Nicht live: Retro-Tripreport: meine Concorde Flüge

ANZEIGE

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
ANZEIGE
Ich bin leider ein wenig zu jung als dass die Concorde jemals ernsthaft ein Thema war. Wenn es die Flüge heute noch gäbe, würde ich wohl einiges dafür hinblättern und die eine oder andere Meile lieber für R- als C/F-Tickets ausgeben. Die Reiseberichte verschiedener User sind jedenfalls äußerst faszinierend. Neben der Hoffnung, dass ich eines Tages im Pensionsalter vielleicht wieder SSC fliegen kann, bleibt aktuell nur das Museum.

Sinsheim ist nett, aber das Erlebnis in Manchester ist deutlich besser. Ca. 15 min Demo in kleinen Gruppen (nur im vorderen Teil der Kabine, der hintere ist für private Events reserviert) inkl. der Mach-Anzeigen. Den Sitzkomfort fand ich gar nicht mal so schlimm. Saß während der Demo auf 1D, daher mit etwas Extra Legroom. Nicht geräumig, aber für 3 h wäre der Sitz wohl gut aushaltbar, für das Concorde-Erlebnis sowieso. Die Toilette sah schrecklich aus, eher so wie bei den meisten Airlines in einer alten Eco.

Ansonsten hat das Museum noch einige Schautafeln, auf die Routen, einige technische Aspekte und Meilensteile bebildert dargestellt sind.

Einzig das Dinner war wohl keineswegs Concorde-würdig. Die Getränke schon gar nicht. Das Dinner-Paket kann man sich sparen. Dennoch ein spezielles Event, das die Sehnsucht nach so einem Flug nährt.

Concorde2.jpg Concorde3.jpg Concorde4.jpg Concorde5.jpg Concorde6.jpg Concorde9.jpg Concorde7.jpg Concorde8.jpg
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
hab lieber die Erinnerungsstücke aus der Luft, ein wenig Kleinkram habe ich noch

.............nein, für keinen Preis der Welt zu verkaufen
 

Misha_K

Aktives Mitglied
23.08.2016
103
0
Keine Karibik, kein IAD und auch nur einen JFK. Insgesamt nur 105.000 Flugstunden (BA: 150.000)

Doch, AF hatte ab 1976 eine zeitlang Flüge nach IAD und teils auch nach Lateinamerika.

CONCORDE SST : DESTINATIONS

Und:

https://en.wikipedia.org/wiki/Concorde#Scheduled_flights

IAD war aber von CDG aus noch ein Stück weiter als von LHR aus, womit die Concorde schnell an ihre maximale Reichweite kam und zwecks Gewichtsersparnis einige Sitze leer bleiben mussten. Damit war diese Strecke nicht rentabel zu bedienen.

Gut 50 (Mann-)Stunden Wartung je Flugstunde. Ja, das duerfte eine Rolle gespielt haben.

Deswegen wurde auch immer in JFK eine Ersatzmaschine geparkt. Wer für einen Concorde-Flug gezahlt hatte, der erwartete auch mit einer Concorde zu fliegen. Deswegen wäre es inakzeptabel gewesen, wenn bei einem Ausfall einer Maschine aufgrund eines technischen Problems nicht eine gleichwertige Ersatzmaschine bereit gestanden hätte. Das war man einer so gut betuchten Klientel schuldig.
 

Misha_K

Aktives Mitglied
23.08.2016
103
0
Fürs Erste wird's bei mir ironischerweise wohl die am weitesten (?) Entfernte, in Seattle. Das Museum of Flight war eh gesetzt, war allerdings noch nicht in die Details der Reiseplanung eingestiegen. Umso erfreuter war ich dann heute zu lesen, dass dort eine steht, nachdem es leider in NY und Europa bisher zeitlich nie geklappt hat.

Die in Seattle kann man besichtigen, allerdings sind alle Sitze und das Cockpit komplett hinter Plexiglas abgedeckt. Die Maschine ist jetzt auch in einer neuen Halle vor der Witterung geschützt. Optisch ist die Maschine tiptop. Die in NY an der USS Intrepid kostet Zuschlag auf den normalen Museumseintritt und man kann sie nur mit einer Führung besichtigen, weswegen das zeitlich bei mir bisher nie geklappt hat. Die Maschine steht nach wie vor draußen auf einem Pier und ist Sonne, Wind und Wetter ausgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Misha_K;2102704 Deswegen wurde auch immer in JFK eine Ersatzmaschine geparkt. Wer für einen Concorde-Flug gezahlt hatte meinte:
Auch BA hatte in LHR immer eine Ersatzmaschine "abreisebereit" stehen.

Auf meinem letzten Concordeflug wurde die vorgesehene Maschine 35 Min vor Abflug wieder weggezogen und durch eine andere ersetzt.
 

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
  • Like
Reaktionen: rotanes