MUC - BKK [Thailand] via ISTanbul mit Turkish/Thai Airways

ANZEIGE

ToVo

Aktives Mitglied
30.01.2018
192
80
ANZEIGE
Mein Freund und ich fliegen das erste mal im Leben Langstrecke. Wir fliegen von München über Istanbul nach Bangkok mit Turkish Airlines und Thai Airways. Gebucht haben wir über Turkish Airlines

Geplant war
Hin:
06.03: 09:30 bis 14:20 Muc nach Ist mit Turkish (TK1630 A321-231) und dann
06.03 - 07.03: 16:30 - 05:35 Ist nach Bkk mit Thai (TK4521 A350-900)

Rück: 04.04: 00:45 - 06:05 BKK nach IST mit Thai (TK4520 A350-900) und dann
04.04 16:30 - 18:10 IST nach MUC mit Turkish (TK1635 A330)

Nun wurde unser Rückflug die letzten Stunden von Turkish Airlines mehrfach verschoben auf den 02.04. mit Aufenthalt bis 04.04 in Istanbul. Dadurch können/müssen wir die Flüge noch einmal anpassen und fragen uns ob sich dadurch unsere Flug Erfahrung ggf. verbessern lässt.

Möglichkeit 1: Rückflug auf 03.04 um 23:35 - 04:55 Uhr (BKK nach IST mit Thai TK 4520 A350) und den Rest so lassen.

Möglichkeit 2
Hin: wie geplant
Rück: Wie 1 nur mit weniger Aufenthaltsdauer in Istanbul. Wollten uns aber Eigentlich Istanbul mit Tour Istanbul anschauen. Gibt es es hier Erfahrungen zur Touristanbul?

Möglichkeit 3:
Hin: 05.03 19:10 - 23:55 MUC nach IST mit Turkish (TK1636 A330-300) und dann
06.03: 01:55 - 15:20 IST nach BKK mit Turkish (TK68 A330-300)
Rück: wie Möglichkeit 1
Für den langen Rückflug von BKK nach IST gäbe aus auch die Möglichkeit schon um 23:05 ins Flugzeug zu steigen und um 05:15 erst anzukommen. Dafür würde man mit Turkish TK69 und A330-300 fliegen. Falls sich das lohnen sollte?

Eine Frage hätte ich aber generell zu den Thai Flügen, vor den Buchen stand bei Turkish A350 und nun steht bei unseren Flügen Boeing 777. Bei Thai selber steht auch A350. Weiß jemand was da fliegt? Möchte eigentlich kein Boeing fliegen.

Sind unentschlossen ob wir besser über Nacht hin fliegen sollten oder nicht. Einerseits kann man dann im Flugzeug etwas schlafen, aber ob das so gut funktioniert? Sonst fliegen wir halt hin Tagsüber und kommen für uns quasi um Mitternacht (für uns) in BKK an.
Und wie sieht es mit der Economy Class insbesondere in den Flügen von IST nach BKK und zurück aus? Nehmen sich die Flugzeuge/Airlines hier viel? Wie es scheint sind die A350 von Thai moderner eingerichtet als die A330 von Turkish. Bei Turkish gäbe es aber zweier Reihen (kostenpflichtig zu reservieren, wenn das funktioniert. Bisher wäre reservieren für die Thai Flüge kostenfrei gewesen, aber er hat es nie genommen, weil wir nicht für alle Flüge reservieren wollten).

Vielen Dank :)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.707
6.202
LEJ
Ich würde ja nicht MUC - IST - BKK fliegen, sondern direkt MUC - BKK
Das waren "Billigtickets" bei TK, hatte ich mir auch vor ein paar Monaten überlegt, mich aber anders entschieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Medienberichte zu Boeing. Und fand bisher bei den Kurz/Mittelstreckenflügen Airbus meist angenehmer (leiser)
Grund wäre höchstens die Bestuhlungsanordnung bei Y. 3-3-3 oder 2-4-2.
Alle anderen Gründe sind alter Tobak.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.707
6.202
LEJ
Mein Freund und ich fliegen das erste mal im Leben Langstrecke. Wir fliegen von München über Istanbul nach Bangkok mit Turkish Airlines und Thai Airways. Gebucht haben wir über Turkish Airlines

Geplant war
Hin:
06.03: 09:30 bis 14:20 Muc nach Ist mit Turkish (TK1630 A321-231) und dann
06.03 - 07.03: 16:30 - 05:35 Ist nach Bkk mit Thai (TK4521 A350-900)

Rück: 04.04: 00:45 - 06:05 BKK nach IST mit Thai (TK4520 A350-900) und dann
04.04 16:30 - 18:10 IST nach MUC mit Turkish (TK1635 A330)

Nun wurde unser Rückflug die letzten Stunden von Turkish Airlines mehrfach verschoben auf den 02.04. mit Aufenthalt bis 04.04 in Istanbul. Dadurch können/müssen wir die Flüge noch einmal anpassen und fragen uns ob sich dadurch unsere Flug Erfahrung ggf. verbessern lässt.
Nehmt das Angebot von TK mit den zwei Tagen in IST an und gut ist es.
Storniert nichts von euch aus. Bei zwei Airlines im Geschäft ist das immer doof und der Ärgerist vorprogrammiert.
Klärt lediglich mit TK die Übernachtungsfrage in Istanbul und die ggf anfallenden Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: Rost und juliuscaesar

ToVo

Aktives Mitglied
30.01.2018
192
80
Nehmt das Angebot von TK mit den zwei Tagen in IST an und gut ist es.
Storniert nichts von euch aus. Bei zwei Airlines im Geschäft ist das immer doof und der Ärgerist vorprogrammiert.
Klärt lediglich mit TK die Übernachtungsfrage in Istanbul und die ggf anfallenden Kosten.
Die Umbuchung ist über Turkish kostenfrei so wie ich das gesehen habe. Haben auch nur bei Turkish gebucht. Stornieren wollten wir auch nicht. 2 Nächte in Istanbul wollen wir eigentlich nicht. Aber danke für einen Input :)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.707
6.202
LEJ
Die Umbuchung ist über Turkish kostenfrei so wie ich das gesehen habe. Haben auch nur bei Turkish gebucht. Stornieren wollten wir auch nicht. 2 Nächte in Istanbul wollen wir eigentlich nicht. Aber danke für einen Input :)
Eine Umbuchung auf eigenem Wunsch kostet keine Gebühr, aber die Preisdifferenz und die kann kräftig sein.

Edit: Oder nett und freundlich bei TK am Telefon nachfragen. Hat bei uns schon mal gehollfen. Da war aber keine Fremdairline dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: red_travels

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.107
654
Wie es scheint sind die A350 von Thai moderner eingerichtet als die A330 von Turkish.
Ich kenne die Einrichtungen dieser beider Flieger nicht, aber im Allgemeinen gilt: Je neuer, desto enger.
Was ich absolut vermeiden würde, ist B777 mit zehn Reihen nebeneinander, das widerspricht jeder artgerechten Haltung.

Und egal ob Airbus oder Boeing, das gefährlichste beim Fliegen ist die Fahrt zum Fluchthafen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.707
6.202
LEJ
Ist ja nicht eigener Wunsch sondern weil unser Flug zwei Tage vorverlegt wurde
TK hat eine Flugstrecke storniert und dir ein Angebot gemacht. Das kannst du annehmen. Möchtest du etwas anderes an neuer Verbindung, dann ist das dein Wunsch und kann Kosten unterliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Die Umbuchung ist über Turkish kostenfrei so wie ich das gesehen habe. Haben auch nur bei Turkish gebucht. Stornieren wollten wir auch nicht. 2 Nächte in Istanbul wollen wir eigentlich nicht. Aber danke für einen Input :)
Zwei Nächte in Istanbul zwangsweise aufgedrückt zu bekommen ist echt mies, versucht das beste draus zu machen und lasst euch möglichst viel von TK bezahlen.
Ich bin ja gespannt, was mich bei meinem Flug mit TK noch so erwartet, DXB - IST - FRA mit „nur“ 1:20h Umstieg in IST.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.707
6.202
LEJ
Ich bin ja gespannt, was mich bei meinem Flug mit TK noch so erwartet, DXB - IST - FRA mit „nur“ 1:20h Umstieg in IST.
TK funktioniert eigentlich gut.
1:20 sind sportlich und je nach Ankunftgate und Abflugsgate machbar.
Es gibt eine Akürzung die Treppe/Aufzug runter auf halber Strecke am IST für "shortconnection" zur Siko.
Erspart 20 Minuten Laufweg (gefühlt).
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Ein Problem bei zahlreichen älteren TK Fliegern, wie zB der B777 oder dem A330, sind die defekten Kopfhörerbuchsen.

Das ist aber auch die Schuld von TK.

Beim Hersteller der AVOD Doppelklinkensteckeranschluss bestellen, jedoch an die Passagiere Kopfhörer mit Einfachklinkenstecker verteilen kann auf die Dauer nicht gut gehen.

Der Sitzabstand in den Thai A350 ist in der Eco ganz ok.

Vor der Shortconnection-Siko im Ankunftsbereich des IST muss man den Boarding Pass des Anschlussfluges scannen. Bei meinem letzten Flug von VIE nach IST haben ca. 30 von Wizzair auf TK umgebuchte Passagiere mit 90 Minuten Umsteigezeit für Ihren Flug nach Saudi Arabien diesen jedoch in Wien nicht erhalten.

TK hat diese Passagiere daraufhin in IST am Gate in Empfang genommen und über eine separate Fluggastbrücke "bearbeitet"...aber darauf würde ich mich in IST nie verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: ToVo

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
Nun wurde unser Rückflug die letzten Stunden von Turkish Airlines mehrfach verschoben auf den 02.04. mit Aufenthalt bis 04.04 in Istanbul. Dadurch können/müssen wir die Flüge noch einmal anpassen und fragen uns ob sich dadurch unsere Flug Erfahrung ggf. verbessern lässt.
Ich verstehe noch nicht so ganz das Problem von Euch und TK...
Am 04.04.. gibt es eine Direktverbindung TK59/1635 von BKK nach MUC: 07:40 ab BKK an 14:00 IST und dann weiter um 16:30 ab IST an 18:10 MUC. Nachteil, Sightseeing in IST ist dann natürlich nicht mehr möglich, aber beide Flüge sind (im Moment) A330 - somit Vorteil KEINE Boeing und bequeme Umsteigezeit von 2:30Stunden! (y)
Wollt Ihr aber Sightseeing in IST dann macht die von Euch erwogene Verbindung mit TK69 um 23:05 am 03.04. und lasst den Rückflug wie geplant!
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Grund wäre höchstens die Bestuhlungsanordnung bei Y. 3-3-3 oder 2-4-2.
Alle anderen Gründe sind alter Tobak.

Sehe ich definitiv nicht so. Die 777 geht lautstärketechnisch absolut gar nicht und auch in der 787 kommst du je nach Sitzplatz einmal komplett durchgeschüttelt am Ende raus. Boeing hatte die Entkopplung der Triebwerke und die Geräuschdämmung der Kabine noch nie gut im Griff, da ist Airbus meilenweit voraus. Da musst schon stocktaub und an einem Tremor leiden, dass einem das nicht massiv auf den Keks geht.

Aber selbst wenn nicht: 3-3-3 im A350 ist etwas ganz anderes als 3-3-3 im Screamliner und über die 3-4-3 Config der 777 brauchen wir wohl nicht diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wedge

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Beim A350 kannst im Gegensatz zum Dreamliner, Fensterplatz vorausgesetzt natürlich, auch noch mündig selbst entscheiden ob du das Fenster verdunkeln möchtest.

Das war bei Xiamen Airlines DOH-PKX eine Katastrophe. Die FA haben die Fenster des Dreamliner in der Eco die ganze Zeit über nur ganz schwach "verdunkelt"....aber die manuelle Einstellung durch Passagiere unterbunden. Was eigentlich ein "Nachtflug" zum Schlafen werden sollte, wurde die letzten Stunden über zum Desaster. In China war es durch die Zeitzonenverschiebung ja bereits taghell.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.107
654
in der 787 kommst du je nach Sitzplatz einmal komplett durchgeschüttelt am Ende raus.
Das habe ich nie bemerkt.

Das muss wohl daran liegen (oder am falschen Sitzplatz):

Da musst schon stocktaub und an einem Tremor leiden, dass einem das nicht massiv auf den Keks geht.
Da bin ich wohl stocktaub, dass ich das Schütteln nicht bemerkt habe. Und bisher wusste ich nicht mal. dass das Gehör fürs Schütteln zuständig ist.
 
  • Haha
Reaktionen: Langstrecke

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Auch wenn wir vom ursprünglichen Thema abdriften. Der Vorteil des Dreamliners besteht meiner Meinung darin, dass die Luft in der Kabine aus "Frischluft" und nicht sowie bei Airbus aus "Zapfluft" zugeführt wird.

 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Da geb ich auch noch kurz meinen Senf dazu. Die 777 ist laut und eng und jeder Airbus auf der Langstrecke vorzugswürdig, d'accord. Aber auch TK hat ganz hinten in der Triple7 Zweierreihen für etwas mehr Platz und für die paar Stunden dürften auch ANC-Kopfhörer das Mittel der Wahl zur Minimierung der Geräuschkulisse sein. Ich reise immer mit meinen Sony WH1000 und da herrscht Ruhe im Karton. Letztens 15h nonstop. Unlösbare Probleme sind das also nicht wirklich.

Istanbul ist sehenswert. Ich würde die lange Umsteigezeit bei der Konstellation tatsächlich bevorzugen und mir ein wenig die Stadt anschauen. ;)
 

ToVo

Aktives Mitglied
30.01.2018
192
80
Ich verstehe noch nicht so ganz das Problem von Euch und TK...
Am 04.04.. gibt es eine Direktverbindung TK59/1635 von BKK nach MUC: 07:40 ab BKK an 14:00 IST und dann weiter um 16:30 ab IST an 18:10 MUC. Nachteil, Sightseeing in IST ist dann natürlich nicht mehr möglich, aber beide Flüge sind (im Moment) A330 - somit Vorteil KEINE Boeing und bequeme Umsteigezeit von 2:30Stunden! (y)
Wollt Ihr aber Sightseeing in IST dann macht die von Euch erwogene Verbindung mit TK69 um 23:05 am 03.04. und lasst den Rückflug wie geplant!
Ja, ich verstehe auch nicht wieso uns TK so komisch umgebucht hat. Sehe ich das Richtig dass du den A330 dem wahrscheinlich A350 von Thai vorziehen würdest? Weil du ja nicht den TK4520 genommen hättest am 03.04
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß den jemand was ob Thai mit A350 oder mit 777 fliegt? Überall steht A350 nur nach der Buchung wurde daraus bei Turkish eine 777
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Generell gesehen ist ein Blick auf Flightradar24.com nahe dem Abflugdatum eine gute, wenn auch nicht immer korrekte, Richtschnur welcher Flugzeugtyp eingesetzt wird.

Geräuschunterdrückung durch gute und hochwertige Kopfhörer ist das eine, aber den - durch den Einsatz der falschen Kopfhöreranschlüsse - defekten/beschädigten Kopfhörerbuchsen Sound zu entlocken ist bei TK das andere Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ToVo