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Bei meinem Aufenthalt Ende Juli in New York konnte ich das neue Andaz an der 5th Avenue testen. Für alle, denen Andaz nichts sagt - Andaz ist die hippe, junge Marke von Hyatt (so wie die W Hotels die hippe, junge Marke von Starwood sind).
Das Hotel befindet sich an der Ecke der 40. Straße und der 5th Avenue gelegen - also schön zentral, direkt gegenüber der New York Public Library und dem Bryant Park. Mit der Subway ist man entweder über die Station "Bryant Park" (1 Block entfernt) oder die "Grand Central Station" (2 Blocks entfernt) bestens angebunden.
Den Eingang des Hotels muss man dann erstmal finden, an der 5th Avenue sucht man vergeblich nach einer Beschilderung.
Der elegante und etwas unscheinbare Eingang zum Hotel befindet sich dann in der 40. Straße:
Ich wurde sofort vom aufmerksamen Hotelpersonal begrüßt - als allererstes wurde mir ein Drink auf Kosten des Hauses angeboten. Bei sommerlich-warmen Temperaturen in NYC war eine Flasche VOSS bereits ein guter Einstand.
Auf einem bequemen Sofa-Quader wartete ich dann rund 2 Minuten, bis ein Kollege mit dem Check-In startete - dieser läuft mit seinem kleinen Notebook durch die Lobby, und anstatt an einer herkömmlichen Rezeption läuft der Check-In ganz casual auf den Polstermöbeln. Leider ist der Bildschirm klein, und der Bedienstift für das Touchpad gewöhnungsbedürftig - ergo dauerte der ganze Check-In-Prozess rund 5 Minuten.
Da sich das Hotel derzeit noch in der Soft-Opening-Phase befindet, waren viele Stockwerke noch nicht freigegeben - ich bekam somit ein Eckzimmer auf der 5. Etage (insgesamt hat das Hotel 12 Etagen - am Ende sollen es 184 Zimmer inklusive 36 Suiten sein).
Vom Check-In-Agenten wurde ich auf's Zimmer begleitet und dort wurde mir nochmal alles gezeigt - alles in allem war ich sehr begeistert.
Für New Yorker Verhältnisse durchschnittlich viel Platz, angenehmes Dekor...
Schönes Badezimmer, 2 Waschbecken, alles super modern
Eine wunderbare Dusche, inklusive Rainshower-Option
Das King Size Bett
Flatscreen TV und Arbeitstisch
Insgesamt hat das Hotel durchweg überzeugt. Für alle Gäste (nicht nur Goldpassport-Elites) ist der Internetzugang umsonst - einziger Wehmutstropfen: die Nutzung von VPN-Zugängen ist gesperrt. Ortsgespräche am Telefon sind ebenfalls umsonst.
Highlight ist definitiv auch die kostenfreie Minibar (alkoholische Getränke ausgenommen):
Frühstück bekommt man in "the shop" - ob das Restaurant groß genug geplant ist, wird man noch sehen, wenn das Hotel dann voll in Betrieb ist. Mit nur 10 Tischen ist es auf jeden Fall eher klein ausgefallen, das Konzept mit einer offenen Küche ist aber auf jeden Fall sehr ansprechend.
Fazit
Ein gelungenes Hotelkonzept, das sich merkbar vom Durchschnitt abhebt. Freundliches Personal, persönliche Ansprache - wie man es eigentlich nur von besseren Häusern gewohnt ist. Ich hoffe, dieser Touch geht mit der Zeit nicht verloren - das W am Times Square war das erste Jahr nach der Eröffnung ebenfalls spitze, und hat dann merklich nachgelassen.
In jedem Fall werde ich dort gerne wieder übernachten, wenn es mich wieder einmal nach NYC verschlägt.
Das Hotel befindet sich an der Ecke der 40. Straße und der 5th Avenue gelegen - also schön zentral, direkt gegenüber der New York Public Library und dem Bryant Park. Mit der Subway ist man entweder über die Station "Bryant Park" (1 Block entfernt) oder die "Grand Central Station" (2 Blocks entfernt) bestens angebunden.
Den Eingang des Hotels muss man dann erstmal finden, an der 5th Avenue sucht man vergeblich nach einer Beschilderung.
Der elegante und etwas unscheinbare Eingang zum Hotel befindet sich dann in der 40. Straße:
Ich wurde sofort vom aufmerksamen Hotelpersonal begrüßt - als allererstes wurde mir ein Drink auf Kosten des Hauses angeboten. Bei sommerlich-warmen Temperaturen in NYC war eine Flasche VOSS bereits ein guter Einstand.
Auf einem bequemen Sofa-Quader wartete ich dann rund 2 Minuten, bis ein Kollege mit dem Check-In startete - dieser läuft mit seinem kleinen Notebook durch die Lobby, und anstatt an einer herkömmlichen Rezeption läuft der Check-In ganz casual auf den Polstermöbeln. Leider ist der Bildschirm klein, und der Bedienstift für das Touchpad gewöhnungsbedürftig - ergo dauerte der ganze Check-In-Prozess rund 5 Minuten.
Da sich das Hotel derzeit noch in der Soft-Opening-Phase befindet, waren viele Stockwerke noch nicht freigegeben - ich bekam somit ein Eckzimmer auf der 5. Etage (insgesamt hat das Hotel 12 Etagen - am Ende sollen es 184 Zimmer inklusive 36 Suiten sein).
Vom Check-In-Agenten wurde ich auf's Zimmer begleitet und dort wurde mir nochmal alles gezeigt - alles in allem war ich sehr begeistert.
Für New Yorker Verhältnisse durchschnittlich viel Platz, angenehmes Dekor...
Schönes Badezimmer, 2 Waschbecken, alles super modern
Eine wunderbare Dusche, inklusive Rainshower-Option
Das King Size Bett
Flatscreen TV und Arbeitstisch
Insgesamt hat das Hotel durchweg überzeugt. Für alle Gäste (nicht nur Goldpassport-Elites) ist der Internetzugang umsonst - einziger Wehmutstropfen: die Nutzung von VPN-Zugängen ist gesperrt. Ortsgespräche am Telefon sind ebenfalls umsonst.
Highlight ist definitiv auch die kostenfreie Minibar (alkoholische Getränke ausgenommen):
Frühstück bekommt man in "the shop" - ob das Restaurant groß genug geplant ist, wird man noch sehen, wenn das Hotel dann voll in Betrieb ist. Mit nur 10 Tischen ist es auf jeden Fall eher klein ausgefallen, das Konzept mit einer offenen Küche ist aber auf jeden Fall sehr ansprechend.
Fazit
Ein gelungenes Hotelkonzept, das sich merkbar vom Durchschnitt abhebt. Freundliches Personal, persönliche Ansprache - wie man es eigentlich nur von besseren Häusern gewohnt ist. Ich hoffe, dieser Touch geht mit der Zeit nicht verloren - das W am Times Square war das erste Jahr nach der Eröffnung ebenfalls spitze, und hat dann merklich nachgelassen.
In jedem Fall werde ich dort gerne wieder übernachten, wenn es mich wieder einmal nach NYC verschlägt.