MUC - BKK [Thailand] via ISTanbul mit Turkish/Thai Airways

ANZEIGE

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
683
1.271
ZRH/STR
ANZEIGE
Ich versteh die ewige Diskussion um den Typ hier nicht so ganz um ehrlich zu sein.
Eine 777 ist doch kein Weltuntergang. Ich würde nie einen Flug etwa wegen 777 oder 747 nicht wählen, wenn er mir sonst am besten passt.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Ich versteh die ewige Diskussion um den Typ hier nicht so ganz um ehrlich zu sein.
Eine 777 ist doch kein Weltuntergang. Ich würde nie einen Flug etwa wegen 777 oder 747 nicht wählen, wenn er mir sonst am besten passt.
Gegen eine neue bzw. "refurbished" Triple Seven ist auch nix einzuwenden, nur sind manche B777 der TK innen ziemlich abgerockt und am Ende und bei einem Tagflug stundenlang in ein IFE zu starren dessen Audioausgang nicht mehr funktioniert, auf total durchgesessener Bestuhlung zu sitzen etc. macht auch keinen Spaß. Die alten B777 haben noch dazu eine um einiges schlechtere Geräuschdämmung.

Dagegen sind die neuen TK A350 ein Traum.

Bei den immer weniger werdenden B747 würde ich sogar eher diesen Flug als einen anderen buchen. Nach bzw. in Australien, früher ein absolutes B747 Paradies, fliegt zB mittlerweile nur noch Korean mit der "Queen of the Sky".

 

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
230
271
Was ich nicht so ganz verstehe ist, TK, fliegt doch selbst mehrfach mit eigenem Maschinen am Tag nach Bangkok. (A333) Gibt es da keine Umbaumöglichkeit?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
Ja, ich verstehe auch nicht wieso uns TK so komisch umgebucht hat. Sehe ich das Richtig dass du den A330 dem wahrscheinlich A350 von Thai vorziehen würdest? Weil du ja nicht den TK4520 genommen hättest am 03.04
Ich würde, das ist mein persönliches empfinden, den A330 wegen der 2-4-2 Bestuhlung bevorzugen und auf einen 2er-Sitz am Fenster hoffen. Ausserdem ist eine Umbuchung auf eigene TK-Flüge in der Regel absolut problemlos. Fremdmetall, hier TG, sollte auch möglich sein - jedoch liegt es im Ermessen des Mitarbeiters den man gearde erwischt hat; , so zumindest ist meine persönliche Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.707
6.202
LEJ
Ich würde, das ist mein persönliches empfinden, den A330 wegen der 2-4-2 Bestuhlung bevorzugen und auf einen 2er-Sitz am Fenster hoffen. Ausserdem ist eine Umbuchung auf eigene TK-Flüge in der Regel absolut problemlos. Fremdmetall, hier TG, sollte auch möglich sein - jedoch liegt es im Ermessen des Mitarbeiters den man gearde erwischt hat; , so zumindest ist meine persönliche Erfahrung.
... und versuchen, einen Platz am Notausgang "zu kaufen", aber dann kommt der Spartrieb bei den Leuten durch (ca 90€ BKK-IST). Die Plätze sind mit das beste im Y-Bereich, auch wenn der Sitz wegen des Tischchens etwas schmaler ist. Alternativ Bulkhead vorne 6A/B, da ist der Fußraum nacch vorne leicht begrenzt, dafür ist es aber sehr ruhig, da die Plätze vor den Triebwerken liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ToVo

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Notausgang hat halt den Vorteil, dass man dadurch das Risiko minimiert neben einer Mutter mit schreiendem Kleinkind zu sitzen. Diese werden ja bei manchen Fluglinien gerne in diese Bulkhead-Sitzreihen gebucht.

Ist bei manchen Airlines im OLCI auch mittels Kinderwagen-Symbol so gekennzeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: ToVo

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.107
654
... auch wenn der Sitz wegen des Tischchens etwas schmaler ist.
Genau, der sonst schon extrem schmale Sitz ist dann noch etwas schmaler und auch bei unbesetztem Nebensitz kann man die Armlehne nicht wegklappen. Aber doch, wenn jemand sehr gross und sehr dünn ist, dann ist das wohl die beste Lösung.
 

ToVo

Aktives Mitglied
30.01.2018
192
80
Ich würde, das ist mein persönliches empfinden, den A330 wegen der 2-4-2 Bestuhlung bevorzugen und auf einen 2er-Sitz am Fenster hoffen. Ausserdem ist eine Umbuchung auf eigene TK-Flüge in der Regel absolut problemlos. Fremdmetall, hier TG, sollte auch möglich sein - jedoch liegt es im Ermessen des Mitarbeiters den man gearde erwischt hat; , so zumindest ist meine persönliche Erfahrung.
Der Thai Flug ist auch ein TK Flug bzw. Ein Codeshareflug. Könnte den online auswählen. Danke für die Einschätzung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau, der sonst schon extrem schmale Sitz ist dann noch etwas schmaler und auch bei unbesetztem Nebensitz kann man die Armlehne nicht wegklappen. Aber doch, wenn jemand sehr gross und sehr dünn ist, dann ist das wohl die beste Lösung.
Sind beide nur um die 170, also nicht wirklich groß. Einen freien Nebensitz wird es bei einer Zweierreihe zu zweit aber nicht geben 😄
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.107
654
Bei 170 cm Grösse bringt Ausgangsreihe keinen Vorteil, ausser vielleicht, dass es sich etwas einfacher aus- und einsteigen (in den Sitz) lässt. Man hat einfach mehr Platz vor den Knien.
 
  • Like
Reaktionen: ToVo

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
...... und für die paar Stunden dürften auch ANC-Kopfhörer das Mittel der Wahl zur Minimierung der Geräuschkulisse sein. Ich reise immer mit meinen Sony WH1000 und da herrscht Ruhe im Karton.

Juser , ich weiß von diesen Dingen nichts , Frage daher : Vermitteln dein ANC-Kopfhörer bzw Sony WH1000 absolute Geräuschlosigkeit oder muß man ersatzweise Helene Fischer , den Pinzgaubuam oder eben sonstwem zuhören ?
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Juser , ich weiß von diesen Dingen nichts , Frage daher : Vermitteln dein ANC-Kopfhörer bzw Sony WH1000 absolute Geräuschlosigkeit oder muß man ersatzweise Helene Fischer , den Pinzgaubuam oder eben sonstwem zuhören ?
Nein, Udo Jürgens....abwechselnd "Come share the wine" (gibt es bei Qatar Airways wirklich) sowie "Griechischer Wein" in Endlosschleife. Nur während den Mahlzeiten ist eine Pause erlaubt....

Ernst beiseite, High End Kopfhörer erzeugen ein künstliches "Gegengeräusch". Die Technik kommt zur Geräuschunterdrückung auch in teuren Fahrzeugen zum Einsatz. Das schlägt sogar Oropax.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
944
646
Gibt es eine Möglichkeit irgendwie doch an den Ton zu kommen, wenn die Anschlüsse kaputt sind? Oder hilft da nur ein eigenes Device mit Filmen etc.?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Nein, Udo Jürgens....abwechselnd "Come share the wine" (gibt es bei Qatar Airways wirklich) sowie "Griechischer Wein" in Endlosschleife. Nur während den Mahlzeiten ist eine Pause erlaubt....

Ernst beiseite, High End Kopfhörer erzeugen ein künstliches "Gegengeräusch". Die Technik kommt zur Geräuschunterdrückung auch in teuren Fahrzeugen zum Einsatz. Das schlägt sogar Oropax.
Juser , T´schuldigung möchte den Thread im Prinzip nicht kapern . Bis dato habe ich jedenfalls auf Langstrecke geschätzt mehrere Kubikmeter Oropax verbraucht . Konkret : Ich kaufe mir einen High End Kopfhörer , stülpe den über mein Haupt und höre nichts mehr . Wäre ja ein Traum , ist das so ?
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.107
654
Ja, so geht das, das muss noch nicht mal High-End sein, einfach nur Noise-Cancelling. Bedenke aber, dass viele Kopfhörer auf die Dauer unbequem sind, daher vorher anprobieren und zwar über mindestens eine Stunde.
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Juser , ich weiß von diesen Dingen nichts , Frage daher : Vermitteln dein ANC-Kopfhörer bzw Sony WH1000 absolute Geräuschlosigkeit oder muß man ersatzweise Helene Fischer , den Pinzgaubuam oder eben sonstwem zuhören ?
Das kommt drauf an: Wer über Tage, Monate, Jahre oder gar Jahrzehnte (un)freiwillig musikalisch Helene Fischer und Co. ins Ohr hat säuseln lassen, dürfte genügend Hörschäden mitbringen, dass die ANC-Funktion besagter Kopfhörer tatsächlich Totenstille vermittelt.

Ansonsten filtern die aktuellen Modelle einen Großteil der Dauergeräusche, die mit einem recht angenehmen "white noise"-Gegenschall zu geschätzten 80 Prozent eliminiert werden. Ganz ruhig wird es demnach nicht, zumal auch lautes Rumgequake von mitteilungsbedürftigen Reisenden die Technik an ihre Grenzen bringt. Ich lasse die Dinger ungefähr zu 80% mit reiner ANC-Funktion ohne Musik und Filmgeräusche laufen und zusammen mit den Eco-First-Sitzplätzen gelingt regelmäßig der gut erholte Ausstieg aus den Krachbüchsen. Ich nutze derzeit die WH-1000XM4, da das Nachfolgemodell sich nicht zusammenklappen lässt und das riesige Hufeisen im Rucksack einfach zu groß ist.

Ich hab mal gehört, dass in den teuren Klassen auch solche Headphones - allerdings mit Kabeln, ist schließlich kein tupperbarer Kartfoffelsalat - angeboten werden. Bähh...das wär schon aus hygienischen Gründen nicht meins. Wenn die allerdings von Sony, Bose oder Sennheiser angeboten werden, dürfte diese Modelle schon einen recht guten Eindruck von den Möglichkeiten vermitteln. 😉

Edit: Ich hab mir letztes Wochenende bei der MediaMarkt/Saturn-Aktion "wir schenken dir die Mehrwertsteuer" die WF-1000XM5 geholt. Das sind kleine ANC-Earbuds. Erwartet hab ich in Sachen ANC gar nichts, allerdings funktionieren die erstaunlich gut. Das mag auch an den Einsätzen liegen. Bin gespannt, wie das im Flugzeug funktionieren wird. Vorteil gegenüber den over ears: viel kleiner, die Ohren sind nach dem Einsatz auch gleich sauber und man kann damit auch mal bequem einschlafen sowie den Kopf drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Gibt es eine Möglichkeit irgendwie doch an den Ton zu kommen, wenn die Anschlüsse kaputt sind? Oder hilft da nur ein eigenes Device mit Filmen etc.?
Dann funktioniert das manchmal nur wenn man den 3,5 mm Pin hin und her bewegt...und das gibt man nach kürzester Zeit auf.

Leider gibt es bei günstigen "Noise Cancelling" Kopfhörern manchmal das Problem, dass die Hersteller die Geräuschunterdrückung eher durch starken Anpressdruck in Verbindung mit überdimensioniertem Padding der Ohrmuscheln, anstelle des oben wirklich exzellent erklärten White-Noise, erreichen möchten....und das ist dann a) nutzlos und b) unbequem zu tragen.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Konkret : Ich kaufe mir einen High End Kopfhörer , stülpe den über mein Haupt und höre nichts mehr . Wäre ja ein Traum , ist das so ?
Konkret: Korrekt.

Wichtig: Testen, ob man mit den Dingern auf dem Kopf mehrere Stunden sitzen kann. Vorteil: Du hörst auch das Gequake Deiner Sitznachbarn nicht mehr ;)

und vielleicht besser hier weiter:
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
100 % schalldicht möchtest du nicht somkiat, glaube mir, das würde dich nach kürzester Zeit um den Verstand bringen.

Juser , es gibt Aussagen aus dem nichtmedizinischen Umfeld , nach denen mir dieser längst abhanden gekommen sein soll .

Abgesehen davon gehen mir euphorisierte Mitreisende derart auf den Zeiger , daß ich bekanntermaßen nicht ohne garantierten Einzelsitz am Fenster reise . Dies hat mit der Thai in der Klasse F , Sitz 1A bereits ein Vermögen verschlungen , aber nun gibt es ja z.B. die Etihad und hochaktuell die Condor . Letztere hat es mir schon jetzt schwerstens angetan , man wird sehen .
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Juser , es gibt Aussagen aus dem nichtmedizinischen Umfeld , nach denen mir dieser längst abhanden gekommen sein soll .

Abgesehen davon gehen mir euphorisierte Mitreisende derart auf den Zeiger , daß ich bekanntermaßen nicht ohne garantierten Einzelsitz am Fenster reise . Dies hat mit der Thai in der Klasse F , Sitz 1A bereits ein Vermögen verschlungen , aber nun gibt es ja z.B. die Etihad und hochaktuell die Condor . Letztere hat es mir schon jetzt schwerstens angetan , man wird sehen .
If we weren't all crazy, we'd just go insane.

Condor war auf FRA-YYZ und dann YVR-FRA schon in der Economy toll, die PE hingegen kann man in die Tonne treten.

Noel Philips war vergangene Woche ebenfalls von der Condor Business begeistert....seinen Angaben nach besser als LH.

 

ToVo

Aktives Mitglied
30.01.2018
192
80
TK hat eine Flugstrecke storniert und dir ein Angebot gemacht. Das kannst du annehmen. Möchtest du etwas anderes an neuer Verbindung, dann ist das dein Wunsch und kann Kosten unterliegen.
Zwei Nächte in Istanbul zwangsweise aufgedrückt zu bekommen ist echt mies, versucht das beste draus zu machen und lasst euch möglichst viel von TK bezahlen.
Ich bin ja gespannt, was mich bei meinem Flug mit TK noch so erwartet, DXB - IST - FRA mit „nur“ 1:20h Umstieg in IST.
Umbuchung hat Online leider nicht geklappt. Gab eine Fehlermeldung ganz am Ende, also gestern Mittag Angerufen. Nach einem etwas länglichen Sprachmenü direkt eine nette Mitarbeiterin am Telefon gehabt. Hatte hier schlimmeres befürchtet.

Sie sagte mir, dass es online leider nicht geht, da eine Fremd-Airline (Thai) dabei ist und das eine andere Abteilung machen muss. Hat mich dann gefragt auf welche Flüge ich gerne umbuchen wollen würde.

Habe den Hinflug dann auf
05.03 19:10 - 23:55 MUC nach IST mit Turkish (TK1636 A330-300) und dann
06.03: 01:55 - 15:20 IST nach BKK mit Turkish (TK68 A330-300) geändert und den Rückflug auf:
03.04 um 23:35 - 04:55 Uhr (BKK nach IST mit Thai TK 4520 A350)
Hätte aber auch jeden anderen Flug innerhalb von 7 Tagen vor Abflug und 30 Tagen nach ursprünglichem Abflug in BKK nach IST haben können. Aufpreis gibt es nicht. Habe auch zwei daher zitiert, da es für euch ja ggf. auch interessant ist.

Hat dann ein paar Minuten gedauert, da sie alles aufnehmen musste hat es dann nochmal zusammengefast und weitergegeben. Meinte es dauert max. 48h. Am Nachmittag (an einem Sonntag) war dann schon die neue Bestätigung vorhanden. Bin hier doch recht positiv überrascht.

In der Zwischenzeit habe ich auch nochmal bei Thai Airways angefragt ob der Flug mit einem A350 geflogen wird, was bejaht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

ToVo

Aktives Mitglied
30.01.2018
192
80
Was ich mich noch Frage:

Meint ihr man muss/sollte bei dem Flug TK68 von IST nach BKK einen Sitzplatz kostenpflichtig reservieren? Wir sind zu zweit und würden dementsprechend gerne in einer Zweierreihe sitzen. Oder reicht es früh dran zu sein, sobald der Check-In freigeschaltet ist? Bei den anderen Flügen ist es uns nicht so wichtig, da diese entweder sehr kurz sind oder eh keine Zweierreihen verfügbar sind.
Danke :)
PS: Gute Noise Canceling Kopfhörer sind vorhanden 😽
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.707
6.202
LEJ
Was ich mich noch Frage:

Meint ihr man muss/sollte bei dem Flug TK68 von IST nach BKK einen Sitzplatz kostenpflichtig reservieren? Wir sind zu zweit und würden dementsprechend gerne in einer Zweierreihe sitzen. Oder reicht es früh dran zu sein, sobald der Check-In freigeschaltet ist? Bei den anderen Flügen ist es uns nicht so wichtig, da diese entweder sehr kurz sind oder eh keine Zweierreihen verfügbar sind.
Danke :)
PS: Gute Noise Canceling Kopfhörer sind vorhanden 😽
Die Langstreckeen sind meist sehr gut gefüllt. Deshalb kann es von Vorteil sein, Sitze in einer Zwierreihe zu buchen. Die Zweiersitze sind begehrt. Ich glaube sogar es ist besser, da ihr den olci in Ruhe zur beliebigen Zeit machen könnt. Bei TK kein Thema, aber ist die Sitzplatzreservierung auf Fremdmetall TG möglich.......
Der Rest hat sich für euch in Wohlgefallen aufgelöst.
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
Die Langstreckeen sind meist sehr gut gefüllt. Deshalb kann es von Vorteil sein, Sitze in einer Zwierreihe zu buchen. Die Zweiersitze sind begehrt. Ich glaube sogar es ist besser, da ihr den olci in Ruhe zur beliebigen Zeit machen könnt. Bei TK kein Thema, aber ist die Sitzplatzreservierung auf Fremdmetall TG möglich.......
Der Rest hat sich für euch in Wohlgefallen aufgelöst.
TK lässt keine Sitzplatzreservierung bei TG zu. Ich kenne das Problem.