Nachtzug Tiflis-Jerevan

ANZEIGE

FabiM

Neues Mitglied
09.03.2020
17
3
ANZEIGE
Hat für Tiflis jemand Restaurant-Tipps? Darf auch gerne einfache, georgische Küche sein.
Besten Dank 😊
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Hat für Tiflis jemand Restaurant-Tipps? Darf auch gerne einfache, georgische Küche sein.
Besten Dank 😊

Restorani Racha in der Lermontovs k-a. Gute einfache aber sehr leckere, günstige Küche schmucklos auf Holzbänken im Keller. Ist 2min. vom Freiheitsplatz entfernt.

Laghidze, ebenfalls im Keller gegenüber der Oper auf dem Rustaweli, macht seit Menschengedenken die leckersten ajarischen Khachapuri weit und breit, zu 12 Lari aktuell für die kleinste Grösse. Spült man dort standesgemäss mit einer hausgemachten Limonade runter.

Begheli, nahe Vakis Park und nicht weit von Saburtalo, bietet einfache und ehrliche georgische Küche, und zwar das volle Programm. Seit Jahren unverändert gut.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Würde ich wärmstens empfehlen - aber rechtzeitig Buchen, so viele Plätze gibt's nicht. Und dann auch nicht unbedingt nur in Mestia bleiben sondern ganz Svanetien besichtigen!

Ja, das stimmt. Wobei es dafür Frühling benötigt. Im Winter kommt man leider nicht sehr weit in Svanetien. Die Let fliegt aber nur bei guter Sicht und wird oft gecanct.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.061
1.573
Armenien:
-Garni, Geghard
-Khor Virap
-Etschmiadsin
-Sewansee

alles richtig, ich ergänze noch etwas:

Im Sommer lohnt sich für Outdoor-Fans auch ein Ausflug nach Tsaghkadzor... kleiner Ort, aber mit solider touristischer Infrastruktur. (Es gibt sogar ein Marriott)
Im Winter war ich dort auch schon Ski fahren... gibt 3 Ski-Lifte russischer Bauart... ohne Windschutz, extrem langsam und anspruchsvoll ist die Abfahrt auch nicht wirklich...

Dilijan ist ebenfalls für seine Natur und viele Klöster in der Umgebung bekannt, weswegen dies bei der Reiseroute nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Wer weiter Richtung Süden will, kann noch einen Abstecher nach Ughtasar machen.. dort gibt es sehr interessante Petroglyphen (Felsmalereien), die jedoch ausschließlich in den Sommermonaten besucht werden können... im Winter kommt man da aufgrund des Wetters nicht hin. Und 4x4 ist ein must-have... oder man wandert halt 5-6h hoch, zu Fuß den Weg zurück zum Tal schafft man aber auch in 3h.

Jermuk (Kurort) ist auch ganz nett, aber aufgrund der geografischen Lage nahe der Grenze zu Azerbaidschan in der derzeitigen Situation nicht ohne Bauchschmerzen zu empfehlen...
Chndsoresk (Höhlenstadt) und eine Fahrt zum Kloster Tatev mit der Seilbahn sollte man nicht verpassen wenn man mal in diese abgelegene Region reist.

Der Abstecher von Goris nach Stepanakert ist ja aufgrund des verlorenen Krieges gegen AZ eh vom Tisch und das touristische Potenzial der noch südlicher gelegenen Städte (Kapan, Meghri) hält sich in Grenzen..

Sowohl in Meghri und Agarak (letzter armenischer Ort vor der Grenze zum Iran) kann man aber günstig übernachten und ein letztes richtiges Bier trinken bevor es dann in den Iran geht. Der einzige Grenzübergang zum Iran ist 24/7 offen.
 
Zuletzt bearbeitet: