Mit dem Visa Waiver in die USA - Zukünftig 10$ Gebühr für ESTA Applications?

ANZEIGE

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
ANZEIGE
Finde ich eh cool, dass künftig also nur noch Menschen in die USA reisen können, die eine gültige Kreditkarte besitzen (oder jemanden kennen, der die Gebühr für sie mit seiner Karte bezahlt).

Ist doch in Qatar bei der Einreise auch so.. (n)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Irrtum - für EU Bürger ist das australische eVisitor visum kostenlos (seit ein paar Monaten)

Im Prinzip ja, außer Du stehst in AKL auf dem Airport und der nette Mitarbieter der SEN-Line hat das ETA falsch eingegeben und es ist nicht auffindbar (die SEN-Line hat einem früher immer ein Fax geschickt - aber auch das war einmal) und dann stellt Dir NZ gerne eines aus - für AFAIR NZD 35 p.P.! Danke LH!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Im Prinzip ja, außer Du stehst in AKL auf dem Airport und der nette Mitarbieter der SEN-Line hat das ETA falsch eingegeben und es ist nicht auffindbar (die SEN-Line hat einem früher immer ein Fax geschickt - aber auch das war einmal) und dann stellt Dir NZ gerne eines aus - für AFAIR NZD 35 p.P.! Danke LH!

ETA und eVisitor sind ja unterschiedliche Dinge.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Zu dem Zeitpunkt war gerade Umstellung, anyway eigentlich hat LH die ETAs auch immer korrekt (und umsonst) ausgestellt - in dem Fall eben nicht!

ETAs kann ich mir im GDS umsonst ausstellen (macht also auch jedes Reisebüro), selbst Galileo hat dafür ne Maske. Wobei ich mir für SYD im Dezember diesmal einen eVisitor geholt habe, wollte das neue System mal ausprobieren.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
ETAs kann ich mir im GDS umsonst ausstellen (macht also auch jedes Reisebüro), selbst Galileo hat dafür ne Maske. Wobei ich mir für SYD im Dezember diesmal einen eVisitor geholt habe, wollte das neue System mal ausprobieren.

Ist doch bekannt, nur hatte es LH versaubeutelt und in AKL 90min vor dem Abflug war das ein teures Problem.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Gegen die $10 hab ich nichts. Machen andere Länder ja auch. in Australien z.B. muß man auch zahlen.

Wogegen ich etwas habe sind die blöden Politiker hier bei uns. Warum gibt es hier keine 10 Euro Gebühr, warum nehmen wir keine Fingerabdrücke von allen Amerikanern die bei uns einreisen?

Genau, wieso fahren die ganzen Gelbnummern mit Anhänger bei uns umsonst und in fast jedem ander Staat der EU wir kräftig kassiert für die Autobahnen?

Geplant ist ja nicht gleich umgesetzt. Da vergehen doch bestimmt noch ein paar Jahre bevor das umgesetzt wird, so etwas dauert doch hier immer.
In den USA kommen halt einfach ein paar Felder für die Kreditkartendaten hinzu und das wars, hier muß man das dann erstmal testen, Pilotprojekte einführen, evaluieren, erneut testen usw.

nee!! Bei Einreise nach Deutschland zumindest muss ne Funktion für Eh-zeh-Karte eingepflegt werden, weil wir in Deutschland doch unsere Strafzettel noch per Überweisung zahlen (oder paypal s. LH) und danach wird gestritten wie Aufteilung der eingenommen Gelder verteilt wird. Ausserdem gibt es meines Wissen bis jetzt keine elektronische Erfassung bei Einreise von US-Bürgern?
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
What's new? Deshalb lasse ich so etwas ja auch nicht das LH-Kompetenzteam machen, sondern mache es entweder selbst, über das Reisebüro meines Vertrauens oder online.

Wollte ja ein FAX haben, das LH verweigert hat und rcs wollte ich nicht nerven...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Aja. Promotion is doch immer was positives. Wusste nicht dass ich es supi finden soll, wenn i 10$ zahlen darf!! Gut, jetzt weiß ich Bescheid. Danke. :doh:

Das ist ja die kontroverse Diskussion seit dieser Vorschlag auf dem Tisch liegt - es gibt viele, die argumentieren, dass die 10$ ESTA-Gebühr eben keine Promotion, sondern eine weitere Hemmschwelle sind...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Normalerweise sind "Visagebühren" doch wechselseitig gleich - sprich plant die EU auch sowas?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Normalerweise sind "Visagebühren" doch wechselseitig gleich - sprich plant die EU auch sowas?

Die Forderung steht bereits im Raum, US-Staatsbürger künftig ebenfalls abzukassieren.

Ob sich die Schengen-Staaten darauf einigen können, steht denke ich auf einem anderen Blatt...
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Erinnert mich irgendwie an die Praxisgebühr. :doh:

Da kann man kann ja fast froh sein, dass sie keine Visa-Pflicht für alle Staaten erheben, denn das würde weitaus mehr kosten.