AB: Niki wie gehts weiter?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Buchung gegen Bankbürgschaft !!!

Wovon redest du? Musstest du einen Bankbürgschaft beibringen als du gebucht hast? Oder gab es eine Bankbürgschaft zu deinen Gunsten? Bei letzterem hast du doch kein Problem, dann kannst du jetzt auf die Bürgschaft zugreifen.


Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das in den letzten Monaten eine Bank für AB oder Niki gebürgt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Lord-Perenolde

Lord-Perenolde

Reguläres Mitglied
06.08.2010
88
0
HAJ / VIE
Entweder ich habe noch zu wenig Kaffee intus oder zuviel...

vorab Ja, nicht zu wissen was mit den Flügen in der Zukunft ist, ist mist. (ist jetzt aber seit den Anfängen der AB Inso nicht ganz unbekannt das es ein erhöhtes Ausfall Risiko gab auch bei HG)

Was das aber mit einem Pyramidenspiel in Betrügerischerabsicht und einer Bankbürgschaft zutun hat erschließt sich mich nicht.

Ob die IAG Dachgesellschaft bereits gebuchte Flüge bei einer durchgeführten Übernahme würdigen wird, wird dir hier keiner sagen können.

Ich persönlich würde nicht davon ausgehen, lasse mich natürlich gerne positiv überraschen.
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Bei Vorkasse sollte man eine Bankbürgschaft verlangen.

Eine Bankbürgschaft für Flüge? Ich dachte, das zieht erst bei hohen Beträgen.

Selbst wenn. Die hat dir die Bank sicherlich sehr gerne gegeben, wenn du dein Niki-Flugticket zeigst. Ich bezweifle generell, dass Banken für Flüge eine Bürgschaft geben. Wo ist denn da der Sinn für die Banken? Das lohnt doch den Aufwand nicht. Wenn schon, dann sichert man sich über eine Versicherung ab. Bei beiden ist dann aber nicht sicher, dass sie sich bei einer Pleite verpflichtet fühlen, zu blechen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Wir haben für Februar Flüge bei Niki gebucht. Die sollen ja so wie es aussieht von Airline-Gruppe IAG übernommen werden. Übernehmen die auch gebuchte Flüge ??
Nichts genaues weiß man nicht. Ich würde aber nicht davon ausgehen. Ergo: falls mit Kreditkarte gebucht, so dort reklamieren, wenn der Flug nicht stattfindet (wovon auszugehen ist) und sich bei Zeiten um eine Ersatzbeförderung kümmern.

Wie langfristig wurde dieser Flug denn gebucht? Oder anders: Wie kommt man auf die Idee, dort noch zu buchen? Ist ja nicht seit gestern bekannt, dass die Linie Probleme hat.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Was das aber mit [...] einer Bankbürgschaft zutun hat erschließt sich mich nicht.

Wenn man als Kaeufer bzw. Auftraggeber unter Abweichung vom Zug-um-Zug-Prinzip in Vorkasse treten soll, hat man vier Moeglichkeiten:

1. eine Bankbuergschaft verlangen;
2. sich sehr sicher darueber sein, dass der Verkaeufer/Auftragnehmer den Zeitpunkt der Erbringung seiner Gegenleistung noch erleben wird;
3. die nicht abgesicherte Leistung als Spielgeld zu betrachten und ueber einen Totalverlust nicht gram sein;
4. einen anderen Verkaeufer/Auftragnehmer suchen.

Gerade bei Handwerkern, die vor Beginn der Arbeiten Abschlagszahlungen verlangen, ist Bankbuergschaft (bzw. diese zu verlangen und ohne nicht in Vorleistung zu treten ;)) absolut ueblich. Ich kaeme nicht auf die Idee, substantielle Summen zu bezahlen, bevor meine Einfahrt gepflastert ist. Alte Skat-Weisheit, quod lumen, lux. Was Licht, Licht ;)

Die AB/HG-Bucher haben sich als muendige Kunden fuer Tor 3 entschieden.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
...also wenn ich in letzter Zeit Niki gebucht hätte, dann nur mit Eintragung einer Grundschuld für Hangar 9...:cool:
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Na ja, Pauschalreisende haben es da besser.
Stichwort: Sicherungsschein für Pauschalreisen gemäß §651k BGB. Es wurde ja auch in die Diskussion eingebracht, so etwas für alle Flugscheine (die in DL verkauft werden) einzuführen.
Keine Ahnung, wieviel das bei einer Pauschalreise preislich ausmacht. Und wieviel das bei einem Flugticket ausmachen würde.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich bin mir nicht sicher ob die Marke verschwindet. Das wäre äußerst dämlich, denn die Marke ist top besetzt.

Dass die Qualität nach unten geht ist natürlich zu befürchten.

Ich bin Optimist und hoffe auf eine so weit als möglich eigenständige HG mit weitreichendem BA codeshare agreement.

Natürlich verschwindet die Marke.
Macht überhaupt keinen Sinn diese aus IAG Sicht weiterzuführen.
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu und Anne

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Natürlich verschwindet die Marke.
Macht überhaupt keinen Sinn diese aus IAG Sicht weiterzuführen.

Kannst du das irgendwie belegen, dass es keinen Sinn macht die in AT hervorragend besetzte Marke weiterzuführen? Niki hat einen ausgezeichneten Ruf und bringt Buchungen unabhängig vom Eigentümer. Es hatte auch einen Grund wieso OS lange die Marke Lauda beibehalten hat und AB Niki, da waren ja auch nicht nur Dilettanten am Werk.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Kannst du das irgendwie belegen, dass es keinen Sinn macht die in AT hervorragend besetzte Marke weiterzuführen? Niki hat einen ausgezeichneten Ruf und bringt Buchungen unabhängig vom Eigentümer. Es hatte auch einen Grund wieso OS lange die Marke Lauda beibehalten hat und AB Niki, da waren ja auch nicht nur Dilettanten am Werk.

Weil es aus Konzern Sicht und aus Marketing Sicht keinen Sinn macht eine solche Sub Marke fortzuführen. Die Kosten dafür sind viel zu hoch für eine solche mini Airline. Das Geld gibt man lieber zur weiteren Brand Building bei vueling aus.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum und Anne

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Weil es aus Konzern Sicht und aus Marketing Sicht keinen Sinn macht eine solche Sub Marke fortzuführen. Die Kosten dafür sind viel zu hoch für eine solche mini Airline. Das Geld gibt man lieber zur weiteren Brand Building bei vueling aus.

Nachdem ich selbst gerade mitten in meiner dritten Konzernübernahme stecke kann ich dir sagen, dass das eine Entscheidung ist, die meist bereits während der due diligence getroffen wird. Wenn eine Marke gut eingeführt ist und die Brand des Käufers keinen Mehrwert verspricht wird immer die bestehende (maximal mit co-branding) beibehalten. Das ist auch logisch, da eine Markeneinführung immer teurer ist als die Markenpflege. Bei HG spricht nichts, aber auch gar nichts für das Aufgeben des Namens. Vueling ist in AT ungefähr so populär wie ein Haufen Hundescheiße am Kinderspielplatz.
 
  • Like
Reaktionen: Niehoffbt

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Nachdem ich selbst gerade mitten in meiner dritten Konzernübernahme stecke kann ich dir sagen, dass das eine Entscheidung ist, die meist bereits während der due diligence getroffen wird. Wenn eine Marke gut eingeführt ist und die Brand des Käufers keinen Mehrwert verspricht wird immer die bestehende (maximal mit co-branding) beibehalten. Das ist auch logisch, da eine Markeneinführung immer teurer ist als die Markenpflege. Bei HG spricht nichts, aber auch gar nichts für das Aufgeben des Namens. Vueling ist in AT ungefähr so populär wie ein Haufen Hundescheiße am Kinderspielplatz.

Dann wird Hundescheisse bestimmt bald in Österreich beworben!
 
  • Like
Reaktionen: suedbaden und dch

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Nachdem ich selbst gerade mitten in meiner dritten Konzernübernahme stecke kann ich dir sagen, dass das eine Entscheidung ist, die meist bereits während der due diligence getroffen wird. Wenn eine Marke gut eingeführt ist und die Brand des Käufers keinen Mehrwert verspricht wird immer die bestehende (maximal mit co-branding) beibehalten. Das ist auch logisch, da eine Markeneinführung immer teurer ist als die Markenpflege. Bei HG spricht nichts, aber auch gar nichts für das Aufgeben des Namens. Vueling ist in AT ungefähr so populär wie ein Haufen Hundescheiße am Kinderspielplatz.

http://app.handelsblatt.com/unterne...tigt-uebernahme-von-niki-teilen/20800882.html

Es wird unter Vueling geflogen
 
  • Like
Reaktionen: Anne