BA: Neuer Fussweg zwischen T5A / B / C in London Heathrow

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
Wie bisher auch - ist ja nichts Neues:

Statt im Geschoss "-2" für den Transferzug auszusteigen fährst du mit dem Aufzug einfach nach "-4".
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Ja, das siehst Du falsch. Der Concorde Room ist eine BA Lounge, keine OW Lounge. Galleries First ist die OW Lounge. In die kämest Du rein, wenn...



...das stimmen würde. Tut es aber leider nicht. Im T5 sind Ankunfts und Abflugsbereich physikalisch getrennt. Die Busse in die anderen Terminals fahren nur aus dem Ankunftsbereich ab. In diesen kommst Du aber nur mittels eines Fliegers. Du kannst also nicht in die Lounge und dann mit dem Bus weiter. Stattdessen müsstest Du Dich vom Personal durch die Passkontrolle nach draussen eskortieren lassen, was mit einer bis zu einstündige Wartezeit verbunden ist.

Zusätzlich hat T5 einen Conformance Check, also eine zusätzliche Bordkartenkontrolle vor der Sicherheitskontrolle. Durch diesen gelangst Du ebenfalls nur mit einem gültigen Ticket für T5.

Wie komm ich dann nach dem TATL Flug in die BA Arrivals Lounge? Bzw. von da nach T5A zu meinem Anschlußflug?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Wie komm ich dann nach dem TATL Flug in die BA Arrivals Lounge? Bzw. von da nach T5A zu meinem Anschlußflug?

In dem du nach der Landung einfach in UK einreist, sprich nach draußen gehst. Durch Passkontrolle, durch die Gepäckrückgabe in den Ankunftsbereich. Da ist die Arrival Lounge.
Falls du nicht in T5 landest dann landside nach T5 reisen und dort in die öffentliche Ankunftsebene.
Zur Weiterreise einfach in die Abflugebene, durch die Security zum Gate.
Dauert halt etwas.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.621
2.257
HAM
Ist schon interessant, wie viele wiedersprüchliche Infos es da gibt, man findet einge Aussagen von Leuten, die Airside das Terminal gewechselt haben wollen ohne dass sie im entsprechenden Terminal abgeflogen sind.

Hängt vermutlich mit der Zeit zusammen, in der die Aussagen getroffen wurden. Früher gingen alle internationalen Verbindungen über das FCC zwischen T1 und T2. Zwischen den beiden konnte man airside wechseln. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es in T3 und T4 noch Boardkarten Kontrollen gab. Die Busse waren zumindest direkt aus dem FCC zu erreichen.

Außerdem gab es damals noch separate Bereiche für Domestic Flüge. Von Domestic auf Domestic gab es keine Kontrollen, daher konnte man da auch problemlos wechseln, auch wenn es dann nur die Domestic Lounge gab. In T5 sind internationale Abflüge und domestic in einem Bereich untergebracht, was eben auch für Inlandsflüge die zusätzlichen Sicherheitskontrollen mit sich bringt.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Ich bin den Tunnel mal gelaufen da sich mein Gate geändert hat und in der Lounge T5B erklärte mir man den Weg zurück in A. Die hälfte hab ich nicht Verstanden und -4 (Staff) konnte ich im Aufzug nicht drücken. Ein anderer Mitarbeiter im Aufzug erklärte mir, ich muss -2 Fahren und hinter den Rolltreppen die Treppe in -4 nehmen (das ging dann auch) So kam ich ohne Secu zurück zu T5A.

Wenn man aber ankommender Passagier in T5B / C ist muss man doch auch innerhalb T5B nochmal durch eine Secu wenn man ein Connecting Flug hat und wenn ich mich recht Erinnere komme ich nicht in den Bereich wo der Zug hält wo die Treppe war. Der Ausstieg ist ja immer Links oder Rechts. Gecheckt steigt man Links aus wo nur ein Gleis ist. Ankommend aus Übersee steht man Mittig wo das Shuttle links oder Rechts kommen kann.

Ansonsten zählt man glaube ich auch als "dreckiger Passagier"
Die Secu in LHR finde ich aber generell furchtbar, extrem langsam, wenn eine Person abgetastet werden muss geht gar nichts mehr, und wenn die Jungs nicht wissen was sie machen sollen muss ein Supervisor gerufen werden (und die Jungs wissen oft nicht was sie machen sollen)