Mongolei: MIAT, Aeroflot oder AirChina

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Bishkek taugt aber nicht wirklich für einen Stopover, es gibt wirklich nichts zu sehen, aber für Deutsche gibt es ein kostenloses VoA.

Auf jeden Fall ein Zwischenstopp in FRU. Die "neue" Visafreiheit ausnutzen. Mit dem Minibus oder dem Taxi für ein paar Tage zum Issyk Kul oder nach Karakol und von dort eine Wanderung in den Tien Shan. :D Auf die "Schönheiten" der sowjetischen Architekturin Bishkek wurde ja bereits im Thread hingewiesen. Das muss man gesehen haben. In Kirgisien reist es sich entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Kann man in SVO sitzen bleiben oder muss man raus?

Man muss den Terminal wechseln (so war es zumindest früher). Man muss einfach eine unbestimmte Zeit warten, nachdem man sich am Transferdesk gemeldet hat. War alles eher surreal. Irgendwann kommt eine SU-M/A, vorzugsweise mit hohen Absatzschuhen, und man wird in einen Bus verfrachtet mit dem man in den anderen Terminal gebracht wird.
 

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
432
9
Man muss den Terminal wechseln (so war es zumindest früher). Man muss einfach eine unbestimmte Zeit warten, nachdem man sich am Transferdesk gemeldet hat. War alles eher surreal. Irgendwann kommt eine SU-M/A, vorzugsweise mit hohen Absatzschuhen, und man wird in einen Bus verfrachtet mit dem man in den anderen Terminal gebracht wird.

Bei uns war das anders: Die Maschine ist ja die gleiche, also raus aus dem Flieger (dieser wird gereinigt), kurz durch eine SIcherheitskontrolle und man wartet im Transitbereich. Gate blieb gleich.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Man muss den Terminal wechseln (so war es zumindest früher). Man muss einfach eine unbestimmte Zeit warten, nachdem man sich am Transferdesk gemeldet hat. War alles eher surreal. Irgendwann kommt eine SU-M/A, vorzugsweise mit hohen Absatzschuhen, und man wird in einen Bus verfrachtet mit dem man in den anderen Terminal gebracht wird.

Wann war denn dieses "früher"? Das geschilderte Prozedere hatte ich zuletzt vor der Erföffnung von Terminal E und den zugehörigen Verbindungen zwischen D und F. Und das ist gefühlt 10 Jahre her.
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
wobei 1 h in TXL auf das Gepäck zu warten schon sehr lange ist. Ärgerlich allemal. Sie kriegen es halt nicht mehr auf die Reihe. Jobs schlecht bezahlt, hoher Krankenstand, viele Dienstleister.
 
  • Like
Reaktionen: Fabe

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Wohl länger her als mir lieb ist. Für den Fall, dass ich mit meinem Post für Verwirrung gesorgt haben sollte, gleiche ich das mit einem Link zur aktuellen Flughafenbeschreibung aus: Moscow Sheremetyevo Airport Guide & Reviews

Bei mir hat es eher nostalgische Erinnerungen an SVO 1 hochgeholt - wobei ich die Bustransfere zwischen Shermetyevo 1 und 2 nicht vermisse. Überfordertes und unfreundliches Personal war da die Regel: Vor knapp 15 Jahren sollte ich mich für einen Abflug gegen 22 Uhr um 18 Uhr am Transferschalter einfinden (nach etwa 5 Stunden Warterei). Ich war gegen 18.05 da, woraufhin ich von Dame 1 angeraunzt wurde, dass ich zu spät sei. Dame 2 mit hochhackigen Schuhen rauschte heran, brachte mich durch die Transfer-Passkontrolle - nur um danach in einem anderen Raum bis 19.30 Uhr auf den Bus zu warten.

PS. Und ich muss zugeben, dass gefühlt 10 Jahre auch nur eine grobe Angabe war... Terminal E ist 2010 eröffnet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Ich war gegen 18.05 da, woraufhin ich von Dame 1 angeraunzt wurde, dass ich zu spät sei. Dame 2 mit hochhackigen Schuhen rauschte heran, brachte mich durch die Transfer-Passkontrolle - nur um danach in einem anderen Raum bis 19.30 Uhr auf den Bus zu warten.

Diese Erfahrung hat wohl jeder so oder so ähnlich gemacht. Ich glaube, ich muss dringend mal wieder ein Routing über SVO planen, um zu schauen, was sich verändert hat.
 
  • Like
Reaktionen: gtrecker

Blue1

Erfahrenes Mitglied
28.12.2010
255
0
BRE
Verändert hat sich viel!
Mein erster Flug nach SVO war 2001 Ankunft in def Nacht im Terminal 2 von Berlin, weiterflug morgens nach Archangelsk von Terminal 1.

Leute das war ein Spass, Kein Transit, fast keine Englisch sprechende person........

Aber so habe ich Russland kennen gelernt und so liebe ich es
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Is heut auch net anders. "Vorkontrolle" zum betreten des Flughafens LEN. Alles aufs Band und röntgen, Handy auch Geldbeutel nicht. Der MUSS am Mann bleiben. Und natürlich hupt es, also nocjmal zurück Geldbeutel hinlegen...NEIN! Am Mann lassen, also wieder durch....4 mal! Als ich den Geldbeutel gezückt habe und nur der hupte hat der genervte Security Tyo aufgegeben und mich durchgewunken. Bei meinem Kollegen hinter mir das selbe Spielchen. Englisch am Flugplatz? Wozu? Sprechen doch alle Gäste Russisch....extremst nervig! Sogar die Hiwis an den meisten deutschen Sikos sprechen Englisch...