"Name nicht auf Passagierliste"

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
ANZEIGE
Das kann ein riesen Theater werden - wenn bspw. resultierend aus einer Umbuchung (Unregelmäßigkeit) eine für dich bessere Meilenausbeute hervorspringt, das System dir aber den original Weg gut schreibt.

Noch nicht erlebt. Wie geflogen, so die Meilen bekommen.
Gab es weniger Meilen (z.B. bei Buchung auf Airline einer anderen Allianz), dann ORC.
 
Zuletzt bearbeitet:

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Mein erstes Mal mit Name nicht auf der Passagierliste, als Antwort auf meine Nachkreditierung nach 14 Tagen.
Boardingkarte ist online nun weg. Mal schauen wie lange es dauert. Es geht um die erforderlichen Meilen für den FTL.

Wäre auf Post #126 bei Schritt 3 und hoffe, es klärt sich alles im Positiven für mich.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Das ist kein riesen Theater; das kommt ab und an vor.
Wenn die Meilen nicht automatisch kommen und die online Nachkreditierung aus welchen Gründen auch immer nicht funzt, dann die Unterlagen - wie man Dir am Telefon gesagt hat - zu MM mailen/faxen/schicken.
Dann sich ein paar Tage in Geduld üben...

Das kommt immer darauf an was man als Drama auffasst. Ich laufe mittlerweile seit Juli der Gutschrift von Meilen eines Swiss-First-Class Fluges hinterher. Antwort von Miles und More ist:
Leider führen technische Schwierigkeiten dazu, dass die Verbindung LX176 von Zürich nach Singapur bisher nicht berücksichtigt wurde. An der Fehlerbehebung wird bereits gearbeitet. Im Moment liegen uns jedoch noch keine Informationen vor, wann die Einspielung der Daten erfolgen wird.

Da sage ich nur Dankeschön und super Service
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
Eben auch die Meldung "Name nicht auf der Passagierliste" beim nachträglichen Kreditieren, an der Hotline bekomme ich erst einen mehrminütigen Monolog über die richtige Schreibweise von Namen im allgemeinen und Mittelnamen im speziellen, nachdem ich irgendwann das Wort abschnitt und darlegen durfte, dass es bei mir und meiner Familie nicht zutrifft wechselte das Thema zum Formular für die Gutschrift, auf welchem ich ja Y angegeben hätte, ich musste zwei Mal erläutern, dass man auf dem Formular nur die Reiseklasse mittels Optionsschaltfläche auswählen kann, nicht jedoch die Buchungsklasse eintragen kann. Zum Ende rundeten mehrere Sätze über die eventuelle Nicht-Meilenfähigkeit bestimmter Airline-/Buchungsklassenkombinationen das Gespräch ab, bei der mein Einwand, dass man das mit einer entsprechenden Meldung quittieren könne, ja sogar manche Programme es schaffen, solche Flüge in der Historie mit eben 0 Meilen darzustellen, unbeachtet blieb, bevor ich an die entscheidende Information kam, dass ich die entsprechenden Unterlagen einreichen müsse. Na ja, nach meiner positiven Erfahrung mit Europcar geht jetzt die Postkutsche raus.
 
A

Anonym-36803

Guest
Kann es sein, dass das Niveau bei den (M&M-)Hotlines inzwischen noch schlechter wurde?
 
  • Like
Reaktionen: mpm

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
Kann es sein, dass das Niveau bei den (M&M-)Hotlines inzwischen noch schlechter wurde?

Kann ich nicht beurteilen, habe sonst wenig Kontakt mit M&M. Alles nervig, was die IT angeht, es war ein Avianca-Ticket mit 4 Segmenten, 2x LH, je 1x Copa und eben Avianca. Die LH-Segmente waren allein gutgeschrieben, das Copa-Segment funktionierte mit der Gutschrift nur eben das Avianca Segment brachte die Fehlermeldung. Da es das zweite Segment des Tickets war, ist auch die Vermutung/Behauptung, wir wären nicht an Bord gewesen, Blödsinn, da das Ticket dann storniert wurden wäre, aber was weiß ich schon.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
erst per online formular reklamiert und dann auch noch die boardkarten im original nach werl geschickt.
beides mal dieselbe antwort : name nicht auf passagierliste.
M&M will anscheinend, dass wir nicht mehr fliegen, sondern nur noch shoppen.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Neben "weil Name nicht auf Passagierliste" gibt es nun alternativ auch "weil Fluggast nicht an Bord". Ich habe aktuell auch einen solchen Fall mit drei Passagieren, die alle keine Meilen erhalten haben auf einem LX-Flug. :rolleyes:

Aber schön, dass ich in diesem Fall keine Schwierigkeiten haben sollte, die Steuern und Gebühren sowie die Meilen, die ich für ein Upgrade eines Passagiers auf diesem Flug eingesetzt habe, wieder erstattet zu bekommen. (y)
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Eben auch die Meldung "Name nicht auf der Passagierliste" beim nachträglichen Kreditieren, an der Hotline bekomme ich erst einen mehrminütigen Monolog über die richtige Schreibweise von Namen im ....
.


Ähem, hierzu meine Erfahrung mit der Miles and More Hotline:

Ich: Meilen seit Januar immer noch nicht gut geschrieben. Online eingereicht. Dann bekannt nervige Aussagen (Name nicht auf Passagierliste, etc). Dann PER EINSCHREIBEN an Miles and More (Verl) Boardingpässe und Ticketausdruck geschickt. Immer noch keine Meilen.

Hotline: "Die [gedruckte] Post geht an Costumer Relations. Das können wir nicht sehen."

Ich: Ja warum schicke ich das dann?

Hotline: Schweigen


OMG!

Zwischenzeitlich kam noch 'ne Nachricht in der Online-Inbox. War aber nicht zu öffnen, weder in App noch in Webseite. "You don't have permission" und so.

OMG!!
 
Zuletzt bearbeitet:

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Aber schön, dass ich in diesem Fall keine Schwierigkeiten haben sollte, die Steuern und Gebühren sowie die Meilen, die ich für ein Upgrade eines Passagiers auf diesem Flug eingesetzt habe, wieder erstattet zu bekommen. (y)

Bin so vorgegangen dann war ich doch auf der Psassagierliste, aber die Meilen wurden bei einem anderen Programm gutgeschrieben (was natürlich nicht stimmt, nutze kein anderes Programm). Habe es dann aufgegeben.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
Eben auch die Meldung "Name nicht auf der Passagierliste" beim nachträglichen Kreditieren, an der Hotline bekomme ich erst einen mehrminütigen Monolog über die richtige Schreibweise von Namen im allgemeinen und Mittelnamen im speziellen, nachdem ich irgendwann das Wort abschnitt und darlegen durfte, dass es bei mir und meiner Familie nicht zutrifft wechselte das Thema zum Formular für die Gutschrift, auf welchem ich ja Y angegeben hätte, ich musste zwei Mal erläutern, dass man auf dem Formular nur die Reiseklasse mittels Optionsschaltfläche auswählen kann, nicht jedoch die Buchungsklasse eintragen kann. Zum Ende rundeten mehrere Sätze über die eventuelle Nicht-Meilenfähigkeit bestimmter Airline-/Buchungsklassenkombinationen das Gespräch ab, bei der mein Einwand, dass man das mit einer entsprechenden Meldung quittieren könne, ja sogar manche Programme es schaffen, solche Flüge in der Historie mit eben 0 Meilen darzustellen, unbeachtet blieb, bevor ich an die entscheidende Information kam, dass ich die entsprechenden Unterlagen einreichen müsse. Na ja, nach meiner positiven Erfahrung mit Europcar geht jetzt die Postkutsche raus.

Der Flug taucht jetzt in meinem Konto auf... :cry:



Bin jetzt etwas ratlos.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
...bring die Leute nicht auf solche Ideen!


Da bin ich echt froh das ich beim Franzosen da noch nie Probleme hatte ... Nachbuchungen oder ORC geht bei denen innerhalb von Stunden und das schon am Tag des Fluges.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Neben "weil Name nicht auf Passagierliste" gibt es nun alternativ auch "weil Fluggast nicht an Bord". Ich habe aktuell auch einen solchen Fall mit drei Passagieren, die alle keine Meilen erhalten haben auf einem LX-Flug. :rolleyes:

10 Tagen nach Meldung bei M&M habe ich nun eine Nachricht im M&M-Posteingang:

wir bedauern die irritierende Fehlermeldung in Ihrer Online-Kontoübersicht. Ihre Flugdaten haben wir zur
Prüfung an unseren Partner übermittelt. Dieser Vorgang kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb
bitten wir Sie um ein wenig Geduld. Sobald wir Rückmeldung erhalten, informieren wir Sie direkt auf Ihrem
Kontoauszug oder benachrichtigen Sie schriftlich.

"Wir bedauern die irritierende Fehlermeldung" => danke für das Mitgefühl, dadurch bin ich aber nicht weniger irritiert.

"haben wir zur Prüfung an unseren Partner übermittelt" => dies auf einem Briefbogen mit SWISS-Logo oben rechts, in einem Fall, bei dem es um einen Flug mit LX auf einem LX-Ticket geht.

Vielleicht sollten die Damen und Herren einfach mal in meinen M&M-Kontoauszug schauen, dann würden Sie dort die Gutschrift für einen Einkauf im Onboard Dutyfree finden - auf dem Flug, auf dem ich "nicht an Bord" war.

:doh:
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Hat eigentlich schon einmal jemand Klage auf Gutschrift von Meilen erhoben?
Interessante Frage! Langsam reicht es! Vor allem bei AUA klappt es momentan gar nicht. INN-VIE-MUC wird mir seit Februar nicht gutgeschrieben und bei EWR-VIE-MUC heißt es gleichfalls, Name nicht auf der Passagierliste. Gut, dass ich den Namen der Purserette habe und auch Fotos vom Flug. Außerdem bin ich kaum von den USA heimgeschwommen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Einfach Mal ans Luftfahrtbundesamt schreiben. Im Falle eines Falles brauchts ja ne valide Passagierliste. Glaub nicht dass solche Schlampereien da gut gefunden werden. Hatte das auch schon und dann mit dem LBA gedroht. Und wie ein Wunder wurde ich gefunden und es gab eine Entschuldigung. Ehrlich gesagt dient das vermutlich eher dem Meilensparen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
ANZEIGE
300x250
Meilen kann man auch anders sparen. Dann muss ich nicht mit sinnlosen Promos um mich werfen, nur damit ein paar Leute sich nicht in ihrer Eitelkeit gekränkt fühlen...