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Einen wunderschönen guten Tag und herzlich Willkommen zu einem weiteren Bericht von mir.
Diesmal ging es für einen Tag nach Barcelona.
Prolog
Meine Mutter und eine Freundin von ihr kamen auf die grandiose Idee einen Teil des Jakobsweges zu laufen und anschließend noch etwas Zeit in Barcelona zu verbringen.
Das Wandergepäck sollte dafür gegen Barcelona Gepäck getauscht werden.
Da das den betreffenden mit der Post zu Ungewiss war, wurde beschlossen jemanden zu finden, der es abholt bzw bringt.
Dieser jemand war ich. Da wir hier ja ein Vielfliegertreff sind fand ich das auch gar nicht mal so schlimm.
Wo wir auch beim nächsten Thema sind. DUS-BCN-DUS mit Wingsdings fand ich zu langweilig.
Ich hatte überlegt mit dem Dreamliner nach MAD zu fliegen, aber die Flugzeiten passten nicht.
Zwischenzeitlich war sogar mal AF eine Überlegung. Aber die Avros fliegen kaum noch nach DUS und A318 wird auch nur hin und wieder nach BCN eingesetzt.
Auch LX setzt leider kaum noch Avros nach DUS ein.
Also landete ich irgendwann bei CA. Wieso eigentlich nicht? Da wars dann auch schon gebucht.
Allerdings ergab sich vor kurzem, dass die Freundin am Knie operiert wurde und nicht mitgehen würde.
Die ganze Aktion stand jetzt mehr oder weniger auf der Kippe - aber am Ende ist meine Mutter dann doch alleine gelaufen.
Obwohl ich eigentlich so oder so nach BCN geflogen wäre, war ja bereits gebucht.
Von DUS nach?
Am 28.09. fuhr ich zum ersten mal überhaupt selbst mit dem Auto zum Flughafen - sonst lasse ich mich immer bringen.
Aufgrund enormer Kosten lies ich es nicht in einem Terminalnahen Parkhaus, sondern in einem etwas weiter entfernten.
Von dort wurde ich dann zum Airport gefahren.
Eine Stunde vor Abflug angekommen ging ich gleich durch die A Security.
Danach wars auch schon fast Zeit fürs Boarding.
ich war bisher noch nie in PEK und so sollte es auch heute nicht kommen.
Der ein oder andere wird bereits wissen worauf ich anspiele.
DUS-PEK-BCN wäre auch etwas zu krass. Zudem passt sowas ja eher zu AZ.
Stattdessen ging es heute mit 4U nach VIE.
Nachdem ich mit Gate A51 wieder eins im Keller gezogen hatte und Bus fahren durfte, kamen wir aufgrund "Crewumläufen" verspätet an der D-AIQS an.
Diese pendelt den dritten Tag in Folge ausschließlich zwischen DUS und VIE.
Immerhin durfte der 23 Jahre alte A320 von vorne und hinten erklommen werden.
Da ich auf 20F saß bin ich schnell hinten hoch.
Der Flug heute war beinahe voll und ich werde das Gefühl nicht los, aber bei 4U kommt mit der Abstand immer deutlich kleiner, als bei EW oder LH vor.
Etwa 20 Minuten hinter der Zeit machten wir uns auf den Weg zur 23L.
Von dort gings ohne erwähnenswerte Vorkommnisse nach VIE.
Lediglich die Landung auf der 34 war nicht geplant. Dachte wir kämen von der anderen Seite, daher der Platz auf der rechten Seite.
In VIE habe ich eigentlich gar nichts gemacht und nach einer kurzen Nacht bin ich so gegen 5 beim CA Check In aufgekreuzt.
Für diejenigen, die es nicht wissen:
CA fliegt PEK-VIE-BCN-VIE-PEK 4/7 und hat die 5. Freiheit.
Für ein Y Ticket nicht so sehr günstig und dafür auch noch nen Zubringer zu buchen ist doppelt bescheuert, aber einmal kann man sowas ja machen.
Der CI war leer, ich hatte vorher schon 49L gewählt. Laut diversen Plänen ein exitseat, aber wie ich vorher schon erfuhr gibt es noch eine Reihe 48. Die taucht oft aber gar nicht auf Plänen auf. Ein Sitz in besagter Reihe hätte am CI 40 Euro extra gekostet.
W bringt bei M&M ein paar Meilen. Ich bin aber nicht sicher, ob 750 oder 1.5X Entfernung. Werde ich bald erfahren.
Die Bordkarte wurde beim Boarding später leider abgerissen
In VIE erfolgt die Security direkt am Gate. Da bin ich kein Fan von muss ich sagen.
Dahinter warteten schon viele Chinesen, die BCN als Ziel hatten.
Der drei Jahre alte A333 war heute die B-5901
Der Flug war relativ voll, der Platz neben mir blieb glücklicherweise frei.
Insgesamt fand ich den Sitz zu Beginn schrecklich, mit der Zeit wurde es erträglicher.
Wir hatten gute Sicht auf die Alpen
Zwischenzeitlich gab es noch ein Sandwich. Statt Käse oder "Fleisch" gab es einfach je eine Hälfte von erwähntem.
Nach ca. zwei Stunden war BCN erreicht
Anschließend war ich etwas schockiert. Nach der Landung hallte Applaus durch den Airbus. Wir sind hier doch nicht auf Mallorca.
Erster Eindruck Air China
Geht sicherlich alles besser. Sauberkeit war so lala, Sitz ebenfalls.
Kopfhörer gab es mehr so Zufallsmäßig und Kissen und Decken waren nicht eingepackt. Teilweise stark verschmutzt.
Das IFE hatte ein paar sehenswerte Auswahlmöglichkeiten, aber auch nicht der Hit.
Die Crew sprach mit Ausnahme einer FA und des CPT, der aus DACH kam, nur sehr sehr schlechtes Englisch. Wenn man es so nennen kann.
Ob ich CA nach China fliegen möchte? Wahrscheinlich nicht. Aber ich denke in der B748 und ggf auch B787 ist die Performance besser.
Wäre VIE meine Base würde ich CA wohl trotzdem nach BCN nehmen. Widebody in Europa ist ja durchaus selten und allemal besser als die ewigen A320er.
Zudem eine entspannte Möglichkeit CA in seine Statistik zu holen.
Das war es vom Hinflug von mir.
Es werden noch ein bisschen BCN, sowie der Rückflug mit CA folgen.
Bevor Fragen aufkommen. Ich wollte auf Nummer sicher sehen und habe daher den return gebucht. Einen zweiten Versuch hätte ich wohl nicht gestartet. Außerdem war der return nicht wesentlich teurer als der OW nach BCN.
Diesmal ging es für einen Tag nach Barcelona.
Prolog
Meine Mutter und eine Freundin von ihr kamen auf die grandiose Idee einen Teil des Jakobsweges zu laufen und anschließend noch etwas Zeit in Barcelona zu verbringen.
Das Wandergepäck sollte dafür gegen Barcelona Gepäck getauscht werden.
Da das den betreffenden mit der Post zu Ungewiss war, wurde beschlossen jemanden zu finden, der es abholt bzw bringt.
Dieser jemand war ich. Da wir hier ja ein Vielfliegertreff sind fand ich das auch gar nicht mal so schlimm.
Wo wir auch beim nächsten Thema sind. DUS-BCN-DUS mit Wingsdings fand ich zu langweilig.
Ich hatte überlegt mit dem Dreamliner nach MAD zu fliegen, aber die Flugzeiten passten nicht.
Zwischenzeitlich war sogar mal AF eine Überlegung. Aber die Avros fliegen kaum noch nach DUS und A318 wird auch nur hin und wieder nach BCN eingesetzt.
Auch LX setzt leider kaum noch Avros nach DUS ein.
Also landete ich irgendwann bei CA. Wieso eigentlich nicht? Da wars dann auch schon gebucht.
Allerdings ergab sich vor kurzem, dass die Freundin am Knie operiert wurde und nicht mitgehen würde.
Die ganze Aktion stand jetzt mehr oder weniger auf der Kippe - aber am Ende ist meine Mutter dann doch alleine gelaufen.
Obwohl ich eigentlich so oder so nach BCN geflogen wäre, war ja bereits gebucht.
Von DUS nach?
Am 28.09. fuhr ich zum ersten mal überhaupt selbst mit dem Auto zum Flughafen - sonst lasse ich mich immer bringen.
Aufgrund enormer Kosten lies ich es nicht in einem Terminalnahen Parkhaus, sondern in einem etwas weiter entfernten.
Von dort wurde ich dann zum Airport gefahren.
Eine Stunde vor Abflug angekommen ging ich gleich durch die A Security.
Danach wars auch schon fast Zeit fürs Boarding.
ich war bisher noch nie in PEK und so sollte es auch heute nicht kommen.
Der ein oder andere wird bereits wissen worauf ich anspiele.
DUS-PEK-BCN wäre auch etwas zu krass. Zudem passt sowas ja eher zu AZ.
Stattdessen ging es heute mit 4U nach VIE.
Nachdem ich mit Gate A51 wieder eins im Keller gezogen hatte und Bus fahren durfte, kamen wir aufgrund "Crewumläufen" verspätet an der D-AIQS an.
Diese pendelt den dritten Tag in Folge ausschließlich zwischen DUS und VIE.
Immerhin durfte der 23 Jahre alte A320 von vorne und hinten erklommen werden.
Da ich auf 20F saß bin ich schnell hinten hoch.
Der Flug heute war beinahe voll und ich werde das Gefühl nicht los, aber bei 4U kommt mit der Abstand immer deutlich kleiner, als bei EW oder LH vor.
Etwa 20 Minuten hinter der Zeit machten wir uns auf den Weg zur 23L.
Von dort gings ohne erwähnenswerte Vorkommnisse nach VIE.
Lediglich die Landung auf der 34 war nicht geplant. Dachte wir kämen von der anderen Seite, daher der Platz auf der rechten Seite.
In VIE habe ich eigentlich gar nichts gemacht und nach einer kurzen Nacht bin ich so gegen 5 beim CA Check In aufgekreuzt.
Für diejenigen, die es nicht wissen:
CA fliegt PEK-VIE-BCN-VIE-PEK 4/7 und hat die 5. Freiheit.
Für ein Y Ticket nicht so sehr günstig und dafür auch noch nen Zubringer zu buchen ist doppelt bescheuert, aber einmal kann man sowas ja machen.
Der CI war leer, ich hatte vorher schon 49L gewählt. Laut diversen Plänen ein exitseat, aber wie ich vorher schon erfuhr gibt es noch eine Reihe 48. Die taucht oft aber gar nicht auf Plänen auf. Ein Sitz in besagter Reihe hätte am CI 40 Euro extra gekostet.
W bringt bei M&M ein paar Meilen. Ich bin aber nicht sicher, ob 750 oder 1.5X Entfernung. Werde ich bald erfahren.
Die Bordkarte wurde beim Boarding später leider abgerissen
In VIE erfolgt die Security direkt am Gate. Da bin ich kein Fan von muss ich sagen.
Dahinter warteten schon viele Chinesen, die BCN als Ziel hatten.
Der drei Jahre alte A333 war heute die B-5901
Der Flug war relativ voll, der Platz neben mir blieb glücklicherweise frei.
Insgesamt fand ich den Sitz zu Beginn schrecklich, mit der Zeit wurde es erträglicher.
Wir hatten gute Sicht auf die Alpen
Zwischenzeitlich gab es noch ein Sandwich. Statt Käse oder "Fleisch" gab es einfach je eine Hälfte von erwähntem.
Nach ca. zwei Stunden war BCN erreicht
Anschließend war ich etwas schockiert. Nach der Landung hallte Applaus durch den Airbus. Wir sind hier doch nicht auf Mallorca.
Erster Eindruck Air China
Geht sicherlich alles besser. Sauberkeit war so lala, Sitz ebenfalls.
Kopfhörer gab es mehr so Zufallsmäßig und Kissen und Decken waren nicht eingepackt. Teilweise stark verschmutzt.
Das IFE hatte ein paar sehenswerte Auswahlmöglichkeiten, aber auch nicht der Hit.
Die Crew sprach mit Ausnahme einer FA und des CPT, der aus DACH kam, nur sehr sehr schlechtes Englisch. Wenn man es so nennen kann.
Ob ich CA nach China fliegen möchte? Wahrscheinlich nicht. Aber ich denke in der B748 und ggf auch B787 ist die Performance besser.
Wäre VIE meine Base würde ich CA wohl trotzdem nach BCN nehmen. Widebody in Europa ist ja durchaus selten und allemal besser als die ewigen A320er.
Zudem eine entspannte Möglichkeit CA in seine Statistik zu holen.
Das war es vom Hinflug von mir.
Es werden noch ein bisschen BCN, sowie der Rückflug mit CA folgen.
Bevor Fragen aufkommen. Ich wollte auf Nummer sicher sehen und habe daher den return gebucht. Einen zweiten Versuch hätte ich wohl nicht gestartet. Außerdem war der return nicht wesentlich teurer als der OW nach BCN.