Namensänderung durch Heirat

ANZEIGE

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ANZEIGE
Sollte kein Problem sein, da ex DE (davon gehe ich jetzt mal aus) sowieso kein großer Check stattfindet. Online einchecken, gut ist.
Italien prüft normalerweise Identitätspapiere bei der Abreise, allerdings steht der richtige Name ja im Perso.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.231
9.501
Kann ich mit dem neuen Perso und den alten Tickets fliegen?

Technisch gesehen hast Du das Recht, mit dem Ticket zu fliegen, wenn Du nachweisen kannst, dass Du dieselbe Person bist und es lediglich eine Namensänderung gab.

Dazu würde ich mich jedoch nicht auf den Perso verlassen, sondern alles an Dokumenten mitnehmen, was Du hast (z. B. Heiratsurkunde).

Das kann am Check-in etwas länger dauern, also noch etwas Zeit mitbringen.

Hast Du keinen Reisepass, der auf den Mädchennamen ausgestellt ist? Das wäre ja die einfachste Lösung.
 
A

Anonym50080

Guest
In der EU gibt es doch eh keine Passkontrollen...
Das stimmt nicht ganz. Beim Einsteigen muss man immer den Ausweis vorzeigen. Es gibt also keine Passkontrollen, aber man muss nach wie vor der Fluggesellschaft nachweisen, dass man die Person ist, für die das Ticket gebucht wurde. Es geht hier also nicht um die Einreise, sondern nur ums Fliegen.
 
A

Anonym50080

Guest
Der Mädchenname steht doch auf dem Perso (wie beschrieben) drauf, sollte also beim Nachweis kein Problem geben.
"Sollte" ist mir zu wenig. Ich muss da auf Nummer sicher gehen. Haben ne Menge Geld für ne Kreuzfahrt ausgegeben. Wäre ein wenig blöd, wenn ich auf Kosten sitzen bleibe. Daher wollte ich auch wissen, ob jemand schon konkrete Erfahrungen damit gemacht hat.
 
A

Anonym50080

Guest
Dann am besten stornieren und neu buchen!
Gute Reise!;)
Stornieren und Neubuchen kann ich jederzeit. Das ist jetzt echt kein Problem. Wäre aber schön, wenn jemand schon mal so ein Problem gehabt hat und mir mit Sicherheit sagen könnte, dass es geht oder eben nicht. Nichtsdestotrotz danke!
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.530
33
zwischen HAJ & PAD

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.185
4.518
Meine Schwester ist mal LUX-ZRH-HKG-SIN-ZRH-LUX geflogen.
Auf dem Ticket standen Mädchenname und angeheirateter Name. Ebenso im Personalausweis.
Im Pass nur der Mädchenname. Sie hatte zur Sicherheit ihre Heiratsurkunde mit.

Jedoch hat es an keinem Airport jemanden interessiert, weder am Checkin, noch an der Passkontrolle, noch am Gate.
 
Zuletzt bearbeitet:

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Ich hab das Spiel letzte Woche in die USA und zurück mit LH getrieben. Immer, wenn es um das Ticket ging, hab ich den Reisepass mit altem Namen verwendet (Ticket war auf den alten Namen ausgestellt), wenn es um einen Grenzübertritt ging (Ausnahme Grenze zu den USA), meinen neuen Perso. War alles kein Problem. Nicht einmal die NSA wusste also scheinbar, dass da was nicht ganz stimmt ;)
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.958
11.228
Bei Abflug in Deutschland wird nicht kontrolliert, fuer die Kontrolle in Italien am Gate reicht alles, was amtlich ist. Z.B. ein Fuehrerschein. Ryanair hat sich mal einen fiesen Krieg mit den italienischen Behoerden geliefert, weil man sich in Italien beim Fliegen mit dem letzten Wisch ausweisen darf, z.B. einem Angelschein. Was Ryanair per AGB nicht akzeptieren wollte, die wollten Pass oder Personalausweis vorschreiben.