Nachmittags in innerdeutscher C...

ANZEIGE

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
ANZEIGE
Ärgerlich ist doch, dass es nicht absehbar ist. Weiss ich als Passagier, dass es nix zu essen gibt, hol ich mir vorher was und umgekehrt. So führt das doch nur dazu, dass es eben gegessen wird, weil es da ist, wer aber hungrig ist, holt sich auf alle Fälle vor dem Abflug was. Somit können sie es sich gleich sparen.
 

baggage_tag

Aktives Mitglied
11.10.2010
142
23
MUC
Um das Thema abzuschliessen, habe den Online-Feedback-Bogen ausgefüllt und heute von LH eine Antwort erhalten. Darin entschuldigt man sich für den schlechten Standard und will mir als Entschädigung 7.000 Meilen gutschreiben.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.818
ZRH / MUC / VIE
...was zeigt, dass der Kundenmonolog so schlecht nicht ist.

@baggage_tag, da würde moch Dein Status brennend interessieren.

Nach meiner Erfahrung bekommt bei einer solchen Beschwerde...

-ein SEN ein paar salbungsvolle Worte mit dem zusammenfassenden Inhalt, dass der Bagel nach mannigfaltigen Umfragen verschiedenster Institute auf vielfachen Kundenwunsch eingeführt wurde

-der HON gar keine Antwort, da er eh immer wieder kommt, weil ER von LH abhängig ist und nicht umgekehrt.

Da ich das Leben als FTL nicht kenne (bin damals ja vom Swiss Travel Club in M&M "hineinintegriert" worden), gehe ich mal davon aus, dass dem FTL auf so eine Beschwerde ... na ... als Zückerchen für viele weitere Buchungen so um die ... 5000-7000 Meilen gutgeschrieben werden?
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Um das Thema abzuschliessen, habe den Online-Feedback-Bogen ausgefüllt und heute von LH eine Antwort erhalten. Darin entschuldigt man sich für den schlechten Standard und will mir als Entschädigung 7.000 Meilen gutschreiben.

Also da geht mir doch wirklich der Hut hoch!
Nicht dass wir uns falschverstehen - ich bin selbstverständlich auch der Meinung, dass kont C das Geld nicht wert ist und das Produkt dem Preis nicht angemessen, ABER:

Wenn derjenige, der sich über das Standardprodukt beschwert 7.000 Meilen gutgeschrieben bekommt heißt das doch, dass LH der Meinung ist, hier igendeine Art von Unregelmäßigkeit verursacht zu haben für die eine Kompensation fällig ist. Mal abgesehen davon dass ein Unternehmen sich offenbar für sein eigenes Standardprodukt beim Kunden entschuldigen muss sollte man dann doch wenigstens die Voucher gleich jedem Passagier beim Verlassen des Flugzeugs in die Hand drücken und nicht nur denjenigen, die nachher ein Fass aufmachen.

Oder habe ich hier was überlesen? Es ging doch ausschließlich um die nach Meinung des OP nicht angemessene Verpflegung in Form eines Bagles, oder?
Und nochmal: Inhaltlich bin ich ja ganz beim OP, aber deswegen eine Kompensation??
Ein Brief nach dem Motto "freundlich formuliertes LMAA" wäre angemessen.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.064
129
@baggage_tag, da würde moch Dein Status brennend interessieren.

Nach meiner Erfahrung bekommt bei einer solchen Beschwerde...

-ein SEN ein paar salbungsvolle Worte mit dem zusammenfassenden Inhalt, dass der Bagel nach mannigfaltigen Umfragen verschiedenster Institute auf vielfachen Kundenwunsch eingeführt wurde

-der HON gar keine Antwort, da er eh immer wieder kommt, weil ER von LH abhängig ist und nicht umgekehrt.

Der SEN ist ein Kunde, denn Kunden reklamieren. Der HON ist ein Fan und Fans verzeihen oder noch besser gefällt mir: Kunden geben ihr Geld, Fans ihr Herz :D
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
So. Jetzt hatte ich gestern meinen Schnäppchenflug in der J gestern.

Ich war etwas früher am Flughafen in HAM und wollte auf den früheren Flug umbuchen. Wie üblich bin ich da zum Checkin (C, da der F Checkin voll war).

Der nette Herr erklärte mir, dass mein Ticket nicht flexibel sei.
Zudem sei ich ja gar nicht in der höchsten Buchungsklasse gebucht. Das macht dann noch mal 200 Euro Aufzahlung und 60 Euro Umbuchungsgebühr (bei einem J Flex für fast 800 Euro). Ich lief rot an und der Dampf kam aus meinen Ohren.
Seine Antwort: Sie können auch für 1200 Euro oneway in der Eco von HAM nach FRA fliegen und müssen immer fürs umbuchen zahlen. Das ist gerade neu eingeführt. Meine Anwort, ob sich die Fare Rules über nacht geändert haben wurde mit Schulterzucken beantwortet. Ich entgegnete das es Zeit wird dass AB in die Oneworld kommt und bin dann zum Ticketschalter.

Frage an die Experten: Gibt es Nichtflexible Tarife die innerdeutsch in J oder C buchen? Die landen doch in Z oder D?
Hatte er da etwas mit den "Superflex" Tarifen verwechselt, bei denen die Coupons in jeder Reihenfolge abgeflogen werden können? Gibt es die noch?

Dort war eine sehr nette Dame die nur mit den Augen rollte. Dort bekam ich den Service, den ich von LH bisher bekommen habe:
Ich wurde umgebucht, ich konnte mir noch einen Platz aussuchen (C war alles andere als Voll), bekam meine Bordkarte und das Gate wurde informiert, dass noch ein Pax zum Flug rennt.
Sie konnte den Mitarbeiter nicht verstehen (Wenn er keine Ahnung hat, warum sagt er dann überhaupt was?). Sie wollte dann noch wissen, wer es war und versprach mir es zu klären.

Bisher kannte ich das "Hang Up Dial Again" Spiel nur bei inkompetenten Call-Centre Mitarbeitern. Dass dies nun auch beim Premium-Checkin gilt war mir neu.
 
K

kraven

Guest
Solche Beschwerden hab ich in letzter Zeit von meinen Kunden öfters gehört. Man bequemt sich halt nicht mehr, die Notes zu lesen und denkt, es reicht das zu lesen, was bei den Endorsements steht...
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Solche Beschwerden hab ich in letzter Zeit von meinen Kunden öfters gehört. Man bequemt sich halt nicht mehr, die Notes zu lesen und denkt, es reicht das zu lesen, was bei den Endorsements steht...

Für mich tönt das von Seiten des Check In Mitarbeiters aber so:

Ich Check In, MANN, Hä? :-(
Umbuchen:confused::eek::confused:, Kosten viel:D, ich machen nichts:-(, lass mich in Ruhe!:-(
Tarifregeln:eek: lesen:cry:, nö ich nicht kann! :cry::cry::cry:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
So. Jetzt hatte ich gestern meinen Schnäppchenflug in der J gestern.

Ich war etwas früher am Flughafen in HAM und wollte auf den früheren Flug umbuchen. Wie üblich bin ich da zum Checkin (C, da der F Checkin voll war).

Der nette Herr erklärte mir, dass mein Ticket nicht flexibel sei.
Zudem sei ich ja gar nicht in der höchsten Buchungsklasse gebucht. Das macht dann noch mal 200 Euro Aufzahlung und 60 Euro Umbuchungsgebühr (bei einem J Flex für fast 800 Euro). Ich lief rot an und der Dampf kam aus meinen Ohren.
Seine Antwort: Sie können auch für 1200 Euro oneway in der Eco von HAM nach FRA fliegen und müssen immer fürs umbuchen zahlen. Das ist gerade neu eingeführt. Meine Anwort, ob sich die Fare Rules über nacht geändert haben wurde mit Schulterzucken beantwortet. Ich entgegnete das es Zeit wird dass AB in die Oneworld kommt und bin dann zum Ticketschalter.

Frage an die Experten: Gibt es Nichtflexible Tarife die innerdeutsch in J oder C buchen? Die landen doch in Z oder D?
Hatte er da etwas mit den "Superflex" Tarifen verwechselt, bei denen die Coupons in jeder Reihenfolge abgeflogen werden können? Gibt es die noch?

Dort war eine sehr nette Dame die nur mit den Augen rollte. Dort bekam ich den Service, den ich von LH bisher bekommen habe:
Ich wurde umgebucht, ich konnte mir noch einen Platz aussuchen (C war alles andere als Voll), bekam meine Bordkarte und das Gate wurde informiert, dass noch ein Pax zum Flug rennt.
Sie konnte den Mitarbeiter nicht verstehen (Wenn er keine Ahnung hat, warum sagt er dann überhaupt was?). Sie wollte dann noch wissen, wer es war und versprach mir es zu klären.

Bisher kannte ich das "Hang Up Dial Again" Spiel nur bei inkompetenten Call-Centre Mitarbeitern. Dass dies nun auch beim Premium-Checkin gilt war mir neu.

So was hatte ich auch schon. Full fare C, welches angeblich nicht umgebucht werden kann ... Habe dann im Beisein des Checkin Mitarbeiters die Hotline angerufen und das Ticket in 90 Sekunden umbuchen lassen ... DiE Bordkarte dürfte er mir dann ausdrucken ...
 

Salome

Aktives Mitglied
01.01.2010
159
0
So was hatte ich auch schon. Full fare C, welches angeblich nicht umgebucht werden kann ... Habe dann im Beisein des Checkin Mitarbeiters die Hotline angerufen und das Ticket in 90 Sekunden umbuchen lassen ... DiE Bordkarte dürfte er mir dann ausdrucken ...

Ähnliches Spiel hatte ich auch schon mit fullflex Eco, als ich einen früheren Flug nehmen wollte. Der Check-In-Mitarbeiter meinte, er wüsste nicht, ob das so einfach umbuchbar sei, ich müsse zum Ticketschalter um das zu klären. Die Mitarbeiter am Ticketschalter meinten, ich könne doch einfach zum Check-In und für den früheren Flug einchecken, wäre doch fullflex :confused:
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Ähnliches Spiel hatte ich auch schon mit fullflex Eco, als ich einen früheren Flug nehmen wollte. Der Check-In-Mitarbeiter meinte, er wüsste nicht, ob das so einfach umbuchbar sei, ich müsse zum Ticketschalter um das zu klären. Die Mitarbeiter am Ticketschalter meinten, ich könne doch einfach zum Check-In und für den früheren Flug einchecken, wäre doch fullflex :confused:

Buchbinder Wanninger Syndrom in Reinkultur. Ist immer sehr nett, wenn der nächste Flieger zwar nicht voll aber schon auf boarding steht.
Ist halt blöd, wenn man die kompetenten und erfahrenen Mitarbeiter durch 400 Euro Kräfte mit 2 Stunden „Training” ersetzt.
Schade dass man am Automaten nicht umbuchen kann und das mit der Hotline ist auch eher eine Glücksache. Hatte es auch schon, dass die Buchung geändert wurde, das Ticket aber ins Nirvana geschossen wurde.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
So was hatte ich auch schon. Full fare C, welches angeblich nicht umgebucht werden kann ... Habe dann im Beisein des Checkin Mitarbeiters die Hotline angerufen und das Ticket in 90 Sekunden umbuchen lassen ... DiE Bordkarte dürfte er mir dann ausdrucken ...

Wobei es auch Lichtblicke gibt: War letzte Woche in FRA und hatte ein echt nettes und positives Servce-Erlebnis.
Am SEN-Schalter waren lange Schlangen. Die Business-Schalter waren gähnend leer. Die Damen waren bemüht und freuten sich richtig, dass ein Kunde vorbei kam. Dann wurde ich überrascht. Mir wurde eine feste Buchung auf dem früheren und meinem Ursprünglichem auf die Bordkarte gedruckt. Sie nannten es eine "Duplicate Booking". Erst mit Boarden des früheren Fluges, wurde der Platz auf dem nächsten Flug rausgenommen! Ich wusste nicht dass so etwas geht. Nur das Quickboarding ging noch nicht automatisch. Ich habe am Gate nur eine neue Bordkarte bekommen und gut. Das war einfach super und hat mich überrascht. Ich kannte das nur mit Warteliste.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Solche Beschwerden hab ich in letzter Zeit von meinen Kunden öfters gehört. Man bequemt sich halt nicht mehr, die Notes zu lesen und denkt, es reicht das zu lesen, was bei den Endorsements steht...

Absolut richtig, die jungen Mitarbeiter werden von Seiten der LH nicht mehr vernuenftig geschult und die alten ( eigentlich gut geschulten ) Mitarbeiter haben eine Motivation die mit Carlos Tevez in Muenchen zu vergleichen ist. Leider sitzen die aelteren Kollegen auch ( zu ) oft bei der C/F. In Dus gibt es da einige besondere Exemplare, die leider auch die Lounges bewachen...

In Deutschland ja auch immer gerne gesehen:

"Da bin ich nicht zustaendig, gehen sie bitte zu meinem Kollegen" ( bei der LH dann >> Kollegen am Ticketschalter )
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
...Motivation die mit Carlos Tevez in Muenchen zu vergleichen ist. Leider sitzen die aelteren Kollegen auch ( zu ) oft bei der C/F. In Dus gibt es da einige besondere Exemplare, die leider auch die Lounges bewachen...

In Deutschland ja auch immer gerne gesehen:

"Da bin ich nicht zustaendig, gehen sie bitte zu meinem Kollegen" ( bei der LH dann >> Kollegen am Ticketschalter )

Alte Loungedrachen. Immer gerne genommen. Wobei mich der Anblick oft an die Bilder erinnert, auf denen die Parteibonzen in Moskau in der UdSSR im Winter eine Militärparade abgenommen haben. Freundschaft!
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Gestern in HAM. Alle Flüge abends nac FRA waren verspätet. Ich hatte ein flexibles Y Ticket. Bin zum Check-in Schalter einer früheren Maschine und habe gefragt, ob ich auf die frühere Maschine kommen kann.

Antwort war: Nein, es sind zwar noch Plätze frei aber wir warten noch auf Reisende die einen Anschlussflug haben. Meine Frage ob es denn keine Wartelistenpriorität bei Senatoren mehr gibt wurde nicht beantwortet und ich wurde stehen gelassen......

Ich dachte bis gestern, dass es ein Vorteil in der Wartelistenprio ist Sen zu sein. Ist dem nicht mehr so?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Absolut richtig, die jungen Mitarbeiter werden von Seiten der LH nicht mehr vernuenftig geschult und die alten ( eigentlich gut geschulten ) Mitarbeiter haben eine Motivation die mit Carlos Tevez in Muenchen zu vergleichen ist. Leider sitzen die aelteren Kollegen auch ( zu ) oft bei der C/F. In Dus gibt es da einige besondere Exemplare, die leider auch die Lounges bewachen...

In Deutschland ja auch immer gerne gesehen:

"Da bin ich nicht zustaendig, gehen sie bitte zu meinem Kollegen" ( bei der LH dann >> Kollegen am Ticketschalter )

Tevez ist aber nicht in München. ;)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
Am SEN-Schalter waren lange Schlangen. Die Business-Schalter waren gähnend leer.

Dieser Zustand beschreibt Deutschland par excellence.

Da habe ich schon grossartige 'Dialoge' miterleben duerfen.

LH Serviceknecht naehert sich einer 10-12 Mann tiefen Schlange am SEN Schalter ( zwei Mitarbeiter, einer muss richtig ackern, da Ticket verhunzt ist. So etwas war ja frueher sicher ein UAL Etix, heute eher eines der * Qualitaetscarrier aus dem fernen Osten.

Serviceknecht spricht nun die durch Rimowatrolleys bis zur Huefte schon gut abgeschirmte Meute hoeflich und reserviert an und meldet brav, dass sowohl links bei der C als auch rechts bei der Y deutlich geringere Wartezeiten zu erwarten sind. Nach etwa 6.2 Sekunden ohne jegliche Antwort (!!) versucht er es auf Englisch ( er hatte hier zweifelslos nicht mit der Ignoranz der F Check In berechtigen Flieger gerechnet, sondern auf Sprachbarrieren gesetzt. Ein oft gemachter und daher leicht nachvollziehbarere Rookiefehler )

Auch die englisch Aufforderung muendet in eher bescheidener Resonanz, allerdings spricht die Mimik Baende.

"WTF ! Really ? Y Check in ? ( UAL barely 50K, aber dennoch Star Gold Customer )

"Luemmel, ich bin Sen, checke bei Sen ein, auch wenn ich 30 Minuten laenger warte..." ( altes Geld, Golftrip mit Botoxehefrau nach Naples ueber RSW, ORD und MCO >> altes Geld reichte nicht ganz fuer die kuerzere Verbindung...)

'Waere mir bei Air Berlin nie passiert' ( Elly Beinhorn )

"Hmmmh, eigentlich eine gute Idee, doch kann man beim C Schalter einen OpUp landen und lassen die mich beim Y Check In 3x Handgepaeck ( eines mit Tupperware gefuellt ) mitnehmen. Na, da bleibe ich dann doch lieber hier ( Jung-Senator, primaer ex MXP verdient >> moralisch daher noch nicht gefestigt, mag LH sogar noch und verzeiht 30 Minuten Schlange beim F Check In )



Eigentlich sollte ich wieder mehr fliegen, macht irgendwie doch Spass..., wo bekommt man ansonsten Realsatire fuer 50 Euro ( - Cash back ) das Segment ( und bevor die Fragen kommen, natuerlich habe ich in der F Check In Schlange gewartet und bin nicht gewechselt... ! )