No-show: Problem?

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.927
FRA/QKL
ANZEIGE
Klar, wenn es machbar ist schon... das Problem im konkreten Fall ist, dass ich erst sehr spät wissen werde, ob ich den Flug antreten kann und ich zu diesem Zeitpunkt ev. auch in einem Meeting sitze, wo ich froh bin, nicht die Fluggesellschaft anrufen zu müssen. Und eigentlich ist das ja in der Preisen auch einkalkuliert, oder? Trotzdem gebe ich Dir recht, dass es nicht die feine Art ist, und man anrufen sollte sobald man es weiss...
In solchen Fällen habe ich immer den späteren Flug gebucht und sobald absehbar war evtl. früher loszukommen kurz angerufen und um Umbuchung gebeten. Hat bei immer zu 100% funktioniert, wenn auch manchmal auf WL und erst am Flughafen bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich würde das nicht mit dieser Allgemeingültigkeit stehen lassen wollen. Die jeweiligen Bedingungen zu No-Shows sind in den Fare-Rules festgelegt. Es wäre für LH ein leichtes, dort bei einer Auswahl von "voll flexiblen" Tarifen einen Passus einzubringen, dass die Umbuchung vor Abflug zu erfolgen hat.

CA macht dies z.B., indem es eine 5%ige Penalty gibt, wenn man erst nach Abflug (also als "No-Show") umbucht.

Bei günstigeren Tickets (umbuchbar gegen Gebühr) steht da meist drin, dass das Ticket seinen Wert verliert, wenn man nicht vor Abflug umbucht.

HTB.

TG macht das mit domestic C Tickets so: Wenn man nicht vor Abflug umbucht, kostet es THB 500 plus 30% des Tarifes als Strafgebühr.


Code:
...
             CANCEL/REFUND FEE THB500 PLUS NO-SHOW FEE
             30PERCENT  OF THE FARE
...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
In solchen Fällen habe ich immer den späteren Flug gebucht und sobald absehbar war evtl. früher loszukommen kurz angerufen und um Umbuchung gebeten. Hat bei immer zu 100% funktioniert, wenn auch manchmal auf WL und erst am Flughafen bestätigt.

Ich hatte mal zwei Flüge, auf zwei getrennten Tickets gebucht: Einmal um 17:00 nach Hause und einmal um 19:00 nach Hause.
Folge: Anruf von LH, welchen Flug ich denn nun haben möchte? Einer von beiden wird storniert und erstattet ... keine Diskussion ...
 
E

embraer

Guest
Ich hatte mal zwei Flüge, auf zwei getrennten Tickets gebucht: Einmal um 17:00 nach Hause und einmal um 19:00 nach Hause.
Folge: Anruf von LH, welchen Flug ich denn nun haben möchte? Einer von beiden wird storniert und erstattet ... keine Diskussion ...

Ja, zwei Reservationen geht nicht, das habe ich auch schon erlebt... aber eben, mit Full Flex kann man die eine Verbindung reservieren, und hat sehr gute Chancen, auf die zweite umbuchen zu können...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
Ich hatte mal zwei Flüge, auf zwei getrennten Tickets gebucht: Einmal um 17:00 nach Hause und einmal um 19:00 nach Hause.
Folge: Anruf von LH, welchen Flug ich denn nun haben möchte? Einer von beiden wird storniert und erstattet ... keine Diskussion ...

Das ist auch eine Spezialität von BA.....
Zwei nebeneinander gebuchte Flüge, die gemeinsam technisch nicht möglich sind, landen in einer Queue und werden manuell bearbeitet. Hab schon 2 Anrufe bekommen, ähnlich wie in Deinem Fall.
1 Situation war LHR-MUC und LHR-FRA mit ähnlichem Abflugzeitpunkt in LHR.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Ich würde das nicht mit dieser Allgemeingültigkeit stehen lassen wollen. Die jeweiligen Bedingungen zu No-Shows sind in den Fare-Rules festgelegt. Es wäre für LH ein leichtes, dort bei einer Auswahl von "voll flexiblen" Tarifen einen Passus einzubringen, dass die Umbuchung vor Abflug zu erfolgen hat.

CA macht dies z.B., indem es eine 5%ige Penalty gibt, wenn man erst nach Abflug (also als "No-Show") umbucht.

Bei günstigeren Tickets (umbuchbar gegen Gebühr) steht da meist drin, dass das Ticket seinen Wert verliert, wenn man nicht vor Abflug umbucht.

HTB.

Deshalb habe ich auch von voll flexiblen Tickets gesprochen. Wenn ich Tickets kaufe muss ich mir immer die Tarifbedingungen genau anschauen. Voll flexibel und erstattbar heißt, dass ich den Flug nicht antrete und hinterher nach Belieben im Rahmen der Verfügbarkeit einen neuen Termin wähle. Bei Nicht-Nutzung gibt es das Geld zurück.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich hatte mal zwei Flüge, auf zwei getrennten Tickets gebucht: Einmal um 17:00 nach Hause und einmal um 19:00 nach Hause.
Folge: Anruf von LH, welchen Flug ich denn nun haben möchte? Einer von beiden wird storniert und erstattet ... keine Diskussion ...

Habe ich öfters, kurz vor Abflug buche ich dann einen der beiden auf den nächsten Termin um. War soweit mir jetzt erinnerlich noch nie ein Problem, wobei ich tw. erst kurz vor dem ersten Flug diesen umgebucht habe ...

Ich erinnere mich auch einmal an einen Anruf, kurz erklärt, dass ich einen Flug auf später umbuchen werde ... und alles gut.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Das ist auch eine Spezialität von BA.....
Zwei nebeneinander gebuchte Flüge, die gemeinsam technisch nicht möglich sind, landen in einer Queue und werden manuell bearbeitet. Hab schon 2 Anrufe bekommen, ähnlich wie in Deinem Fall.
1 Situation war LHR-MUC und LHR-FRA mit ähnlichem Abflugzeitpunkt in LHR.

Dann hat bei mir die Technik in London versagt. :)

Manuelle Bearbeitung wäre in meinem Fall teuer geworden. ;)
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Deshalb habe ich auch von voll flexiblen Tickets gesprochen. Wenn ich Tickets kaufe muss ich mir immer die Tarifbedingungen genau anschauen. Voll flexibel und erstattbar heißt, dass ich den Flug nicht antrete und hinterher nach Belieben im Rahmen der Verfügbarkeit einen neuen Termin wähle. Bei Nicht-Nutzung gibt es das Geld zurück.

Selbst bei voll flexiblen Tickets kann es eine "Strafgebühr" für No-Show geben (siehe Beispiele von CA und TG). Die Tatsache, dass LH dies zur Zeit nicht macht, bedeutet nicht, dass "voll flexibel" immer das von Dir behauptete bedeutet. Die Tatsache, dass LH dies zur Zeit nicht macht bedeutet eher, dass LH dies bald einführen wird.

HTB.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Selbst bei voll flexiblen Tickets kann es eine "Strafgebühr" für No-Show geben (siehe Beispiele von CA und TG). Die Tatsache, dass LH dies zur Zeit nicht macht, bedeutet nicht, dass "voll flexibel" immer das von Dir behauptete bedeutet. Die Tatsache, dass LH dies zur Zeit nicht macht bedeutet eher, dass LH dies bald einführen wird.

HTB.

Das kann durchaus sein. Noch ist es aber nicht so. Wenn es denn kommen sollte, muss ich mir ein anderes Ticket-Management einfallen lassen.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
...will keinen extra Thread aufmachen..., kann mir mit folgendem Sachverhalt jemand helfen:

2Pax auf einer Buchungsnummer, Hinflug findet planmäßig statt, auf dem Rückflug kann nur eine Person fliegen, Buchungsklasse ist die billigste in Y.
Ist das Ticket, für die den Rückflug antretende 2. Person, noch gültig? Ich denke mal ja......Airline ist LH.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Hallo,
hoffe, dass jemand da weiterhelfen kann:

(Alles LH)
12. DUB-FRA 05:30-08:30

13. FRA-USA vormittag

Zubringer wollten wir am 11. um 21:30 FRA-DUB mit LH buchen. Wie verhält es sich aber, wenn aus irgendwelchen Gründen dieser (letzte) Flug an diesem Tag ausfallen sollte*). Können wir da trotzdem den Flug am 13. antreten(12. erreichen wir ja nicht) oder nicht, ist LH da "kulant"? Klar. ich muß mich da mit LH irgendwie in Verbindung setzen....
Ansonsten würden wir halt früher am 11. in DUB "aufschlagen".
Vielen Dank für zielführende Hinweise!

*) aus Gründen, die LH zu vertreten hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
zu deiner Frage habe ich keine Antwort, da ich das Problem noch nicht hatte.
Allerdings haben wir halt im Januar eine frühe Maschine am Vortag genommen und sind dann noch mal in die Dubliner City. Solltest du auch mal überlegen, dann bist du nahezu auf der sicheren Seite. Übernachten müßt ihr ja eh.
 
  • Like
Reaktionen: Yeehaw

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Können wir da trotzdem den Flug am 13. antreten(12. erreichen wir ja nicht) oder nicht, ist LH da "kulant"?
Vermutlich ist dein Flug nach DUB auf einem anderen Ticket als dein Flug in die USA. Wenn das so ist, ist das dein eigenes Risiko. Da die *A eigentlich den Verkehrsstrom DUB-USA günstig anbieten möchte und nicht den Verkehrsstrom FRA-USA wäre es für mich eine echte Überraschung, wenn die LH da kulant wäre.

Ich hab so einen Deal mal ab MUC genutzt. Ich habe das Risiko akzeptiert, ist gutgegangen. Heißt aber nicht, dass das immer so ist :)

Irgendwo habe ich mal was von Umsteigeversicherungen gelesen. Falls es dir das wert ist, könntest du damit evtl. dein finanzielles Risiko versichern. Aber im Detail habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.
 
  • Like
Reaktionen: Yeehaw

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Grundsätzlich machbar wenn alles glatt geht, macht aber keinen Spaß da die Nacht sehr kurz wird (selbst getestet).

12. DUB-FRA 05:30-08:30
[...]
Zubringer wollten wir am 11. um 21:30 FRA-DUB mit LH buchen.

Das ist der gleiche Umlauf, Maschine bleibt über Nacht in DUB. Heißt wenn die Abendverbindung FRA-DUB ausfällt ist am nächsten morgen keine Maschine da und der Flug wird ebenfalls annuliert.
Nehmen wir also mal an der Abendflug geht erst am nächsten Morgen raus - dann sähest du dich mit einem "direct turnaround" konfrontiert. Der ist in DUB machbar, sofern man nur mit Handgepäck reist und schnell zur Passkontrolle sprintet.

Auf Kulanz würde ich bei dieser Ticketkonstellation nicht zählen - LH arbeitet letztlich auch nur profitorientiert.
 
  • Like
Reaktionen: Yeehaw

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Zubringer wollten wir am 11. um 21:30 FRA-DUB mit LH buchen.

Sofern der ominöse 11.te ein Wochentag ist und EI an diesem FRA-DUB 2045-2155Uhr anbietet würde ich um 1915Uhr in FRA sein und gucken, ob die LH noch fliegt. Wenn nicht, EI ad-hoc buchen und den LH Flug erstatten lassen.

Alternative ist bei LH an den Ticketschaltern um Kulanz zu bitten, dass sie Dir aufgrund des Ausfalls des FRA-DUB das erste Segment nach FRA am Folgetag erlassen. Persönliche Erfahrung dazu: Kaum Chancen*

*basierend auf zwei derartigen Versuchen in FRA und MUC an denen Streik bedingt ein Weglassen des ersten Segmentes des zweiten Tickets deutlich einfacher gewesen wäre, als über Umwege von LH zum Ausgangsort des zweiten Tickets befördert zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Yeehaw

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
zu deiner Frage habe ich keine Antwort, da ich das Problem noch nicht hatte.
Allerdings haben wir halt im Januar eine frühe Maschine am Vortag genommen und sind dann noch mal in die Dubliner City. Solltest du auch mal überlegen, dann bist du nahezu auf der sicheren Seite. Übernachten müßt ihr ja eh.

...waren wir schon mehrfach, deshalb nicht unbedingt wieder
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
ANZEIGE
300x250
Sofern der ominöse 11.te ein Wochentag ist und EI an diesem FRA-DUB 2045-2155Uhr anbietet würde ich um 1915Uhr in FRA sein und gucken, ob die LH noch fliegt. Wenn nicht, EI ad-hoc buchen und den LH Flug erstatten lassen.

Alternative ist bei LH an den Ticketschaltern um Kulanz zu bitten, dass sie Dir aufgrund des Ausfalls des FRA-DUB das erste Segment nach FRA am Folgetag erlassen. Persönliche Erfahrung dazu: Kaum Chancen*

*basierend auf zwei derartigen Versuchen in FRA und MUC an denen Streik bedingt ein Weglassen des ersten Segmentes des zweiten Tickets deutlich einfacher gewesen wäre, als über Umwege von LH zum Ausgangsort des zweiten Tickets befördert zu werden.

...dachte halt, weil es deren Verschulden war. Wenn ich z.B. eine andere Airline als Zubringer buchen würde und da wäre z.B. eine Verspätung oder Flugausfall, dann hätte ich Verständnis.
Dann werden wir wohl einen oder zwei Flüge früher anreisen.
Air Lingus hatten wir auch in Erwägung gezogen.......