Nachtzug Tiflis-Jerevan

ANZEIGE

FabiM

Neues Mitglied
09.03.2020
17
3
ANZEIGE
Hallo und viele Grüße in die Runde.

ich werde über Ostern eine Woche in Georgien sein und würde gern für 1-2 Tage einen Abstecher nach Jerevan machen.
Am liebsten wäre mir die Anreise nach Armenien mit dem Nachtzug, um einen halben Reisetag und eine Hotelübernachtung einzusparen.

Hat hier jemand in letzter Erfahrungen bzgl. Ticketkauf, Verlässlichkeit der Fahrtzeiten und Auslastung der Züge gemacht?
Die Infos auf den jeweiligen Webseiten der georgischen und armenischen Bahn sind leider Recht vage.

Vielen Dank!
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
August 2022:
Ticket drei Tage vor Abfahrt in Tbilisi am Bahnhof gekauft. Die Rückfahrt unmittelbar nach Ankunft in Yerevan (drei Tage später), das ging in Tbilisi nicht.

Hatten ein 4er-Abteil, Wasser und Teewasser gab es, ebenso eine Dusche pro Waggon.

Falls du hungrig bist würde ich dir enpfehlen vorher was zu essen, am Bahnhof in Tbilisi gabs leider nur richtigen Schrott.

Kamen beide Male vor der geplanten Ankunftszeit an.
Nervig sind nur die beiden Grenzkontrollen im Abstand von 20min, die aber relativ fox gingen. An der Grenze habe ich noch die vielen Straßenhunde in Erinnerung, die von fast jeden Reisenden was bekamen.
88e87604-1526-4aa1-abd4-684ea218df5b.jpeg 428890f9-1f2c-4de9-9aab-cf5d7e21ac94.jpeg IMG_3507.png
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Insgesamt ist Jerewan im Vergleich zu Tbilisi ein bisschen enttäuschend. Aber mal hinfahren geht natürlich. Die Überlandfahrt am Tage in eine Richtung lohnt, denn landschaftlich ist es durchaus sehenswert.
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
514
808
40
Passt nicht ganz 100%ig, aber es ist ja seit Corona der Nachtzug Baku-Tiflis ausgesetzt, hat Jemand Informationen oder Spekulationen, wann der wieder aufgenommen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Passt nicht ganz 100%ig, aber es ist ja seit Corona der Nachtzug Baku-Tiflis ausgesetzt, hat Jemand Informationen oder Spekulationen, wann der wieder aufgenommen.
Oh, wusste ich gar nicht. Keine Ahnung. Aber man kann auch per Marshrutka über die Grenze und sich z.B. in Sheki und Umgebung umsehen und dann von dort den (Nacht-) Zug nehmen.

Edit: Sehe gerade, in AZ wird das Eisenbahnsystem modernisiert und es fahren keine Züge, zumindest keine von Sheki nach Baku.
 

FabiM

Neues Mitglied
09.03.2020
17
3
August 2022:
Ticket drei Tage vor Abfahrt in Tbilisi am Bahnhof gekauft. Die Rückfahrt unmittelbar nach Ankunft in Yerevan (drei Tage später), das ging in Tbilisi nicht.

Hatten ein 4er-Abteil, Wasser und Teewasser gab es, ebenso eine Dusche pro Waggon.

Falls du hungrig bist würde ich dir enpfehlen vorher was zu essen, am Bahnhof in Tbilisi gabs leider nur richtigen Schrott.

Kamen beide Male vor der geplanten Ankunftszeit an.
Nervig sind nur die beiden Grenzkontrollen im Abstand von 20min, die aber relativ fox gingen. An der Grenze habe ich noch die vielen Straßenhunde in Erinnerung, die von fast jeden Reisenden was bekamen.
Anhang anzeigen 239969 Anhang anzeigen 239968 Anhang anzeigen 239967
Danke für die Hinweise. Weißt du zufällig noch, ob die Züge täglich gefahren sind?

Irgendwo hab ich im Netz die Info gefunden, dass die Züge in Richtung Jerevan an 'ungeraden' Tagen und die Richtung Tiflis an 'geraden' Tagen fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Insgesamt ist Jerewan im Vergleich zu Tbilisi ein bisschen enttäuschend. Aber mal hinfahren geht natürlich. Die Überlandfahrt am Tage in eine Richtung lohnt, denn landschaftlich ist es durchaus sehenswert.
Das ist auch der Plan. Eine Richtung über Nacht mit dem Zug, die Gegenrichtung dann tagsüber mit dem Bus. :)
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
Oh, wusste ich gar nicht. Keine Ahnung. Aber man kann auch per Marshrutka über die Grenze und sich z.B. in Sheki und Umgebung umsehen und dann von dort den (Nacht-) Zug nehmen.

Edit: Sehe gerade, in AZ wird das Eisenbahnsystem modernisiert und es fahren keine Züge, zumindest keine von Sheki nach Baku.

Landgrenze ist laut AA immer noch geschlossen!

Ich glaube der fuhr täglich. Vielleicht lags auch am August.
 
  • Like
Reaktionen: FabiM

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Danke für die Hinweise. Weißt du zufällig noch, ob die Züge täglich gefahren sind?

Irgendwo hab ich im Netz die Info gefunden, dass die Züge in Richtung Jerevan an 'ungeraden' Tagen und die Richtung Tiflis an 'geraden' Tagen fahren.

Hier steht ein bisschen was dazu:

TL;DR: über Ostern (dem von dir beabsichtigten Reisezeitraum) fahren die Züge zwischen Tiflis und Jerevan grundsätzlich nur jeden zweiten Tag. Den offiziellen Fahrplan findest du hier:


Die Abfahrt von Zug 371 Tiflis-Jerevan erfolgt an ungeraden Tagen.
Die Abfahrt von Zug 371 Jerevan-Tiflis erfolgt an geraden Tagen.
 
  • Like
Reaktionen: FabiM

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.754
14.148
FRA
Bin Tiflis-Jerevan im April 2023 gefahren,
moderner Waggon der russischen Bahn,
viele junge Russen an Bord auf der Flucht vor dem brutalen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Buchung des Tickets online im Voraus. Insgesamt ein positives Erlebnis. Der Grenzübertritt war auch problemlos
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und FabiM

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
Danke für die Hinweise. Weißt du zufällig noch, ob die Züge täglich gefahren sind?

Irgendwo hab ich im Netz die Info gefunden, dass die Züge in Richtung Jerevan an 'ungeraden' Tagen und die Richtung Tiflis an 'geraden' Tagen fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das ist auch der Plan. Eine Richtung über Nacht mit dem Zug, die Gegenrichtung dann tagsüber mit dem Bus. :)
Man muss sich nicht unbedingt die Qual einer 5-stündigen MarschrutkaTour antun. Es gibt auch touristische Packages zu fairen Preisen in bequemen Mini oder Midibussen, die auch noch Stops an diversen Klostern und Attraktionen machen. Natürlich nicht täglich, ein Anbieter macht die Tour Sa von Tiflis nach Jerewan und am So die andere Richtung. von Hostel zu Hostel. Finde deren Flyer jetzt aber leider nicht. Gibt sicherlich auch websites. Sind die gleichen, die auch Daytrips von Tiflis nach Armenien anbieten.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
636
Insgesamt ist Jerewan im Vergleich zu Tbilisi ein bisschen enttäuschend. Aber mal hinfahren geht natürlich. Die Überlandfahrt am Tage in eine Richtung lohnt, denn landschaftlich ist es durchaus sehenswert.
Nur kurz, weil teilweise OT: Ich persönlich fand Jerewan eigentlich ziemlich spannend, gerade wegen des starken Gegesatzes zwischen Moderne und Sowietcharm. Es ist einfach weniger touristisch als Tbilisi, aber ziemlich authentisch dadurch natürlich. In einigen Teilen ist die Stadt chic, woanders Sowjet. 8-;
Und die Landschaft ist sowieso sehenswert.

Und zum Transfer sind die Busse und Minibusse (Marschrutka) sicherlich am praktikabelsten, aber Züge haben natürlich ihren Charme, gerade in solchen Ex-Sowjetländern.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Nur kurz, weil teilweise OT: Ich persönlich fand Jerewan eigentlich ziemlich spannend, gerade wegen des starken Gegesatzes zwischen Moderne und Sowietcharm. Es ist einfach weniger touristisch als Tbilisi, aber ziemlich authentisch dadurch natürlich. In einigen Teilen ist die Stadt chic, woanders Sowjet. 8-;
Und die Landschaft ist sowieso sehenswert.

Naja, Tbilisi ist ja auch im Zentrum touristisch, an den Rändern sieht es kaum anders aus als in Jerewan. Dighomi z.B. finde ich als Stadtteil ein perfektes Beispiel für Mikrorayon-Romantik mit dreimal hausauswärts verlängerten Balkonkonstruktionen zur Wohnraumvergrösserung, herumlungernden Jugendlichen etc.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Beide Städte eignen sich für wunderbare Ausflüge. Gerade Armeniens Landschaft hat mir total gut gefallen, Jerewan eignet sich gut als Basis für Tagesausflüge. Georgien hat ebenfalls fantastische Ecken. Es ist fast schon schade, den langen Weg in die Region zu machen und dann in den Hauptstädten zu bleiben.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Volle Zustimmung. Auf dem Land is es dort sehr viel interessanter. Zumal auch die Mietwageninfrastruktur 'domestic' inzwischen ganz passabel und die Fahrweise zumindest in Georgien deutlich weniger riskant geworden ist. Aber das ist OT.
 
  • Like
Reaktionen: FabiM

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
144
138
TBS
Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber who knows.
Die georgisch-aserbaidschanische Landesgrenze ist und bleibt tatsächlich bis auf Weiteres seit Beginn und wegen Covid-19 (so kommuniziert es die aserbaidschanische "Regierung") geschlossen. Die Einreise ist nur per Flugzeug über GYD möglich. Für Touristen ist das mühsam, aber noch mühsamer ist es für die aserbaidschanischen Emigranten, welche gerne zu vernünftigen Preisen ihre Familien in Aserbaidschan besuchen möchten und deswegen jetzt schon seit Jahren darauf verzichten oder relativ viel Geld dafür ausgeben müssen. Immerhin gibt es jetzt auf der Flugstrecke TBS-GYD seit einiger Zeit mehr Wettbewerb, was die Preise etwas nach unten drückt.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
Die georgisch-aserbaidschanische Landesgrenze ist und bleibt tatsächlich bis auf Weiteres seit Beginn und wegen Covid-19 (so kommuniziert es die aserbaidschanische "Regierung") geschlossen. Die Einreise ist nur per Flugzeug über GYD möglich. Für Touristen ist das mühsam, aber noch mühsamer ist es für die aserbaidschanischen Emigranten, welche gerne zu vernünftigen Preisen ihre Familien in Aserbaidschan besuchen möchten und deswegen jetzt schon seit Jahren darauf verzichten oder relativ viel Geld dafür ausgeben müssen. Immerhin gibt es jetzt auf der Flugstrecke TBS-GYD seit einiger Zeit mehr Wettbewerb, was die Preise etwas nach unten drückt.
Ist die Landgrenze RU/Aserbaidschanische Landgrenze denn offen? Bevor der aserische Emigrant fliegt, fährt er vielleicht auch 12 Stunden über Grozny,
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
144
138
TBS
Ist die Landgrenze RU/Aserbaidschanische Landgrenze denn offen? Bevor der aserische Emigrant fliegt, fährt er vielleicht auch 12 Stunden über Grozny,
Mindestens bis letztes Jahr waren alle Grenzen zu, ob die Grenze zu Russland mittlerweile offen ist, weiss ich nicht. Aber ich vermute stark, dass sie immer noch zu ist. Der Umweg über Russland würde viel mehr als 12 Stunden dauern mit Grenze usw.
 

FabiM

Neues Mitglied
09.03.2020
17
3
Vielen Dank für den Input! Was sind die lohnenswertesten Ziele für deinen 1-2-Tagestrip ab Tiflis oder Jerewan?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin Tiflis-Jerevan im April 2023 gefahren,
moderner Waggon der russischen Bahn,
viele junge Russen an Bord auf der Flucht vor dem brutalen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Buchung des Tickets online im Voraus. Insgesamt ein positives Erlebnis. Der Grenzübertritt war auch problemlos
Danke für die Info. Über welche Seite hattest du damals die Tickets gebucht?
Ich habe bis jetzt nur eine überteuerte Agentur gefunden, die für eine Fahrt 99$ p.P. haben will.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Vielen Dank für den Input! Was sind die lohnenswertesten Ziele für deinen 1-2-Tagestrip ab Tiflis oder Jerewan?

Der Standardtrip von Tbilisi ist nach Khazbegi oder in die Weingegend Kakhetien. Bei gutem Flugwetter kann man imho aber auch die LET-410 nach Mestia nehmen vom Flugfeld Natakhtari. Abholung per Minibus ist von hinterm Hotel Iweria/Radisson Blu. Tickets waren Stand Ende 2021 ca. 90 Euro return.