Nebenkostenabrechnung Kabel - nicht berechnet, aber kassiert...

ANZEIGE
10.02.2012
3.662
1.555
ANZEIGE
Moin,

vielleicht kennt sich ja jemand von Euch damit aus - nachdem nun mal wieder, nur wenige Wochen nach dem neuen Mietspiegel, eine Mieterhoehung in's Haus flatterte (rechnerisch soweit richtig, sogar die Kappungsgrenze wurde eingehalten), fiel auf dass Die Kabe-Nebenkosten mMn nicht korrekt abgerechnet wurden.

Dass die Kabelkosten richtig sind, daran besteht prinzipiell keih Zweifel, aber (auch in der vorherigen) Mieterhoehungsschreiben steht "Kaltmiete + BK + HK + Kabelfernsehen" - muss das nicht in den BK enthalten sein?

Beispiel:

Miete 800 EUR
Nebenkosten 100 EUR
Heizkosten 100 EUR
Kabel-TV 15 EUR
zu zahlen: 1015 EUR

die Kosten wurden bisher immer mitgezahlt, tauchten aber nie in den Nebenkosten auf!

Gibt es eine Chance, sich die vom 'lieben' Vermieter (ungutes Verhaeltnis, sowieso Auszug anstehend) auch rueckwirkend zurueckzuholen, oder wie seht ihr das?

Wie gesagt, wurden nie abgerechnet, es gab nie Belege darueber... Sind ja fuer 3 Jahre (mehr geht wohl nicht?) doch eine ordentliche Menge...

Danke!
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Da hat sich an der Rechtslage etwas geändert, wenn ich mich richtig erinnere, ab Juni 24.
Kabelkosten sind keine (gesetzlich definierten) Pflicht-Nebenkosten mehr.
Wer will, kann die Leistung in Anspruch nehmen, wird extra verrechnet.
(oder so ähnlich....) {siehe letzter Beitrag}
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.294
22.368
MUC
Dass die Kabelkosten richtig sind, daran besteht prinzipiell keih Zweifel, aber (auch in der vorherigen) Mieterhoehungsschreiben steht "Kaltmiete + BK + HK + Kabelfernsehen" - muss das nicht in den BK enthalten sein?

Beispiel:

Miete 800 EUR
Nebenkosten 100 EUR
Heizkosten 100 EUR
Kabel-TV 15 EUR
zu zahlen: 1015 EUR

die Kosten wurden bisher immer mitgezahlt, tauchten aber nie in den Nebenkosten auf!

Verstehe ich Dich richtig, dass die 15 Euro für das Kabelfernsehen bislang nicht separat berechnet wurden UND bislang auch nicht in der Nebenkostenabrechnung aufgeführt wurden?

Gibt es eine Chance, sich die vom 'lieben' Vermieter (ungutes Verhaeltnis, sowieso Auszug anstehend) auch rueckwirkend zurueckzuholen, oder wie seht ihr das?

Wie gesagt, wurden nie abgerechnet, es gab nie Belege darueber... Sind ja fuer 3 Jahre (mehr geht wohl nicht?) doch eine ordentliche Menge...

Wenn Dir bisher keine Kabelfernsehgebühren berechnet wurden, kannst Du diese natürlich auch nicht zurückfordern.

Da kannst Du sogar froh sein, dass Dein Vermieter offenbar vergessen hat, die Kosten bisher zu berechnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hat sich an der Rechtslage etwas geändert, wenn ich mich richtig erinnere, ab Juni 24.

In Bestandsverträgen können ab 1. Juli 2024 keine Kabelfernsehgebühren mehr mit der Nebenkostenabrechnung abgerechnet werden, sofern diesbezüglich kein separater Nutzungsvertrag zwischen Vermieter und Mieter geschlossen wurde.

Kabelkosten sind keine (gesetzlich definierten) Pflicht-Nebenkosten mehr.

Pflicht-Nebenkosten waren Kabelfernsehgebühren noch nie, aber konnte ein Vermieter diese bisher auch gegen den Wunsch des Mieters abrechnen, sofern das Mietobjekt mit Kabelfernsehen versorgt wurde.

Wer will, kann die Leistung in Anspruch nehmen, wird extra verrechnet.
(oder so ähnlich....) {siehe letzter Beitrag}

Korrekt, wer Kabelfernsehen weiter nutzen möchte, muss diesbezüglich mit wahlweise dem Vermieter oder direkt mit dem Kabelfernsehanbieter einen zusätzlichen Vertrag schließen.

Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass ich für dieses technische Relikt in wenigen Monaten keine Gebühren mehr zahlen muss.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und Seemann
10.02.2012
3.662
1.555
Verstehe ich Dich richtig, dass die 15 Euro für das Kabelfernsehen bislang nicht separat berechnet wurden UND bislang auch nicht in der Nebenkostenabrechnung aufgeführt wurden?
nicht ganz - der Betrag wurde nicht seperat via Nebenkosten abgerechnet, sondern in der Mieterhoehung asgewiesen als seperate Position (ausserhalb der Nebenkosten).


Wenn Dir bisher keine Kabelfernsehgebühren berechnet wurden, kannst Du diese natürlich auch nicht zurückfordern.

Da kannst Du sogar froh sein, dass Dein Vermieter offenbar vergessen hat, die Kosten bisher zu berechnen.
s.o. - das mit dem Nicht-Nachberechnen weiss ich, wenn ich das jetzt 'anmerke', wird es wohl zumindest fuer die naechste kommende Abrechnng 'nachgeholt' - aber das nicht-in-den-Nebenkosten wundert mich...


Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass ich für dieses technische Relikt in wenigen Monaten keine Gebühren mehr zahlen muss.
dito. Auch wenn das sicherlich beim Vermieter wieder Diskussionen bedeuten wird - wobei, mit 'Glueck' haben wir 'das' und die dann hinter uns, suchen gerade wieder verstaerkt...

Leider Raum HH (Wohnung mieten oder lieber Haus/Grundstueck kaufen, Gesamtbudget ca. 350-400k), also teuere Neuvermietung, und die derzeitigen Vermieter freuen sich sicher, renovieren und danach doppelt so teuer neu vermieten zu koennen :(
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.294
22.368
MUC
nicht ganz - der Betrag wurde nicht seperat via Nebenkosten abgerechnet, sondern in der Mieterhoehung asgewiesen als seperate Position (ausserhalb der Nebenkosten).

Das ist in meinen Augen kein Problem. Einzelne Posten, die üblicherweise in den Nebenkosten enthalten sind, können auch separat aufgeführt werden, solange sie halt nicht doppelt (in den Nebenkosten und separat) berechnet werden.

Meine Frage bezog sich aber eher darauf, ob und ggf. wie die Kabelfernsehgebühren vor der Mieterhöhung abgerechnet wurden? Wurden diese da ebenso separat oder in der Nebenkostenabrechnung oder gar nicht abgerechnet?
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.674
also teuere Neuvermietung, und die derzeitigen Vermieter freuen sich sicher, renovieren und danach doppelt so teuer neu vermieten zu koennen

Da zumindest liegst du falsch

Mit Inkrafttreten der Mietpreisbremse am 1. Juni 2015 darf die Miete bei einer Neuvermietung maximal 10% über der ortsüblichen Vergleichsmiete laut Mietspiegel liegen. Gibt es keinen Mietspiegel darf die neue Miete bis zu 20% über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen.

Und in Hamburg dürfte es doch einen Mietspiegel geben

Ob du die Kabelgebühren gar nicht, doppelt oder korrekt einfach bezahlt hast kannst du eigentlich selber klären.
Mit Wegfall des Nebenkostenprivilegs am 01.06.24 bist du ja auch auf dich alleine gestellt, egal wo du wohnst.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.781
6.310
LEJ
Im Kontext, etwas OT und ohne Wertung
Was sprach eigentlich dagegen, sich in den letzten 20 Jahren nicht Eigentum gekauft zu haben, gerade dann, wenn man langfristig an einem Ort wohnen will. Ich weiß, eine solche Frage schafft böses Blut, aber ein "geht nicht", gibt es eigentlich nicht.
 
10.02.2012
3.662
1.555
@Langstrecke ganz einfach: es a) verpennt zu haben, b) nicht ganz so reichlich Kapital und c) es verpennt zu haben...

soll heissen: Du hast absolut recht, bringt jetzt aber nix dahinterherzuheulen.

@Singha56 och, da findet sich ein Weg - grosse Sanierung (noetig in den freiwerdenden Wohnungen), neue Elektrik etc... Derzeit bleiben wir unter dem Mietspiegel, da die Kappungsgrenze erreicht ist - es waere also durchaus nochmal eine Steigerung fuer den Vermieter... Und 'wo kein Klaeger...' spielt neben der oertlichen Marktlage sicher auch mit rein.

Alleine schon, dass immer zur Mietspiegeltabelle erhoeht werden darf, finde ich schon pervers - Nebenkosten werden doch eh' 1:1 durchgewunken, also bekommen Vermieter nur noch mehr fuer ihre geerbten Huetten - ja, ich bin schon still...

@Nitus das weiss ich garnicht, bei den letzten vorliegenden Erhoehungen wurde es immer als 'Extra' mit draufgerechnet. In den eigentlichen Nebenkostenabrechnungen taucht der Punkt ueberhaupt nicht auf, garnicht!

Waere auch spannend, ab dem 1.7. die 15 EUR einfach abzuziehen, ich bin mir sicher da gaebe es 'Diskussionen' :D - aber wir hoffen ja, es dann eh' hinter uns zu haben.......
 
  • Haha
Reaktionen: Langstrecke

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.423
8.924
IAH & HAM
Alleine schon, dass immer zur Mietspiegeltabelle erhoeht werden darf, finde ich schon pervers - Nebenkosten werden doch eh' 1:1 durchgewunken, also bekommen Vermieter nur noch mehr fuer ihre geerbten Huetten - ja, ich bin schon still...
Ich denke Du unterschätzt was man als Vermietet an Instandhaltungskosten traegt, die man nicht umlegen kann. Neues Dach, Treppenhaus streichen, Haustür klemmt, Klingelanlage erneuern, Fassade sanieren ,….. Das Vermieten von Wohnungen ist im base case Rendite schwach, und ohne regelmäßige Mieterhöhungen waere es gänzlich unwirtschaftlich. Auch als Vermieter wird man voll von der Inflation getroffen. Wer soll denn noch in den Wohnungsbau investieren, wenn es finanziell extrem unattraktiv ist..
 
  • Love
Reaktionen: mf_2

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.781
6.310
LEJ
Ich denke Du unterschätzt was man als Vermietet an Instandhaltungskosten traegt, die man nicht umlegen kann. Neues Dach, Treppenhaus streichen, Haustür klemmt, Klingelanlage erneuern, Fassade sanieren ,….. Das Vermieten von Wohnungen ist im base case Rendite schwach, und ohne regelmäßige Mieterhöhungen waere es gänzlich unwirtschaftlich. Auch als Vermieter wird man voll von der Inflation getroffen. Wer soll denn noch in den Wohnungsbau investieren, wenn es finanziell extrem unattraktiv ist..
Und bei den Handwerkerkosten/rechnungen glaubt man zuweilen, man ist beim Arzt in den USA. Dazu die derzeitige Inflation (in den letzten 28 Monaten um die 25%). Wie sagte mein Opa einst "jetzt hab ich mein Haus mit acht Wohnungen vermietet und am am Jahresende ist nichts übrig". Bitte seine Rechnung nicht hinterfragen, obwohl ich sie kenne.
 
  • Like
Reaktionen: spockie und DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.423
8.924
IAH & HAM
in

wurde in den letzten Jahren hier NULL investiert, obwohl noetig. Insofern: gute Rendite :)
Das ist aber nur eine kurzfristige Strategie, da ich ein Investitionsstau auf den Wert der Immobilie auswirkt und so die Rendite reduziert. Dein Vermieter hatte möglicherweise kurzfristig einen guten Cash Flow, aber dass er langfristig eine gute Rendite erwirtschaftet indem er das Haus verkommen laesst bezweifle ich (ausser er will abreissen und etwas neues bauen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und bei den Handwerkerkosten/rechnungen glaubt man zuweilen, man ist beim Arzt in den USA. Dazu die derzeitige Inflation (in den letzten 28 Monaten um die 25%). Wie sagte mein Opa einst "jetzt hab ich mein Haus mit acht Wohnungen vermietet und am am Jahresende ist nichts übrig". Bitte seine Rechnung nicht hinterfragen, obwohl ich sie kenne.
Ich hinterfrage Deine Rechnung schon deshalb nicht, weil ich das bei unseren Mietwohnungen genauso erlebe. Zwei davon sind in den 70er Jahren gebaut worden und jetzt kommen die teuren Modernisierungen (Dach, Fenster, Heizung.....).
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.674
@DFW_SEN

volle Zustimmung, den Ausführungen des Users SeltenFliegerHH hinsichtlich Form und Inhalt kann ich nur widersprechen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.423
8.924
IAH & HAM
@DFW_SEN

volle Zustimmung, den Ausführungen des Users SeltenFliegerHH hinsichtlich Form und Inhalt kann ich nur widersprechen.
Es ist halt das Bild des boesen Vermieters, der sich auf Kosten des Mieters die Taschen vollstopft, welches auch gerne in der Presse gezeichnet wird. Die Realität ist dass ich fast jedes Jahr in meiner Steuererklärung Verluste aus Vermietung geltend mache…
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.548
4.064
Paralleluniversum
Hier ein bisschen Hintergrund:

 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.168
3.089
Z´Sdugärd
Das ist aber nur eine kurzfristige Strategie, da ich ein Investitionsstau auf den Wert der Immobilie auswirkt und so die Rendite reduziert. Dein Vermieter hatte möglicherweise kurzfristig einen guten Cash Flow, aber dass er langfristig eine gute Rendite erwirtschaftet indem er das Haus verkommen laesst bezweifle ich (ausser er will abreissen und etwas neues bauen).
OT:
Du verstehst das Imogedöns nicht: Kaufen, nix machen, runterwirtschaften, nach kurzer Zeit ohne eine Mark zu investierten für 25%-50% Zuschlag (wird ja alles teuerer) verkaufen, fertig. Du darfst nicht immer mit Logik ums Eck kommen, wenn es um Geld geht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.802
10.358
www.red-travels.com
Dass die Kabelkosten richtig sind, daran besteht prinzipiell keih Zweifel, aber (auch in der vorherigen) Mieterhoehungsschreiben steht "Kaltmiete + BK + HK + Kabelfernsehen" - muss das nicht in den BK enthalten sein?

stand bei meinem Vermieter in HH auch einzeln aufgelistet, eine Chance da irgendwas zurückzukriegen, dürfte unmöglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.423
8.924
IAH & HAM
OT:
Du verstehst das Imogedöns nicht: Kaufen, nix machen, runterwirtschaften, nach kurzer Zeit ohne eine Mark zu investierten für 25%-50% Zuschlag (wird ja alles teuerer) verkaufen, fertig. Du darfst nicht immer mit Logik ums Eck kommen, wenn es um Geld geht.
Das funktioniert aber leider nur in einem Markt mit ständig steigenden Preisen, denn man muss die Erlöse ja auch wieder investieren😜