Neue Business in 747-400 wieder 2-3-2

ANZEIGE

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
ANZEIGE
Ich glaube die für die Buchungen hinterlegten Maschinen werden derzeit noch massiv durcheinander gewürfelt. Bin am 15.07. auf DEN-FRA gebucht. Bis vor drei Tagen war es ne 744 mit neuer C. Jetzt ist es eine 744 mit alter C (hatte vor ein paar Wochen schonmal hin- und her gewechselt). Letztlich muss man es ja sowieso nehmen wie's kommt. Evtl. kann man ja dann noch beim OLCI oder kurz davor einen First Sitz ergattern. Das wäre natürlich nicht verkehrt... ;-)
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Ich glaube die für die Buchungen hinterlegten Maschinen werden derzeit noch massiv durcheinander gewürfelt. Bin am 15.07. auf DEN-FRA gebucht. Bis vor drei Tagen war es ne 744 mit neuer C. Jetzt ist es eine 744 mit alter C (hatte vor ein paar Wochen schonmal hin- und her gewechselt). Letztlich muss man es ja sowieso nehmen wie's kommt. Evtl. kann man ja dann noch beim OLCI oder kurz davor einen First Sitz ergattern. Das wäre natürlich nicht verkehrt... ;-)

Ich persönlich hoffe daß die Umrüstung noch etwas länger dauert. Anfang August auf FRA-IAD kann ich für mich und Mrs. B74L F-Sitze im UD reservieren, sind als "preferred" gekennzeichnet. Auf MCO-FRA wie bereits erwähnt "leider" nur neue C.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Welche Subflotte innerhalb eines Musters meinst du jetzt eigentlich?

Die mittelfristig verbleibenden 747-400 werden doch alle nach gleichem Schema umgebaut. :confused:

Ach ja, aber über welchen Zeitraum sprechen wir. Es ist einfach mittelfristig zu schreiben, wenn sich dahinter dann aber eine evtl. wieder fast eine Dekade verbirgt, dann ist dieses ein strategischer Zeitraum.

Und in dieser Zeit verdient sich eine Arbeitsgruppe dann vielleicht ihre Brötchen damit, ein C+ Konzept schönzurechnen, und wirft wieder alles einst so schön Geplante über den Haufen.

Wie wurde hier im Forum AB doch immer so schön umschreiben. Ein Gemischtwarenhandel in der Flotte. LH ist auf dem besten Weg dorthin.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich verstehe nicht, was damit gemeint ist. Würde mich über eine Erklärung freuen.

Dieses hat auch nichts mit der zivilen Luftfahrt zutun. Es veranschaulicht aber, wie eine einst recht homogene Flotte von 42 Luftfahrzeugen über die Jahre in Gruppen von meist 5 bis 8 Stück mit dann jeweils gleichen Ausbauvarianten zerfiel und somit komplexer und immer teurer zu steuern war.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.552
9.062
FRA/QKL
Ach ja, aber über welchen Zeitraum sprechen wir. Es ist einfach mittelfristig zu schreiben, wenn sich dahinter dann aber eine evtl. wieder fast eine Dekade verbirgt, dann ist dieses ein strategischer Zeitraum.

Und in dieser Zeit verdient sich eine Arbeitsgruppe dann vielleicht ihre Brötchen damit, ein C+ Konzept schönzurechnen, und wirft wieder alles einst so schön Geplante über den Haufen.

Wie wurde hier im Forum AB doch immer so schön umschreiben. Ein Gemischtwarenhandel in der Flotte. LH ist auf dem besten Weg dorthin.
Aber die verbleibenden 747-400 werden doch alle im Zeitraum 2015 (6-9 Monate Dauer) umgebaut und verbleiben ja wohl auch alle in Frankfurt?

Natürlich hat der Umbau über alle Muster insgesamt viel zu lange gedauert (Allerdings baut die Konkurrenz oft gar nicht um). Aber hier im 747-400 Thread verstehe ich das Problem immer noch nicht. :confused:
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Aber die verbleibenden 747-400 werden doch alle im Zeitraum 2015 (6-9 Monate Dauer) umgebaut und verbleiben ja wohl auch alle in Frankfurt?

Natürlich hat der Umbau über alle Muster insgesamt viel zu lange gedauert (Allerdings baut die Konkurrenz oft gar nicht um). Aber hier im 747-400 Thread verstehe ich das Problem immer noch nicht. :confused:

Weil, so wie ich die LH einschätze, die Ankündigung, die erste 747-8 zum Touri-Bomber nach Beispiel 747-400 zu modifizieren, nur eine Frage der Zeit sein dürfte.

Das legt der Weg zur 5* Airline mit 0F Verbreitung nahe.
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Weil, so wie ich die LH einschätze, die Ankündigung, die erste 747-8 zum Touri-Bomber nach Beispiel 747-400 zu modifizieren, nur eine Frage der Zeit sein dürfte.

Das legt der Weg zur 5* Airline mit 0F Verbreitung nahe.

So ein quatsch! Nur weil eine Maschine keine F hat ist es nicht automatisch ein "Touri-Bomber". Manche Strecken rechtfertigen einfach keine F, und dafür ist der Ansatz mit den 744 bzw. 343 nicht der verkehrteste.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.552
9.062
FRA/QKL
Weil, so wie ich die LH einschätze, die Ankündigung, die erste 747-8 zum Touri-Bomber nach Beispiel 747-400 zu modifizieren, nur eine Frage der Zeit sein dürfte.

Das legt der Weg zur 5* Airline mit 0F Verbreitung nahe.
Ich bin auch kein Freund der F Ausdünnung bei der LH. Aber (a) gibt es keine Ankündigung die 748 auch ohne F zu konfigurieren (obwohl die F in der Nase Mist ist), ist es (b) eine betriebswirtschaftliche Entscheidung der LH und ist man (c) ja ganz offensichtlich in guter Gesellschaft mit anderen 5* Airlines (Emirates). ;)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
So ein quatsch! Nur weil eine Maschine keine F hat ist es nicht automatisch ein "Touri-Bomber". Manche Strecken rechtfertigen einfach keine F, und dafür ist der Ansatz mit den 744 bzw. 343 nicht der verkehrteste.

Warte nur ab, der wird kommen, auch außerhalb der neuen Eurowings in der LH Familie.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich bin auch kein Freund der F Ausdünnung bei der LH. Aber (a) gibt es keine Ankündigung die 748 auch ohne F zu konfigurieren (obwohl die F in der Nase Mist ist), ist es (b) eine betriebswirtschaftliche Entscheidung der LH und ist man (c) ja ganz offensichtlich in guter Gesellschaft mit anderen 5* Airlines (Emirates). ;)

Ein Unterschied ist aber, die Einen wachsen, die Anderen versuchen bei real stagnierenden Zahlen ihre bestehende Flottenstärke durch solche Maßnahmen weiter unterzubringen. Ein anderer Unterschied: Die Größer der Subflotte bei A alleine wird fast so groß sein, wie bei B eine Gesamtflotte. ;)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich bin auch kein Freund der F Ausdünnung bei der LH. Aber (a) gibt es keine Ankündigung die 748 auch ohne F zu konfigurieren (obwohl die F in der Nase Mist ist), ist es (b) eine betriebswirtschaftliche Entscheidung der LH und ist man (c) ja ganz offensichtlich in guter Gesellschaft mit anderen 5* Airlines (Emirates). ;)

Ein Unterschied ist aber, die Einen wachsen, die Anderen versuchen bei real stagnierenden Zahlen ihre bestehende Flottenstärke durch solche Maßnahmen weiter unterzubringen. Ein anderer Unterschied: Die Größer der Subflotte bei A alleine wird fast so groß sein, wie bei B eine Gesamtflotte. ;)

Soll heißen, was bei Emirates "yeah" ist, ist bei LH einfach "bäh". Dies lässt sich übrigens auf alles, was Lufthansa und Emirates machen umlegen!
:yes:
:eek:
:doh:
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Soll heißen, was bei Emirates "yeah" ist, ist bei LH einfach "bäh". Dies lässt sich übrigens auf alles, was Lufthansa und Emirates machen umlegen!
:yes:
:eek:
:doh:

In Analogie:

Mercedes brauchte auch lange, um zu erkennen, dass sie keine Kleinstwagen wirtschaftlich bauen können. Drum haben Sie sich in diesem Bereich auch mit Renault verpaart. Dieses bedeutet aber noch lange nicht, das Mercedes überhaupt keine Autos bauen kann, geschweige den qualitativ hochwertige. Soll heißen: Schuster bleib bei deinen Leisten und konzentriere dich auf deine Kernkompetenz wenn andere es besser können. :yes:
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
470
128
FRA
Naja, ich sag mal solange der Mittelplatz frei bleibt, ist es in Sachen Privatsphäre schon klasse.
Wenn man natürlich Full House hat und auch die Mittelsitze vergibt, dann wird's "kuschelig" um es mal vorsichtig auszudrücken.
 
A

Anonym38428

Guest
So wie es bei der Hansa läuft, werden die Sitze erstmal nicht geblockt und auch normal vergeben. Ob voll - oder nicht.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Endlich gibt es zu dieser seltsamen Config mal ein Foto. Vielen Dank dafür!
Am unangenehmsten ist es sicherlich, wenn man als Paar in der Mitte die beiden H Sitze erhält und im V noch ein Fremder sitzt.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
470
128
FRA
So wie es bei der Hansa läuft, werden die Sitze erstmal nicht geblockt und auch normal vergeben. Ob voll - oder nicht.



So what, wenn es nicht voll ist und man einen Mittelplatz erwischt kannst du dich ja umsetzen.
Da es ohnehin "nur" max 4 Mittelsitze gibt ist das Risiko jetzt überschaubar solange die C nicht komplett voll ist.

Toll finde ich es jetzt auch nicht und will es keineswegs gutheißen, aber es ist nun auch kein Drama und die Gefahr auf so nem Sitz zu landen nicht absolut hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
ich denke, für eine "Familie" mit Kind ist das recht angenehm, für alle anderen paxe eher abschreckend. Insgesamt wirkt der Flieger etwas "verbaut".


LH747-400 C - vft.JPG
LH747-400 C1 - vft.JPG
 
A

Anonym38428

Guest
So what, wenn es nicht voll ist und man einen Mittelplatz erwischt kannst du dich ja umsetzen.

Wer diskutiert dann mit jemanden der nun keinen freien Nebensitz mehr neben sich hat und über den Umsetzer steigen muss und daher aufmuckt? Die Crew? Haha.