Das übliche überhebliche und besserwisserische Gehabe der deutschen M&M-Mitarbeiter. An und für sich nix besonderes. Da ich auf die Wiener-Nummer angerufen habe und nix von der Umleitung nach DE wusste war ich einfach überrascht.
Eigentlich hatte ich eine simple Anfrage: "Können Sie mir bitte sagen, wieviele HON-Meilen ich im 2009 hatte?"
Und schon ging's los: "Sie hatten 2008 und 2009 zusammen 80 k HON-Meilen". Ich: "Äh, hm, tja... Das kann aber nicht sein." MA: "Klar doch! Wenn ich es sage". Ich: "Bitte nicht in dem Ton! Und bitte mich nicht belehren. Ich weiss, dass ich mindestens 100k Meilen habe. Zudem habe ich nach den Meilen von 2009 gefragt". MA: "Das kann ich Ihnen sowieso nicht sagen. Mein System zeigt nur die HON-Meilen von 2008 und 2009 an"... So ging es dann weiter....
Die Wiener Kollegen haben solche einfachen Anfragen immer in dem Stil gehandelt: "Bleiben Sie bitte kurz am Apparat, ich werde diese Information für Sie nachschauen".
Schlussendlich - nach einem heftigen Wortefecht - bemühte sich der deutsche Kollege [Anmerkung der Redaktion: Man merkte, dass er sichtlich genervt war, dass er nun noch arbeiten musste
] die HON-Meilen vom letzten Jahr manuell nachzuschauen. Und siehe da: Aus den ursprünglich genannten 80k von den Jahren 2008 und 2009 wurden auf einmal über 100k im 2009....
Ich sage nur: Eine weitere Verschlechterung geht einher mit der Umleitung der AUA-Nummer auf die LH