Mit einer A330 nach Jakarta?

ANZEIGE

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
ANZEIGE
Ich bin mit der neuen "Königin der Lüfte" 747-8 nach HongKong geflogen und das Essen war eben nicht dieses (vorsichtig ausgedrückt) Elegante was man erwartet hätte. Auch Inflight Entertainment (Screen) war einfach zu klein. Da vergisst man mal, dass die "Königin" doch ganz neu eingeflottet war und mehr bieten müsste. LH hat zwar sein Produkt verbessert (!, heißt nicht gleich, dass es gut ist), aber liegt immer noch hinter EK . Auf Youtube habe ich über über Lufthansa (A380) eine Reportage gesehen, wo auch die C & F Kabinen gezeigt wurden. Auch LH`s F kommt meiner Meinung nach nicht an EK`s F ran.

Gruß
hoffmann
 
Zuletzt bearbeitet:

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich hatte vor kurzem auch eine "alte" A340 von EK von Hong Kong nach Dubai. Das IFE war wirklich grottig u bei Weitem nicht das, was ich sonst von EK gewohnt bin. Gerade die neueren 777-300ER ab A6-EN* sind da wirklich wegweisend, was Eco IFE weltweit angeht.
Aber die Mühle war zum Glück recht leer, sodass man ein wenig schlafen konnte und mich das IFE nicht so besonders interessiert hat.
Aber ich verstehe auch EK, die A340/330 und die 773 nicht mehr umzurüsten, da hier die Tage der Flottenzugehörigkeit bald gezählt sein dürften
 
  • Like
Reaktionen: hoffmann

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
Ich hatte vor kurzem auch eine "alte" A340 von EK von Hong Kong nach Dubai. Das IFE war wirklich grottig u bei Weitem nicht das, was ich sonst von EK gewohnt bin. Gerade die neueren 777-300ER ab A6-EN* sind da wirklich wegweisend, was Eco IFE weltweit angeht.
Aber die Mühle war zum Glück recht leer, sodass man ein wenig schlafen konnte und mich das IFE nicht so besonders interessiert hat.
Aber ich verstehe auch EK, die A340/330 und die 773 nicht mehr umzurüsten, da hier die Tage der Flottenzugehörigkeit bald gezählt sein dürften

Das ist allerdings, in meinem Augen das Problem. Ich, zum Beispiel, vermeide bei Langstrecken ganz bewusst gewisse Airlines, nur weil sie "kleinere" Aircrafts bzw. schlechten IFE zu bieten haben. Ich hatte ein deutliches besseren Tarif bei Qatar nach HKG, jedoch mit einer A330-200.:eek:
 
E

E190

Guest
Das ist allerdings, in meinem Augen das Problem. Ich, zum Beispiel, vermeide bei Langstrecken ganz bewusst gewisse Airlines, nur weil sie "kleinere" Aircrafts bzw. schlechten IFE zu bieten haben. Ich hatte ein deutliches besseren Tarif bei Qatar nach HKG, jedoch mit einer A330-200.:eek:

Ein A330/A340 ist doch neben einer B767 das beste, was dir in Y passieren kann. Von den paar Airlines mit 3-3-3 mal abgesehen!
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Sind beim A330 eigentlich immer noch die Boxen fürs IFE unter einigen Sitzen? Bei meiner Buchung nach Jakarta stand noch ein 777-300ER drin, ist wirklich zum Hühner melken.
 

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
Bin wieder zurück von Jakarta, und ja tatsächlich: A330-200 mit der alten Bestuhlung (+ IFE). 7 Stunden mit nicht funktionierenden Screens #iknow1stworldproblems. Jedoch: DXB-DUS mit neuen (HD-) Screens in der Triple7.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Emirates setzt seit langer Zeit alte Flieger nach CGK ein. Auch die 777 hat die alte Bestuhlung. Nur bei einem sehr kurzfristig durchgeführten Wechsel des Gerätes hat man das Glück der neuen Ausstattung.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Ich war auch sehr entäuscht letzte Woche von dem EK A330 von Dubai-Kalkutta u. zurück.
Übelste uralt Sitze, teilweise kaputt, das Inflight System war so grauenvoll -> nicht nutzbar,
Service sehr schlecht...
 
  • Like
Reaktionen: hoffmann

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Es ist kein Geheimnis dass auch europäische Airlines ihre abgerocktesten Kisten (und auch Crews) nach Indien einsetzen (Ausnahme vielleicht LH mit der 748), bei OS war zB auf VIE-DEL die OE-LAT (bis 2013 ohne IFE) oft gesetzt.
War mir halt nicht bewusst, dachte es gibt einen Emirates Standart,
aber dass die Kisten innen so übel runterritten sind hätte ich nicht gedacht.
Evt. ist man auch verwöhnt wenn man mit dem EK A380 fliegt und dann umsteigt.
 

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
Ich war auch sehr entäuscht letzte Woche von dem EK A330 von Dubai-Kalkutta u. zurück.
Übelste uralt Sitze, teilweise kaputt, das Inflight System war so grauenvoll -> nicht nutzbar,
Service sehr schlecht...

Genau das selbe durchgemacht, nur: Jakarta liegt ein Stück weiter als Kalkutta und musste dadurch das einige Stunden mehr ertragen;) IFE ebenfalls nicht benutzbar. Emirates (und so manch andere Airlines), so mein bisheriger Eindruck ist, setzt nur nach Europa (mit Ausnahmen)/Nordamerika/Australien ihre Flieger ein, wo auch ein Update der Kabinen & Sitze gemacht worden sind.
Die 7W-ER nach D sind mit viel besseren Sitzen und Screens ausgestattet, als die 7W-ER nach z.B. Jakarta/Indien...
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
mir ist eine gescheite Entertainment wichtiger als das Sitzplatzangebot.
Darf man fragen warum ?
Mir ist ein guter Sitz + Beinfreiheit viel wichtiger in Y, für meine Unterhaltung sorge da ich lieber selber.
(Tablet/MP3/Buch/Magazine etc.)
Gute Filme schaue ich mir zuhause auf eine vernünftigen Bildschirm an, ich kann
den mini Displays nix abgewinnen.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
War mir halt nicht bewusst, dachte es gibt einen Emirates Standart,
aber dass die Kisten innen so übel runterritten sind hätte ich nicht gedacht.
Evt. ist man auch verwöhnt wenn man mit dem EK A380 fliegt und dann umsteigt.
Die A330/340-300 sind wirklich das allerletzte was EK zu bieten hat. Da hätte es ruhig mal vor 5-8 Jahren eine Auffrischung geben müßen. Durch die 2-4-2 Anordnung sollte es in den Modellen ja etwas komfortabler sein als in der B777 mit den Dreierreihen am Fenster.
Und durch die moderne Ausstattung der B777 bzw. des A380 ist man bei EK oftmals verwöhnt und kommt sich ab und an etwas Veräppelt (um es human auszudrücken) vor wenn man in den A330/340-300 steigt.

Bei mir ist der Sitz eigentlich auch wichtiger wie das IFE. Im A330/340-300 sind sie zwar breiter als in der B777, aber halt uralt. Da hat man noch die Box für das IFE im Fußraum oder der Klapptisch ist so angebracht, das man beim Essen die (Vorder) Lehne immer senkrecht stellen muß, was so in der B777 /A380 nicht ist.
 

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
Darf man fragen warum ?
Mir ist ein guter Sitz + Beinfreiheit viel wichtiger in Y, für meine Unterhaltung sorge da ich lieber selber.
(Tablet/MP3/Buch/Magazine etc.)
Gute Filme schaue ich mir zuhause auf eine vernünftigen Bildschirm an, ich kann
den mini Displays nix abgewinnen.

Natürlich darfst Du fragen ;) Ich persönlich habe große Probleme im Flugzeug zu schlafen, und beschäftige mich meist mit dem Boardentertainment. Zudem: Vorallem EK bietet eine Vielfalt an Musik und Filmen, da lohnt es sich sogar das Ipad und IPod ausgeschaltet zu lassen. Und ja, ich lese sehr gerne, dies aber nicht im Flugzeug, sondern eher in der Wartehalle.
 

Matt....123

Reguläres Mitglied
25.03.2014
27
0
Fliege öfters Europa - DXB - Asien mit EK und EY. Die Flieger nach Europa sind in der Tat oft besser Ausgestattet als die nach Asien (besonders Indien). Hatte aber zum Glück noch nicht die Begegnung mit der EK A330. Was viele oft nicht wissen, auch bei der 777 gibt es riesige unterschiede. So zum Beispiel 777-200 mit ICE on demand und 777-300er mit ICE digital Widescreen :/
 
F

feb

Guest
Die A330/340-300 sind wirklich das allerletzte was EK zu bieten hat. Da hätte es ruhig mal vor 5-8 Jahren eine Auffrischung geben müßen. Durch die 2-4-2 Anordnung sollte es in den Modellen ja etwas komfortabler sein als in der B777 mit den Dreierreihen am Fenster. Und durch die moderne Ausstattung der B777 bzw. des A380 ist man bei EK oftmals verwöhnt und kommt sich ab und an etwas Veräppelt (um es human auszudrücken) vor wenn man in den A330/340-300 steigt.(...)

Zum Thema EK A330: Das ist sehr wahr und ich achte es dir hoch an, dass du als bekennender EK-Fan da nicht herumeierst, zumal EK immerhin noch 34 A330/340 in der Flotte hat, auch wenn einige schon geparkt sind bzw die Ausflottung bevorsteht. Du kannst dir vorstellen, mit welcher Erwartungshaltung vor dem Hintergrund des weit verbreiteten EK- Hype ich meinen ersten Flug auf EK Richtung Asien angetreten habe und mit welcher Enttäuschung ich feststellen musste, dass da völlig abgerockte Teile mit durchgesessenen, fleckig- speckigen Sitzen und ohne IFE unterwegs sind. Das hat mich, auch wenn ich mittlerweile die "moderne" EK kenne und schätze, doch gaaanz nachhaltig beeindruckt.

Zum Thema Lautstärke in der B777/A330: Ich hatte in den letzten Jahren mehrfach den direkten Vergleich (gleicher Carrier, gleiche Klasse, etwa gleicher Ausstattungsstand, nahezu gleiche Sitzreihe) und ich halte die A330 für den deutlich leiseren Flieger. Hierdurch neugierig geworden, habe ich einmal vor einiger Zeit recherchiert, ob es im Web hierzu Daten gibt (in jedem Testvergleich von irgendwelchen Normaloautos gibt es Angaben zu den dB)... aber nix gefunden.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Genau das selbe durchgemacht, nur: Jakarta liegt ein Stück weiter als Kalkutta und musste dadurch das einige Stunden mehr ertragen;) IFE ebenfalls nicht benutzbar. Emirates (und so manch andere Airlines), so mein bisheriger Eindruck ist, setzt nur nach Europa (mit Ausnahmen)/Nordamerika/Australien ihre Flieger ein, wo auch ein Update der Kabinen & Sitze gemacht worden sind.
Die 7W-ER nach D sind mit viel besseren Sitzen und Screens ausgestattet, als die 7W-ER nach z.B. Jakarta/Indien...

Letzten Sonntag war EK369 von CGK nach DXB eine neue 777. Also, aktuelle Bestuhlung in Y/C
 

w00t

Reguläres Mitglied
13.07.2011
69
0
DXB
Ungefaehr ein Drittel aller Fluege ist seit Anfang September mit einer A6-EN geflogen. Wird langsam besser.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Zum Thema EK A330: Das ist sehr wahr und ich achte es dir hoch an, dass du als bekennender EK-Fan da nicht herumeierst,...
Ich bin zwar ein Fanboy, aber verschließe die Augen nicht vor der Realität. Und da sind die A330/340-300 unter aller Kanone.
Im Dezember/Januar habe ich aber wieder 2x das Vergnügen einen A340-300 nach Saigon zu haben. Das werde ich aber überleben, da ich mich schon bei der Buchung damit abgefunden habe.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Vielleicht mal etwas zum Grund der Umstellung auf A330. Das hatte seitens EK nichts mit Schikane etc. zu tun, (obwohl ja die Flüge nach CGK fast reine Gastarbeiterflüge, fast immer ohne F sind). Auf dem ohnehin renovierungsbedürftigen Airport (Indonesien hat diesbezüglich ja endlich Einiges vor) war einfach das Gewicht der B777-300ER bei Vollast zu hoch. Es waren Schäden auf der Hauptlandebahn festgestellt worden.
Garuda musste ihre Europa-Flüge (London über AMS) auch umstellen, die gerade erst letztes Jahr ausgelieferte B7777-300ER durfte nicht mehr eingesetzt werden.
 

freerider16

Reguläres Mitglied
08.08.2011
34
0
FRA
Hatte vor kurzem auch das Vergnügen in der A330 von JKT nach DXB zu fliegen. Das einzig positive in der eco waren die ausklappbaren Lendenstützen. Habe dies vorher noch nie in einem Flugzeug gesehen. Gab es das früher öfters?