Mileage Run Air Berlin für den Platinum Status ?

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
ANZEIGE
Weil ich denke, ich lass mich gerne überzeugen/eines besseren belehren, dass ich über topbonus einfacher, und bei mehr Partnern Meilen sammeln kann.

Denk' aber auch an die Möglichkeiten zum EINLÖSEN von TB-Meilen!
:idea:
Lass Dir von einem alten TB-Pt sagen, dass Du diese Meilen kaum alle sinnvoll einsetzen werden wirst, weil es bei AB relativ wenig Award-Verfügbarkeit im Longhaul gibt.
Hör' auf Mystery_7's Rat und erfliege Dir einen Status bei BA. Zudem sind deren Avios weitaus besser einsetzbar...
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
wobei diese Methode gerade bei höheren Beträgen nicht die Beste ist ;)

Der Kredit für das neue Auto der Tochter mit 10k €, von der Kreditkarte aus überwiesen, von der Tochter ( weil du ihr nichts gesagt hast ) versehentlich zurücküberwiesen und deswegen nochmal als 15k € Kredit ( weil das andere Auto schöner ist )

Sind schon 25 k Meilen bei 475 €, zeig mir nen Flug für 475€ der 25k STATUSMeilen bringt
 
  • Like
Reaktionen: MrPink

RNK

Aktives Mitglied
20.12.2011
116
0
BER
Die Statusmeilen werden mit Eintreffen der KK-Abrechnung gutgeschrieben. Das läuft sauber und verzögerungsfrei.

Dennoch ist unbedingt ein Sammeln bei BAEC anzuraten.
 
  • Like
Reaktionen: MrPink

MrPink

Neues Mitglied
18.02.2014
7
0
Okay ich denke ich werde ab sofort Avios sammeln, ein Haushaltskonto einrichten und den HNL run machen.
Gibt es weitere Möglichkeiten um bei Partnern Avios zu sammeln?
Damit meine ich nicht die üblichen Verdächtigen auf der BA Seite.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Der Kredit für das neue Auto der Tochter mit 10k €, von der Kreditkarte aus überwiesen, von der Tochter ( weil du ihr nichts gesagt hast ) versehentlich zurücküberwiesen und deswegen nochmal als 15k € Kredit ( weil das andere Auto schöner ist )

Sind schon 25 k Meilen bei 475 €, zeig mir nen Flug für 475€ der 25k STATUSMeilen bringt

Also ich hatte da mal eine Error Fare, die nicht weit davon entfernt war :D Dennoch ist das eine ganz gute Ratio, wenngleich das Geld auch einfach "weg" ist, du also auch keinen Flug oder ähnliches "gewinnst".
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.132
9.354
Will man tatsächlich rein hobbymäßig einen Vielfliegerstatus erfliegen, sollte man m. E. nicht mit topbonus anfangen.

Miles&More oder British Airways Executive Club sind da geeigneter, weil sie erheblich mehr Status im Sinne von Image beinhalten.

topbonus glänzt durch eine teilweise sehr gute Prämienmeilenausbeute. Aber das Erfliegen von Prämienmeilen nur der Prämienmeilen halber lohnt sich praktisch nie. Zu beiden - M&M und BAEC - gibt es Standard-MRs, die aber nicht ganz billig sind. Ganz billigen Status gibt es eben nicht.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Denk' aber auch an die Möglichkeiten zum EINLÖSEN von TB-Meilen!
:idea:
Lass Dir von einem alten TB-Pt sagen, dass Du diese Meilen kaum alle sinnvoll einsetzen werden wirst, weil es bei AB relativ wenig Award-Verfügbarkeit im Longhaul gibt.

Dachte ich auch immer. Habe aber gestern ein C-Upgrade für die Strecke TXL-JFK in 6 Wochen bekommen.:D
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Miles&More oder British Airways Executive Club sind da geeigneter, weil sie erheblich mehr Status im Sinne von Image beinhalten.

Das BA Programm kenne ich nicht. Bei M&M ist allerdings im Gegensatz zu tb ein Gold Status deutlich schwerer zu erreichen, wenn man nicht gerade immer flex Tickets bucht oder C fliegt. Was man mit den Prämienmeilen anfängt, ist wieder ein anderes Thema.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.132
9.354
Das BA Programm kenne ich nicht. Bei M&M ist allerdings im Gegensatz zu tb ein Gold Status deutlich schwerer zu erreichen, wenn man nicht gerade immer flex Tickets bucht oder C fliegt.

Könnte man vermuten, ich sehe das in diesem Fall jedoch weniger eindeutig. Der TE will hobbymäßig einen Status erfliegen. Den SEN bei M&M gibt es auch in einer Woche erreichbar für EUR 6.300,- plus Positionierungsflug OSL, wobei intercontinental in F und domestic in C oder F geflogen wird (OSL-HNL-OSL-LAX-OSL).

Auf eine Rechnung, wie man durch Fliegen inklusive intercontinentaler F den tb Platinum deutlich leicher (kürzer/günstiger) erreicht, bin ich gespannt. Dabei bin ich sicher, dass es günstiger zum Platinum geht, halte dabei den Begriff "deutlich" aber für interpretierbar. Das Image vom SEN ist sicherlich deutlich höher als das vom topbonus Platinum.

Der Hinweis mit der Kreditkarte ist zwar sehr schlau, aber er passt ja nicht zur Aufgabenstellung. Das Rumgefliege - gerade in F und zu interessanten Zielen - kann ja auch Spaß bereiten. Ohne Spaß am Fliegen und ohne realen Bedarf nach einem Status wäre ein MR nun wirklich ganz sinnlos.

Die KK-Option sehe ich eher für Vielflieger, die zwar viel fliegen, aber dennoch keinen genehmen Status erreichen (Deutschland/Europaflieger). Die haben was vom per MR erfolgenen Status.
 
  • Like
Reaktionen: stbrln und gsx650

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.132
9.354
Dachte ich auch immer. Habe aber gestern ein C-Upgrade für die Strecke TXL-JFK in 6 Wochen bekommen.:D

Und auch jenseits der Upgrades auf AB-Metall kommt das ganz auf die Strecke an. Da gibt es einige, bei denen die Award-Verfügbarkeit in C auch auf OW/EY-Metall mit topbonus durchaus gut ist.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.512
698
Lieber thbe,

ich bin bei vielen Punkten bei dir und kann dein Standpunkt nachvollziehen. Eine Sache verstehe ich jedoch partout nicht. Von was für einem Image sprichst du? Bekommt man mit dem SEN auch noch lastminute Termine beim Friseur nebenan, während man mit dem lausigen TB Gold/Platin 30 Minuten warten muss?
Zunächst fällt es mir schwer, den SEN mit dem TB Plat zu vergleichen, TB Gold passt besser.
Auf der ersten Seite, lies der OP wissen, dass er für 4,8k€ auch den BA Gold machen. Wieso sollte er also 6,3k€+ für ein IMHO schlechteren Status ausgeben?

Wenn es unbedingt TB sein soll:
Gib 900€ aus und "kauf" dir 50k Statusmeilen. Die restlichen 35,7k Statusmeilen (40% Gold Bonus) erfliegst du so.

Wenn das keine Option ist -> Mach dich mit BAEC vertraut und mach ein Run auf den Silber/Gold Status. Hier hast du flugtechnisch wohl am meisten von deinem Geld und wirst die Avios auch zu sehr fairen Preisen wieder los.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
Bei allen Überlegungen sollte man aber immer mit bedenken WO man denn die Meilen/ Avios/ Punkte etc. sammeln will.

Einem echten Vielflieger wird es recht egal sein, der sammelt eh genug Prämienmeilen in allen Programmen an. Ein Wenigflieger bzw Gelegenheitsflieger, der mal auf einen C-Award in drei Jahren sammelt, der sollte sich schon sehr genau überlegen, ob er 40k Meilen in dem einen Programm sammelt und 30k in einem anderen, auf diese Weise wird er nämlich nie zu einer grösseren Award-fähigen Meilenzahl kommen.

Auch sollte man sich ein Meilenprogramm suchen, in dem man ohne fliegen zu müssen, die Meilen bunkern kann.

Beispiel: Herr Wenigflieger will Meilen sammeln, um in 5 Jahren mal nen C-Award buchen zu können:

zum Punkteerhalt:
TB ... jedes Jahr (oder alle zwei ?) muss der Goldstatus requalifiziert werden, kostet jedes Mal 900 EUR
BA ... mind. einmal in 36 Monaten müssen Avios gekauft, erflogen oder transferiert werden
MM ... Kreditkarte von M&M / 90 EUR im Jahr
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.132
9.354
Lieber thbe,

ich bin bei vielen Punkten bei dir und kann dein Standpunkt nachvollziehen. Eine Sache verstehe ich jedoch partout nicht. Von was für einem Image sprichst du? Bekommt man mit dem SEN auch noch lastminute Termine beim Friseur nebenan, während man mit dem lausigen TB Gold/Platin 30 Minuten warten muss?
Zunächst fällt es mir schwer, den SEN mit dem TB Plat zu vergleichen, TB Gold passt besser.
Auf der ersten Seite, lies der OP wissen, dass er für 4,8k€ auch den BA Gold machen. Wieso sollte er also 6,3k€+ für ein IMHO schlechteren Status ausgeben?

Spricht ja nicht gegen Dich. Du würdest wie die meisten (mich eingeschlossen) wahrscheinlich als So-gut-wie-nie-Flieger auch nicht auf die Idee kommen, einen MR zur Statuserlangung auf Basis "so gut wie keine Statuspunkte bisher" zu starten. Also rein hobbymäßig. Ich verstehe den TE aber genau so. Und dann sollte man m. E. zum einen auch Fliegen und zum anderen einen Ego-tauglichen Status erlangen. Ist also ein Tipp für eine sehr, sehr kleine Zielgruppe.

Das Image sehe ich aus einer Kombi aus Bekanntheitsgrad und Ansehen. Bei beiden ist ein Lufthansa Senator einem topbonus Platinum deutlichst voraus. Wenn der Friseur einen Vielfliegerstatus kennt, dann dürfte es der LH SEN sein. Dazu die Kreditkarte für lau und schon kann man auch außerhalb von Flughäfen und Flugzeugen "etwas vorweisen".

Den SEN sehe ich auf übrigens einer Stufe mit dem tb Platinum, eher bißchen höher, trotz Emerald.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.132
9.354
Auf der ersten Seite, lies der OP wissen, dass er für 4,8k€ auch den BA Gold machen. Wieso sollte er also 6,3k€+ für ein IMHO schlechteren Status ausgeben?

Gleicher Grund. BAEC Gold kann sinnvoller sein als SEN, wenn man ihn fürs Fliegen nutzen möchte. Das Image ist im Vergleich zum LH SEN in der Allgemeinbevölkerung jedoch schon mangels Bekanntheit deutlich geringer.

Man muss auch sagen, dass LH Senator eben ein coolerer Begriff ist als tb Platinum, BAEC Gold. Da tut es bei der Zielgruppe der SIXT Platinum auch. Auch den HON wissen deutlich weniger Menschen einzuordnen, obwohl dieser ganz ohne Grundsatzdiskussion deutlich wertiger als der SEN ist.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Das Image scheint es Dir aber mächtig angetan zu haben.

Bin ich der einzige, dem das komplett am Allerwertesten vorbei geht?
Für mich zählen einzig und allein die Vorteile, die mir der Status und die Meilen bringen.
Also Lounge, C-Upgrades, Fastlane, Awards ...

Ob irgendeine Frisöse mehr mit SEN oder TB-Platin anfangen kann ... mir völlig schnuppe.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Das Image scheint es Dir aber mächtig angetan zu haben.

Bin ich der einzige, dem das komplett am Allerwertesten vorbei geht?
Für mich zählen einzig und allein die Vorteile, die mir der Status und die Meilen bringen.
Also Lounge, C-Upgrades, Fastlane, Awards ...

Ob irgendeine Frisöse mehr mit SEN oder TB-Platin anfangen kann ... mir völlig schnuppe.

Nein, bist Du nicht. Mir war bis dato völlig unbekannt, dass das überhaupt ein Kriterium für ein VF Programm sein kann.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.132
9.354
Das Image scheint es Dir aber mächtig angetan zu haben.

Bin ich der einzige, dem das komplett am Allerwertesten vorbei geht?
Für mich zählen einzig und allein die Vorteile, die mir der Status und die Meilen bringen.
Also Lounge, C-Upgrades, Fastlane, Awards ...

Ob irgendeine Frisöse mehr mit SEN oder TB-Platin anfangen kann ... mir völlig schnuppe.

Mit Status ist es wie mit Geld. Hat man mehr als genug, ist einem das Thema schnuppe. Da ich in vier Vielfliegerprogrammen jeweils einen Status habe, für den andere aufwändige MR auf sichzunehmen bereit sind, ist das Image-Thema keineswegs ein Thema für mich. Ich habe zwar auch schon MR unternommen, aber das von mehr als Null ausgehend, mit Spaß an der Sache sowie unter dem Hintergrund, beim nicht spaßbasierten Fliegen hinterher von den Vorteilen zu profitieren.

Der Unterschied liegt eher darin, wieviel Empathie man für den TE aufbringt. Ich interpretiere ihn so, dass er hobbymäßig einen MR unternehmen möchte, um einen interessanten Status zu erhalten. Dabei fliegt er ansonsten selten, sachliche Gründe scheiden also aus. Denn ohne Fliegen hat man exakt nichts von Lounge, C-Upgrades, Fastlane und Awards. Bleiben die emotionalen Gründe und da steht das Thema Image im Vordergrund. Kann man dran rummäkeln, ich selbst gönne das jedem, dem es Freude bereitet.

Deine Sichtweise wäre hilfreich, wenn der TE geschrieben hätte, dass er danach meistens OW im allgemeinen oder AB/BA im besonderen fliegt. Das hat er aber bisher nicht erwähnt.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Die Paypal-Methode klingt so lange sinnvoll, bis Paypal dir einen Strich durch die Rechnung macht (mir gestern passiert). Das Ganze ist leider gegen deren AGB und sobald sie das spitz kriegen, ist im schlechtesten Fall das Konto dicht und im günstigsten Fall hast du dann zum Glück kein Geld mehr auf selbigem.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Man muss auch sagen, dass LH Senator eben ein coolerer Begriff ist als tb Platinum, BAEC Gold..

YMMV, andere finden vielleicht Emerald "cooler" als Senator, insbesondere außerhalb D.. Aber letztlich who cares, entscheidend sind die benefits, die man davon hat. Und was die Lounges betrifft, ist am Ende meistens ausschlaggebend, wer der Hub-Carrier ist. In FRA ist man eben lieber *A, in LHR OW, in SIN wieder *A, in HKG OW usw. usw..
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich klink mich hier einfach interessehalber einmal ein: Wo bzw. auf welcher Strecke liegt denn in etwa das Maximum an Meilen, das man mit sagen wir 400-600€ herausholen kann?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Ich klink mich hier einfach interessehalber einmal ein: Wo bzw. auf welcher Strecke liegt denn in etwa das Maximum an Meilen, das man mit sagen wir 400-600€ herausholen kann?

Innerhalb Europas momentan so manche Umsteigeverbindungen, die für etwa ~150 Euro return (teilweise etwas weniger) 2.000 Meilen bringen. Auf der Langstrecke lässt sich meist nur mit Error Fares maximieren.
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird