Neuer Koffer defekt - wie regelt das die TK?

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
ANZEIGE
Ich muß dann mal, ich kann nicht anders, nimm's bitte nicht persönlich:

Kaum ließt man diesen Firmennamen fangen die Bauchschmerzen wieder an :sick: ..... hätt ich doch den Threat nicht geöffnet ;)

Insgesamt halten sich gute und schlechte Erfahrungen aber die Waage.... mit leichter Neigung zum GUTEN.
Es heißt "liest" und ein Threat ist eine Bedrohung - und eine solche ist von diesem, meinem, Thread nicht zu erwarten.
 

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Vielen dank für deine orthographische Berichtigung!

Werde meinen Beitrag sofort verbessern.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
So die Sache ist nun erledigt.
Noch bevor sich TK in Deutschland mit Dolfi1920 in Verbindung setzen konnte hatt mich Dolfi1920 angerufen und mir wurde ein neuer Rimowa Alu nach Hause geschickt. Zuzahlung 30€ für den altersbedingten Wertverlust. Da Rimowa keine 2Wheeler mehr herstellt steht hier nun ein 4Wheeler. Alles in allem wurde das doch noch zu meiner Zufriedenheit gelößt.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
So die Sache ist nun erledigt.
Noch bevor sich TK in Deutschland mit Dolfi1920 in Verbindung setzen konnte hatt mich Dolfi1920 angerufen und mir wurde ein neuer Rimowa Alu nach Hause geschickt. Zuzahlung 30€ für den altersbedingten Wertverlust. Da Rimowa keine 2Wheeler mehr herstellt steht hier nun ein 4Wheeler. Alles in allem wurde das doch noch zu meiner Zufriedenheit gelößt.

Oh, sehr schön! TK hat nämlich Mrs. Hoppers Rimowa vor zwei Tagen anscheinend einem Kameltritt unterzogen!
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.104
628
Allgäu
Koffer beschädigt...

Hallo zusammen,

auf dem TK Flügen von Peking nach CGN wurde mein Koffer beschädigt. Wert +300 Euro
Intern wurde ich an ein Büro in Düüseldorf verwiesen.
Dort liegen jetzt meine Unterlagen zur Bearbeitung.
Hat jemand Erfahrung mit TK & Gepäckbeschädigung?

Gruß
Sascha

Threads zusammengelegt - bitte vor Eröffnen eines Threads ab und an die Suchfunktion benutzen - Danke !
 
Moderiert:

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Totalschaden am neuen Rimowa - Ecke eingedrückt und Außenschale drumherum aufgerissen. Gutachten des Fachgeschäfts liegt vor und der Schaden wurde auch direkt am Flughafen gemeldet.

Jetzt habe ich vernommen, daß der Kaufpreis nicht erstattet wird, sondern man einen Austauschkoffer bekommt. Kann das sein? Hat jemand Erfahrung mit dem (Kulanz-)Verhalten von TK bzw, deren Abwicklungspartner "Dolfi1920"?

Ich hatte 3 Fälle mit Dolfi1920 diese Firma ist eine total am Arsch.
über Austrian, über Swiss... es ging immer mehrere Monate einmal sogar halbes Jahr!

Das hat absolut nichts mit TK zu tun bat@thy.com eine Email schicken, und Dolfi1920 den Fall schliessen lassen!

LG
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mallorca

Neues Mitglied
17.09.2009
13
0
LHR / LCY
Mein Rimova aus Polycarbonat wurde auf dem Flug nach NRT beschädigt. In NRT wurde ein Schadenreport erstellt, den ich nach meiner Rückkehr an das TK Büro in DUS geschickt habe. Der Koffer ist dann per DHL an den "Koffer Service" in DUS gesendet worden. Da ich den Koffer kurzfristig benötige, habe ich TK um eine zügige Abwicklung gebeten. Ein neuer Rimova (incl. Zuzahlung) wurde dann geliefert. Die Abwicklung erfolgte schnell (keine 2 Wochen) und aus meiner Sicht fair.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
682
141
Flug IST-FRA

Riss im 13 Monate alten Rimowa Salsa Deluxe, Koffer von +1 überhaupt nicht erst in Frankfurt angekommen. Beides direkt reklamiert. Report erhalten.
Am folgenden Tag kam dann der Koffer meiner +1 aus Istanbul. Koffer am FRA abgeholt und meinen beschädigten Koffer bei FGS direkt begutachten lassen. Alter und Wert 489 Euro wurden bestätigt, Koffer wurde dann eingezogen, da Wert über 250 Euro muss eine Freigabe aus Istanbul eingeholt werden. Heute kam ein Schreiben, inklusive Abtretung aller Ansprüche, bei einer Zahlung von 300 Euro.

Nach 2 Wochen habe ich beim Airport Office mal persönlich nachgefragt und es wurde nach Rücksprache was von 489 Euro -10 % erzählt. Was ja hart aber vollkommen in Ordnung gewesen wäre. 300 finde ich einfach nicht angemessen. Jemand ähnliche Erfahrung gemacht, oder einen Tipp für mich?
 
A

Anonym52089

Guest
Dolfi 1920 Koffer defekt

Dolfi 1920 Ein inkompenetes Unternehmen,1. Onlineservice= 0 es funktioniert garnichts auf der website2. Telefonkontakt=00 ich habe 3x angerufen und 3x 30minuten in der Warteschlange3. Samsonitekoffer Totalschaden= NONAME ERSATZKOFFER geschickt das ist 000000000000- Ecke eingedrückt und Außenschale drumherum aufgerissen. Gutachten des Fachgeschäfts liegt vor und der Schaden wurde auch direkt am Flughafen gemeldet.Jetzt habe ich vernommen, daß der Kaufpreis nicht erstattet wird, sondern man einen Austauschkoffer bekommt. Kann das sein? Hat jemand Erfahrung mit dem (Kulanz-)Verhalten von TK bzw, deren Abwicklungspartner "Dolfi1920"?[/QUOTE]
 
Moderiert:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.209
1.738
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Dolfi 1920 Ein inkomponetes Unternehmen,1. Onlineservice= 0 es funktioniert garnichts auf der website2. Telefonkontakt=00 ich habe 3x angerufen und 3x 30minuten in der Warteschlange3. Samsonitekoffer Totalschaden= NONAME ERSATZKOFFER geschickt das ist 000000000000- Ecke eingedrückt und Außenschale drumherum aufgerissen. Gutachten des Fachgeschäfts liegt vor und der Schaden wurde auch direkt am Flughafen gemeldet.Jetzt habe ich vernommen, daß der Kaufpreis nicht erstattet wird, sondern man einen Austauschkoffer bekommt. Kann das sein? Hat jemand Erfahrung mit dem (Kulanz-)Verhalten von TK bzw, deren Abwicklungspartner "Dolfi1920"?
Wenn dein Koffer nur halb so schlimm ausgesehen hat wie dein Posting bin ich voll bei dir, was auch immer du sagen willst.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Was macht die TK eigentlich wenn man einen Defekt (ordnungsgemäß registriert am Airport) nicht beim von der TK favorisierten Reparaturdienst instandsetzen läßt, sondern bei einer Vertragswerkstatt seines Vertrauens und dann einfach die Rechnung an TK schickt/einreicht?
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Weiß das jemand?

Und/oder weiß vielleicht jemand ob grundsätzlich/tendenziell Dolfi oder FGS das "kulantere" Unternhemen ist bei der Regulierung eins >6 Jahre alten Rimowas mit Totalschaden?
 

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Bei uns ist ein Rimowa kaputt gegangen. Airport hat den Fall aufgenommen (nicht in Deutschland). Wir haben den Fall TK per Beschwerde über Website geschrieben. Nach mehrmaligen Anrufen und anschreiben hat sich TK Büro hier in Deutschland (nächster Airport) gemeldet und ein Gutachten verlangt. Haben wir gemacht, vorsorglich in englischer Sprache. Hat dann keine Woche gedauert und ein Brief kam das der Koffer komplett erstattet wird. Hat lange gedauert, waren dann aber sehr kulant. - Haben beide höchsten Status bei TK - keine Ahnung ob das geholfen hat oder nicht.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
@Kai01: Wann war das?
Ich warte jetzt bereits seit 02/16 mit mittlerweile fast wöchentlichen Beschwerden per Twitter, eMail und "Case-Tool"
 

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
@Kai01: Wann war das?
Ich warte jetzt bereits seit 02/16 mit mittlerweile fast wöchentlichen Beschwerden per Twitter, eMail und "Case-Tool"
Über irgendwelche zentralen Stellen bei TK habe ich bisher nie etwas erreicht. Am Ende hat immer nur ein TK Büro eine Lösung herbeiführen können.
Daher mein Tipp: wende dich an dein nächstgelegenes TK Büro. Die schlagen sich dann mit den Kollegen in der Türkei für dich rum...
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Was ist eigentlich wenn man mit dem Regulierungsvorschlag von Dolfi und Konsorten nicht einverstanden ist? Weil sie zu wenig bezahlen wollen, oder weil sie einem anstatt eines gleichwertigen Rimowa-Koffers irgendeinen anderen Koffer schicken wollen?

Kann man dann sagen "nein danke, schicken Sie mir bitte meinen defekten Koffer wieder zurück"? Machen die das? Kostenfrei?
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Der Wahnsinn geht weiter ... erneut hat TK es geschafft einen nagelneuen Rimowa zu zerstören, Schalenbruch.

Schaden in FRA aufgenommen, File Reference Nummer wurde erstellt, Dolfi kontaktiert und nun das: "Sorry, Dolfi kann den Koffer nicht abholen. Die PLZ wird nicht bedient. Liegt nicht an uns, liegt an TK, die haben das so gesagt."

(n)
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
682
141
Der Wahnsinn geht weiter ... erneut hat TK es geschafft einen nagelneuen Rimowa zu zerstören, Schalenbruch.

Schaden in FRA aufgenommen, File Reference Nummer wurde erstellt, Dolfi kontaktiert und nun das: "Sorry, Dolfi kann den Koffer nicht abholen. Die PLZ wird nicht bedient. Liegt nicht an uns, liegt an TK, die haben das so gesagt."

(n)

Ich wünsche viel Erfolg und gute Nerven.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Jetzt sagte man mir seitens TK, ich soll das alles über ein Online-Formular (Turkish Airlines Baggage Services) abwickeln, und dort auch zwingend meinen Reisepass hochladen. Sag mal TK, sonst noch was? :mad:

Selbst wenn, das zieht sich doch wieder Monate hin. Ich brauche meinen Koffer bzw. einen Ersatz aber früher/schnell... oh boy, TK I luv u!
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Immer redudanten Koffer haben. Als Vielflieger sowieso wenn nicht sogar eine größere Auswahl an verschiedenen grössen und min 2 Handgepäck
 
  • Like
Reaktionen: freddk

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Selbst wenn, das zieht sich doch wieder Monate hin. Ich brauche meinen Koffer bzw. einen Ersatz aber früher/schnell... oh boy, TK I luv u!

TK scheint da wirklich etwas sperrig. Shit happens, auf das Handling kommt es an. Die LH hat vor ein paar Wochen auch ein neues Gepäckstück von mir beschädigt (bzw. die von ihr beauftragten Dienstleister) und ich sagte ich brauche schnell Ersatz wegen weiterer Reisen; haben dann innerhalb 24 Stunden 90 Prozent vom Neupreis angeboten, war blitzschnell da. (y)
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Klingt gut! Wobei, wenn es wirklich fast neu war und Du kriegst "nur" 90% … auch nicht toll. Denn Du mußt es ja wieder zu 100% kaufen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Klingt gut! Wobei, wenn es wirklich fast neu war und Du kriegst "nur" 90% … auch nicht toll. Denn Du mußt es ja wieder zu 100% kaufen.

Es musste sehr schnell gehen, es war Donnerstag und der nächste Flug war am Dienstag darauf. 90 Prozent war das Sofortangebot (habe gleich eine neue Tasche bestellt, die rechtzeitig am Montag bei mir ankam) und der Deal war, dass ich die andere (brandneue und sehr hochwertige Tasche, nun mit Achsbruch an einem Rad) behalten konnte. Die Airline hätte die Tasche auch repariert oder zu 100 Prozent ausgetauscht, aber dazu hätte ich durch das normale Prozedere gemusst, das war in der Zeit nicht zu schaffen. Also habe ich die 90 Prozent gern akzeptiert und für 10 Prozent ist das beschädigte Teil auch ohne Rad immer noch eine super Tasche... ;)