AB: Niki wie gehts weiter?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Das hast Du angezweifelt. Und nun hast Du selber gesehen, dass einen Weg gibt um das zu ermöglichen - ohne die 40 Mio wären die Slots ja nicht zu easyjet gewandert. Ich denke damit ist die Diskussion nun beendet, ich bin jedenfalls raus solange nicht noch was neues, substantielleres beigetragen wird als "ich hatte doch immer Recht".

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun du behauptest die Slots sind verkauft worden - das ist technisch nur mit einem Betriebsübergang möglich, Slots sind in Europa nicht handelbar und sind an die jeweilige Gesellschaft gebunden. (Ausnahme sind die Slots in London die gegen geltendes Recht gehandelt werden).

Wäre der Verkauf von Solts einfach so möglich hätte man bei AB schon vor vielen Jahren angefangen die Slots zu verkaufen.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun du behauptest die Slots sind verkauft worden - das ist technisch nur mit einem Betriebsübergang möglich, Slots sind in Europa nicht handelbar und sind an die jeweilige Gesellschaft gebunden. (Ausnahme sind die Slots in London die gegen geltendes Recht gehandelt werden).

Wäre der Verkauf von Solts einfach so möglich hätte man bei AB schon vor vielen Jahren angefangen die Slots zu verkaufen.

Einmal schreibe ich es für Dich nochmal gaaaaaaaaaanz langsam:
Ja richtig, die Slots sind für 40 Mio verkauft worden. Ohne Betriebsübergang. Oder wofür wurden die 40Mio bezahlt? Um in die Leasingverträge einsteigen zu dürfen? Als Spende für sterbende Airlines? Du glaubst wirklich, der Koordinator hätte rein zufällig easyjet die Slots gegeben? Und das hat nichts mit den 40 Mio zu tun? Und nochmal zu Ausgangspunkt: Ich habe behauptet die Slots wurden gegen Geld verschoben. Wie wer da mit gespielt hat, war in der ersten Aussage nicht drin.

So, jetzt ist aber hier für mich wirklich Schluß.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
821
184
Waldmünchen
Entweder habe ich es übersehen oder es wurde noch nicht gepostet:
Niki will/wird jetzt mit 15 Flugzeugen doch für EW fliegen. Das zumindest berichtet das manager-magazin in der morgen erscheinenden Ausgabe. Wenn es so kommt, dann hatte man sich die gesamte Story mit dem Kartellamt schenken können und LH hätte sogar noch mehr bezahlt.

Niki: Ex-Air-Berlin-Tochter fliegt für Lufthansa - manager magazin

Das finde ich jetzt schon hammermäßig wenn das so eintrifft.

Dann kann EW jetzt noch besser expandieren und die Kosten geringer halten.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.213
1.745
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Seifenoper ist ein Hilfsausdruck und irgendwie wird das Rotkäppchen immer/noch mehr zum Wendehals. Er will mit Service punkten und fliegt am Ende als Produktionsgesellschaft für EW durch die Weltgeschichte?

Mir scheint als wolle er aus der Sache nur mehr mit einer schwarzen Null aussteigen, irgendwann.
 
  • Like
Reaktionen: qwertpoiuz

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Einmal schreibe ich es für Dich nochmal gaaaaaaaaaanz langsam:
Ja richtig, die Slots sind für 40 Mio verkauft worden. Ohne Betriebsübergang. Oder wofür wurden die 40Mio bezahlt? Um in die Leasingverträge einsteigen zu dürfen? Als Spende für sterbende Airlines? Du glaubst wirklich, der Koordinator hätte rein zufällig easyjet die Slots gegeben? Und das hat nichts mit den 40 Mio zu tun? Und nochmal zu Ausgangspunkt: Ich habe behauptet die Slots wurden gegen Geld verschoben. Wie wer da mit gespielt hat, war in der ersten Aussage nicht drin.

So, jetzt ist aber hier für mich wirklich Schluß.

Nein, es wird wohl so gelaufen sein das eine bestimmte Anzahl von Maschinen verkauft wurden, dazu wurde garantiert eine bestimmte Anzahl Mitarbeiter zu übernehmen und diese zu garantierten Bedingungen einzustellen. Bei gleichzeitiger Beantragung der Slots bei der Kommission. Es wurde sicherlich auch vereinbart das der Kaufvertrag nicht zustande kommt wenn Easyjet die beantragten Slots nicht bekommt. (anders ist es rechtlich nicht möglich) Deine Behauptung unterstellt das man die Kommission entsprechend beeinflussen kann - hört sich für mich nach Bananenrepublik an. (aber die gesamte AB Insolvenz hat was von Bananenrepublik - also nicht weiter verwunderlich).
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Genial von Lufthansa und Lauda! Der alte Fuchs Lauda schaft es immer wieder wirtschaftlich top zu handeln.

jetzt beseht auch für VIE und OS die Möglichkeit vom AB Kuchen was zu bekommen.

Ja alle die geglaubt haben Lauda hat keinen Plan und wird scheitern liegen zu meiner Freude voll daneben.

hoffentlich werden die Frequenzen auf den Deutschlandstrecken verstärkt, besonders nach HAM und STR.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Mir tun nur die Mitarbeiter leid -- es werden alle was vom Kuchen bekommen, nur die nicht.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Warum nicht?

Ich würde halt LH Aktien kaufen um auch was vom Gewinn zu bekommen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.844
2.782
Genial von Lufthansa und Lauda! Der alte Fuchs Lauda schaft es immer wieder wirtschaftlich top zu handeln.

Sagen wir es mal anders. Er hat bisher immer einen Dummen gefunden, der ihm eine runtergewirtschaftete und kurz vor der Pleite stehende Airline abgekauft hat bzw. auf Druck österreichischer Politiker hin abkaufen musste.

Wirtschaftlich top war das höchstens für ihn selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Entweder habe ich es übersehen oder es wurde noch nicht gepostet:
Niki will/wird jetzt mit 15 Flugzeugen doch für EW fliegen. Das zumindest berichtet das manager-magazin in der morgen erscheinenden Ausgabe. Wenn es so kommt, dann hatte man sich die gesamte Story mit dem Kartellamt schenken können und LH hätte sogar noch mehr bezahlt.

Niki: Ex-Air-Berlin-Tochter fliegt für Lufthansa - manager magazin

Niki soll jetzt einen Wetlease für Eurowings fliegen, sie betreiben also nur EW-Strecken / Slots weil EW keine eigenen Flugzeuge / Crews dafür hat. Das ist schon etwas anderes als wenn LH/EW die Niki mitsamt ihrer Slots übernommen hätte.

Jetzt schauen wir aber einfach mal ob Herr Lauda genug Personal für diese Aktion findet. Weshalb auch nur ein einziger Pilot für Lauda im EW-Wetlease fliegen sollte statt einfach eine Tür nebendran direkt für EW zu fliegen erschließt sich mir nicht.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.782
6.322
LEJ
Finde ich etwas wenig. Das trifft auch auf jedes Schneeballsystem zu.
Geschäfte sind dazu da, um Geld zu verdienen.
Deiner Aussage nach setzt du immer eine Betrugsabsicht voraus, wenn nicht diese vorher verneint wird.

Wenn du immer so ran gehst, wirst du niemals ein gutes Geschäft machen.
Eine jeder (echter) Kaufmann setzt auf Ehrlichkeit und Vertragserfüllung.
Warum hat sich diese Gesellschaft so sehr zum negativen Denken gewandelt.
War wahrscheinlich zu viel Flüche.de oder fratzenbuch im Spiel.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn du immer so ran gehst, wirst du niemals ein gutes Geschäft machen.
Eine jeder (echter) Kaufmann setzt auf Ehrlichkeit und Vertragserfüllung.
Warum hat sich diese Gesellschaft so sehr zum negativen Denken gewandelt.

Hat wohl eher etwas damit zu tun das die wirklich dicken Geschäfte die machen die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, das wird so vorgelebt.

Ich will jetzt nicht alles rausholen was in den letzten Jahren an schrägen Deals Öffentlichkeitswirksam gelaufen ist, aber nehmen wir nur den VW Skandal. Gleichzeitig hat sich eine Kultur entwickelt mit der man mit Lügen voran kommt, siehe Trump (also warum ehrlich sein).

Auch Boni Zahlungen an Banker die Verluste produziert haben oder Gehaltszahlungen an Manager einer insolventen Airline lassen einen zweifeln ob man mit Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Moral wirklich am besten fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.844
2.782
Geschäfte sind dazu da, um Geld zu verdienen.
Deiner Aussage nach setzt du immer eine Betrugsabsicht voraus, wenn nicht diese vorher verneint wird.

Wenn du immer so ran gehst, wirst du niemals ein gutes Geschäft machen.
Eine jeder (echter) Kaufmann setzt auf Ehrlichkeit und Vertragserfüllung.
Warum hat sich diese Gesellschaft so sehr zum negativen Denken gewandelt.
War wahrscheinlich zu viel Flüche.de oder fratzenbuch im Spiel.

Generell stimme ich dir zu.

Allerdings wird in vielen großen inhabergeführten oder im Familienbesitz befindlichen Betrieben auch auf das langfristige Überleben des Unternehmens hingearbeitet.

Und genau das hat bei Herrn Lauda bisher noch nicht geklappt ;-).
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wie wäre es wenn man mal wieder auf die Idee kommt vernünftig kalkulierte Produkte/Leistungen zu verkaufen, die dafür sorgen das alle die an der Herstellung/Erbringung dieser mitwirken auch vernünftig bezahlt werden?
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.806
3.349
Wie wäre es wenn man mal wieder auf die Idee kommt vernünftig kalkulierte Produkte/Leistungen zu verkaufen, die dafür sorgen das alle die an der Herstellung/Erbringung dieser mitwirken auch vernünftig bezahlt werden?

Sobald sich eine breite Masse findet, die bereit ist dafür zu bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4