Nahost-Airlines: Fragwürdiges Recruiting von Stewardessen

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
ANZEIGE
Ernsthaft: Auch wenn es nicht zeitgemäss ist...aber frag dich einfach selbst: Bei wem würdest du eher/lieber etwas kaufen, oder den Service in Anspruch nehmen:
- Bei einer durchgestylten, gut gebauten und lächelnden Chantall
- Bei einem übergewichtigen, schlecht rasierten Kevin
Kaufen würde ich ganz klar bei Kevin: von ihm würde ich eine kompetentere Kaufberatung erwarten :p

(was für eine widerliche Ansammlung von sexistischen weißen alten Männern in diesem Thread!)

Insgesamt ist das hier aber ein guter Thread, um sich mit eigenen Vorurteilen auseinanderzusetzen, finde ich.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
Dem tiefsten Inneren eines alten, weißen Mannes?
Keine Ahnung, bin weder weis noch alt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kaufen würde ich ganz klar bei Kevin: von ihm würde ich eine kompetentere Kaufberatung erwarten :p

(was für eine widerliche Ansammlung von sexistischen weißen alten Männern in diesem Thread!)

Insgesamt ist das hier aber ein guter Thread, um sich mit eigenen Vorurteilen auseinanderzusetzen, finde ich.
Du darfst auf keinen Fall ins Markeing, PR oder sontiges gehen. Ernsthaft...findest du in der Werbung egal für was irgendwelche Schauspieler die NICHT irgendeinem Ideal ziemlich nahe kommen? Die einzige Werbung die in der Tat eher das "Antischönheistbild" trifft sind irgendwelchen "XL Damenbinden".

BTW, mag sein, dass sich jetzt der eine oder andere "angewidert" fühlt. Beim nächsten mal aber im Supermarkt wieder in genau diese "Sex Sells" Falle läuft. Auch wenn unbewust.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Keine Ahnung, bin weder weis noch alt.

Hinzu kommt, dass diese Vorlieben ohnehin global und kulturübergreifend gelten - wie man auch daran sieht, dass der zur Debatte stehende Vorfall im Nahen Osten stattfand, bei einer Organisation, die vornehmlich für Airlines aus dieser Region rekrutiert.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
Kaufen würde ich ganz klar bei Kevin: von ihm würde ich eine kompetentere Kaufberatung erwarten :p
Aha, du glaubst also, dass Schöne nicht auch kompetent sein können.... Und wenn du auch recht hättest - darfst du dann die arme Chantall (mit zwei l !) einfach diskriminieren nur weil sie nicht kompetent ist. Da erwarte ich etwas mehr Toleranz gegenüber Schönen und Unkompetenten, die können ja nichts dafür.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.151
FRA
Die US-Stewardessen und Piloten gelten als überaus kompetent.. trotz (oder wegen?) überdurchschnittlichem Alter..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sag ja, die entsprechenden Vorlieben sind global und kulturübergreifend immer die Gleichen.
Du sagtest, dass der „Vorfall“ im nahen Osten stattfand - und das stimmt nicht!
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Du darfst auf keinen Fall ins Markeing, PR oder sontiges gehen.
Da sind wir uns einig :)
Beim nächsten mal aber im Supermarkt wieder in genau diese "Sex Sells" Falle läuft. Auch wenn unbewust.
Ach so? Meinst Du, ich mag Ryanair nicht wegen der niedrigen Preise, sondern wegen der jungen und meist schlanken Flugbegleiterinnen? Hmmm, vielleicht muss ich in der Tat einiges überdenken :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aha, du glaubst also, dass Schöne nicht auch kompetent sein können....
Natürlich können sie. Nur frage ich mich, warum hat man die schöne eingestellt? Entweder wegen ihrer Kompetenz (gut möglich), oder einfach um Kunden mit ihrem Aussehen zu ködern (auch gut möglich).

Beim fetten unrasierten Kevin weiß ich: wegen seiner Kompetenz. Also ist der Erwartungswert an Kompetenz bei ihm höher, sorry.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
Aha, du glaubst also, dass Schöne nicht auch kompetent sein können.... Und wenn du auch recht hättest - darfst du dann die arme Chantall (mit zwei l !) einfach diskriminieren nur weil sie nicht kompetent ist. Da erwarte ich etwas mehr Toleranz gegenüber Schönen und Unkompetenten, die können ja nichts dafür.
Naja...Auf Messen werden die Mädels und Damen sicherlich NICHT nach ihrer Kompetenz angemietet. Die sollen nur eins machen: Die Kunden in Spe (die zuminderst bei uns in der Regel halt männlich sind) anlocken und maximal fragen was sie Trinken oder Essen möchten. Beim Gang zur Getränkebar wird dann SOFORT der fachlich kompetente Ansprechpartner (leider bisher nur eine ...IN gehabt) zum potentiellen Kunden gelotst.

Dabei möchte ich nicht sagen das diese Mädels oder Damen dumm sind. Von der Rechtsanwalt studierenden bis hin zur "Ich mach gerade meinen Doktor in Luft und Raumfahrt" hatten wir da schon alles dabei. ABER da die gestern bei Ford auf der Motoshow standen, heute auf der CMT bei Hymer stehen und morgen bei Oettinger auf der Bauma stehen KÖNNEN die in der Regel wenig Kompetenz haben. Und werden eingestellt/eingekauft nach was? Im übrigen ist die Zahl der männlichen Messebegleiter oder wie du das nennen willst relativ überschaubar.

Es geht ja erstmal nicht um kompetent oder nicht. Um das rauszufinden muss man ja erstmal ein Gespräch anfangen. Und das fängt man halt eher mit Menschen an, die einen beeindrucken.

Wer nichts aber auch garnichts mit Autos zu tun hat, der geht sicherlich auf einem Treffen eher zum Porsche als zum Polo. Es gibt im übrigen im Design (ein goldener Schnitt), in der Fotografie bzw Darstellen (Fibonacci Spurale) bis hin zu Musik (Blues Schema) ein Rezept für "gefallen" oder "schön". Und genau mit solchen Nummern arbeitet die Werbung. Dazu gehört auch ein schönes Gesicht...
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Der Kern des Problems ist wohl einfach, dass es Leute gibt, die nicht kapiert haben, dass Fluggesellschaften in erster Linie dazu da sind, irgendwelche notgeilen Wannabe-Hugh Hefners zu bespaßen. Dass dabei auch noch Transportdienstleistungen erbracht werden, ist bestenfalls ein Nebenprodukt.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99 und DFW_SEN

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
Es gibt einfach Berufsbilder bzw. Tätigkeiten, da wird bei der Personalauswahl auch auf Äußerlichkeiten geachtet. Das ist bei Messehostessen genauso, dort sieht man meist auch nur junge, hübsche, schlanke Frauen. Auch in der (gehobenen) Hotellerie spielt das Erscheinungsbild eine Rolle. Es betrifft also keineswegs nur (potentielle) Stewardessen.
Zum Glück hat sich inzwischen sogar das Unterwäsche Label Victoria's Secret von dieser veralteten Denke abgewendet und die Definition Victoria's Angels zeitgemäß neu definiert. ;)
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.056
1.418
Zum Glück hat sich inzwischen sogar das Unterwäsche Label Victoria's Secret von dieser veralteten Denke abgewendet und die Definition Victoria's Angels zeitgemäß neu definiert. ;)
Das Experiment ging auch kräftig in die Hose und die Verantwortliche wurde gegangen. Niemand möchte in der Werbung Menschen sehen die so hässlich sind wie man selbst.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
Das Experiment ging auch kräftig in die Hose und die Verantwortliche wurde gegangen. Niemand möchte in der Werbung Menschen sehen die so hässlich sind wie man selbst.
Soso. Ich würde Ali Tate Cutler (habe ich nach dem Namen gegoogelt) nicht als hässlich bezeichnen, nur eben als Plus-Size Modell.

Ich darf dich aber dahingehend beruhigen dass der neue Konzernchef das ganze Konzept umgestellt hat. Die Modells haben alle ausgedient und es wird jetzt auf Diversität gesetzt was man mit bekannten Persönlichkeiten, darunter Megan Rapinoe erreichen möchte.

O-Ton des CEO:
Der neue Konzernchef Martin Waters erklärt den Kursschwenk im Interview mit der "New York Times" so: "Als sich die Welt gewandelt hat, waren wir zu langsam, um darauf zu reagieren." Die entscheidende Änderung in der neuen Strategie: Es gehe künftig nicht mehr darum, was Männer wollen. Sondern darum, was Frauen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
661
1.057
Österreich
Soso. Ich würde Ali Tate Cutler (habe ich nach dem Namen gegoogelt) nicht als hässlich bezeichnen, nur eben als Plus-Size Modell.

Ich darf dich aber dahingehend beruhigen dass der neue Konzernchef das ganze Konzept umgestellt hat. Die Modells haben alle ausgedient und es wird jetzt auf Diversität gesetzt was man mit bekannten Persönlichkeiten, darunter Megan Rapinoe erreichen möchte.

O-Ton des CEO:

Ali Tate Cutler ist übergewichtig, für sowas gehört ebenso wenig Werbung gemacht wie für Zigaretten oder auch Alkohol. Dasselbe gilt natürlich auch für diese dürren Models, auch für sowas gehört keine Werbung gemacht.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
Ali Tate Cutler ist übergewichtig, für sowas gehört ebenso wenig Werbung gemacht wie für Zigaretten oder auch Alkohol. Dasselbe gilt natürlich auch für diese dürren Models, auch für sowas gehört keine Werbung gemacht.
Es ist erwiesen, dass auf Grund von Werbung mit ausschließlich schlanken, oft aber nicht immer auch dürren Models es zu vielfach Essstörungen bis hin zu Magersucht, Depressionen und hin zu Suiziden bei Teenagern und jungen Frauen geführt hat. Deshalb ist es gut und wichtig zu zeigen, dass auch Übergewicht normal ist. Es gibt übrigens eine Reihe von Gründen für Übergewicht welche nichts mit falschem Essverhalten zu tun haben.
 

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
661
1.057
Österreich
Es ist erwiesen, dass auf Grund von Werbung mit ausschließlich schlanken, oft aber nicht immer auch dürren Models es zu vielfach Essstörungen bis hin zu Magersucht, Depressionen und hin zu Suiziden bei Teenagern und jungen Frauen geführt hat. Deshalb ist es gut und wichtig zu zeigen, dass auch Übergewicht normal ist. Es gibt übrigens eine Reihe von Gründen für Übergewicht welche nichts mit falschem Essverhalten zu tun haben.

Es ist meiner Meinung nach der komplett falsche Ansatz, Übergewicht als normal oder gar als toll darzustellen. Übergewicht mag wohl auch andere Ursachen haben können, aber in vermutlich 99 % der Fällen ist es einfach nur ein falsches Essverhalten. Und wie ich bereits geschrieben habe, sehe ich die Präsentation von dürren Models auch als sehr krititsch. Aber keine Sorge, es gibt auch noch etwas zwischen Hungerhaken und Speckbär. Diese Art von Menschen, die ich in der Hinsicht als normal bezeichnen würde, sieht man eher selten bis nie, warum?
 

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
254
283
Ali Tate Cutler ist übergewichtig, für sowas gehört ebenso wenig Werbung gemacht wie für Zigaretten oder auch Alkohol. Dasselbe gilt natürlich auch für diese dürren Models, auch für sowas gehört keine Werbung gemacht.
Die Frau ist sicher kein "Speckbär" sondern in der Norm. Es bräuchte vermehrt Models wie sie in meinen Augen.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Die Frau ist sicher kein "Speckbär" sondern in der Norm. Es bräuchte vermehrt Models wie sie in meinen Augen.
Für ein Gewicht von (angeblich) nur 65kg sieht sie erstaunlich hässlich aus. Als würde sie absichtlich das Übergewicht-Image pflegen. Sogar ihr Lächeln (soweit vorhanden) finde ich hässlich.

Sicherlich ist das medizinisch gesehen noch Norm, aber wer würde schon extra zahlen, um sowas zu sehen? Und wer würde Kleidung kaufen wollen, die die eigene Fettleibigkeit nur unterstreicht?

Ein weibliches Model muss aus meiner Sicht deutlich attraktiver aussehen als eine typische Frau. Weil sie keine Sympathien auf einem anderen Wege gewinnen kann (etwa als eine interessante Gesprächspartnerin). Wenn sie genauso aussieht wie Frauen aus dem Alltag, aber im unterschied zu denen stumm, humorlos und langweilig ist, kommt sie unweigerlich als "besonders hässlich" an.

Flugbegleiterinnen brauchen aus meiner Sicht übrigens kein Model-Look - kann mich an einige erinnern die deutlich älter waren als ich, aber sehr geschickt Freude am Fliegen verbreitet haben, Interaktion mit ihnen war ein Vergnügen. Allerdings kommt das erst mit Erfahrung - womit soll eine junge Berufsanfängerin beim Kunden punkten, wenn nicht mit ihrem Look?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
Für ein Gewicht von (angeblich) nur 65kg sieht sie erstaunlich hässlich aus. Als würde sie absichtlich das Übergewicht-Image pflegen. Sogar ihr Lächeln (soweit vorhanden) finde ich hässlich.

Sicherlich ist das medizinisch gesehen noch Norm, aber wer würde schon extra zahlen, um sowas zu sehen? Und wer würde Kleidung kaufen wollen, die die eigene Fettleibigkeit nur unterstreicht?
Es geht doch gar nicht um Fettleibigkeit. Ich kenne unzählige Frauen mit Normalgewicht und BMI im Bereich 20 bis 25 (selbst in meiner Familie mit BMI21 (Frau) und BMI 22 (Tochter)) die sich für „Fett“ halten und ständig meinen abnehmen zu müssen. Das ist teilweise schon krankhaft, und wird verursacht durch eine jahrzehntelange Werbung mir dürren Hungerhaken. Das ist sowas von krank. Deshalb ist es gut und wichtig, dass so ein renommiertes Label endlich dagegen ankämpft.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
Jetzt frönt ihr dem Personenkult der Dicken anstelle der Dünnen - ich weiss nicht, ob das wirklich besser ist.

Aber egal, wichtig im Leben ist die Temperatur der Nüsse in der Business-Klasse, wer interessiert sich da noch für Personenkult.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.151
FRA
Jetzt frönt ihr dem Personenkult der Dicken anstelle der Dünnen - ich weiss nicht, ob das wirklich besser ist.

Aber egal, wichtig im Leben ist die Temperatur der Nüsse in der Business-Klasse, wer interessiert sich da noch für Personenkult.
Bei den Middle-East Airlines scheint beides zu stimmen: Nusstemperatur und Aussehen der Models an Bord. Irgendjemand zahlt dafür den Preis!
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
532
479
Ernsthaft: Auch wenn es nicht zeitgemäss ist...aber frag dich einfach selbst: Bei wem würdest du eher/lieber etwas kaufen, oder den Service in Anspruch nehmen:
- Bei einer durchgestylten, gut gebauten und lächelnden Chantall
- Bei einem übergewichtigen, schlecht rasierten Kevin

Das hat nix mit alter/weiser Mann zu tun, sondern mit den tiefsten Inneren.

Bei mehr oder weniger unrasierten, übergewichtigen Kevins, Bills, Gerhardts, Heinrichs wurden in den letzten 25 Jahren Verträge in Millionenhöhe unterschrieben.
Bei der durchgestylten, gut gebauten und lächelten Chantall, alternativ Hillary, Charlotte, Mary, Antje, Ursula eher Aufträge im Bereich 5-6-stellige Beträge.

Meines Wissens.