Neuseeland Nordinsel in 5/6 Tagen

ANZEIGE

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.323
312
FRA
ANZEIGE
In Neuseeland muss man unbedingt eine Sache beachten, alles braucht Zeit! Setz dir ein nicht so strenges Programm und konzentrier dich auf den Teil südlich von Auckland.

Während meines einjährigen Aufenthaltes in NZ wurde die App "Camper Mate" zu meinem besten Freund. Er zeigt dir nicht nur Campingplätze an, sondern wirklich tolle Sehenswürdigkeiten und andere Infos.

Eine Standheizung sollte in jeder Klasse verfügbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Wenn dich die unverbaute Natur interessiert, google doch mal nach "Lost world highway" ;-)

Nur als Anregung - es war für mich das Highlight der Nordinsel ...

Wow, sieht wirklich auch sehr schön aus :D

Könnte den hier evtl statt Napier einlegen...
Beides ist to much

Was empfiehlt denn die Mehrheit hier?
Napier oder Lost World Highway?
Oder doch abhängig vom Wetter machen ;)
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Was empfiehlt denn die Mehrheit hier? Napier oder Lost World Highway?
Oder doch abhängig vom Wetter machen ;)

Ich nehme an, des geht um die SH 43, die Forgotten World Highway.
Es ist eine wunderschöne Strecke, wir sind sie im Februar gefahren, aber
- liegt etwas abseits der üblichen Routen
- ist manchmal wetter bedingt gesperrt
- mehr als 10 km gravel road
- reine Fahrzeit gut 4 Stunden
- sehr kurvig (möchte die Strecke nicht bei Dunkelheit fahren müssen..)

Meine Meinung: ist eine tolle Stecke für "Wiederholungstäter mit Zeit". Geh nach Napier, mach ein Stadtrundfahrt stilecht mit einem (echten) Oldtimer Bus (Karten/Abfahrt an der I-Site) und hebe die SH 43 für das nächste Mal auf,......
 

Horst Curryworst

Aktives Mitglied
31.08.2012
223
0
Ich war (auch) 4 Nächte in Paihia , und bin von da aus immer losgefahren. Von dort gibt es übrigens recht günstige Flüge zum Cape , das spart gewaltig Zeit. Eine Tour gibt es auch mit Aufenthalt + dann weiter mit Quads . Das ist optimal

p.s. (ich wusste es nämlich nicht) , für NZ braucht man einen internationalen FS
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.323
312
FRA
Napier hat mich nicht so begeistert. Für einen Tag aber bestimmt schön. Ich würde definitiv zum Lost World Highway tendieren.

Und mach das Black Water Rafting! Genial
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Ich nehme an, des geht um die SH 43, die Forgotten World Highway.
...
...Meine Meinung: ist eine tolle Stecke für "Wiederholungstäter mit Zeit". Geh nach Napier, mach ein Stadtrundfahrt stilecht mit einem (echten) Oldtimer Bus (Karten/Abfahrt an der I-Site) und hebe die SH 43 für das nächste Mal auf,......

Napier hat mich nicht so begeistert. Für einen Tag aber bestimmt schön. Ich würde definitiv zum Lost World Highway tendieren.

Und mach das Black Water Rafting! Genial

Ihr macht es mir nicht einfacher, aber ich denke ich entscheide spontan, aber ich vermute auch wie Seemann sagt, dass es besser wäre für den Forgotten World Highway mehr Zeit einzuplanen.
Aber auf jeden Fall danke euch beiden :)


...p.s. (ich wusste es nämlich nicht) , für NZ braucht man einen internationalen FS...
Danke, dass wusste ich zwar, aber ich muss meinen noch erneuern :O
Weiß jemand ob man einen österreichischen internationalen Führerschein auch in Deutschland neu machen lassen kann?
Oder meint Ihr reicht der "alte", da ja immerhin die nötigen Infos enthalten sind?
Ansonsten frag ich mal beim ADAC nach :)


Bzgl dem self contained wäre ich vorsichtig...

Es gibt eine neue Regelung, dass das WC im inneren genutzt werden muss, wenn das Bett aufgebaut ist

Freedom campers now have to travel with a toilet they can use inside their vehicle | Stuff.co.nz

Oha, Danke für den Link, sieht jedoch so aus, als würde dies erst ab Jänner wirken, aber immerhin für die nächste Reise gut zu wissen
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Es ist richtig, die Vorschriften werden verschärft werden, aber erst ab Januar 2018.

The definition of "self-contained" now means freedom campers wanting to stay in restricted areas will need a toilet that can be used inside the vehicle even when the bed is made up.

It comes into force at the end of January next year.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

reisehaile

Aktives Mitglied
01.09.2014
119
325
Zur Orientierung was wir in einer Woche gemacht haben, allerdings mit dem Mietwagen:
Samstag, Ankunft abends in Auckland
Sonntag, Auckland zu Fuß erkundet und mit Fähre nach Devenport
Montag, mit dem Mietwagen nach Coromandel Peninsula. Dort Hot Water Beach und Cathedral Cove und weiter nach Whitianga
Dienstag, von Whitianga über Matamata ( Hobbiton ) nach Rotorua, dort Spaziergang durch Stadt
Mittwoch, Wai O Tau und Waimangu Valley zum Wandern gewesen, den ganzen Tag. Übernachtet in Rotorua
Donnerstag, von Rotorua zu den Huka Falls und weiter nach Taupo und weiter nach Waitomo
Freitag, Waitomo Caves und Ruakuri Caves, welche interessanter sind da man zu Fuß in kleinster Gruppe 2 bis 3 Stunden durch Höhlen läuft und Gloworms aus nächster Nähe sehen kann. Abends weiter nach Auckland
Samstag, Weiterflug Südsee
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Hallo.
Tipp an charliebravo: die Tour von raisehaile ist für Deine zeitlichen Möglichkeiten eine Überlegung wert. Du siehst sehr schöne Natur und kannst in das Land gut hineinschnuppern (obwohl Du nur 5 Tage vor Ort sein wirst).

Du mußt auf ein paar Dinge wirklich achten:
- die An-/Abfahrten brauchen Zeit (die google-maps-Angaben entsprechen m. E. n. nicht dem tatsächlichen Aufwand)
- die Camper-Nutzung ist ebenfalls etwas zeitintensiver (Einweisung, Rückgabe, Frischwasser / Brauchwasser)
- Du bist im Winter dort und die helle Tageszeit ist kürzer, die Parks sind früher geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

HHChristian

Erfahrenes Mitglied
die google-maps-Angaben entsprechen m. E. n. nicht dem tatsächlichen Aufwand) .

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn Du natürlich zu deutscher Tageszeit/Neuseeländischer Nachtzeit schaust, ist natürlich nicht viel Verkehr auf den Strassen. Das Problem ist m.E. eher, dass der Verkehrszustand sich wirklich minütlich ändert, und damit auch Googles Berechnung.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Zur Orientierung was wir in einer Woche gemacht haben, allerdings mit dem Mietwagen...
Danke für diese genaue Aufstellung :)
Ich denke ich lasse mal meinen Plan #13 (von Seemann optimiert #18), und speichere mir auch eure weiteren alternativen ins Navi ein, und entscheide spontan, je nach Wetter und vorankommen.

Führerschein geht auch eine Übersetzung des deutschen/österreichischen, die von einem autorisierten Übersetzer in NZ angefertigt wird, und dann zusammen mit dem Original-FS immer mitgeführt werden muss. Habe ich gemacht, dauerte 3 Tage, Kostenpunkt um die 40€, alles online abgewickelt (kann dir gerne den Kontakt der Übersetzerin geben). Schau mal hier Driving In New Zealand | New Zealand und hier https://www.nzta.govt.nz/safety/driving-safely/visiting-drivers/.
Danke für die Links, jedoch dauert der int. FS in Österreich lediglich 2 Minuten und kostet 12-15€, eindeutig die bessere Alternative für mich :)

Keine Ahnung ob es Dich interessiert (touristisch), aber wir fanden es schön gemacht, mit der ersten Tour morgens hat man auch noch ein bisschen mehr Ruhe...
Experience the magic of Hobbiton™
Ich denke das ist sicher interessant, jedoch bin ich nicht so sehr der Hobbit Fan, dass diese Location auf die erste Reise mit muss :)

Noch eine wietere Frage an alle, vor allem die längerfristigen "locals".

Gibt es an der (geplanten) Route gute/spezielle Restaurants die ihr kennt, welche nach Möglichkeit kein Vermögen kosten und ein Essen nicht 3 Stunden dauert ?

McD in Taupo steht ja wegen der DC-3 bereits auf der Liste :)
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Wenn es wirklich schnell gehen soll:
- Die meisten Bäckereien habe Pies in den verschiedensten Ausführungen als warmes Gericht, es gibt aber große Qualitätsunterschiede......
- Große Supermärkte habe eine "warme Theke".
Auf der Fahrt von Coromandel nach Rotorua :
- Im Fresh Fish Market in Tauranga am Hafen, gibt es die besten Fish and Chips. Man kann die Fischsorte wählen und dann geht es in den Teig und anschließend durch verschiedene Becken mit Rinderfett. Zum Schluss kommt alles stilecht auf einen großen Bogen Papier.
In Rotorua auf dem Top10 Platz (Pukuatua Str.) übernachten, keine 10 min zu Fuß nach down town,
- Essen in der "Eat Street" der Tutanekai Str. (Teileweise überdacht) sehr viele Lokale aller Gattungen.


 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
...Im Fresh Fish Market in Tauranga am Hafen, gibt es die besten Fish and Chips. Man kann die Fischsorte wählen und dann geht es in den Teig und anschließend durch verschiedene Becken mit Rinderfett. Zum Schluss kommt alles stilecht auf einen großen Bogen Papier....

Wow, Danke für die Tipps Seemann :)

Bin schon mal auf die Fish'n'Chips gespannt (y)

Gibt es dafür "diesen einen speziellen Laden", oder sind die dort alle so köstlich?
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Hallo zusammen nochmals,

meine Reise ist mittlerweile vorbei und ich danke euch allen für die super Tipps hier(y).
Meine Tour habe ich übrigens genau in die andere Richtung gemacht (wegen dem Wetter).

Für alle die ähnliche Pläne haben:
Tag1: von AKL nach Waitomo (Marokopa Falls und Glowworm Caves)
Tag2: von Waitomo den Umweg zu den Omaru Falls und weiter über Turangi nach Napier, dort den Sonnenuntergang am Te Mata Peak genossen (ÜN direkt am Strand mit traumhaftem Sonnenaufgang)
Tag3: Napier am Morgen erkundet, danach weiter nach Taupo (DC-3 McD und Huka Falls) und über Wai-O-Tapu und Kerosene Creek nach Rotorua und ab zum Skyline Luge (toller Tipp übrigens, danke)
Tag4: Goverments Garden sowie die Thermalaktivitäten in Rotorua besichtigt, Okere Falls, Fresh Fish Market (übrigens wirklich hervorragende Fish'n'Chps), weiter zu den Owharoa Falls und danach nach Tairua und auf den Paku Summit
Tag5: Früh den Sonnenaufgang an der Cathedral Cove beobachtet, danach an den Hotwater Beach für ein warmes Bad. Danach mit einem kurzen Stopp bei den Hunua Falls zum Manukau Heads Lighthouse.
Tag6: zurück zum AKL


Obwohl die kurze Zeit definitiv zu wenig war und ich mich schon auf einen längeren Aufenthalt freue, hat sich der weite Flug für die paar Tage auf jeden Fall ausgezahlt (y)

Liebe Grüße,
CB