Myanmar Domestic - welche Airlines?

ANZEIGE

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
ANZEIGE
Ich hab jetzt mal für alle benötigten Flugverbindungen (inkl. Bagan-Mandalay, da meine +1 sich noch nicht sicher ist bzgl. des Busses) bei den unterschiedlichen Fluglinien angefragt, bekam aber bisdato (fast eine Wocher her) keine Antwort. Kann bei denen gar nicht mit einer Antwort rechnen? Soll man eine Anfrage hier dann lieber über einen speziellen Reiseanbieter in Myanmar stellen?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das kannst du ruhig über Vermittler machen. Preise und Zeiten findest du auch auf https://oway.com.mm. Buchen würde ich da aber nicht unbedingt.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich hatte bei meiner Reise einige Airlines angeschrieben (bzw. über deren Websiten die Buchungsformulare ausgefüllt, die aber auch nur per automatischer Mail an die gingen). Da kamen die Antworten relativ zügig. Bei mehreren ergoogelten lokalen Reisebüros kamen gar keine Antworten bzw, erst nach Wochen.
 

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Danke für die Infos. Ich versuche es mit der Kontaktaufnahme nochmal. Wie gut läuft eigentlich der Aviationmarkt in Myanmar? Können sich die neuen privaten Airlines sicher etablieren? Nicht das man auf zb Mann Yadanarapon Airlines setzt, e-Tickets kauft und die Airline gibt es in ein paar Monaten nicht mehr :D
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Danke für die Infos. Ich versuche es mit der Kontaktaufnahme nochmal. Wie gut läuft eigentlich der Aviationmarkt in Myanmar? Können sich die neuen privaten Airlines sicher etablieren? Nicht das man auf zb Mann Yadanarapon Airlines setzt, e-Tickets kauft und die Airline gibt es in ein paar Monaten nicht mehr :D
Den domestic Markt kann ich nicht einschätzen, allerdings boomt der Tourismus. Daher dürften zumindest zu den Hauptsaisonzeiten alle Flieger so gut wie voll sein. Es sind viele Gruppenreisen, d.h. die Erträge pro Pax dürften tendenziell eher niedriger sein, allerdings werden die Einzeltickets zu recht hohen Preisen verkauft. Die Airlines haben auch alle fast ganz neues Equipment, so dass Wartung und Sprit relativ günstig sein müssten.
Ich würde mir wenig Sorgen über mögliche Pleiten machen, eher muss man wegen schlechtem Wetter und sehr engem Flugplan mit Verzögerungen rechnen und sollte z.B. zwischen Inlandsflug und interkontinalem Rückflug einen Tag Luft lassen.
Überbuchungen haben ich selber keine erlebt, allerdings eine etwas chaotische Gepäckabfertigung- unsere Baggage Receipts waren in den Händen einer fremden russischen Reisegruppe gelandet.
Die staatliche Airline würde ich allerdings vermeiden, die ist unterfinanziert, chaotisch hoch drei und streicht Flüge nach Belieben.
 
  • Like
Reaktionen: FLH

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Danke für die Infos. Ich versuche es mit der Kontaktaufnahme nochmal. Wie gut läuft eigentlich der Aviationmarkt in Myanmar? Können sich die neuen privaten Airlines sicher etablieren? Nicht das man auf zb Mann Yadanarapon Airlines setzt, e-Tickets kauft und die Airline gibt es in ein paar Monaten nicht mehr :D

Hm, ich hab keine Ahnung wie der Aviationmarkt dort funktioniert, kann Dir aber jedenfalls sagen, dass ich mein Ticket RGN-HEH über die Webseite von Air Mandalay gebucht (besser: reserviert) hatte. Bezahlt habe ich dann bar in Dollar am Flughafen bei Ankunft aus DMK, wozu extra eine Mitarbeiterin der Airline vorbeigekommen ist und die handgeschriebenen Tickets ausgehändigt hat. Die komplette Kommunikation lief problemlos über E-Mail.

Eingecheckt hatten wir dann - meine ich zumindest - ebenso bei Air Mandalay. Auf dem Boarding Pass stand dann aber plötzlich "Mann Yadanarpon Airlines", mit denen wir schlussendlich dann auch geflogen sind. Air Mandalay ist an besagtem Tag die Strecke überhaupt nicht geflogen.

Fazit: Ich meine, dass auch die "privaten" Airlines dort irgendwie zusammenhängen und Du sicher irgendwie fliegst. Mit wem, das bleibt bis zuletzt offen... ;-)

Gruß B.Santiago
 
  • Like
Reaktionen: FLH

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.147
2.775
BER
Die staatliche Airline würde ich allerdings vermeiden, die ist unterfinanziert, chaotisch hoch drei und streicht Flüge nach Belieben.

Das mag sein, dafür hat man manchmal noch Glück und erwünscht echte Schmankerln. Letztes Jahr im April mit denen RGN-MNU geflogen auf Beech 1900, meine +1 und ich waren die einzigen Passagiere. Die Maschine flog dann leer weiter nach KAW, vermutlich um dort noch Leute aufzusammeln.
 
  • Like
Reaktionen: FLH

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Das mag sein, dafür hat man manchmal noch Glück und erwünscht echte Schmankerln. Letztes Jahr im April mit denen RGN-MNU geflogen auf Beech 1900, meine +1 und ich waren die einzigen Passagiere. Die Maschine flog dann leer weiter nach KAW, vermutlich um dort noch Leute aufzusammeln.

So spannend es klingen mag, ich setze bei sowas doch dann eher auf Sicherheit :D Aber ich hab endlich eine Antwort von Air Bagan auf meine Buchungsanfrage bekommen und so wie es scheint, bin ich einfach für Burmaverhältnisse viel zu früh dran mit Flugbuchen. Der konkrete Flugplan für Oktober/November steht erst im September :D
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Air Bagan war bei mir übrigens immer deutlich teurer als die anderen - hatte aber meist mehr Verbindungen als die Konkurrenz.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hatten die nicht letztes Jahr ihren Flugbetrieb eingestellt?
 

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Hatten die nicht letztes Jahr ihren Flugbetrieb eingestellt?

scheinbar aber nur kurzfristig. Da Air Bagan auch eher die älteren Maschinen fliegt, liegt meine Hauptpreferenz auch nicht auf dieser Fluglinie, aber die schaffen es zumindest, dass sie mal auf eine Anfrage antworten :D
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.747
6.236
LEJ
Myanmar ist eine andere Welt. Das sollte man wissen.
Mit unseren Maßstäben hat das nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: FLH

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Wie sieht es eigentlich mit Übergepäck bei den Domestic Airlines aus? Inkludiert sind ja in der Regel 20KG, wie handhaben die ein mögliches Übergepäck? Einfach durchwinken, horrende Aufschläge,...?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.747
6.236
LEJ
Kommt auf den Flughafen an. RGN wird "international" gearbeitet..... auf den kleinen Flughäfen (NyaungU, HEH) herrscht eher ein Durchwinken. So habe ich es zumindest beobachtet, bzw. war der Eindruck. Allerdings sind die Gepäckräume der ATR nicht sehr groß und so manches Gepäckteil wurde zwischen den Sitzen verstaut. Möglicherweise hat jemand anderes andere Erfahrungen gemacht.
Wir haben unsere Tickets über einen Ticketaussteller in Bangkok besorgt. Etwas aufwändig mit FAX (wegen KK-NR) und 50% Anzahlung und Rest im Stadtbüro in Rangoon. Ein anderes Papierticket haben wir für den Folgetag am Inle See bei einem Reisebüro gekauft. Lasse besser Flüge über die Hotels (wegen der Sprache) rückbestätigen ..... so wie früher.
 
  • Like
Reaktionen: FLH

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Plane gerade einen verlängerten Wochenendtrip nach Myanmar und die Idee ist von Yangon aus nach Bagan zu reisen, dort ein paar Tage zu verbringen und nur auf dem Rückweg eine Nacht in Yangon zu bleiben. Wenn ich das richtig sehe dann haben wir für die Strecke Yangon-Bagan zwei Möglichkeiten: entweder gut 1h fliegen oder 10h+ mit dem VIP Bus. Habe mir mal die Zeiten von Air KBZ angeschaut und die passen eigentlich ganz gut, bin dennoch unentschlossen ob Flug oder Bus die bessere Wahl ist. Die VIP Busse sollen ja ganz vernünftig sein, wenn auch kalt, aber sonst ok was man so liest. Hat jemand frische Erfahrung mit Air KBZ? Was würdet ihr mir raten...?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Rangun-Bagan ist DIE Hauptroute für Touristen, da fliegen alle Domestic Airlines. Da musst du also nicht zwingend mit der recht teuren Air KBZ fliegen. Zumal eh alle mit ATRs unterwegs sind und alle mehr oder minder zur gleichen Zeit fliegen.
Gucke nur, ob es ein Direktflug ist, oder ob es mit Zwischenstopp (ca. 15 Minuten) in einem der anderen kleinen Orte ist. Dann kannst du die Option wählen, die dir eher gefällt (also schneller oder eben mit einem weiteren Airport zum abhaken).
Die Busse sind ok, wäre eine Alternative, falls du am Nachmittag in Rangun landest und z.B. über Nacht mit dem Bus fahren willst. Allerdings schaffe ich das nicht, in dem Bus gescheit zu schlafen.
In Bagan unbedingt frühzeitig ein Hotel buchen, da ist oft alles gute ausgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: gonknoggin

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ja Busse sind ok und komfortabler als eine Economy im Flugzeug. Aber schlafen ist dort schwierig.
Wenn du in der Nebensaison da bist dürften die Flüge nicht so teuer sein, dann würde ich eher fliegen.
In Yangon braucht man eigentlich nicht übernachten wenn es vom Flugplan her nicht sein muss. Die Stadt hat nichts bei dem man sagt, dass man es unbedingt gesehen haben sollte. Lieber einen Tag mehr in Bagan.
 
  • Like
Reaktionen: gonknoggin
A

Anonym38428

Guest
In Yangon braucht man eigentlich nicht übernachten wenn es vom Flugplan her nicht sein muss. Die Stadt hat nichts bei dem man sagt, dass man es unbedingt gesehen haben sollte.

Jetzt aber bitte nicht die Shwedagon Pagode unterschlagen ;) Wenn man die gesehen hat darf es aber flott weitergehen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.147
2.775
BER
Aber bei dem Eintritt den die dafür jetzt wollen. Naja.
Kann man aber auch in max 2 Stunden abhaken.

Geht jetzt OT, aber wieviel Eintritt wollen sie denn jetzt? Man könnte noch die Ringbahn als sehenswert erwähnen, falls sie noch nicht "modernisiert" wurde.
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Danke euch! Mein Flug aus SIN landet am Donnerstagmorgen um 9:20 Uhr und da es für den 10 Uhr Flug nach Bagan etwas knapp wird, wollen wir eigentlich den 15 Uhr Flug nehmen. Reicht die Zeit um aus dem Flughafen raus, sich die Pagode anzuschauen, und wieder zurück? Wie sieht es mit den Check-in und Security Zeiten aus? Ansonsten bleiben wir im Airport, eine Priority Pass Lounge gibt es ja zumindest.

Als Hotel haben wir die Bagan Lodge gebucht, hat ordentliche Bewertungen und sieht ganz nett aus...für zwei Nächte sicherlich ok. Die Rückreise ist noch offen, entweder Bus übernacht und dann direkt zum Flughafen mit Rückflug nach SIN um 10:30 Uhr (und dann am Nachmittag zu Hause schlafen) oder am Tag vorher mit Air KBZ nach RGN und dort eine Nacht im Shangri-La bleiben... Ich tendiere ja zu 1h Flug vs. 10h Bus...hmm.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Geht jetzt OT, aber wieviel Eintritt wollen sie denn jetzt?

Müssten 10.000 Kyat sein.

An der Immigration kann man durchaus mal ne Stunde stehen. Dann steht man auch "öfters" mal im Stau in Yangon. Theoretisch mag die Zeit gerade so reichen, praktisch könnte es knapp werden. Ich würde es nicht machen. Alternativ halt mit dem Nachtbus nach Bagan, dann hättet ihr genug Zeit die Pagode am ersten Tag zu sehen. Viel Schlaf werdet ihr da aber nicht finden.

Wenn das Geld egal ist, auf jeden Fall fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.747
6.236
LEJ
Danke euch! Mein Flug aus SIN landet am Donnerstagmorgen um 9:20 Uhr und da es für den 10 Uhr Flug nach Bagan etwas knapp wird, wollen wir eigentlich den 15 Uhr Flug nehmen. Reicht die Zeit um aus dem Flughafen raus, sich die Pagode anzuschauen, und wieder zurück? Wie sieht es mit den Check-in und Security Zeiten aus? Ansonsten bleiben wir im Airport, eine Priority Pass Lounge gibt es ja zumindest.

Als Hotel haben wir die Bagan Lodge gebucht, hat ordentliche Bewertungen und sieht ganz nett aus...für zwei Nächte sicherlich ok. Die Rückreise ist noch offen, entweder Bus übernacht und dann direkt zum Flughafen mit Rückflug nach SIN um 10:30 Uhr (und dann am Nachmittag zu Hause schlafen) oder am Tag vorher mit Air KBZ nach RGN und dort eine Nacht im Shangri-La
bleiben... Ich tendiere ja zu 1h Flug vs. 10h Bus...hmm.

Teil 1
Immi wird um die 30 Minuten dauern,
die Fahrt mit dem Taxi zur Swedagon Pagode dauert ca 60 Minuten,
Zeit für die Pagode im Schnelldurchlauf ca 120 Minuten,
Fahrt zum Flughafen 60 Minuten
(Terminalwechel zu Domestic mit Gepäck zu weit zum laufen und es müsste noch immer so sein). Gegen 14:00Uhr solltet ihr spätestens wieder am Flughafen sein.
Erscheint mir machbar, ist aber alles etwas eng. Wenn am RGN alles flott läuft dann entscheide aus der Situation heraus.

Teil 2
Von NyaungU nach Yangoon ist das fliegen wirklich angenehmer. Zwischen 17Uhr und 19Uhr gehen fünf Flieger.
Schaut euch die Sule- und die Swedagon Pagode bei Nacht an. Yangoon hat zwar sonst nachts nicht viel zu bieten, aber von irgend einem Hoteldach die Stadt bei Nacht zu sehen, hat schon was.
 
  • Like
Reaktionen: gonknoggin

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Auf jeden Fall mind einen halben Tag mit Übernachtung in Yangoon einplanen.
Die Sule und Swedagon Pagode bei Tag und Nacht ist wirklich Imposant. Man muss auch nur (jeweils) einmal Eintritt löhnen und kann die Pagoden dann 2x besichtigen.
Wenn man wenig Zeit hat, würde ich auf jeden Fall Fliegen. Auch wenn der Bus relativ komfortabel ist, kommt man dennoch ziemlich geredert an und der Tag nach der Nachtfahrt hängt man dann durch.
 
  • Like
Reaktionen: gonknoggin

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich habe an der Immigration auch schon über eine Stunde verbracht. Da kann es also (selbst wenn man viele der langsameren Reisenden auf dem Weg überholt) dauern.
Verkehr in Yangon fand ich recht flüssig, kann aber natürlich auch mal Stau sein und dann wird dein Plan echt eng.
 
  • Like
Reaktionen: gonknoggin