FR: MOL will Ryanair kundenfreundlich machen ...

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
ANZEIGE
ich steige als letzter ein und mache dann "Free Seating".
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Wobei das "blocken" von z.B 2x 25 Sitzen in 2 verschiedenen Browsern bei Ryanair im Buchungsvorgang ja immer noch klappt. Besser kann man kein Geld sparen und sitzt trotzdem nahezu auf dem Wunschsitzplatz.
 
  • Like
Reaktionen: global2011

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
ich steige als letzter ein und mache dann "Free Seating".
Genau das habe ich (wie oben beschrieben) ja auch gemacht.

Kurz vor dem Pushback gingen dann die FBs durch die Reihen und verlangten von den Paxen im hinteren Teil der Maschine die Bordkarten, weil anscheinend irgendetwas nicht stimmte. Dabei fiel dann auf, dass ich und eine Dame nicht auf den uns zugewiesenen Plätzen saßen (ich hatte mich statt auf 27D auf 31A gesetzt und so nicht nur einen Fensterplatz, sondern auch die Dreierreihe für mich alleine) - und das war dann wohl das "Problem". Die FB bestand aber darauf, dass wir die uns zugewiesenen Plätze wieder einnehmen - hieß für mich dann Gang (27D) statt Fenster (31A).

Anscheinend wollte man vorbeugen, dass sich die Paxe "auf den billigen Plätzen" (sprich: ohne Reservierung) hier irgendeine Leistung (=besserer Sitzplatz) erschleichen :censored:
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Wobei das "blocken" von z.B 2x 25 Sitzen in 2 verschiedenen Browsern bei Ryanair im Buchungsvorgang ja immer noch klappt. Besser kann man kein Geld sparen und sitzt trotzdem nahezu auf dem Wunschsitzplatz.
Ganz großes Danke für den Tipp!

Ich musste mir auf diese Weise jetzt zwar 85 Plätze in 4 Browser-Sitzungen blocken, aber dafür sitze ich jetzt genau da, wo ich hin wollte und darf sogar kostenlos "prio-boarden" :D
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Gemäß diesem Artikel auf flugrevue.de soll im Lauf der nächsten 18 Monate kostenloses Wi-Fi angeboten werden. Es werde eine bodengestützte Variante bevorzugt.

Überdies sind Planungen im Gange zusammen mit booking.com Pauschalreisen anzubieten - ähnlicher Zeithorizont.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Da man heute überall eng und hart sitzt, finde ich dafür billige FR-Preise noch einigermaßen die fairste Lösung. Wenn jetzt noch bessere Flughäfen dazu kommen, denke ich auch öfter mal über FR nach.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Das Hauptproblem bei Ryanair ist für mich das komplette Fehlen von Service im Falle von Unregelmäßigkeiten (Schlechtwetter, Streiks, Flugausfälle usw.) und die Verweigerung jeglicher Fluggastrechte wie Umbuchung auf andere Airlines etc. Ich kann es mir einfach nicht erlauben, 2 Tage auf den nächsten FR-Flug zu warten...

Und solange sich daran nichts ändert, würde ich mit FR nur fliegen, wenn keine anderen Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Verstehe diesen Einwand und sehe das auch sehr kritisch. Allerdings kann man da auch bei vermeintlich großen Marken mit deutlich teureren Tickets schwer enttäuscht werden.
 
A

Anonym38428

Guest
Das Hauptproblem bei Ryanair ist für mich das komplette Fehlen von Service im Falle von Unregelmäßigkeiten (Schlechtwetter, Streiks, Flugausfälle usw.) und die Verweigerung jeglicher Fluggastrechte wie Umbuchung auf andere Airlines etc. Ich kann es mir einfach nicht erlauben, 2 Tage auf den nächsten FR-Flug zu warten...

Dann buch mal "nativ" Germanwings. Der Unterschied zu FR ist bereits nicht existent.

Ich kann mich nur wiederholen - in 5 Jahren ist FR einer der letzten Full Service Carrier in Europa.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich kann mich nur wiederholen - in 5 Jahren ist FR einer der letzten Full Service Carrier in Europa.

So pervers es klingt:
Diese Option ist nicht gänzlich auszuschließen - resp. sie erscheint durchaus realistisch.

FR hat seine bekannt kostenoptimierte Struktur und kann eigentlich alles an Veränderung als Benefiz gegenüber dem Kunden verkaufen - in beider Sinne des Wortes.
Der Aufpreis durch das Anfliegen größerer/zentralerer Flughäfen wird wahrscheinlich durch gewisse Tarifkonditionen und eine über Gebühr existente Akzeptanz bei der Masse als "billig" aufgewogen - Gegenüber den Platzhirschen.

Ein großer Teil der Branche wird hierdurch nur mehr, noch härter unter Druck gesetzt und hat dabei kaum Möglichkeiten dem Bestandskunden eine Steigerung des Reiseerlebnisses zu vermitteln - es muss ja in Konkurrenz zu FR weiter gespart werden um irgendwie die eigenen gewachsenen Strukturen halbwegs am Leben zu erhalten. Faktisch erlebt der Bestandskunde der etablierten Netzwerk-Carrier eine Verschlechterung des Reiseerlebnisses und zahlt immer noch mehr als bei FR.
Lediglich auf Umsteige-Verbindungen wird sich ein Service-Vorteil ergeben - welcher aber finanziell wohl nicht gewürdigt werden wird.


Das große Problem bleibt aber für europäische Transit-PAXe wie Anonyma und andere oder auch für mich:
FR versteht sich aus verständlichen Gründen nach wie vor nicht als europäisch Netzwerk-Airline.
Tja, wir Kunden im Ganzen haben gewählt und werden wohl auch mit dieser Entwicklung leben müssen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Dann buch mal "nativ" Germanwings. Der Unterschied zu FR ist bereits nicht existent.

.

Völlig richtig. Gleiches gilt natürlich für alle Billigflieger, einschließlich 4U.

Ansonsten hat FlyingT die Situation recht gut beschrieben. Ich sehe die Hauptunterschiede ja schon lange nicht mehr im kostenlosen Gepäck oder Snack, sondern – abgesehen vom Service bei Unregelmäßigkeiten - im Streckennetz und der deutlich größeren Anzahl an Verbindungsmöglichkeiten im Vergleich zu reinen P2P-Airlines.

Wobei ich allerdings auch da selbst bei den traditionellen Airlines einen Trend zu mehr P2P sehe. Siehe etwa die ganzen neuen Touri-Verbindungen mit oft nur wenigen Flügen pro Wochen, für Anschlussflüge unmöglichen Zeiten usw. Oder die ganzen neuen Billigflieger-Projekte.

Aber wohl auch hier eine Reaktion darauf, dass es einem Großteil der Kunden offensichtlich nicht so wichtig ist, ob er jetzt einen Tag früher oder später fliegt, in der Früh oder am Nachmittag, Hauptsache, möglichst billig und direkt…
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
weitere Initiativen:

Neue Flugzeuginnenräume und neue Uniformen für das Kabinenpersonal.
Niedrigere Gebühren beim Check-in am Flughafen* und missed departure fees sowie eine neue Möglichkeit, seinen Flug zu stornieren (15 Euro pro Flugabschnitt, innerhalb von 24 Stunden nach Buchung).
Echtzeitvergleich von Flugpreisen auf der Ryanair Webseite.
Ausführlich Informationen rund um alle Reiseziele inklusive Kundenbewertungen
Eine neue Reiseversicherung, die die aktuelle Versicherung aus dem Drop-down Menü ersetzt.
Eine personalisierte Ryanair-Website mit bis zu hundert verschiedenen Versionen der Website sowie personalisierte Informationsmails mit kundespezifischen Angeboten.
Eine neue Preissicherungs-Option (für 5 Euro den aktuellen Ticketpreis 24 Stunden sichern).
Ein verbessertes Bordmenü mit einer größeren Auswahl an gesunden Gerichten sowie die Möglichkeit, ein warmes Frühstück auf allen Hauptstrecken vorzubestellen.
Neue Sitze mit größerer Beinfreiheit und der neuen Boeing Sky Einrichtung.
Eine schnellere mobile App, ein verbesserte Benutzeroberfläche der Ryanair Webseite und ein verbessertes Registrierungssystem für „Mein Ryanair“.

Welcome to Ryanair!
 
  • Like
Reaktionen: dkest und flyer09