Mit weniger Flugbegleitern durch den Sommer

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ANZEIGE
gesamtvolkswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen ist nicht jedem gegeben.
schon gar nicht denen, die vorwiegend im Ego-Universum schweben ...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Niemand wird gezwungen für 1.250€ plus Zulagen zu arbeiten.

Und wenn dann einer meint "man kann sich ja auch nen anderen Job suchen", tja, dann gäbe es noch mehr Engpässe, denn LH bekommt ja die jetzigen ausgeschriebenen Stellen schon nicht mit neuem Billigmaterial besetzt.

...Und so ein Heimer wie du wäre dann auch wieder der erste der motzt, wenn es noch mehr an "fürstlich bezahlten" Servicekräften fehlt...
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
....schon interessant, wie hier einige begruenden, dass sie die Bezahlung fuer angemessen halten und wie sie die Arbeit einstufen. Aber offensichtlich sind einfach die Relationen fuer Loehne ohnehin voellig aus dem Gleichgewicht.... denn wer rechnen kann, stellt fest, dass eine Putzfrau noch viel weniger Ausbildung braucht, aber durchaus auf das gleiche Einkommen kommt.... Wer dann immer noch vorgibt, dass FA's nicht mehr verdienen muessen, weil sie eine kurze Ausbildung haben - aber gleichzeitig z.B. einen weiteren Wohnsitz voellig normal empfinden - der kann nicht rechnen.... Aber das groh der Foristen verdient natuerlich aus gutem Grund deutlich mehr und meint somit, dass die Bezahlung von Domestiken voellig ok ist ... Was kann ich mich gluecklich schaetzen, unabhaengig zu sein ...besonders von solchen Leuten, die meinen, das schlechte Bezahlung fuer andere ok zu sein hat....Ach, und an die, die meinen, dass die Tickets mehr kosten muessen, wenn Airliner mehr verdienen wuerden, ist wahrscheinlich einfach zu jung, um zu wissen, dass es Zeiten gab, in denen FA's ein ganz anderes Einkommen hatten - ohne dass Tickets wirklich teurer waren.... Und gleichzeitig war die Zahl der Angestellten bei LH im Faktor zur Passagierzahl noch in den 80er Jahren x-fach groesser als heutzutage...woran das wohl liegt ....

Und jetzt bitte nicht damit kommen, dass ja niemand gezwungen wird, dafuer zu arbeiten.... Das aendert nichts daran, dass es fuer wenig Geld ein Schweinejob ist ...ganz besonderns mit der Klientel, die Tag ein Tag aus vor einem sitzt und meint, man ist der Nabel der Welt ...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.927
FRA/QKL
Habe gerade mal gegoogelt, gehalt.de:

Erzieher/In, 28.000 p.a.
Industriekaufmann/frau, 28.000 p.a.
Medizinische/r Fachangestellte/r, 24.000 p.a.
jeweils Durchschnittsverdienst und jeweils 2-3 Jahre Ausbildung

Flugbegleiter: 24.000 p.a. plus Zulagen
Anfangsverdients bei 12 Wochen Ausbildung

Wo sollte sich denn ein Flugbegleiter Gehaltstechnisch bewegen laut den Kritikern hier?
Was hebt einen Flugbegleiter von Erzieher, Industriekaufmann/frau und Medizinischem Fachangestelltem ab, das einen solchen Verdienst rechtfertigt? Bin gespannt auf die Antworten.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Mit weniger Flugbegleitern durch den Sommer....

Wenn ich mir so die Vollzeit-FB's in meiner Nachbarschaft anschaue leben die nicht schlecht. Faengt bei der Groesse der Neubau-ETW an und hört beim Mercedes auf den es auch noch mit um die 20% Nachlass mit dem gelben Ausweis gibt.Der darf dann auch mal gern etwas teurer sein. Und Freizeit scheint man auch genug zu haben. Der Urlaub faengt selbstverstaendlich erst nach der zur letzten Langstrecke zugehörigen Ruhezeit an. Die meisten von uns gehen nach stressigem letzten Arbeitstag direkt in den ersten Urlaubstag. Da gibts wirklich viele Berufe wo man mehr arbeitet und weniger hat. Und das nach mehreren Jahren Ausbildung mit wirklchem Hungerlohn. Das Ganze hab ich jetzt mal bewusst provokativ formuliert.Bin aber immer wieder entsetzt wenn ich mir anhören muss wie stressig das Leben bei Lufthansa doch ist. Und ach ja der Kaffee auf der Basis muss jetzt auch bezahlt werden.Kopfschüttel!I
Und bitte die ganzen Verguenstigungen mit dem gelben Ausweis nicht vergessen!
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Nach dem Lesen einiger Meinungen hier würde ich mir fast wünschen, dass alle FB kündigen, um einen besser bezahlten Job anzunehmen. Schließlich ist ja keiner gezwungen,...

Oder wenigstens, dass der Service allgemein der Entlohnung enspricht. Ach, haben wir ja schon. Müssen wir uns wohl damit arrangieren, aber wir werden ja auch nicht gezwungen, zu fliegen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ek046 und feb

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
....eine wirklich erstrebenswerte Basis fuer jemanden, der nicht davon leben muss...

Im Verhältnis zur benötigten Ausbildung, ist es ein akzeptables Gehalt.

Ich frage mich in welchem Paralleluniversum hier einige leben.

Frag ich mich auch.

...aber gleichzeitig z.B. einen weiteren Wohnsitz voellig normal empfinden - der kann nicht rechnen....

Wenn ich mich bei LH bewerbe muss ich davon ausgehen, dass meine Basis MUC/FRA sein wird. Entweder umziehen oder nicht bewerben. Ich melde mich ja auch nicht für einen Kellnerjob in Kiel und pendle dann täglich zwischen NCE und Kiel.

besonders von solchen Leuten, die meinen, das schlechte Bezahlung fuer andere ok zu sein hat

Das müsste aber voraussetzen, dass die Bezahlung der LH-Crews schlecht wäre. Im Vergleich zu anderen Berufen mit weitaus höheren Ausbildungsstandards sowie höherer Verantwortung, bekommen Flugbegleiter durchaus vernünftige Gehälter.

Und jeder der, bei Legacy Carrier arbeitenden, Flugbegleiter kennt, weiß dass deren Gehälter und Arbeitsaufteilung äußerst gerecht sind. Ich kenne z.B. einen Flugbegleiter bei AF (ähnliches Gehalt wie bei LH) der sich überhaupt nicht beschwert und eigentlich öfter zu Hause ist als die meisten 9-to-5-Angestellten.

Und gleichzeitig war die Zahl der Angestellten bei LH im Faktor zur Passagierzahl noch in den 80er Jahren x-fach groesser als heutzutage...woran das wohl liegt ....

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass man in den 80er für ~330 DM (welche durch Inflation seitdem auf etwa 780 DM gewachsen sind) nach New York jetten konnte. Hinzu kommt, dass man beispielsweise in den 50er 3.500 DM für den Flug zahlte. Ohne die Inflation in Betracht zu ziehen, sind das immer noch ~1.750€. Dafür fliegt heute eine 5-köpfige Familie nach NYC.
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
gibt es irgendeinen Schlüssel, wieviel FA´s z.Bsp für wieviele Passagiere bei LH in Business zuständig sind ? Früher - heute ?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Ich will dich nicht tadeln, aber heute wurden in der deutschen Presse die aktuellen Zahlen veroeffendlicht:

Erzieher/In, 36.000 p.a.

Industriekaufmann/frau, 43.000 p.a.

Habe hier Mal die Zahlen fuer Hessen herausgesucht

... und was sind das für Zahlen


http://www.meinchef.de/gehaltsvergleich/beruf-region/de/industriekauffrau-industriekaufmann.html

https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Erzieher-Erzieherin?gclid=CLm52ono0swCFWoz0wodnn4LiA

Pickt euch bitte bei den Argumenten nicht die Rosinen heraus, die sofort widerlegt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
...besonders von solchen Leuten, die meinen, das schlechte Bezahlung fuer andere ok zu sein hat...
Hat das irgendjemand hier behaupet? Es wurde lediglich argumentiert, dass vergleichbare bzw. besser qualifizierte Jobs mit deutlich längerer Ausbildung i. d. R. auch nicht höher entlohnt werden. Es wurde nach Gründen gefragt, weshalb dann ausgerechnet Flugbegleiter höhere Gehälter verdient hätten als die genannten Berufsgruppen. Es wurde kein einziger Grund genannt.

Außerdem kann man natürlich immer bequem fordern, dass jeder für weniger Arbeit mehr Geld bekommen soll, ohne die Frage zu beantworten, wie das Ganze erwirtschaftet wird. Denn die Preise sollen natürlich bitteschön auch nicht steigen. Ein real existierendes Langzeitexperiment auf deutschem Boden ist der Frage nachgegangen, wie ein solches Wirtschaftssystem nach 40 Jahren wohl aussähe.

Und jetzt bitte nicht damit kommen, dass ja niemand gezwungen wird, dafuer zu arbeiten.
Doch, denn exakt so ist es. Warum sollte jemand gezwungen sein, als FB zu arbeiten? :confused:
Das ist halt so wie mit anderen "Berufungen" auch. Wenn Musiker mein Traumberuf ist, kann ich mich auch hinstellen und jammern, dass Straßenmusikanten so schlecht bezahlt werden. Ich kann mich auch entweder damit abfinden und meinem Traum frönen oder beschließen, einen Beruf zu ergreifen, der besser bezahlt wird.

Nach dem Lesen einiger Meinungen hier würde ich mir fast wünschen, dass alle FB kündigen, um einen besser bezahlten Job anzunehmen. Schließlich ist ja keiner gezwungen,...
Na klar, warum denn nicht? Dann wäre die LH gezwungen, bessere Konditionen anzubieten, wenn sie den Betrieb nicht einstellen will. So funktioniert Marktwirtschaft. (Übrigens versuchen die Arbeitnehmer über Zusammenschlüsse, die man Gewerkschaften nennt, in regelmäßigen Abständen genau so eine Situation zu simulieren, um bessere Konditionen zu erzwingen. Das finden dann natürlich wieder alle ganz furchtbar, weil sie ja dann selbst später nach Hause kommen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Worltraveller

Neues Mitglied
14.12.2013
17
0
Der Urlaub faengt selbstverstaendlich erst nach der zur letzten Langstrecke zugehörigen Ruhezeit an!

Hmm, also gerade nach bei einer LH-Bekannten nachgefragt ob dem so ist, dem ist mitnichten so. Sie hat mir erklärt das die sog. Erholungszeit meistens auch im Urlaub landet, man kommt also von einer Tour zurück am 31. eines Monats, am ersten des Folgemonats hat man Urlaub, die vollen 2-4 Tage Erholungszeit liegen also sehr wohl im Urlaub. Es gibt wohl eine einizge Stewardess bei der dies nicht so gehandhabt wird, weil Sie sich es erklagt hat. Ist aber wohl Individualklage.
Und generell würde ich den Job selbst nicht für 5000,- Euronen machen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
ein Punkt, der imho noch zu kurz gekommen ist:
die krankgeschriebenen Mitarbeiter schädigen nicht nur das Unternehmen sondern auch ihre Kollegen.
wenn LH in den Fliegern einen FB kürzt müssen (aus meiner Laiensicht) alle FB mehr arbeiten um dieses Fehlen zu kompensieren.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Entgeld-Liste der Bundesagentur fuer Arbeit mit 90 Berufen am 11. Mai 2016 in der deutschen Prtesse veroeffendlicht!
....zeigen.... Quelle bitte angeben

Bei mir kommen da 2.357€ beim Industriekaufmann/-frau als Bruttomonatsgehalt heraus. also nichts mit träumerischen 3.580€
https://entgeltatlas.arbeitsagentur...state=4j6e8i7lw_30&_afrLoop=15657208724887960

(Sorry, der Link funktioniert nicht)
Eingabe: Industriekaufmann, Alter 25 Jahre......

Übrigens landet die FB in diesem Entgeltatlas bei 1.990€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Saul

Aktives Mitglied
14.12.2013
221
0
Rimsting
....schon interessant, wie hier einige begruenden, dass sie die Bezahlung fuer angemessen halten und wie sie die Arbeit einstufen. Aber offensichtlich sind einfach die Relationen fuer Loehne ohnehin voellig aus dem Gleichgewicht.... denn wer rechnen kann, stellt fest, dass eine Putzfrau noch viel weniger Ausbildung braucht, aber durchaus auf das gleiche Einkommen kommt.... Wer dann immer noch vorgibt, dass FA's nicht mehr verdienen muessen, weil sie eine kurze Ausbildung haben - aber gleichzeitig z.B. einen weiteren Wohnsitz voellig normal empfinden - der kann nicht rechnen.... Aber das groh der Foristen verdient natuerlich aus gutem Grund deutlich mehr und meint somit, dass die Bezahlung von Domestiken voellig ok ist ... Was kann ich mich gluecklich schaetzen, unabhaengig zu sein ...besonders von solchen Leuten, die meinen, das schlechte Bezahlung fuer andere ok zu sein hat....Ach, und an die, die meinen, dass die Tickets mehr kosten muessen, wenn Airliner mehr verdienen wuerden, ist wahrscheinlich einfach zu jung, um zu wissen, dass es Zeiten gab, in denen FA's ein ganz anderes Einkommen hatten - ohne dass Tickets wirklich teurer waren.... Und gleichzeitig war die Zahl der Angestellten bei LH im Faktor zur Passagierzahl noch in den 80er Jahren x-fach groesser als heutzutage...woran das wohl liegt ....

Und jetzt bitte nicht damit kommen, dass ja niemand gezwungen wird, dafuer zu arbeiten.... Das aendert nichts daran, dass es fuer wenig Geld ein Schweinejob ist ...ganz besonderns mit der Klientel, die Tag ein Tag aus vor einem sitzt und meint, man ist der Nabel der Welt ...



Da hier, mal wieder, viel Unsinn geschrieben wird, nochmals der Hinweis, was MOMENTAN, also nicht vor zehn Jahren, gezahlt wird:


1.386 Euro Grundgehalt plus 16, 3 % Schichtzulage sind 1.600 Euro Brutto. Das ergibt bei Steuerklasse I netto im Monat 1.145 Euro und entspricht einem Stundenlohn von 9,23 Euro.

Also bitte nicht schwadronieren, dass man jemanden kennt, der als FB einen Mercedes fährt oder, wie es dieser Schläfer-über-Griechenland macht, einfach das Gehalt mit 1,3 multipliziert. Es gibt momentan nur diese Bedingungen (oder noch schlimmer der 50 % FB). Ende, basta, aus. Ein Apartment in Neu-Isenburg, also in der Nähe zum FRA, kostet um die 500 Euro warm; in Sachsenhausen, Niederrad oder Goldstein um die 650 Euro. Wie man mit den etwa 550 Euro im Monat einen Mercedes leasen soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich bin hier immer wieder überrascht, wie angebliche Führungskräfte nicht in der Lage sind, einfache Texte zu lesen und zu verstehen.

https://www.be-lufthansa.com/fileadmin/fm-lufthansabe/PDFs/B9_1_Flugbegleiter/LH_D_Flugbegleiter.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...das die sog. Erholungszeit meistens auch im Urlaub landet...

So ein Quatsch. Jede(r) halbwegs fähige FB - mit entsprechender Seniorität - beherrscht das Requesten so gut, dass genau das eben nicht passiert, sondern die freie Zeit "maximiert" wird. D. h. der Einsatz vor dem Urlaub wird idealerweise genau so geplant, dass die Erholungszeit nahtlos in den Urlaub übergeht und kein weiterer Einsatz möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Worltraveller

Neues Mitglied
14.12.2013
17
0
Sorry, ich gab nur wieder was mir am Telefon gesagt wurde.
Dennoch ist mein Beitrag noch lange kein Quatsch. Vielleicht mal den Ton wahren...
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Du brauchst Dich nicht entschuldigen!

Dennoch ist mein Beitrag noch lange kein Quatsch.
Dein Beitrag nicht. Aber das, was Deine Bekannte Dir als Erklärung gegeben hat. Dann ist sie offensichtlich entweder noch sehr unerfahren, oder eher unbedarft.

Vielleicht mal den Ton wahren...
Vielleicht ist er auch schon gewahrt (y) Die Aussage "Quatsch" ist doch nun wahrlich harmlos und weder ein persönlicher "Angriff" noch eine "Herabsetzung" o. Ä.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Jetzt einmal ernsthaft. Welche echte Qualifikation muss eine FB tatsächlich mitbringen.
Außer Englisch und Deutsch fließend kann ich da nichts erkennen.
Alles andere sind Standardanforderungen, wie sie in nahezu jedem Job verlangt werden.

Mindestalter: 18 Jahre• Abgeschlossene Schulausbildung• Mindestgröße: 1,60 m und ein angemessenes Körpergewicht• Sehschärfe zwischen +/- 5 Dioptrien• Reisepass ohne Einschränkung, mindestens 12 Monate Gültigkeit• Keine sichtbaren Tattoos oder Piercings*• Sicheres Schwimmen• Deutsch und Englisch fließend• Bereitschaft zu Schichtdienst und Auslandseinsätzen• Interkulturelle Kompetenz• Hohe Serviceorientierung• Kontaktfreude, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit• Freundliches Auftreten und ein gepflegtes Äußeres• Einsatzbereitschaft auch unter Stress, Diplomatie auch inschwierigen Situationen• Selbstständigkeit, Engagement und Initiative• Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Habe gerade mal gegoogelt, gehalt.de:

Erzieher/In, 28.000 p.a.
Industriekaufmann/frau, 28.000 p.a.
Medizinische/r Fachangestellte/r, 24.000 p.a.
jeweils Durchschnittsverdienst und jeweils 2-3 Jahre Ausbildung

Flugbegleiter: 24.000 p.a. plus Zulagen
Anfangsverdients bei 12 Wochen Ausbildung

Wo sollte sich denn ein Flugbegleiter Gehaltstechnisch bewegen laut den Kritikern hier?
Was hebt einen Flugbegleiter von Erzieher, Industriekaufmann/frau und Medizinischem Fachangestelltem ab, das einen solchen Verdienst rechtfertigt? Bin gespannt auf die Antworten.


..wenn es dann 24000.-Euro waeren fuer die FA's ....Das LH Angebot sieth anders aus ... und verschweigt obendrei tunlichts, dass die Aufwendungen fuer einen eventuell notwendigen Zweitwohnsitz selbstverstaendlich aus eigener Tasche zu zahlen sind...An Arbeitszeiten zu unguenstigen Zeiten braucht man hier wohl nicht auch noch zu erinnern ....die sidn in den anderen Berufsguppen ebensowendig notwendig....


Aber vielleicht sieth man ja bald einige Foristen demnaechst an einem neuen, eintraeglichen Arbeitsplatz..... Komisch nur, dass sich ganz sicher niemand fuer diesen Job bewerben wird, weil er/sie ja auch weiss, dass man fuer einen Grossteil der taeglichen Klientel obendrein eigentlich noch einen Bonus in Form einens Schmerzengeldes verdient haette...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.103
7.150
ANZEIGE
300x250
Flugbegleiter: 24.000 p.a. plus Zulagen
Anfangsverdients bei 12 Wochen Ausbildung

Direkt von der LH Hompage

Das Grundgehalt beträgt 1.386,10 Euro. Zusätzlich erhalten Sie eine Schichtzulage von 16,3%.
Das Urlaubsgeld beträgt pauschal 848,74 Euro.

Für eine 83% Stelle

Flugbegleiter/-in, 83% - unbefristet: Be-Lufthansa.com

Deine 24.000€ erreicht man dann rechnerisch evtl. knapp aber da sind dann schon Zulagen und Urlaubsgeld mit drin - hochgerechnet auf eine 100% Stelle. Die Zulagen werden aber bei Krankheit oder Urlaub nicht gezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: ek046