Neue Forensoftware 2021: Änderungswünsche / Bugs

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.009
633
.de
ANZEIGE
Noch ein Screenshot des Konkurrenzforums, zur Inspiration. So wird dort der Anfang ungelesener Nachrichten markiert und so benutzerfreudnlich sind die Paginierungsbuttons.

1617737258007.png
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Auf dem Handy in der vertikalen mobilen Ansicht spinnt bei mir die Anzeige der Benachrichtigungen. Oben links wurden gerade 2 Benachrichtigungen angezeigt, beim Aufklappen steht unter der Glocke aber nur 1 Benachrichtigung.

Wenn es keine aktuellen Benachrichtigungen gibt, steht oben links immer noch eine rote "1"

Das Problem verschwindet, wenn ich das Handy um 90 Grad drehe, so dass die mobile Ansicht horizontal wird, oder in die Desktop-Ansicht wechsele.

Das Problem lässt sich auch mit dem Chrome auf dem Desktop reproduzieren, indem man Developer Tools aufmacht, dort die mobile Ansicht einschaltet und die Breite auf weniger als 479 Pixel setzt.

Hier ist ein Youtube-Video, das das Problem zeigt. Am Browser Cache liegt es nicht - das Problem taucht auch in einer frischen Inkognito-Sitzung auf.
Hier auch...
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
AndyAndy
interessant, den Trennungsstrich kannte ich bis eben von keinem von etlichen von mir besuchten Forum (oft WoltLab, aber auch andere)

ist aber reines Luxusgimmik, wenn man eh direkt zum ersten ungelesenen Beitrag geklickt hat

bzgl. der Paginierung oben sehe ich keinen Nachteil der hier verwendeten Gestaltung (eben bei einem thread mit vielen Seiten nachgeschaut)
vielleicht solltest du konkreter werden, was dich da stört
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.849
639
MUC, near OBAXA
"Bug" oder nervige Limitierung:
in der alten Version war ein Post mit 15.000 Zeichen begrenzt, jetzt sind es 10.000 :(
Bräuchte ich bitte ein paar mehr Posts eingeschoben vorne im Masterthread Reg-Suche (oder ihr hab nen Workaround?)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.809
5.582
Wenn ich oben rechts auf Benutzername und dann auf „Deine Inhalte“ klicke, erscheint eine Anzeige mit zwei Reitern, „Search the forum“ und „Search Articles“. Unter „Search the forum“ kann ich meine Beiträge sehen. Wenn ich dann auf „Search Articles“ klicke, werden die Artikel auf der Startseite angezeigt und verschiedene Füll- und Leertexte wie zum Beispiel https://www.vielfliegertreff.de/das-neue-museum-oeffnet-seine-tueren/. Klicke ich danach wieder auf „Search the forum“, erscheint eine Fehlermeldung: „Bitte gib eine Suchanfrage oder den Namen eines Mitglieds an.“ Die Erwartung wäre hier eigentlich, dass ich wieder meine eigenen Beiträge sehe.
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
266
42
DFW / NUE
Hätte gerne eine Einstellung (oder habe diese übersehen), die Infos unter dem Avatar zu Beitrittsdatum, Beitragszähler, Bewertungen und Wohnort dauerhaft auszuklappen. So kann man auf einen Blick sehen, ob man auf ein neues Mitglied antwortet und ggf., woher das Mitglied kommt.

Der Nachteil ist, dass jeder Beitrag etwas mehr Platz braucht, aber das wäre mir es wert, und sollte es an- und abgeschaltet werden, dann kann das jeder für sich selbst entscheiden.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
991
241
Bug? Wenn ich "Matomo Opt-Out" anklicke und speichere, kommt kurz die Meldung, dass die Anforderung erfolgreich ausgeführt wurde, automatischer Seitenrefresh erfolgt und der Haken ist wieder weg :unsure:
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.849
639
MUC, near OBAXA
Das Maximum wurde auf 15.000 Zeichen erhöht.
hm.... geht irgendwie nicht... (bzw. ich hab mir mal die Original-Posts angesehen, die haben tatsächlich deutlich mehr character.)
https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/masterthread-registration-suche.84975/#post-2873294 -> hat bisher 31.306 character (inkl. CRLF)
https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/masterthread-registration-suche.84975/#post-2997635 -> hat bisher 32.942 character (inkl. CRLF}

Im alten Forum kam die Meldung "nicht mehr als 15.000 ..." einfügen, BB scheint dann wohl die Leerzeichen nicht mitgezählt haben?
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.148
2.419
D-AIEP
Das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau, aber ich finde in einem Forum sollte das Forum auch direkt auf der Startseite aufrufbar sein und nicht irgendwelche Deals zu sehen sein. Ich kann verstehen wenn man sich etwas diversifizieren möchte, aber da fände ich einen eigenen Reiter für Deals und das Forum besser als das ausklappbare Menü, hinter dem sich das Forum momentan versteckt.

Außerdem scheint die Antwortfunktion noch nicht ganz mit iOS funktionieren zu wollen, nach einem Punkt und Enter wird zum Beispiel nicht automatisch Großgeschrieben oder die Löschentaste hört bei dauerdrücken nach einer bestimmten Zeichenzahl auf schnell zu löschen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.124
8.292
Dahoam
Welche Limits gibt es bzgl. Fotos in einem Beitrag? Ich habe vorhin beim Erstellen eines Reiseberichts mit Freude festgestellt, dass man Fotos einfach in den Text kopieren kann und man sich sonst um nichts mehr kümmern muss. Das ist wirklich top!

Gibt es Limits bezogen auf Anzahl Fotos pro Bericht/User/Tag...
Und welche Vorgaben gibt es für die Fotos (Auflösung, Größe, Typ)?

Zuerst habe ich es mit "Datei anhängen" versucht, bin aber irgendwie nicht klar gekommen wie man dann das Foto in den Text bekommt. Mit copy-and-past direkt aus dem Irfanview heraus bin ich jedenfalls auch glücklich. ;-)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.843
2.093
FRA
Aus irgendeinem Grund habe ich "keine ausreichenden Rechte", um neue Themen in der VFT-Lounge und im Spiel&Spaß zu erstellen. Ich kann die o. g. Foren lesen und in bestehenden Threads posten.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.843
2.093
FRA
Wäre es möglich, gelesene Themen ohne neue Beiträge in der Threadliste mit einer anderen Schriftart (z. b. nicht fett) darzustellen?

So wird es z. B. auf forum.ibiza-spotlight.com gemacht (läuft auch unter Xenforo). So kann man gleich sehen, welche (nicht abonnierten) Themen neue Beiträge enthalten und welche nicht. Auf flyertalk ist es auch ähnlich (obgleich mit vBulletin).
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.326
3.621
Hamburg
Welche Limits gibt es bzgl. Fotos in einem Beitrag? Ich habe vorhin beim Erstellen eines Reiseberichts mit Freude festgestellt, dass man Fotos einfach in den Text kopieren kann und man sich sonst um nichts mehr kümmern muss. Das ist wirklich top!

Gibt es Limits bezogen auf Anzahl Fotos pro Bericht/User/Tag...
Und welche Vorgaben gibt es für die Fotos (Auflösung, Größe, Typ)?

Zuerst habe ich es mit "Datei anhängen" versucht, bin aber irgendwie nicht klar gekommen wie man dann das Foto in den Text bekommt. Mit copy-and-past direkt aus dem Irfanview heraus bin ich jedenfalls auch glücklich. ;-)
@Axwell D schrieb nebenan etwas von 20 statt 40 Fotos. Vielleicht kann @rcs oder @Administrator das validieren? Ich hatte wegen der Begrenzung im alten Forum ja irgendwann auf mein Flickr Konto umgestellt und darüber eingebunden. Vielleicht ist so ein externer Dienst ja eine Option für dich?
 
  • Like
Reaktionen: Axwell D

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.137
3.532
DTM
Danke für Euren Einsatz bezüglich der Software-Umstellung.

Schade, dass man im Bereich "Gott & die Welt" nicht mehr "liken" kann. Dort wird bzw. wurde kontrovers diskutiert. Okay! Durch mich zumindest auf Stammtisch-Niveau 😜, aber mithilfe eines "Likes" konnte man stets einordnen, ob man die Foren-Meinung trifft oder eher nicht. Das ist ohne diese Funktion nicht möglich. Sie wird sehr fehlen. Bei Instagram wollte man den "Gefällt mir"-Button auch mal entfernen. Dies hätte zu einem Verlust von dutzenden Millionen Usern geführt. Man hat diese Idee verworfen.

Könnte man nicht bitte überdenken, die "Like"-Funktion in diesem Forenbereich doch unterzubringen?
Ich wünsche mir bitte auch dort, einen "Like"-Button.
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Ich vermisse die "neue Beiträge" funktion von Tapatalk. Ich würde gerne direkt den letzten Beitrag sehen können und nicht nur den Threadtitel, damit ich weiss ob es sich lohnt reinzuschauen. Um über den aktuellen "neue Beiträge" link zum letzten Beitrag zu gelangen benötigt zuviele klicks.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.509
700
Ist doch im Prinzip schon umgesetzt. Allerdings funktioniert die Vorschau im Safari (Zeitangabe gedrückt halten) meist nicht so richtig, da der letzte Beitrag nicht zentriert wird und man immer etwas oberhalb landet. So kann man den letzten Beitrag nicht lesen. Ggfs. lässt sich der Sprungbefehl optimieren bzw. auch die Funktion „Sprung zum letzten Beitrag“ prominenter platzieren.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.509
700
Usertitel anpassen und differenzierter gestalten. Damit spart man sich das Einblenden des Beitragszählers. z.B „Grünschnabel“ mit weniger als 50 Beiträgen and so on. „Well-known member“ sieht aktuell aus wie die Voreinstellung und kann alles von 300 bis 3000 Beiträgen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Axwell D

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
@Axwell D schrieb nebenan etwas von 20 statt 40 Fotos. Vielleicht kann @rcs oder @Administrator das validieren? Ich hatte wegen der Begrenzung im alten Forum ja irgendwann auf mein Flickr Konto umgestellt und darüber eingebunden. Vielleicht ist so ein externer Dienst ja eine Option für dich?

Es sind nur 20 Bilder erlaubt (20 Bilder von externen Seiten als Link/Bild eingebunden), wollte gerade meinen Reisebericht weiterschreiben, aber muss jetzt erstmal die Anzahl der Bilder überarbeiten, denn ich wollte es nicht immer in 2 Posts pro Tag strecken, das wird dann doch zu viel und unübersichtlich..
Kann man das bitte wieder zu 40 ändern?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.148
6.065
Danke für Euren Einsatz bezüglich der Software-Umstellung.

Schade, dass man im Bereich "Gott & die Welt" nicht mehr "liken" kann. Dort wird bzw. wurde kontrovers diskutiert. Okay! Durch mich zumindest auf Stammtisch-Niveau 😜, aber mithilfe eines "Likes" konnte man stets einordnen, ob man die Foren-Meinung trifft oder eher nicht. Das ist ohne diese Funktion nicht möglich. Sie wird sehr fehlen. Bei Instagram wollte man den "Gefällt mir"-Button auch mal entfernen. Dies hätte zu einem Verlust von dutzenden Millionen Usern geführt. Man hat diese Idee verworfen.

Könnte man nicht bitte überdenken, die "Like"-Funktion in diesem Forenbereich doch unterzubringen?
Ich wünsche mir bitte auch dort, einen "Like"-Button.
Warum wurde das überhaupt deaktiviert? Das wird doch im Endeffekt nur zu unzähligen Beiträgen wie „Mindest- +1“, „Mindest-👍“, etc. führen...
 
  • Like
Reaktionen: MFox

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Warum wurde das überhaupt deaktiviert? Das wird doch im Endeffekt nur zu unzähligen Beiträgen wie „Mindest- +1“, „Mindest-👍“, etc. führen...
Das wurde per se nicht deaktiviert.

In der alten Forensoftware wurden die "Danke" im Bereich "Gott und die Welt" sowie "Spiel&Spaß" nicht mitgezählt - die Funktion in der neuen Software hat einen anderen Aufbau. Im Rahmen des Imports wurde die Einstellung, dass die "Danke" nicht mitgezählt werden, entsprechend der Logik der neuen Software auf "Reaktion in diesem Forum nicht verfügbar" umgesetzt, um quasi den alten Status Quo beizubehalten.

Das müssen wir uns noch einmal im Detail ansehen, wie wir damit umgehen.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.509
700
Weil es ein geschlossener Bereich ist? Btw könnte mir, freundlich ausgedrückt, nichts egaler sein als eine Forenmeinung. Hier findet m.E. mit den merkwürdigsten Wertevorstellungen noch Menschen die applaudieren, weil es eben auch ein Querschnitt der Gesellschaft ist.
 

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Die Entscheidung wurde vor sehr vielen Jahren getroffen, dass man diese klar nicht-reisebezogenen Diskussionsbereiche bei den "Danke" nicht mitzählt.