Niedrige Kompensationszahlung bei Downgrade seitens Lufthansa

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Der OP hat sich vermutlich auch gedacht, das ganze wird sich anschließend regeln. Statt dessen bekommt er jetzt dämliche Aussagen wie "selbst schuld dass du Eco akzeptiert hast (auch wenn du anderer Meinung bist), damit hast du quasi einen Formfehler begangen und bekommst nur noch einen feuchten Händedruck als Erstattung" (*)

Von daher ist bei deiner Methoden zwar der Reisekomfort wenigstens der erwünschte, aber das finanzielle Risiko steigt natürlich.

(* Dämliche Aussagen ist natürlich nicht auf RCS persönlich bezogen sondern auf den Inhalt der Regelung/Argumentation, den er ja quasi auch nur wiedergegeben hat)

Naja, Deine Aussage ist jetzt aber auch wenig differenziert. Es besteht ja gut die Möglichkeit, dass die Umbuchung die zeitlich naheliegendste war, aber im AC-System auf den Flügen halt keine Verfügbarkeit in der Business Class mehr ersichtlich war. Hier sind beide Parteien gefragt, in den Dialog zu treten und zu klären, welche Option bevorzugt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat und Wuff

Elmhorn80

Neues Mitglied
28.11.2017
9
0
Es hat sich am Flughafen auch wirklich nicht so angefühlt, als hätte ich eine Wahl. Die Aussage war "Wir haben sie soundso umgebucht!" und nicht "Sie haben folgende Möglichkeiten...".
Und auch auf meinen Protest hin, dass es doch nicht sein kann, dass aus einem Business Ticket einfach so ein Economy Ticket wird, kamen keine Alternativangebote und es war auch nicht möglich, dass ursprüngliche Ticket wieder herzustellen.
Insgesamt habe ich das Ganze definitiv nicht diskussionsfrei hingenommen, aber nicht in einen Flieger einsteigen, weil die Buchungsklasse nicht der gebuchten entspricht wäre mir dann doch zu riskant gewesen (habe ich auch nicht drüber nachgedacht, dass das eine Option sein könnte).

Hab jetzt mal eine Mail an Air Canada geschrieben; mal sehen was da an Feedback kommt.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.440
1.432
Naja, Deine Aussage ist jetzt aber auch wenig differenziert. Es besteht ja gut die Möglichkeit, dass die Umbuchung die zeitlich naheliegendste war, aber im AC-System auf den Flügen halt keine Verfügbarkeit in der Business Class mehr ersichtlich war. Hier sind beide Parteien gefragt, in den Dialog zu treten und zu klären, welche Option bevorzugt wird.

Das wäre der richtige Weg gewesen, den man aber verfehlt hat. Ohne Rücksprache erstmal in Eco umzubuchen ist natürlich auch nicht die feine Art von AC.

@Elmhorst: Ich kenne mich in IT-System von Airlines nicht aus, aber unter Umständen ging das gar nicht, da dein ursprünglich gebuchter Flug gecancelt war. Man hätte aber nach einer alternative in C suchen müssen. Meistens heisst es nicht, wir hätten Möglichkeit xy oder yz sondern du musst mit Vorschlägen kommen, bzw. dir wird eine Möglichkeit angeboten. Du kannst aber immer auch mit möglichen Alternativen, mit der Bitte dahin umzubuchen, auf die Airline zu gehen. Nur da brauchst du dann halt Angestellte, die die Kompetenz haben, das zu entscheiden.
 

Elmhorn80

Neues Mitglied
28.11.2017
9
0
Antwort von Air Canada erhalten, aber nicht wirklich befriedigend.
Wieso ich ohne Rücksprache in Economy umgebucht wurde konnten sie mir auch nicht sagen.
Und als Zeichen von ihrem guten Willen gabs nen 15% Gutschein auf die Basefare, gültig für ein Jahr. Na ja...
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Wieso ich ohne Rücksprache in Economy umgebucht wurde konnten sie mir auch nicht sagen.
Und als Zeichen von ihrem guten Willen gabs nen 15% Gutschein auf die Basefare, gültig für ein Jahr. Na ja...

Warum du auf Eco umgebucht wurdest ist wohl klar: Das war für AC das einfachste, weil da Plätze auf eigenem Metall frei waren. Umbuchung in C auf Fremdairline (was vermutlich möglich gewesen wäre), ist dagegen teurer und wird daher (trotz Anspruch) ungern gemacht.

Bei einem 15% Gutschein würde ich keinen guten Willen erkennen können, das ist nur der Versuch, dich und deine Beschwerde möglichst schnell und einfach loszuwerden...