Was ist nun das Ergebnis dieser grandiosen Feststellung mit anschließender Diskussion?
Es gibt anscheinend
zwei Gruppen:
Gruppe 1 findet die LH-Meilen wertlos und sieht auch keine sinnvollen Nutzungsmöglichkeiten. Die Steuern und Gebühren für Langstrecken-Economy-Awards übertreffen sogar die Preise für Kauftickets mit anderen Airlines. Dafür lässt sich neben JNB sicher noch das ein oder andere Beispiel (juhu, es wird noch viele Threads dieser Art geben
) finden.
Gruppe 2 findet die Einsatzmöglichkeiten der Meilen in Ordnung. und hat sich mit dem System insofern arrangiert, als das abgewogen wird, zu welchen Zielen und zu welchen Konstellationen sich der Einsatz von Meilen persönlich lohnt. Für die einen mag das ein kurzfristig gebuchter Eco-Flug innerhalb Europas sein, für den anderen die Urlaubsfernreise in Business oder FÖÖÖRST.
Was sind die Lösungsmöglichkeiten:
1. Man findet das aktuelle System für sich Schei$$e und möchte sich nicht mehr weiter von den Ausbeutern und Betrügern der Lufthansa ver*****en lassen.
Da hilft nur ein Wechsel zu einem anderen Meilenprogramm. Bei BA habe ich gehört, gibt es Awards wie Sand am Meer, Steuern und Gebühren existieren so gut wie nicht. Bei A3 bekommt man sogar noch schneller den Gold-Status und Steuern und Gebühren werden dort sicher auch nicht erhoben. UA hat gerade die Preise für Awards massiv gesenkt. -> Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten.
2. Man findet sich damit ab. Die Preise sind gesetzt und bekannt. Nun gilt es zu überlegen, wie man die gesammelten Meilen sinnvoll für sich nutzen kann. Sei es für einen Kurz- oder Langstreckenaward oder eben für die Kaffeemaschine aus dem Worldshop.
3. Die Jammerlösung: Man denkt durch immer wiederkehrendes Gemecker etwas bewegen zu können. Miles & More hat ein Einsehen, erkennt endlich, dass man froh sein sollte, dass überhaupt jemand mit Ihnen fliegt und senkt die Steuern & Gebühren drastisch. Nein, man schafft sie ab.
Ich frage mich, ob die Leute, die hier immer und überall ungerechte Preise sehen, dies auch im sonstigen Leben ständig anprangern? Warum kostet die 0,5l Flasche Coke an der Autobahntankstelle 3,90 EUR und bei Lidl 0,59 EUR? Gibt es da auch jedes Mal einen Aufschrei?
Ferner frage ich mich, warum immer wieder die gleiche Leier losgeht, warum Lufthansa doof und gemein ist? Gibt es sonst nichts wichtigeres im Leben? Warum sucht man sich nicht Alternativen?
Wie heißt es so schön:
There are 3 solutions to every problem: Accept it, Change it, Leave it. If you can’t accept it, change it. If you can’t change it, leave it.