Neues Jahr, neuer Status - Mein laaanger Weg zum CO Plat...

ANZEIGE

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
ANZEIGE
Mittwoch, 06.01.2010

ONT-DEN / UA974
PB:05:59 TO:06:11 TD:09:01 GA:09:06
EST:01:51 IST:01:50

Auch heute heisst es früh aus den Federn denn ich habe zum wiederholten Mal einen "Termin" in Tampa.... :doh:

Beim Blick auf das leuchtende 04:50 beschleicht mich wieder das schon mal angesprochende "Murmeltier"-Gefühl. Nach vier Tagen dieser T(ort)our habe ich meine morgendlichen Abläufe zwischenzeitlich perfekt optimiert und das eingeplante Zeitfenster bis zum Verlassen des Zimmers auf 20 Minuten reduziert. Remember: Schlaf ist kostbar, diese Tage. Als ich in der Lobby aufschlage, steht das Taxi gen ONT schon bereit. Auch heute also wieder mein Kompliment an das Fairfield Inn.

Im Gegensatz zu den letzten Tagen geht mein Flug heute schon um 06:00 nach DEN und nicht mit dem "klassischen" 06:14 nach SFO. Grund: Ich "schwächel" heute ein wenig und habe für dieses dritte Ticket ein etwas direkteres Routing nach TPA reserviert. Nach zwei meilenoptimierten Runs und der damit einhergehenden kurzen nächtlichen Verweildauer in TPA wird es heute Nacht höchste Zeit "die Batterien ein wenig aufzuladen" und etwas länger im Hotelzimmer zu entspannen. Anstatt dem Westküsten Hopping geht es also nun direkt nach DEN und von dort via IAD nach TPA. Geplante Ankunft in TPA damit "schon" kurz nach 20:00 Uhr anstelle von 00:30 Uhr nachts. Den damit verbundenen Meilenverlust "gönne" ich mir heute.

Flug nach DEN ist relativ "bumby" und bringt wegen dichter Wolken leichter nicht die erhofften Blicke auf die Berge. Nicht nur das es im Flieger wackelt, nein, mein Bauch "rumpelt" auch. Verursacher der "Turbulenz" das gereichte Frühstück. Gab es gestern hauptsächlich Zucker bei US, trumpft UA mit Fett und serviert mein persönliches Horrorfrühstück Omlett mit Würstchen und Bacon. Bei LH lasse ich davon bereits seit Jahren die Finger, warum ich es heute an Bord von UA verspeise ist mir im nachhinein auch nicht mehr bewusst. Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort. Zum Glück sind die Toiletten in Denver halbwegs sauber...
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ein ganz großes Danke!

Viele deiner Gedanken kann ich nachvollziehen, habe ich den Run vor 3 Wochen hinter mich gebracht!

Traumhaft wie du das alles schilderst, vielen Dank dafür!

Ich freue mich so schon auf die weiteren Runs, zwei stehen noch aus bei mir - und diese zwei sind auch direkt ineinander verschachtelt. Eine Buchung ONT-TPA vv. und eine TPA-ONT vv. :)

Ich freue mich schon jetzt auf die restlichen Teile....
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Egal an welchem Airport ich ankomme, die Abläufe gleichen sich:
Touchdown Zeit ins "Logbuch" eintragen, während dem Taxi Schuhe anziehen und Tasche packen, Gate-Arrival notieren, Kopf schütteln über die übertriebene Hektik im Gang sobald die Maschine steht, Flieger verlassen, nächstgelegene Departure-Anzeige aufsuchen und schauen, ob der nächste Anschluss "on time" ist oder man evtl. sein Glück ("on the list") auf einem früheren Flug versuchen kann.

Auch in Denver weiche ich von diesem Muster nicht ab, Anschlussflug gecheckt und dann erstmal auf in Richtung Starbucks. Zeit für den ersten "Chai Tea" des Tages. Bewaffnet mit frischem Tee suche ich mir neben dem Foodcourt im Obergeschoss ein "working cubicle" und lade die geschundenen Notebook Akkus für die anstehende Mittelstrecke nach IAD auf. Seit der Erfahrung in ORD, breche ich nun meist schon 30 Minuten vor Abflug in Richtung Gate auf und vermeide somit das mein Sitzplatz zum Spielzeug übereifriger Gate-Agents wird. Bei Marsch zum Gate fällt mein Blick noch einmal auf die Anzeigetafel und siehe da, mein Flug gen IAD zeigt das beliebte "aircraft delayed" und eine neue Abflugszeit von plus 20 Minuten. Übergangszeit in IAD auf den früheren Flug nach TPA ist genau 60 Minuten. Nicht viel Luft also für Spielereien der Art: "just a few more minutes until we start boarding". Da ein verpassen des Anschlussfluges meine sämtlichen Pläne für einen früheren "Feierabend" in TPA zunichte macht, bin ich heute noch schneller als gestern in DCA und kümmere mich um Alternativmöglichkeiten. Passende Option heute: Direktflug DEN-TPA mit Ankunft nochmals 2 Stunden früher als planmäßig IAD. Meilenmäßig ein Alptraum, für geschundene Mileage-Runner mit Aussicht auf ORC aber ein wahrer Traum. Ab zum Schalter und Vorschlag übermittelt; keine zwei Minuten später habe ich mein Ticket für den Direktflug und auch den Eintrag über die Verspätung und der damit verbundenen Änderung im PNR. Während vor dem Gate noch immer Optimismus hinsichtlich der 20 minütigen Verspätung herrscht habe ich heute mit UA974 und auch IAD abgeschlossen und freue mich auf eine frühe Ankunft in TPA (y)

Zugegeben, Schadenfreude ziemt sich nicht, aber manchmal macht "Recht haben" halt einfach Spass:

United Airlines 974
Departure Date: Wed Jan 06, 2010
Status: Landed 122 minutes late
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
DEN-TPA / UA558
PB:13:04 TO:13:21 TD:18:03 GA:18:07
EST:02:44 IST:02:42

Hach, was bin ich glücklich. Ein Platz im Flieger, pünktliches Boarding, eine nette Sitznachbarin, draussen fängt es leicht zum schneien an. Mileage-Running kann so idyllisch sein.

Zu diesem Zeitpunkt ist es mir völlig egal, ob das De-icing nun 15 Minuten oder eine halbe Stunde dauert, selbst wenn wir bis nach Aspen fahren um zu starten, die Aussicht auf die "lange Nacht" sind Grund genug, heute alles nur noch entspannt zu sehen. Dank netter Unterhaltung mit der Sitznachbarin (ohne Arschgeweih) vergeht die Zeit nach TPA wie im Fluge (hoh,hoh,hoh).

Komisch nur, nach Ankunft im Terminal in TPA habe ich noch immer einen Druck im Ohr. Wie beim tauchen mache ich Druckausgleich mit dem Ergebnis das der Druck zwar weg ist, ich aber völlig den Gleichgewichtssinn verliere und echt Mühe habe, die nächste Sitzreihe auf zwei Beinen zu erreichen. Um etwaigen Vermutungen vorzubeugen: Es gab nur Wasser und Tee an Bord. :p Das Ganze dauert ca. 5 Minuten bis ich mich wieder besser fühle und meinen Weg im Normalschritt fortsetzen kann. Keine Ahnung was es war aber es war seltsam.

Aufgrund der frühen Ankunft erlebe ich nun zum ersten Mal das auch wirkliche beide Züge zwischen Satellit und Hauptgebäude fahren können und nicht nur einer wie des nächtens spät.

Da mein Blick über die Abflugstafel huscht und ich sehe, das meine Flieger aus DEN noch heute Abend wieder raus in Richtung IAD geht kommt mir die Idee, ich könnte mal "meine Grenzen" testen. Kaum im Hautgebäude runter zum UA Check-in und freundlich nachgefragt, ob ich die Nacht in TPA nicht canceln kann und man mich "standby" noch heute Nacht wieder mit nach IAD nimmt. Eigentlich rechne ich mir keine Chancen aus, aber: "We can do it!".
Zu dumm, einerseits habe ich die erholsame Nacht in TPA fest geplant und nun gibt es plötzlich die Möglichkeit in IAD zu nächtigen und morgen früh richtig auszuschlafen. "Cut-off time is close, you got 3 minutes. Make your decision!". Tick, tack, tick, tack, einerseits würde ich gerne diese Ausnahme nutzen, andererseits bedeutet die Umstellung des Abends Stress in Form von Hotelstornierung (Deadline seit 20 Minuten rum) und Suche einer preisgünstigen Option in Washington. Ich verzichte...

Hotel für die Nacht ist heute das SpringHill Suites. Dort gibt es nicht nur einen Shuttle zum Airport und pepige Möglichkeiten die Übernachtungsrate zu drücken, sondern man bekommt für Aufenthalte unter der Woche auch noch 2.500 Extra Marriott Rewards Punkte. Deal !
 
  • Like
Reaktionen: DariusTR und trichter

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
07.01.2010

TPA-IAD / UA424
PB:08:57 TO:09:06 TD:10:51 GA:10:54
EST:01:52 IST:01:45

Tag Nummer 6 dieses Mileage-Runs ist angebrochen und er unterscheidet sich gleich in vielerlei Hinsicht von den vorangegangenen Tagen:
- Ich bin wieder halbwegs ausgeschlafen und fit.
- Ich sehe TPA (bzw. die Umgebung des Airports) bei Tageslicht und nicht nur mitten in der Nacht bzw. noch in der Morgendämmerung.
- Ich habe zum ersten Mal Gelegenheit im Hotel zu frühstücken.

Gute Gründe also wieder besser gelaunt in den Tag zu starten und dem ganzen Projekt wieder mehr Spass abzugewinnen als zeitweise zwei Tage zuvor. (y)

UA 424 beherbergt an diesem Morgen nicht nur meinen indischen Sitznachbarn und mich, sondern ist auch Betätigungsfeld der bislang "erfahrensten" UA Damencrew die die letzten Tage untergekommen ist. Wider erwarten sind die Damen trotz ihren hohen Alters noch motiviert bei der Sache und es gibt sogar echtes Geschirr zum Frühstück und statt Teebausatz erhalte ich mein Morgengetränk fast schon "tea time"-like serviert. Sitznachbar bestellt sich zum Start in den Tag eine komplette Flasche Wasser und erwidert die verwunderte Nachfrage seitens FA mit eifrigem Kopf nicken. Die Flasche kommt wie bestellt und ist 5 Minuten später leer. Fürsorglich wie "Mütter" nunmal sind, gibt es Komplimente für meinen Sitznachbarn ob der gesunden und reichlichen Wasserzunahme. Auch wenn es mir egal sein kann, da ich am Fenster sitze, mein Kompliment gilt seiner Blase. Ein Liter Wasser, nahezu auf "ex", knappe zwei Stunden Flug und kein einziges Mal "Pipi". Respekt !
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
IAD-LAX / UA49
PB:12:29 TO:12:48 TD:14:51 GA:14:57
EST:04:56 IST:05:03

Nachdem ich bislang um meinen ersten LAX Transfer gebracht worden bin, stehen die Chancen heute gut das es klappt. UA49 kommt pünktlich in IAD und los und Pilot ist aufgrund des Windes zuversichtlich 20 Minuten eher in LAX anzukommen als im "schedule" geplant. Nun denn los...

Wie auch die letzten Tage ist der Service an Bord wieder Glückssache und obwohl ich mir wirklich ernsthafte Mühe gebe, gewisse einheitliche Mindeststandard im Service zu finden; ich finde sie nicht. Zwar ist der Ablauf an Bord immer ähnlich, was mich aber genau erwartet, weiss ich aber auch nach sechs Tagen UA Intensivnutzung nicht im Geringsten. Mal gibt es pre-flight Drinks aus Pappbechern, mal aus Glas, mal gibt es sie gar nicht. Mal sind die Nüsse warm, mal sind die kalt, mal fehlen sie ganz. Mal gibt es feuchte Tücher, dann wieder nicht. Mal gibt es Milch zum warmen Schokocookie, mal ist der Cookie kalt, mal gibt es Milch aber keinen Cookie. So geht das über die komplette Bandbreite bis hin zu unterschiedlichen Auslegungen der vorgegebenen FAA-Vorschriften. Mal darf die Tasche auch während Start- und Landung am Boden des Bulkhead-Sitzes liegen bleiben. Mal stellt die selbe Tasche am Boden oder das Notebook ein Sicherheitsrisiko dar. Ein Gutes hat es, jeder Flug bietet somit immerhin gewisses Überraschungspotential.

Heutige Überraschung: "Master-of-Time-Concept" auch bei UA...
Es ist Essenszeit an Bord von UA49 und ich freue mich den bestellten und zuvor vom FA angepriesenen Steak-Salad samt Süppchen. Klapptischlein wird brav gedeckt, ich stelle das Notebook ab und überbrücke die Wartezeit noch mit ein bisschen Schreibkram. Nach und nach wird das monotone Triebwerksgeräusch von Besteckgeklapper unterbrochen; man lässt es sich ringsrum schmecken. Fleissig wird schon Tee und Nachspeise gereicht, als mein Tischlein noch immer leer ist. Sitznachbar lässt abräumen und ich nutze die Gelegenheit um meine (im Gegensatz zu anderen Leuten) schwache Blase vom reichlichen Teegenuss zu entlasten. Als ich beim Rückweg zum Sitz die Galley passiere höre ich von der Seite ein muffiges "Are you finally ready to eat now?". Hm, ok, was habe ich angestellt ? Höfliche Nachfrage für den Grund der Tonlage ergibt das ich angeblich das abstellen des Tabletts auf meinem Klapptisch "ignorant" verhindert habe in dem ich mein Notebook darauf platziert habe. "Ei,ei, Madame!" :doh:
Man könnte jetzt die Zeit nutzen um über diese Auffassung zu diskutieren, ich spare es mir aber, kehre zum Sitz zurück und merke mir das die UA Version des "Master-of-Time"-Konzepts vorsieht, dass dann gegessen wird, wann es die FA vorgibt und man gefälligst das Tablett mit offenen Armen empfangen muss. Ich gelobe Besserung...

Irgendwie sind die ausgelobten 20 Minuten frühere Ankunft in L.A. unterwegs nahezu verloren gegangen. Via ONT hinweg ("Wir sehen uns heute auch noch!") geht es in den final approach auf RW25. Sicht am Boden ist heute Nachmittag ziemlicher Mist und man hat sogar Schwierigkeiten den Tower vom Vorfeld auszumachen. Frühere Maschine nach SFO ist voll, es bleibt also beim gebuchten Flug und damit wieder einem RCC Besuch mehr.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
LAX-SFO / UA926
PB:16:21 TO:16:31 TD:17:30 GA:17:39
EST:00:57 IST:00:59

Keine Ahnung wie lange es den modernisierten RCC in LAX schon gibt aber er sieht (noch) gut und sauber aus. Wie meistens stärke ich mich mit ein bisschen Obst und gönne mir Kirschtomaten und Karottenstangen mir "Ranch Dressing" als vorgezogenes "Dinner". An der Stelle ein Tip an alle potentiellen Nachahmer die auch am Verzehr von Kirschtomaten mit Dip interessiert sind: Es gibt zwar Kirschtomaten in fast jedem Club, Gabeln oder Löffel sind aber Mangelware. Der Genuss der Kirschtomate mit Dip erfordert daher extreme Fingerfertigkeit, sofern man seine Finger nicht ständig im Dipdöschen versenken und damit verschmieren will. Manchmal überlege ich schon, ob ich mir eine "Notgabel" ins Handgepäck packen soll....strange World.

An Bord des Fluges selbst komme ich dann zum ersten Mal auf diesem Trip in den Genuss des legendären "Berry"-Witzes während des Sicherheitsbriefings. Für all, jene die noch nicht in den Genuss gekommen sind: "Now that the cabin door has been closed i have to remind you that all electronic items including but not limited to all electronic communication devices like mobile phones, blackberrys, blueberries, strawberries and Halle Berrys must be switched off now.!". Grandios...

Im Gegensatz zu den Vortagen, habe ich heute Glück und kann von meinem Fensterplatz aus einen traumhaften Sonnenuntergang über dem Pazifik geniessen. Landung in SFO pünktlich. Bis ich aus dem Flieger komme dauert es aber dennoch ein wenig länger als geplant denn Pilot und Ground waren sich wohl irgendwie nicht einig, über welche Tür man deboarden lässt und stoppt die Maschine zunächst an der falschen Halteposition.
 
Zuletzt bearbeitet:

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Wie schon mehrfach erwähnt lese ich den unterhaltsamen, launigen Bericht über diesen "verrückten" :) run mit größtem Vergnügen. Allerdings ist mir überhaupt nicht klar was der CO-Platinum-Elite dir am Ende denn als Wert bringt. Kannst du da auch für Aufklärung sorgen? Oder ist das hier schon einmal irgendwo beschrieben?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Aufklärung über die "Beweggründe" für CO Plat. folgen gesondert. Da ich aber gerne bis heute Abend "real-time" Status bei den Kurzberichten zu den Trips erreichen würde, stelle ich das aber erstmal hinten an.

SFO-ONT / UA6140
PB:19:59 TO:20:11 TD:21:10 GA:21:14
EST:00:57 IST:00:59

Letzter Leg des Tages führt mich wieder an Bord des Skywest CRJs von SFO-ONT. Von allen Segmenten auf dieser Tour erachte ich dieses als das nervigste. Ist ein CRJ im "fitten Zustand" in der Früh noch halbwegs zu ertragen, macht er nach einem 16-stündigen Flugtag einfach keinen so rechten Spass mehr. Zwar bleibt mir "Dolly" heute Abend erspart, die eingeteilte FA will uns aber mit ihren Spanisch Kenntnissen beeindrucken und spult sämtliche Hinweise bilingual ab. Irgendwie kommt es mir vor als das der spanische Teil deutlich ausführlicher ist als der englische Counterpart. Ob das in Wirklichkeit so ist, bleibt mir leider verborgen- me no hablo espanol.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Kleine Zwischenfrage - gibt es schon naehere Infos zu den SWU die man als 100k bekommt? Wird man die auch bei LH einloesen koennen, aehnlich wie die United SWUs?

Gruesse, Tim
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich kann mich nur anschließen: Macht sehr viel Spaß deine Berichte zu lesen :)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
@Starbucks

Es ist und bleibt spannend deine Real Time Berichte zu lesen.
Dein Schreibstil ist dann auch so erfrischend, daß ich glaube direkt daneben zu sitzen.

Danke
Ich hoffe wir finden da Nachahmer. Ich werde mich bemühen, eber es wird schwer sein das zu toppen!

Gruß in den Westen

flyglobal
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Da mit der Ankunft in ONT das dritte Ticket abgeflogen ist rückt auch das Ende dieses Trips langsam näher. Angesichts der Tatsache, dass ich mich in den letzten sechs Tagen mit Ausnahme des Einkaufstops in San Diego und den nächtlichen Kurzaufenthalten in Hotels in der Nähe von ONT bzw. TPA kein einziges Mal aus dem sterilen Bereich der angeflogenen Airports bewegt habe, habe ich bereits vor Tagen damit angefangen, den „Freizeitwert“ dieses Trips zu überdenken und versuche nun zumindest für das Ende noch einen kleinen Mehrwert dahingehend zu schaffen.

Aufgrund des noch ausstehenden letzten Runs nach Florida am morgigen Tage und die Rückkehr am Tag darauf, bleibt aber für etwaige „touristische Aktivitäten“ eigentlich nur mehr der Zeitraum zwischen der letzten Ankunft in ONT und dem LH Rückflug gen MUC ex SFO. In meinem Fall reden wie hier mehr oder weniger über einen Zeitraum von 24h. 24 Stunden, in denen ich nicht nur ausschlafen will, einige Einkäufe erledigen soll, sondern auch noch irgendwie wieder von ONT nach SFO kommen muss .

Einfachste Option um letzteres zu bewerkstelligen, wäre natürlich beim letzten Ticket einfach den CRJ nach ONT zu verpassen und den letzten Abend und den Folgetag in der Bay Area zu verbringen. Nach strengen Mileage-Run Gesichtspunkten betrachtet natürlich ein „No-go!“. Einmal bezahlte Meilen werden auch abgeflogen. Haken an dieser Betrachtung: Irgendwie muss ich von ONT nach SFO und die dafür anfallenden Kosten machen die Meilen des letzten Segments verhältnismäßig „teuer“. Nach endlos langen Überlegungen, dem durchspielen von zig Alternativmöglichkeiten entscheide ich mich schließlich dafür das Segment von SFO nach ONT am letzten Abend wie gebucht anzutreten und es den Seelöwen an Pier39 gleichzutun und auf einen Aufenthalt in San Francisco zu verzichten. Da ich San Francisco selbst als auch die Gegend ringsum durchaus attraktiver bewerte als den Moloch L.A. wahrlich keine leichte Entscheidung.

Natürlich habe ich vor Wochen bereits mögliche Optionen für diesen letzten Tag (und die Anreise nach SFO) durchgespielt. Aufgrund meiner Sorge das während der Trips irgendwas schief läuft oder ich komplett die Lust daran verliere, habe ich mir allerdings eine permanente „Exitstrategie“ offen gehalten und keine einzige nicht stornierbare Buchung getätigt. Haken daran, die Chancen an einem Sonntag Nachmittag zum „Schnäppchenpreis“ vom Großraum L.A. (ONT, LAX, SNA) oder auch ex PSP, SAN oder sogar LAS zu kommen sind nun, drei Tage vorher wahrlich nicht die Besten. Zwar gibt es billige Flüge; mit Abflugszeiten teils deutlich vor 10 Uhr morgens entsprechen diese aber nicht meinen Wunsch nach einem „relaxten“ letzten Tag. Trickbuchung eines frühen Abfluges und der absichtlichen Ausnutzung der „flat tire-Rule“ wäre zwar eine Alternative, mangels UA-Status und der damit verbundenen Nachteile auf der Warteliste bleibt allerdings ein Restrisiko, das ich diesmal irgendwie auch nicht eingehen will. Da die passenden Direktflüge auf dem unsäglichen CRJ ex ONT das selbe kosten als die Umsteigeverbindungen ex SAN oder PSP und ich definitiv nicht meine letzte Nacht im Fairfield Inn in ONT verbringen will, scheidet diese Option als Erste aus. Knock-out Argument für Abflug ex LAX ist das permanente Staurisiko auf dem Weg dorthin. LAS-SFO ist preislich komplett daneben, verbleiben SAN als auch PSP. Da ich PSP<>LAX bereits früher als einen durchaus sehenswerten „Sightseeing-Flug“ durch die Berge und über L.A. hinweg kennengelernt habe, fällt die finale Entscheidung leicht: PSP-LAX-SFO it is. Mit einem Preis von 13,3 Cent je gutgeschriebener Statusmeile „versaue“ ich mir zwar in der Endbetrachtung des kompletten Mileage-Runs meinen bislang bestehenden Preis je Statusmeile ein wenig aber man gönnt sich ja sonst nichts. Ein wenig „sündigen“ am letzten Tag muss erlaubt sein. Abflug ex allen anderen Orten als ONT bedingt eine erneute one-way Mietwagenbuchung. Nach entsprechendem Research wundere ich mich einmal mehr über die Preisgestaltung von Mietwagen und buche drei Tage Mietwagen zum selben Preis wie einen einzigen Miettag. Muss man nicht verstehen, ist halt so.

Warum drei Tage und nicht nur einen ?

Nun, da ich dank des Erholungstages in TPA auch nach dem CRJ Flug nach ONT noch verhältnismäßig fit bin, habe ich die eigentlich für heute Abend angedachte dritte Nacht im Fairfield Inn Ontario storniert und mir stattdessen eine Nacht im Renaissance Palm Springs gebucht. Eigentlich bescheuert, aber da ich den Mietwagen „kostenlos“ bekomme, es nur eine Stunde Fahrtzeit von ONT bis zum Hotel nach Palm Springs ist und Marriott mir neben einer billigen Rate auch noch 5.000 Extra Punkte als Eröffnungsbonus gewährt, erachte ich den zusätzlichen Stress als hinnehmbar. Geht schon los...:doh:
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
08.01.2010

ONT-SFO / UA6330
PB:06:04 TO:06:19 TD:07:20 GA:07:24
EST:00:59 IST:01:01

Eigentlich beginnen die Tage in ONT mit Wecker klingeln um 04:45 Uhr und setzen sich mit der für 05:10 bestellten kurzen Taxifahrt zum Airport fort. Spätestens gegen 05:20 schlage ich dann in ONT auf und bitte "Mr. Chicken" mir gnädigerweise die Boardingpässe des Tages auszudrucken. Das funktioniert eigentlich meist einwandfrei, allerdings geht "Mr. Chicken" sowohl in TPA als auch in ONT recht früh schlafen und ist damit für meine Wünsche des nächtens spät nicht mehr ansprechbar. Folglich habe ich im Regelfall meine Bordkarten nicht am Vorabend, sondern erst am Tag des Fluges. OLCI wäre ein Lösung, ist mir aber ehrlich gesagt zu stressig.

Wenn man jedoch so "dumm" ist und partout meint, man müsste am Vorabend noch nach Palm Springs fahren um sich das neue Renaissance anzuschauen und zusätzliche 5.000 MR-Punkte zu sammeln, fängt der Tag schon um 03:50 Uhr an. Statt transportiert zu werden, sitze ich nun selbst ganz vorne links. Estimated Time of Departure: 04:10. Push-back ex Parkplatz Renaissance Palm Springs erfolgt pünktlich um 04:10. Eingesetztes Gerät heute: Toyota Prius Hybrid, welch Wohltat für meine geschundene Co2-Bilanz die letzten Tage. ETD ONT Airport: 05:35.

Dummerweise lasse ich mich nach verlassen des Parkplatzes auf das Spiel "Menschliches Orientierungsvermögen vs. Maschine" ein und folge nicht den Angaben der TomTom Navi, sondern bin fest davon überzeugt, das sämtliche grossen Strassen in Palm Springs in Richtung HW10 führen. Es dauert 15 Minuten bis ich realisiere das dem nicht so ist und reumütig auf den von der Navi vorgegebenen Kurs zurückkehre. Der Pilot Error wird mit einer Verspätung von 12 Minuten belohnt. Neue ETD 05:47; zu knapp! Kaum auf dem Highway angekommen, erhöhe ich meine Geschwindigkeit auf dem Grund und hoffe das die "Flugsicherung" mein Treiben heute nicht mitbekommt. Vorbei an den "Wegpunkten" Cabazon, Banning, Beaumont, Redlands, Bloomington geht es schnellstmöglich zum ONT Airport. Es ist 05:27 als ich an der letzten Ampel vor dem Airport stehe. Eigentlich wollte ich auf den "billigen" Parkplätzen parken. Eigentlich, aufgrund der vertrödelten Zeit in PSP bleibt dafür aber nun keine Zeit und ich muss mir den Luxus des parken am Terminal gönnen. Rein ins Terminal, an den Automaten und Boardingpässe ausgedruckt. Statt eines freundlichen "Good Morning" schallt es "This was a tight one!" von hinter dem Schalter. Glücklicherweise ist beim Screening nicht viel los und ich bin pünktlich mit Boarding der letzte Passagiere am Gate.

Während dem gemütlichen CRJ-Flug nach SFO wird mir bewusst, das ich mit abstellen des Mietwagens auf dem Parkplatz in ONT nun eine Last am Bein habe, die mir unter Umständen deutlich Flexibilität nimmt wenn ich am letzten Tag den Flieger von SFO nach ONT nicht erwische. Der Gedanke generell war mir zwar schon zuvor in den Sinn gekommen, wie doof es ist, wenn etwas schief läuft, kommt mir aber erst jetzt nach und nach in den Kopf.

Auf andere Gedanken komme ich als mir eine "unerwartete Würdigung" an Bord zu Teil wird. Je nach Tageslaune werden vor Ankunft in SFO (und anderswo) die Anschlussgates für die Passagiere mit anderen Zielorten durchgegeben. Im Regelfall ist das alles langweilig und ich glaube die Angaben ohnehin nicht. Heute ist es jedoch ein wenig anders, denn "mein" Gate nach LAX wird wie folgt angekündigt. "If you - for whatever reason - are scheduled to fly back to LAX, your Gate is XX!". Danke Skywest, ich fühle mich ob dieser Anerkennung geehrt.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
SFO-LAX / UA11
PB:08:58 TO:09:16 TD:10:13 GA:10:22
EST:00:55 IST:00:57

Ein neuer Morgen, ein erneuter Transfer in SFO. Was wäre dieser ohne das fast schon traditionelle, “anständige” Frühstück im RCC. Einmal mehr gibt es eine Banane und ein paar Löffel der als “Müsli” getarnten Zuckermischung. Erster Versuch des Tages einen Hotspot Pass abzustauben scheitert kläglich. Lounge-Belegschaft in SFO ist dahingehend eine "harte Nuss".

Mittlerweile erwische ich mich immer öfter dabei das ich mich während des Boardings in die “normale” Schlange stelle und den roten Teppich links liegen lasse. Nicht das ich eine sonderliche Schwäche für anstehen habe, aber die Reaktionen die man so manchem Gate-Agent damit entlockt sind irgendwie “erlebenswert” und reichen von einem “Wow, you’ve been in the wrong line!” bis hin zu einem schnippigen “Afraid of the red carpet today?”.

Landeanflug auf LAX ist dank gewählter Anflugroute und bester Sicht ein kleines aussichtstechnisches Highlight. Hollywood Hills und Downtown L.A. strahlen förmlich im morgendlichen Sonnenlicht. Kein Vergleich zur schlechten Sicht am gestrigen Tag.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
LAX-IAD / UA856
PB:11:50 TO:12:00 TD:19:22 GA:19:27
EST:04:27 IST:04:22

LAX-IAD, vorletzter "transcon" auf diesem Trip. Ausnahmsweise lasse ich mich auf diesem Flug die komplette Zeit mit ATC-Funkverkehr auf Channel 9 beschallen. Zwar gäbe das mitgeführte Filmarchiv noch ein paar Stunden privates Kinovergnügen her, mein Sitznachbar ist aber leidenschaftlicher Flieger und besteht darauf mir einzelne Funksprüche und deren Bedeutung näher zu erklären. Nun gut, ein wenig Nachhilfeunterricht in Sachen Flugfunk schadet mir sicher nicht.

Zu meinem großem Bedauern ist der "Shrimp-Salat" auf eastbound Flügen verschwunden und es gibt nun "Teriyaki-Chicken-Salad". Nicht unbedingt meine Geschmacksrichtung aber vermutlich noch immer besser als das als Alternative zur Verfügung stehende Sandwich. Service an Bord ist im Gegensatz zu anderen Flügen extrem "rushed" und die Crew setzt alles dran möglichst schnell "Feierabend" zu haben. "Feierabend" ist ein gutes Stichwort, nach Landung in IAD bin ich doch schon recht müde und mir wäre lieb wenn auch ich jetzt schon "Feierabend" hätte. Dem ist aber nicht so, denn noch will ja das nächste Teilstück nach TPA absolviert und IAD "durchschritten" werden.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
IAD-TPA / UA727
PB:21:51 TO:22:05 TD:00:25 GA:00:27
EST:02:18 IST:02:20

Nach dem Fehlversuch in SFO ist meine Jagd nach kostenlosen T-Mobile Hotspot Kärtchen in IAD erfolgreich. Generell scheint mir die Lounge Belegschaft in IAD mehr "kundenorientiert" zu sein als anderswo. Vielleicht der einzige positive Punkt an IAD neben der Tatsache das es "Starbucks" in der sterilen Zone gibt. (y)

Abendliche Transfers in IAD bieten die Gelegenheit einen guten Überblick über die Routen von UA. Ist der Terminalbereich bis 21:15 Uhr voll mit Passagieren wird es ab ca. 21:30 deutlich ruhiger und die Gatebereiche leerer. Blick in den Gatebereich des Fluges nach KWI bietet wie immer die Gelegenheit massig nette junge Herren mit kurzen Haaren und Tarnanzug zu betrachten, vermutlich mit ein Grund warum UA an KWI als Zielort festhält.

Flug nach TPA aufgrund starken Gegenwinds extrem langsam. Alle meine Hoffnungen auf ein paar Minuten frühere Ankunft in TPA sind damit hinfällig. Haken an der späten Ankunft in TPA heute Abend: das Shuttle gen SpringHill Suites fährt nur bis 23 Uhr. Übernachtung im Airport Marriott scheidet aus, das Preisunterschied zu hoch. Gate Arrival um 00:27 entspricht zwar dem Flugplan, ich habe aber das Glück das die Jetbridge am vorgesehenen Gate nicht funktioniert. Folge: Maschine muss an anderes Gate versetzt werden. Eigentlich kein Problem, wären Paxe und Gepäckstücke noch an den vorgesehen Plätzen. Sind sie aber nicht. Kommando zurück, Gepäck verstauen, anschnallen. Es ist 00:58 bis ich den Flieger verlasse. Einziger Lichtblick zu diesem Zeitpunkt, der Flieger zurück nach IAD geht morgen erst um 09:05...
tbc
 
Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
09.01.2010

TPA-IAD / UA424
PB:09:01 TO:09:21 TD:11:02 GA:11:06
EST:01:42 IST:01:41

Kurze nächtliche Taxifahrt ins SpingHill Suites beschert mir nicht nur Ausgaben von "astromischen" 15 $ Flat-fee, sondern auch ein freudiges Wiedersehen mit dem für die Nachtschicht eingeteilten Inder am Front-Desk. Erstaunlicherweise erinnert er sich nur an mich, sondern auch an die von mir zuvor genutzte Firmenrate... :eek:

Knappe sechs Stunden später bricht der letzte Tag des eigentlichen Kern Mileage-Runs an und im "Sunshine State" Florida giesst es aus Kübeln. Nicht nur das es die letzten Tage ungewöhnlich kalt war, nun regnet es auch noch. Die "überwinternde Rentnerschaft" wird es freuen. Auf Spiegel-Online höre ich von "Daisy".

Zurück zum Flughafen, mein Mietwagen in ONT will noch abgeholt werden. Am TSA Check treffe ich auf die UA Crew des Fluges. Während sich zwei ältere Herrschaften am Nachbardurchgang eifrig über die Vorzugsbehandlung der Crew am Screening echauffieren gewähre ich den Damen natürlich gerne Vortritt. Lohn dafür: Frau kümmert sich an Bord des Fluges gen IAD vorzüglich um mich.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
IAD-LAX / UA49
PB:12:22 TO:12:40 TD:14:29 GA:14:35
EST:05:11 IST:04:49

Ein letztes Mal Transfer in IAD. Ein letztes Mal vorbei an dem fragwürdigen "United Airlines - Pride of Excellence"-Schild, vorbei an dem "RosettaStone"-Ständchen für dessen Fremdsprachen Workshops sich auch heute Nachmittag kein Mensch interessiert, vorbei an der beleuchteten Accenture-Werbetafel deren Spruch "We know what it takes to be a tiger!" heutzutage überholt erscheint da die ganze Welt nun bereits weiss, was es braucht um ein "Tiger" zu sein. Vorbei am T-Shirt-Verkaufsstand und den ausgestellten Anti-Obama Shirts und Caps ("NOPE! Keep the Change!"; "Dont blame me, i voted for McCain!"). Good bye IAD - ich werde Dich die nächsten Wochen nicht sonderlich vermissen.

Letzter US transcon auf diesem Trip, die UA "Henkersmahlzeit" steht an. Einmal mehr gibt es Pepper-Steak-Salat und den obligatorischen Schoko-Cookie mit Milch und den ersten isst der Bub noch immer im Laden... :doh:

Wir fliegen im Sektor von Albuquerque und aus dem Kopfhörer schallt es "Happy" von Leona Lewis als mich zum ersten Mal ein völliger "Black-out" erwischt und ich aufgrund von überraschenderweise nunmehr zwei leeren Notebook Akkus nicht mehr "Happy" bin. Unfreiwilliger Verzicht aufs Macbook zwingt mich zum Genuss von Channel 2 und dem Genuss der US-Charts: Nach einigen Runden "Sexy Bitch" und ähnlichem fühle ich mich auch ohne "Bad Romance" ein wenig "Gaga" und bin froh als Miley Cyrus erste Zeilen "I hopped off the plane at LAX.." auch für mich zutreffen. Yeah, yeah, yeah its a party in the USA.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
LAX-SFO / UA926
PB:16:42 TO:16:50 TD:17:41 GA:17:45
EST:00:53 IST:00:51

Während ich einmal mehr den Sonnenuntergang auf 1A geniesse hat 1B mittlerweile schon jeden in der Kabine wissen lassen, das er noch heute Nacht den "weiten Weg und beschwerlichen Weg" nach Asien auf sich nehmen wird. Da ich weder einen Blick auf seinen Boardingpass noch auf seinen Status werden kann, bleibt es mir leider verborgen wie "beschwerlich" sein Abend wirklich werden wird.

Blick rundum in der Kabine, bestätigt mich im Glauben dass das nächste "must-have" Gimmick der reisenden Bevölkerung Sonys E-Reader oder Amazons Kindle ist. Kein transcon in den letzten Tagen in dem nicht mindestens zwei Passagiere in den vorderen Reihen damit "spielen".
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
SFO-ONT / UA6140
PB:19:07 TO:19:16 TD:20:15 GA:20:18
EST:01:02 IST:00:59

Blick auf die Anzeigetafel in SFO bietet eine positive Überraschung: UA 6140 fliegt samstags schon um 19:15. Irgendwie noch auf die späteren Abflüge an Werktagen (=20:XX) "geeicht" muss nun das eigentlich geplante "Dinner" und die Verwertung eines UA Drinkchits ausfallen.

Einmal mehr rein in den "guten", alten CRJ nach ONT. Einmal mehr die Frage, ob die zumeist jungen Piloten auf diesen Regionalfliegern ihr Geschäft beherrschen oder die Kästen derart unsanft durch die Lüfte steuern, das man denken könnte sie wären frisch dem US TV-Format "So you think you can fly!" entsprungen. 16 weitere Fluggäste und ich haben Glück, Flug und Landung in ONT sind sanft an diesem Abend. Als Abschiedsgeschenk hat sich die Ground Crew in ONT heute zum Energie sparen entschieden und spart sich die Bewegung der Jetbridge. Es geht zu Fuss über das Vorfeld und über Treppen hinauf ins Terminal. Auch hier ein letzter Fussmarsch von Gate 201 in Richtung Ausgang, vorbei an Lokalen, die ich nicht ein einziges Mal "offen" gesehen habe. Good bye, TSA @ ONT. Auch Euch werde ich nicht vermissen.

Griff in die Tasche beruhigt: Der Mietwagenschlüssel ist nicht irgendwo unterwegs abhanden gekommen. Eigentlich der Normalfall, bei mir und meiner Schussligkeit aber durchaus erwähnenswert. Dank "teurem" Parkplatz direkt gegenüber Terminal 2 findet sich auch der zum Schlüssel passende Prius schnell wieder. Rein ins Auto, Navi erneut gen Renaissance Palm Springs (5.000 MRP again) eingestellt und böses ahnend in Richtung Kassenhäuschen. Preis der Sünde von vor zwei Tagen: 20 $ Mehraufwand. Überschaubar, meine Abendlaune ist nicht gefährdet.

Da es nun doch schon neun Uhr abends ist, lasse ich das eigentlich schon für SFO angedachte Dinner auch jetzt ausfallen und steuere eine auf dem Weg liegende "In-n-out"-Burgerbraterei an. Mein zweiter Besuch in einem dieser "In"-Etablissements und auch diesmal erschliesst sich mir der Hype nicht. Angesichts des für morgen Vormittag anstehenden kurzen "Touri-Programms" in Palm Springs halte ich den Ball auch an diesem Samstag Abend recht flach und begnüge mich mit zwei kurzen Club-/Barbesuchen in den Casinos rund um PalmSprings.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
10.01.2010

PSP-LAX / UA6148
PB:12:45 TO:12:49 TD:13:20 GA:13:29
EST:00:35 IST:00:31

Irgendwie beginnt der neue Tag früher als erhofft. Es ist kurz nach sieben Uhr morgens und anstatt richtig auszuschlafen, habe ich wieder nur wenig mehr als fünf Stunden durchgeschlafen. Nach einem wieder erwarten von Marriott gesponserten Frühstück geht es via 29 Palms für einen Kurzbesuch in den Joshua Tree National Park. Auch wenn der Park eigentlich neben Kakteen und einigen interessanten Steinformationen zum klettern nicht viel bietet, finde ich ihn einen der schönsten Parks in den Staaten. Da der eigentlich zudem angedachte Shoppingtrip keine schnellen, brauchbaren Ergebnisse liefert, wird weiteres "shoppen" auf den nächsten USA-Trip verschoben und ein früherer "Stand-by"-Flug gen LAX und SFO angestrebt. "Mr. Easychicken" setzt mich anstandslos auf die Warteliste und ich nutze die Wartezeit bis zum Flug zum Sonnenbaden im sterilen Vorgarten von PSP.

Platz auf PSP-LAX ist kein Problem, schlechter sieht es auf LAX-SFO aus. Wie bereits erwähnt, empfinde ich PSP<>LAX als einen recht netten "Sightseeing"-Flug den man durchaus mal machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dreschen