Miles & More Selections & Verfall Select Meilen

ANZEIGE
B

Bergmann

Guest
ANZEIGE
Ich denke nicht, dass Du doof bist. Ich denke, Du stellst Dich doof.

Nein, ich stelle mich nicht doof. Ich verstehe es nicht, wie viele andere Senatoren es auch auch nicht verstehen, die ich kenne.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Nein, ich stelle mich nicht doof. Ich verstehe es nicht, wie viele andere Senatoren es auch auch nicht verstehen, die ich kenne.

Und was konkret verstehst Du nicht? Wir helfen ja gerne, wenn Du eine konkrete Frage stellst.

Dein Beitrag #18 enthielt zwar viele Fragezeichen, die meisten Fragen darin tönten für mich aber eher nach Sarkasmus als nach konkreter Fragestellung.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Nein, ich stelle mich nicht doof. Ich verstehe es nicht, wie viele andere Senatoren es auch auch nicht verstehen, die ich kenne.

4 Eimer füllen sich:
Prämienmeilen: alle irgendwie mit Miles & More gesammelte Meilen
Status Meilen: gesammelte Statusmeilen für alle Star Alliance Flüge incl. Executive Bonus
Select Benefit Meilen: gesammelte Statusmeilen incl. Executive Bonus für Flüge der LH Gruppe
HON Meilen: gesammelte Statusmeilen incl. Executive Bonus für Flüge der LH Gruppe in Business und First

Die 4 Eimer füllen sich, wobei eine gesammlte Meile je nach Art in mehrere Eimer gleichzeitig füllt (also gleichzeitig mehrere Kategorien erfüllen kann), und mit den Meilen eines jeden Eimers kann man die Prämien des jeweiligen Angebots auswählen bzw. bekommt sie zugewiesen:
Prämienmeilen: alle Prämien entsprechen des Katalogs (inkl. Flüge und Upgrades)
Status Meilen: man erhält den jeweiligen Status gemäß den bekannten Regeln (FTL/ SEN)
Select Benefit Meilen: je nach Status gibt es einen eigenen Katalog für Prämien, die man damit erwerben kann (Lounge Gutscheine, Status für Partner, Einkaufsgutscheine...)
HON Meilen: HON Status

Nutzt man Meilen aus einem Eimer hat dies keine Auswirkung auf den Meilenstand der anderen Eimer.
Sprich, das Nutzen der Select Benefit Meilen hat keine Auswirkungen auf den Stand der Prämien- oder Statusmeilen.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
4 Eimer füllen sich:
Prämienmeilen: alle irgendwie mit Miles & More gesammelte Meilen
Status Meilen: gesammelte Statusmeilen für alle Star Alliance Flüge incl. Executive Bonus
Select Benefit Meilen: gesammelte Statusmeilen incl. Executive Bonus für Flüge der LH Gruppe
HON Meilen: gesammelte Statusmeilen incl. Executive Bonus für Flüge der LH Gruppe in Business und First

Die 4 Eimer füllen sich, wobei eine gesammlte Meile je nach Art in mehrere Eimer gleichzeitig füllt (also gleichzeitig mehrere Kategorien erfüllen kann), und mit den Meilen eines jeden Eimers kann man die Prämien des jeweiligen Angebots auswählen bzw. bekommt sie zugewiesen:
Prämienmeilen: alle Prämien entsprechen des Katalogs (inkl. Flüge und Upgrades)
Status Meilen: man erhält den jeweiligen Status gemäß den bekannten Regeln (FTL/ SEN)
Select Benefit Meilen: je nach Status gibt es einen eigenen Katalog für Prämien, die man damit erwerben kann (Lounge Gutscheine, Status für Partner, Einkaufsgutscheine...)
HON Meilen: HON Status

Nutzt man Meilen aus einem Eimer hat dies keine Auswirkung auf den Meilenstand der anderen Eimer.
Sprich, das Nutzen der Select Benefit Meilen hat keine Auswirkungen auf den Stand der Prämien- oder Statusmeilen.
Sehr schoen und anschaulich erklaert. An dir ist ein Oberlehrer verloren gegangen (ausnahmsweise im positiven Sinne gemeint). (y)
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Stimmt, aber ich seh bei mir im M+M kein "Select" - ein C-Feeder wird ja wohl nicht ausgeschlossen da?
 
A

Anonym-36803

Guest
Selection Meilen: Statusmeilen die nur auf LH-Gruppe Metal erfolgen sind(bsp. kein TG oder NZ), benötigt für Selection Benefits, 1 Kalenderjahr Gültigkeit

Select Benefit Meilen: gesammelte Statusmeilen incl. Executive Bonus für Flüge der LH Gruppe

Kleine Korrektur: Select Meilen gibt es für Flüge auf M&M-Fluggesellschaften, nicht nur bei Flügen der LH-Gruppe. LOT und Croatia geben bspw. auch Select-Meilen, gehören aber nicht zur LH-Gruppe.
 
  • Like
Reaktionen: nevek

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Kleine Korrektur: Select Meilen gibt es für Flüge auf M&M-Fluggesellschaften, nicht nur bei Flügen der LH-Gruppe. LOT und Croatia geben bspw. auch Select-Meilen, gehören aber nicht zur LH-Gruppe.

Stimmt - die bessere Beschreibung ist: airlines, die M&M als eigenes Bonusprogramm nutzen: Adria Airways, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Eurowings, Germanwings, LOT Polish Airlines, Luxair, Lufthansa und SWISS
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Bin SEN und find's jetzt auch nicht so schwer zu verstehen.
Was halt in der Aufzählung noch fehlt sind die Status Stars.
Da verstehe ich auch wie man die kriegt.Den tieferen Sinn dahinter habe ich aber auch noch nicht verstanden.
 

HerbyHide

Aktives Mitglied
29.12.2016
111
0
RHP
Na desto mehr Sterne du hast desto öfter wirst du zu irgendwelchen events eingeladen. Zahlen musst du die dann mit Meilen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ihr hättet die länglichen Erklärungsversuche auch abkürzen können, und einfach mal auf die FAQ hier im Forum verweisen können. Da hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, die Begrifflichkeiten zu erklären (Punkt 2.1). ;)
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Auch wenn das jetzt arg OT ist:
Denke, das hat weniger mit Spohr zu tun als die generelle Entwicklung in liberalisierten (Endkunden-) Märkten:
Bitte nenne mir eine Branche, die nach Marktöffnung für den Kunden einfach und transparent bleibt. Da fallen mir nur Nischenanbieter ein.
Die Kunden wollen auch verascht werden, denn schließlich wollen die ja ein Schnäppchen und vermeintlich schlauer als die anderen sein.
Als Anbieter muss das also vorgaukeln, aber trotzdem seinen Schnitt machen.
Also wird als komplex und intransparent...

Das kann gut sein. Allerdings fällt es mir bei der Spohrhansa besonders auf, zumal es viele Beispiele in der selben Branche gibt, die sich derartige Ultrakomplexitäten entweder sparen oder das besser an den Kunden kommunizieren.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Was ist daran so kompliziert?

Es wird nach Buchungsklasse, Tarifbedingung, Status und operated by differenziert und parallel werden vier Zähler geführt (mit Segmentzähler 5).
Als Kunde, der ja den Aufwand, den sein Lieferant treibt, bezahlen muss, frage ich mich, ob das nicht auch preiswerter geht. Regelmäßig verheddert sich die Lufthansa in dem selbst geschaffenen Komplexitätsdschungel - anstatt Kundenzufriedenheit wird Unmut erzeugt. Wäre nicht nötig. Reduzierung der Komplexität ist stets preiswerter als Beherrschung - das klappt ja bei der Lufthansa gar nicht, das zeigen z.B. die vielen und zunehmenden Klagen über die trottelige Praktikanten-IT, die es überhaupt nicht schafft, die ganzen irren BWLer-Ideen abzubilden. Kein Wunder, dass da keine Zeit mehr bleibt, mal was zu verbessern. Um solche Fehlentwicklungen zu erkennen hat man in gut geführten Unternehmen Vorstände. Die Lufthansa hat leider nur Vorstandsdarsteller.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Reduzierung der Komplexität ist stets preiswerter als Beherrschung - das klappt ja bei der Lufthansa gar nicht, das zeigen z.B. die vielen und zunehmenden Klagen über die trottelige Praktikanten-IT, die es überhaupt nicht schafft, die ganzen irren BWLer-Ideen abzubilden.

Wie diese geniale Anzeige, wo nach Erreichen der HON-Requali der Zähler plötzlich wieder auf 92% oder so zurückfiel, weil man ja 92% der Meilen bis zur ersten Select-Stufe erreicht hat :doh:

Gerade bei diesen Select-Meilen sehe ich den Mehrwert einer weiteren zusätzlichen Meilenkategorie auch nicht. Ok, es sollen Kunden belohnt werden, die viel mit den „eigenen“ Airlines fliegen. Das erreicht man aber auch, wenn man auf den „eigenen“ Airlines mehr Meilen vergibt als bei Flügen mit Partnerairlines (was weitgehend ja bereits der Fall ist, wie Exec. Bonus oder tendenziell höhere Meilengutschriften). Oder nach der (Re-) Quali weiterhin mit den M&M-Airlines fliegen. Wo vernünftige Statusvorteile - insbesondere auch im Vergleich zu "Fremdgold" - wahrscheinlich mehr bewirken würden, als irgendwelche Worldshop-Gutscheine. Gerade bei HONs dürften erstere eher das Buchungsverhalten zu Gunsten der LH-Gruppe beeinflussen, als die Aussicht auf einen 100 Euro-Worldshopgutschein bei zusätzlichen 50k Meilen...

Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Kunden gibt, deren Buchungsverhalten von Select-Meilen beeinflusst wird. Das ist doch eher so „wenn ich zufällig eine Select-Stufe erreiche, nehme ich die Prämie gerne mit“.

Wohingegen ich die Status-Stars von der Grundidee (Belohnung langjährig treuer Kunden) eigentlich nicht schlecht und vom Prinzip her einfach finde, nur müsste M&M hier halt etwas mehr bieten, als die Einladungen zu diversen Events.
 
P

protonenwurst

Guest
Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Kunden gibt, deren Buchungsverhalten von Select-Meilen beeinflusst wird.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt ja auch genug Leute, die für eine lächerliche Kompensation von unter 0,5% des Verkaufspreises (bzw. 0,5%, wenn der Betrag ohne Rest durch 2 teilbar ist) ihre Daten an Payback verkaufen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Es gibt ja auch genug Leute, die für eine lächerliche Kompensation von unter 0,5% des Verkaufspreises (bzw. 0,5%, wenn der Betrag ohne Rest durch 2 teilbar ist) ihre Daten an Payback verkaufen.

Was aber eher daran liegen dürfte, dass viele sich gar nicht bewusst sind, was für einen Gegenwert (Daten) sie hier zahlen, sondern nur die „Belohnung“ sehen…
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Kunden gibt, deren Buchungsverhalten von Select-Meilen beeinflusst wird. Das ist doch eher so „wenn ich zufällig eine Select-Stufe erreiche, nehme ich die Prämie gerne mit“....

Du vergisst das es viele "Kunden" gibt, die ihre Flüge nicht selbst bezahlen. Erst letztens wieder in der Lounge ein Gespräch mitangehört, wo ein Typ Marke "erfahrener Berater" seinem jungen Kollegen die Tipps gegeben hat, wie man eine hohe Meilenausbeute erreichen kann. Ala "auch wenn das Meeting schon am Mittwoch fixiert ist, schau online nach welche BK gerade offen ist. Ist P noch offen warte zwei, drei Tage, schau nochmals nach und wenn dann nur mehr Z oder besser, dann schreib das Mail an Buchungsstelle". Oder "sag sie sollen flex buchen weil ev. sagt der Kunde noch ab" oder "sag sie sollen mit umsteigen buchen, weil du dann am Flughafen den Kollegen x für ein kurzes Meeting treffen kannst".

Und der hat auch über die Select Miles gefaselt und was man da alles tolles bekommt und privat nutzen kann ...
 
P

protonenwurst

Guest
<snip>Erst letztens wieder in der Lounge ein Gespräch mitangehört, wo ein Typ Marke "erfahrener Berater" seinem jungen Kollegen die Tipps gegeben hat, wie man den Interessen seines Auftraggebers zuwider handelt, indem man unnötig teure oder lange Flüge bucht
Ich finde es bezeichnend, dass Consultants so auftreten, wo einer deren Hauptaufgaben doch in der Entwicklung und (Mit-)Implementierung von Organisationsstrukturen besteht, in der Mitarbeiter starke Anreize haben, sich im Sinne der Unternehmenseigner zu verhalten...

Mit einem solchen Auftreten demonstriert man ja gerade, dass Dinge in der Agentur des Consultants im Argen liegen..
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Frage zu dem HON Select Benefit 2for1 First Class Flug:

gilt der für alle Airlines der *A? Logisch wäre nur auf LH oder LX begrenzt, aber ich finde einfach nichts dazu. Klar, auf SQ wird es eh keine F Plätze geben, aber NH eventuell mal, TG ex LHR auch teilweise.

Auch die Frage zu Anschlussflügen: Bei einem Comp Award darf z.B. kein UA mit im Ticket sein. Wie verhält es sich hier bei dieser Prämie?

Möchte für mich einfach den "Wert" dieser Prämie herausfinden. Ist es einfach ein rabattierter Comp Award? Dann wäre der Gegenwert die gesparten 50% des Mitreisenden. Ist es ein wirklicher F Freiflug gemäß Miles & More Teilnahmebedingen, wäre der Wert natürlich sehr attraktiver, da dann tatsächlich 100% der 2. Person rabattiert werden.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Möchte für mich einfach den "Wert" dieser Prämie herausfinden. Ist es einfach ein rabattierter Comp Award? Dann wäre der Gegenwert die gesparten 50% des Mitreisenden. Ist es ein wirklicher F Freiflug gemäß Miles & More Teilnahmebedingen, wäre der Wert natürlich sehr attraktiver, da dann tatsächlich 100% der 2. Person rabattiert werden.
Habe es nicht schriftlich vor mir. So weit ich mich erinnere, geht es nur mit LH. SQ, NH, TG gehen ganz sicher nicht.

Faktisch ist es 2 for 1 statt 2 for 1,5 (wegen Companion Award).

Habe es für FRA-HND RT in F eingelöst, also 111k Meilen dadurch gespart (222k statt 333k).
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
ANZEIGE
300x250
Habe es nicht schriftlich vor mir. So weit ich mich erinnere, geht es nur mit LH. SQ, NH, TG gehen ganz sicher nicht.

Faktisch ist es 2 for 1 statt 2 for 1,5 (wegen Companion Award).

Habe es für FRA-HND RT in F eingelöst, also 111k Meilen dadurch gespart (222k statt 333k).

Das schriftliche wäre super hilfreich. Ein Agent am Telefon erzählt viel wenn der Tag lang ist, besonders bei LH.
F auf LH Metal wäre ja kein Problem für mich, es muss kein NH sein. Aber ein Anschlussflug in den Pazifik runter wäre halt mein Wunsch. Die Zone für 222k Meilen endet ja nicht in HND