Mobile Handgepäckwaagen an den Gates in Frankfurt

ANZEIGE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
ANZEIGE
Weil die Käufer nur auf den Preis schauen und darüber vergessen, dass kein Koffer dabei ist?
....

Weil die Käufer wie bei LCCs das ganze Gelumpe versuchen in die Overhead Bins zu packen?

Früher gab es die 99 Euro Flüge mit Gepäck, heute halt nur noch ohne, irgendwie muss man ja Geld verdienen, aber ob dies der richtige Weg ist?
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Weil die Käufer nur auf den Preis schauen und darüber vergessen, dass kein Koffer dabei ist?

OTAs können auch ein Problem sein. Mir wurden schon mehrmals bei Egencia Kombinationen angeboten, bei denen beim Return kein Gepäck erlaubt ist. Kann man schon einmal darauf reinfallen, wenn man unaufmerksam ist oder vielleicht auch nicht genau weiss, wonach man schauen soll.

Aber ok, meist ist es wohl Geiz gepaart mit Unaufmerksamkeit, und nicht die böse OTA Schuld. ;)
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Früher gab es die 99 Euro Flüge mit Gepäck, heute halt nur noch ohne, irgendwie muss man ja Geld verdienen, aber ob dies der richtige Weg ist?

Ich glaube, dass das alles global mehr kostet, als es wert ist. Aber leider sind die Leute ja nicht bereit, 10 oder 20 Euro aufs Ticket draufzulegen, was die einfachste Lösung wäre. Oder bereit, sich an Regeln zu halten, die zweiteinfachste.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich glaube, dass das alles global mehr kostet, als es wert ist. Aber leider sind die Leute ja nicht bereit, 10 oder 20 Euro aufs Ticket draufzulegen, was die einfachste Lösung wäre. Oder bereit, sich an Regeln zu halten, die zweiteinfachste.
Da ich gerade Preise auf einer Strecke vergleiche, wo BA und LH miteinander konkurrieren, frage ich mich doch, warum LH zwischen 170Euro und via LH.com 2000Euro mehr möchte.
Das billigste Produkt fand ich heute für 500Euro via AB.
Ich glaube nicht, dass die Leute nicht bereit sind, 10-20Euro mehr auszugeben oder sogar noch mehr. Nur hat die Konkurrenz vielleicht bessere Preise bei besseren Leistungen im Angebot als LH?
An Regeln muss man sich sowieso am Ende halten.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich glaube nicht, dass die Leute nicht bereit sind, 10-20Euro mehr auszugeben oder sogar noch mehr. Nur hat die Konkurrenz vielleicht bessere Preise bei besseren Leistungen im Angebot als LH?
An Regeln muss man sich sowieso am Ende halten.

Nur hat die Konkurrenz ähnliche Probleme. Auch da werden Handgepäcktarife angeboten, und trotzdem benötigt man Kontrollen, um den Exzessen beizukommen, obwohl die Tarife eh schon unter LH-Niveau sind.

Schau Dir doch die ganzen Threads an, wo nachgefragt wird, wie man zu grosses oder zu schweres Handgepäck doch noch in die Kabine bekommt. Wie man Meilen bei Airline 1 sammelt, aber die Benefits von Airline 2 abstaubt. Ich bin wirklich kein Moralapostel, aber wenn man mir im Berufsleben so kommt, wie manche meinen, dass bei einer Fluglinie es ihnen zusteht, werde ich auch kleinlich. Bestenfalls. :D
 
  • Like
Reaktionen: justin0806

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Ja ist doch super! Am Checkin kann man dann für den unvermeidbaren Koffer direkt richtig zulangen. Ich kann mich nur wiederholen, Lufthansa führt sich auf wie Ryanair vor zig Jahren - nur halt wie eine verdammt schlechte Kopie.

Der Light-Tarif hat bei mir schon dazu geführt, dass ich nach Wien und Salzburg mit dem Zug fahre. Für den Koffer extra zahlen zu müssen, hat mich so irritiert, dass ich die Lust verlor, ein Flugticket zu buchen. Und ein Ticket in erster Klasse mit Zugbindung ("Umbuchungsgebühr": 17,50€ + Tariffdifferenz) war preislich fast zu vernachlässigen (auf jeden Fall deutlich billiger als es der LIGHT-Tarif gewesen wäre). Hätte ich für den Koffer nicht extra bezahlen müssen, wäre ich geflogen. (Dienstlich sähe das natürlich anders aus.)

HTB.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Nur hat die Konkurrenz ähnliche Probleme. Auch da werden Handgepäcktarife angeboten, und trotzdem benötigt man Kontrollen, um den Exzessen beizukommen, obwohl die Tarife eh schon unter LH-Niveau sind.
Wobei es auch einige Fluglinien gibt, die die Statusvorteile (z.B. Freigepäck) auch im Handgepäcktarif gewähren. Das lindert das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: giulia

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Wobei es auch einige Fluglinien gibt, die die Statusvorteile (z.B. Freigepäck) auch im Handgepäcktarif gewähren. Das lindert das Problem.

Genau! Lot zum Beispiel. Deswegen fliege ich jetzt auch mit denen nach WAW und nicht mit LH. Aber Light plus 2x15 war einfach nicht mehr interessant. Und somit ist doch das Theater von LH erfolgreich: Ich fliege nicht mit und verursache somit keine Kosten. Geld gespaart! =;
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
781
140
MUC
Stehen ja mittlerweile überall rum, nur benutzt werden sie nicht.

Da mein LH-Flug gestern mehr als 20min delayed war, nur weil "Handgepäck" dann doch in den Frachtraum gebracht werden musste, finde ich diese Waagen und ihren Einsatz eigentlich ganz gut. Bereits früher waren die Bins bei >80% Flugzeugauslastung schon brechend voll, aber was heute so passiert. Man könnte Flugbegleitern neuerdings "Gepäckverstauer" in den Arbeitsvertrag schreiben.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Vielleicht machen sie es ja auch irgendwann wie BA und weisen schon beim Check-in auf die kostenlose Handgepäckaufgabe hin. So etwas führt natürlich den Namen des Tarifs ad absurdum.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Da mein LH-Flug gestern mehr als 20min delayed war, nur weil "Handgepäck" dann doch in den Frachtraum gebracht werden musste, finde ich diese Waagen und ihren Einsatz eigentlich ganz gut. Bereits früher waren die Bins bei >80% Flugzeugauslastung schon brechend voll, aber was heute so passiert. Man könnte Flugbegleitern neuerdings "Gepäckverstauer" in den Arbeitsvertrag schreiben.
Auf welcher Strecke war das bitte und war das die einzige Verspaetung?
Ansonsten: Die Flugbegleiter koennten ja auch etwas aktiver werden. Kommt eine Frau mit einem wirklich ueberdimensionierten Koffer an. Sieht, dass er eigentlich nicht mehr in den Bin passt, haut ihn aber trotzdem noch so schoen drauf, dass er schraeg auf anderen Koffern liegt. Gut, dass er nicht gleich runtergefallen ist. Die Stewardess macht nichts und schaut zu. Sie haette die Dame sofort freundlich ansprechen koennen. Erst spaeter faengt die Stewardess an, sich um diesen Koffer zu kuemmern. K.A. ich bin dann eingeschlafen.
M.E. ist nicht das Gewicht so problematisch, sondern oft das Volumen. 3D Tetris will gerlernt sein.
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Eben grade für meinen Flug FRA-OSL (LH858) kam die Durchsage, das jeder sein Handgepäck wiegen bzw abmessen muss, weil die Maschine vollständig ausgebucht ist.
Bin ich mal gespannt wie das gehandhabt wird wenn das Boarding startet.
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Es wurde sogar hinter Leuten her gelaufen die recht flott zum Flieger gelaufen sind .. Naja. Aber ich würde schätzen ca 30% mussten den Koffer in die Vorrichtung stecken.
 

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
253
397
MUC
Ich hole diesen Therad nochmal hervor...

Der letzte Beitrag ist jetzt schon fast ein halbes Jahr alt. Was hat sich bei den Handgepäckkontrollen seither getan?
Wird (noch) genauer hingeschaut?

Wenn ich die bisherigen Beiträge so lese, dann vermute ich das vor allem die Größe des Handgepäcks als Indikator für Stichproben genutzt wird.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
ANZEIGE
300x250
Ich hole diesen Therad nochmal hervor...

Der letzte Beitrag ist jetzt schon fast ein halbes Jahr alt. Was hat sich bei den Handgepäckkontrollen seither getan?
Wird (noch) genauer hingeschaut?

Wenn ich die bisherigen Beiträge so lese, dann vermute ich das vor allem die Größe des Handgepäcks als Indikator für Stichproben genutzt wird.

Jetzt am Abend beim Flug LH 036 hat es niemanden interessiert,obwohl es einigermaßen voll war.