AB: neue Tickets kaufen oder übernimmmt Lufthansa?

ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
Wir wollten kein Risiko eingehen und haben neu gebucht. Der Flug im April mit NIKI Dus- PMI besteht zur Zeit noch. Da werden wir abwarten was passiert.
Ihr habt neu bei AB für Niki gebucht? ... wow .... mal vorher leicht darüber nachgedacht?
 

Civetta

Reguläres Mitglied
01.11.2017
33
0
Nein, die anderen Flüge haben wir neu gebucht. Bei Condor, Eurowings, Iberia.
Der NIKI Flug, der schon gebucht war, wurde nur noch nicht storniert und da warten wir ab was passiert.
 

dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
0
Woher weißt Du, dass LH die für HG-Flüge ausgestellten Tickets sicher nicht bedienen wird?
 
H

HGFan

Guest
Es kann doch sein da die AB keine Kohle mehr an HG für den Flug zahlen kann das sich HG weigert die Leute mit zu nehmen?
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Wir haben im April AB Dus - Punta Cana Business für März gebucht (Kreuzfahrt mit TUIcruises, bei Buchung waren angeblich alle Business Flüge ausgebucht, vielleicht wußten die schon mehr zu dem Zeitpunkt. Im Juni AB Dus - BCN für November und für Dezember AB Dus - TXL. Alle Flüge wurden bereits von AB storniert. Wir wollten kein Risiko eingehen und haben neu gebucht. Der Flug im April mit NIKI Dus- PMI besteht zur Zeit noch. Da werden wir abwarten was passiert.
Falls mit Kreditkarte gebucht, empfehle ich Chargeback zu versuchen...
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Es kann doch sein da die AB keine Kohle mehr an HG für den Flug zahlen kann das sich HG weigert die Leute mit zu nehmen?
Wieso? Für jeden Sch... (Gepäckverlust, Schadenersatzansprüche, etc.) Ist die ausführende Airline verantwortlich. Würde mich wundern, wenn es bei der Beförderung selbst anders wäre.

Und besonders jetzt, wo Niki eine neue reiche Mama hat, mache ich mir um meinen Prämienflug Richtung LPA in März 2018 keine Sorgen mehr...
 

dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
0
Es kann doch sein da die AB keine Kohle mehr an HG für den Flug zahlen kann das sich HG weigert die Leute mit zu nehmen?

Das kann sein muss aber nicht, ich kann mir da auch vieles denken. Deshalb ging meine Frage an Civetta auch in die Richtung woher er/sie die SICHERE Information hat, dass die LH (EW) für HG-Flüge ausgestellte Tickets nicht übernimmt.

Ich bin bei meiner Einschätzung eher bei vlpo, LH hat HG übernommen und damit auch Verpflichtungen (hier: Gebuchte Flüge).

Was tatsächlich passieren wird, wird sich zeigen. Ich gehe zwischenzeitlich davon aus, dass Civetta keine gesicherte Info hat, sondern auch nur spekuliert.
 

Civetta

Reguläres Mitglied
01.11.2017
33
0
Das kann sein muss aber nicht, ich kann mir da auch vieles denken. Deshalb ging meine Frage an Civetta auch in die Richtung woher er/sie die SICHERE Information hat, dass die LH (EW) für HG-Flüge ausgestellte Tickets nicht übernimmt.

Ich bin bei meiner Einschätzung eher bei vlpo, LH hat HG übernommen und damit auch Verpflichtungen (hier: Gebuchte Flüge).

Was tatsächlich passieren wird, wird sich zeigen. Ich gehe zwischenzeitlich davon aus, dass Civetta keine gesicherte Info hat, sondern auch nur spekuliert.
Da hast Du mich falsch verstanden. Der HG Flug wurde nicht storniert und solange die nicht Pleite, oder Insolvent sind, werden sie schon in der Pflicht stehen.
Nur für die AB Flüge hatte ich nach der Stornierung durch AB keine Hoffnung auf irgendeine Übernahme einer anderen Fluggesellschaft und habe diese Flüge neu gebucht.
 

Wup82

Reguläres Mitglied
13.03.2014
31
0
Hallo,
was passiert wenn ich jetzt einen Flug über Niki für Juni 2018 buche, ist das mit einem Risiko verbunden?
Was passiert, wenn LH die Strecke übernimmt, wird die Buchung von LH auch übernommen?
Danke für Eure Antworten!
 

Civetta

Reguläres Mitglied
01.11.2017
33
0
Falls mit Kreditkarte gebucht, empfehle ich Chargeback zu versuchen...
Diese Antwort habe ich von der LBB bekommen. Da mache ich mir nicht allzuviel Hoffnung, da die Bank von Air Berlin wohl auf die Insolvenz verweisen wird.
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Geben Sie beim Bezahlen Ihre Kartennummer an, erteilen Sie uns eine Zahlungsanweisung. Diese können Sie, anders als beim Lastschrifteinzugsverfahren, nicht bei uns widerrufen.
Kann eine Leistung wegen Insolvenz nicht erbracht werden, müssen Sie Ihre Forderung direkt bei dem Unternehmen bzw. dessen Insolvenzverwalter geltend machen.
Wir können Ihren Einspruch zur Prüfung an die Vertragsbank des Unternehmens airberlin weiterleiten, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- die Flugbuchung war vor dem 15.08.2017
- die Flüge werden nicht von einem anderen Unternehmen übernommen,
- die Flugdaten sind abgelaufen oder eine Stornierungsbestätigung liegt vor
Bitte senden Sie uns die beigefügte Erklärung vollständig ausgefüllt bis spätestens 14 Tage nach Ablauf der Flugdaten zurück und fügen Sie alle relevanten Nachweise bei.
- Buchungsbestätigung mit den genauen Flugdaten
- Stornierungsbestätigung von airberlin für den Flug
Wir schreiben den Betrag dann unter Vorbehalt Ihrem Kartenkonto gut.
Sollten sich neue Aspekte ergeben, informieren wir Sie.
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Diese Antwort habe ich von der LBB bekommen. Da mache ich mir nicht allzuviel Hoffnung, da die Bank von Air Berlin wohl auf die Insolvenz verweisen wird.

- die Flugbuchung war vor dem 15.08.2017[/FONT][/COLOR]
- die Flüge werden nicht von einem anderen Unternehmen übernommen,
- die Flugdaten sind abgelaufen oder eine Stornierungsbestätigung liegt vor

Wieso so viel Zweifel? LBB Kunden haben zig mal Erfolge berichtet hier im Forum.
Falls alle 3 erwähnten Kriterien erfüllt sind, wird die Vertragsbank von AB (= Acquirer) leisten. Dein Ansprechpartner ist und bleibt die LBB.
 

Civetta

Reguläres Mitglied
01.11.2017
33
0
Wieso so viel Zweifel? LBB Kunden haben zig mal Erfolge berichtet hier im Forum.
Falls alle 3 erwähnten Kriterien erfüllt sind, wird die Vertragsbank von AB (= Acquirer) leisten. Dein Ansprechpartner ist und bleibt die LBB.
Das wäre genial. Habe schon alles kopiert und werde es morgen an die LBB weiterleiten.
 

Civetta

Reguläres Mitglied
01.11.2017
33
0
Wieso so viel Zweifel? LBB Kunden haben zig mal Erfolge berichtet hier im Forum.
Falls alle 3 erwähnten Kriterien erfüllt sind, wird die Vertragsbank von AB (= Acquirer) leisten. Dein Ansprechpartner ist und bleibt die LBB.
Das wäre genial. Ich werde dann berichten wie es ausgegangen ist.
 

Invoso

Neues Mitglied
24.10.2017
8
0
Hallo und danke für eure Antworten.
Ich habe heute Post vom Insolvenzverwalter bekommen das ich das Formular ausfüllen müsste um Gläubiger zu sein.........

Also muss ich mir neue Tickets buchen obwohl HG fliegt. Da es ja eine Difektbuchung bei Air Berlin war. Und nur Niki den Flug ausführt.


MfG invoso
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Du must das Formular ausfüllen, wenn du den Flug stornieren und die Steuern und/oder den Flugpreis erstattet haben willst.
Solange du keine Benachrichtigung erhältst, dass der Flug storniert ist, zahlst du nur doppelt.
Die Tickets behalten solange Gültigkeit, bis der Flug aus dem System genommen wird. Die von Niki durchgeführten Flüge sollen bestehen bleiben. Solange Niki nicht die Einstellung des Flugbetrieb ankündigt oder LH mitteilt, den Flug nicht zu übernehmen, hast du auch Flüge.
Hast du Zubrungerflüge mit AB-Flugnummer? Die sind storniert. HG-Weiterflüge bleiben bestehen.
 

Invoso

Neues Mitglied
24.10.2017
8
0
Hey, ich muss noch einmal nachfragen,da ich ja Laie in solchen Sachen bin.

Ich habe bei Air Berlin direkt gebucht.

Das Geld ist auf ein Konto von Air Berlin PL gegangen. Am 15.7.2017

Bestätigung bekommen und das wir am 8.5.18 mit Niki HSG 7.... fliegen.

Wie kommt es das der Flug bzw Tickets noch Gültigkeit haben sollen,obwohl die Insolvenz da ist?

Ich habe noch 4 weitere Personen im Nacken die wissen möchten was nun ist. Ich Möchte natürlich auch nicht nachher kurz vor dem Flug teure neue Tickets kaufen müssen.
Wenn es dann noch Plätze geben sollte.
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Hey, ich muss noch einmal nachfragen,da ich ja Laie in solchen Sachen bin.

Ich habe bei Air Berlin direkt gebucht.

Das Geld ist auf ein Konto von Air Berlin PL gegangen. Am 15.7.2017

Bestätigung bekommen und das wir am 8.5.18 mit Niki HSG 7.... fliegen.

Wie kommt es das der Flug bzw Tickets noch Gültigkeit haben sollen,obwohl die Insolvenz da ist?

Ich habe noch 4 weitere Personen im Nacken die wissen möchten was nun ist. Ich Möchte natürlich auch nicht nachher kurz vor dem Flug teure neue Tickets kaufen müssen.
Wenn es dann noch Plätze geben sollte.


Teils verstehe ich zwar Deine Aufregung, aber dann auch wieder nicht: denn Niki fliegt doch...Man springt doch erst über die Hürde, wenn sie sich gestellt hat...
Ich fliege im Juni und bin ganz entspannt. Ja, selber Buchungsweg...
 
H

HGFan

Guest
Und wenn der HG Flug storniert wird steht man da mit nichts und Geld gibt es auch keines mehr.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Teils verstehe ich zwar Deine Aufregung, aber dann auch wieder nicht: denn Niki fliegt doch...Man springt doch erst über die Hürde, wenn sie sich gestellt hat...
Ich fliege im Juni und bin ganz entspannt. Ja, selber Buchungsweg...

Da wird aber EW dazwischen funken. Niki wird integriert und fliegt dann im Auftrag. Da werden noch einige Flüge gestrichen. Niki wird nie im Leben fünfmal am Tag ab FRA nach PMI fliegen. Es wird auch keine Basis dort sein. Die ist nur in München geplant.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Wie kommt es das der Flug bzw Tickets noch Gültigkeit haben sollen,obwohl die Insolvenz da ist?
Weil Insolvenz nicht gleichbedeutend mit Einstellung des Flugbetriebs ist.
Da der Flug von Niki durchgeführt wird, hat der Flug weiterhin Gültigkeit.
Das kann sich nächste Woche schon ändern, das ist richtig. Je nachdem wie lange das Geld reicht und wie schnell die Eingliederung in Eurowings abläuft. Und selbst wenn EW Niki schnell übernimmt können sie den Flug bis Mai, noch aus dem Programm nehmen.
Aber solange du nicht die Nachricht bekommst, der Flug ist storniert, hast du auch noch einen Flug.

Ich habe noch 4 weitere Personen im Nacken die wissen möchten was nun ist. Ich Möchte natürlich auch nicht nachher kurz vor dem Flug teure neue Tickets kaufen müssen.
Wenn es dann noch Plätze geben sollte.
Die Sicherheit wollen alle haben. Verständlich. Dir sollte nur klar sein, wenn du jetzt einen neuen Flug kaufst, zahlst du in jedem Fall mehr. Außer du buchst einen teuren, stornierbaren Tarif und der Flug aus dem Juli findet statt.
Das Geld für den im Juli gebuchten Flug ist in jedem Fall weg. Das ist Teil der Insolvenzmasse und muss bei Ausfall als Forderung eingetragen werden.
Findet der Flug statt, du trittst ihn aber nicht an, wird man dir auch nur die Steuern als Forderung anerkennen. (Außer die Mitarbeiter gehen schon davon aus, dass du eh nichts wieder bekommst).
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Da wird aber EW dazwischen funken. Niki wird integriert und fliegt dann im Auftrag. Da werden noch einige Flüge gestrichen. Niki wird nie im Leben fünfmal am Tag ab FRA nach PMI fliegen. Es wird auch keine Basis dort sein. Die ist nur in München geplant.

Wenn der Bedarf ex FRA für 10 mal da ist, fliegen die auch 10 mal. Wenn Flieger voll sind, die nach PMI