sinnvoll. Auch wenn die nicht zaubern können und auch keine Unsummen auf die eigene Kappe nehmen können, sonst sind die nämlich bald pleite, man muss da die eigenen Erwartungen schon in Zaum halten.
Ansonsten natürlich: Ja, ja und nochmal ja. Volle Zustimmung!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Mit ist vor 2 Wochen was ähnliches passiert: RecordGo in VLC -eigentlich mittlerweile ein gut geführtes Mietwagenunternehmen in Spanien, sehr auf Kundenservice bedacht.

Gebucht über Expedia (3 Tage 15€), Ankunft 8h nach gebjucht. Expedia sagt "Vermieter stellt sich quer, Storno geht nicht, ab 2h noshow" - Anruf bei RecordGo: gleiche Aussage. Zum Glück low season Ende November und einfach neu gebucht, sogar noch 2€ billiger. Alles gut! Lufthansa hat bereits erstattet (den no-show)

RecordGo sagt: bei Buchung über eigenen Website ist erst nach 24h no-show. Dafür kosten die Autos dort doppelt wie bei Expedia. Und ehrlich gesagt, so oft kommt es nicht vor, dass man 8h verspätet ankommt.

Sometimes you win, sometimes you loose!
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
447
LEJ
Kann hier jemand eine gute Kombination für NAP empfehlen. Preis ist eher zweitrangig - am liebsten wäre es mir so wie in US: reinsetzen/aussteigen, ohne sich einen Kopf bezüglich Vorschäden machen zu müssen...
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
396
670
Kann hier jemand eine gute Kombination für NAP empfehlen. Preis ist eher zweitrangig - am liebsten wäre es mir so wie in US: reinsetzen/aussteigen, ohne sich einen Kopf bezüglich Vorschäden machen zu müssen...

Immer das selbe:

Reise-Daten eingeben, bei Filter Haken bei "Keine Selbstbeteiligung", "keine Zahlung" (nicht bei "100% Rückerstattung"!) und "Premiumschutz".
Der Rest ist dann Geschmackssache, du bist voll abgesichert.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
146
105
Nur landet man da bei der Kombination guter Preis & gutes Versicherungspaket sehr häufig bei Cars&Camper als Vermittler, also FTI. Und die haben momentan offenbar ziemlich heftige Liquiditätsprobleme und stehen kurz vor der Pleite.
Da man bei Drive FTI und Cars&Camper leider fast immer sofort nach der Buchung bezahlen muss (auch, wenn bis 48 Stunden vor Fahrtantritt voll stornierbar), wprde ich da derzeit vorsichtig sein.
 
  • Like
Reaktionen: geos und LE2012