AF: Neustrukturierung der AF-Abflugterminals in CDG

ANZEIGE

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
562
30
BRE
ANZEIGE
Von 2E nach 2G kein Problem wenn 2G Abflughalle ist

Aber nicht 2G-2E-2G als Zeitvertreib
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
Von 2E nach 2G kein Problem wenn 2G Abflughalle ist

Aber nicht 2G-2E-2G als Zeitvertreib

Falls das auf mich bezogen war, bin in 2E gelandet und dann auf meiner Suche nach der Lounge in C, zum duschen, mit mehreren Airsite Buslinien und über meherere Terminals zu C gefahren.
Bin mit meiner 2G Karte dann sogar in den Airsite Bereich von C gekommen.

Wer also so tut als würde er sich auskennen, kann in CDG schon zum Spaß mit dem Bus fahren. Und immer wenn jemand den BP Scannen will einfach "M" oder "L" sagen. Im oder am Bus gibt es keine Fahrkartenkontrolle.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Es geht definitiv! Ich bin mehrfach im Januar und Februar morgens mit der AF1107 in CDG 2G angekommen und abends mit der AF1106 wieder von 2G abgeflogen. Man muss zwar seine Bordkarte unter diesen Scanner halten, der dann natürlich auch "rot" zeigt, aber das Personal interessiert das nicht, wenn man mit seiner Gold- oder Platinumkarte wedelt und sagt, man möchte in die Lounge! Ich habe mindestens an sieben verschiedenen Sonntagen zwischen November 2015 bis März 2016 das so praktiziert und konnte immer nach meiner Ankunft gegen 8:30 Uhr noch in der 2F-Lounge frühstücken (mit meiner Bordkarte für den Flug AF1106 am Abend ab 2G).
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Sehe ich das richtig, daß ich in 2G ankommend und ab 2A abfliegend zunächst mit dem Landside Bus zu Terminal 2E muß und von dort dann weiter zu 2A? Oder gibt es auch einen direkten Bus 2G<->2A?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
irgendwie stresst mich der Umstieg in CDG gerade, wenn ich das alles so lese.

Komme und 2F an und muss nach 2E. Kann mir wer sagen, in welcher Hall/Gate typischerweise die A380 nach SFO abfliegt? (Flughafenseite bietet ja leider null Infos dazu, AF Seite auch nicht :( )
 
N

no_way_codeshares

Guest
2F und 2E sind völlig unproblematisch, einfach der Beschilderung zum richtigen Gatebereich "K", "L" oder "M" folgen.
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
2F und 2E sind völlig unproblematisch, einfach der Beschilderung zum richtigen Gatebereich "K", "L" oder "M" folgen.
Ok! ... weisst du, ob es nen halbwegs festen Gateplatz für den A380 nach SFO gibt? AF084 (ob K, L, M würd mir ja schon mal grob reichen - finde null Infos)

(zur richtigen Beschilderung: man liest für CDG ja die schlimmsten Horrorgeschichten ....)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ok! ... weisst du, ob es nen halbwegs festen Gateplatz für den A380 nach SFO gibt? AF084 (ob K, L, M würd mir ja schon mal grob reichen - finde null Infos)

(zur richtigen Beschilderung: man liest für CDG ja die schlimmsten Horrorgeschichten ....)

Wenn ich Gateerfahrung mit dem Flug hätte, hätte ich Deine Frage auch beim ersten Mal beantwortet.
Sicher, die Markierung ist vielleicht auch hier nicht ideal und mit etwas aktueller Routine ist es womöglich sogar besser ihr nicht zu folgen, aber die Probleme in CDG beschränken sich auf Umsteigeverbindungen, die 2A-D und G oder Wechsel zwischen 1 und 2 beinhalten. Zwischen 2E und 2F ist es wie an den meisten "normalen" Airports.
 

whv1

Aktives Mitglied
11.01.2016
158
83
Ich komme am Freitag mit Eurowings in CDG an, sprich Terminal 1 (?). Ich muss dann weiter in das Terminal 2F. Wie lange brauche ich und muss ich nochmal durch die SiKo?
 

johnnygva

Reguläres Mitglied
17.08.2012
41
0
MUC
Ich komme am Freitag mit Eurowings in CDG an, sprich Terminal 1 (?). Ich muss dann weiter in das Terminal 2F. Wie lange brauche ich und muss ich nochmal durch die SiKo?

Sind zwei komplett getrennte Terminals...gibt imho keine Möglichkeit airside zu bleiben. Verbindung mit einer Bahn/Shuttle (CDGVAL), würde ca. 20-30min ohne Siko einplanen (ca 8 min Fahrt plus Fusswege). Siko in 2F sollte aber normalerweise recht zügig gehen..hab da noch nie länger als 10-15min gebraucht, häufig
unter 5min.

EDIT: hab gerade nochmal geschaut....gibt wohl doch airside Shuttle Busse zwischen den Terminals...damit kommst Du zumindest mal von T1 nach T2 A/C - hab leider keine Erfahrung damit und wie lange die brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Das ist ein ziemlicher StunT: in T1 warten bis der grüne Bus kommt, dann die lange Fahrt zu T2A/C, dort warten auf den blauen Bus, lange Fahrt über 2D nach 2F und Du kommst dort fast bei L an (evtl. musst Du dann wieder nach Schengen rein durch die Passkontrolle).
Gleich den CDGVAL bis zum T2 Bahnhof nehmen und die paar Meter zu 2F laufen dürfte fast schneller sein, auch wenn ich seit den Überfällen dort keine Erfahrung mehr mit der Sicherheitskontrolle habe. Bei Gepäck (Annahme: 2 Tickets, nicht durchgecheckt) dürften 2h zwischen Landung und Abflug schon äusserst knapp sein. Selbst mit Handgepäck und Online-Checkin würde ich das nicht unter 95min riskieren, noch besser 24h dazwischen legen!
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Unsinn! Ich bin mindestens 100 Mal in CDG umgestiegen oder angekommen, der Flughafen ist nicht "schlimmer" als andere große Flughäfen wie FRA, LHR etc. Von Terminal 1 bis 2F dauert wie beschrieben bei normalem (!) Lauftempo mit der CDGVAL maximal (!) 30 Minuten, SiKo in 2F wie geschrieben maximal 20 Minuten, so dass eine Stunde locker reichen sollte.

Die Panik vor CDG kann ich absolut, absolut nicht nachvollziehen!!!
 

whv1

Aktives Mitglied
11.01.2016
158
83
Also ich fand es nicht so schlimm wie hier beschrieben. Bin jetzt schon am Gate, hab also ca. ne Stunde gebraucht. Hier ist aber auch nicht so viel los, wenn ich ehrlich bin. Ansich ein ganz entspannter Airport gerade.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
CDG scheint auf jeden Fall eine ziemliche Hausnummer zu sein.

Jein, seit fast 2 Jahren ist vieles besser geworden.
Das Entsetzen entsteht eher dadurch, dass viele Airports (wie LHR) auf Grund ihrer Entstehung nicht besser konnten.
Aber CDG wurde gefühlt eben erst aus der grünen Wiese gestampft. Da erwartet man mehr und bekommt Anarchie.