Norditalien/Dolomiten - Züge, Airports etc.

ANZEIGE

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
ANZEIGE
Moin zusammen,

Da mein ursprünglich geplanter Skitrip leider kurzfristig abgesagt werden musste plane ich spontan nochmal in die Dolomiten zu hüpfen.
Entweder mit Sky Alps nach BZO, oder via MXP/LIN/VCE und Zug.

Folgende Fragen:
- Welche Flughäfen haben die beste Zuganbindung?
- Welche Skigebiete sind so gut erreichbar?
- Gibt es andere gute Transferoptionen (würde mir den Mietwagen gerne sparen)?

Danke
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
Eine gute Zusammenfassung (vielleicht kann noch jemand persönliche Erfahrungen ergänzen):

 
  • Like
Reaktionen: spremmse

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
485
328
So richtig gut ist die Zuganbindung ehrlich gesagt bei keinem der genannten Flughäfen - VCE, LIN und BZO haben gar keine direkte Zuganbindung und MXP ist meines Wissens auch hauptsächlich mit Regionalzügen nach Milano Centrale angebunden, wo du dann eh umsteigen musst.
Ich habe keine Ahnung von der Zuganbindung irgendwelcher Skigebiete, aber wenn es eine Option ist, würde ich auf jeden Fall nach BZO fliegen, dann bist du immerhin schon mal in den Dolomiten anstatt 3+ Stunden entfernt. Und höchstwahrscheinlich läuft die Anbindung der Skigebiete eh über Bozen, da vorbei müsstest du also sowieso...
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
58
33
Die überwiegende Mehrheit der Skigebiete in den Dolomiten erreichst Du so nicht. Flieg nach BZO oder INN und nimm einen Mietwagen. Den kannst Du Dir nicht ersparen. Von Innsbruck aus bist Du in unter 2 Stunden im Val Gardena und somit im Herzen des Dolomiti Superski-Gebiets mit direktem Einstieg in die Sella Ronda. Das Skifahren ist eh schon verrück teuer, der Mietwagen macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
Für einen Skiurlaub mit guter Bahnanbindung (weiter dann mit dem sehr gut abgestimmten Postbus-Fahrplan) ist wahrscheinlich die Schweiz viel besser geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Danke euch für die Tipps.... Vielleicht wirds dann doch wieder mal die Schweiz. Schade eigentlich. Oder BZO, aber da passen mir eigentlich die Zeiten/Tage nicht so wirklich gut.
 

Chaoskind

Reguläres Mitglied
01.10.2010
44
16
Das die Bahn direkt in die Skiorte oder sogar an die Piste fährt kenne ich eigentlich nur aus der Schweiz und punktuell aus Österreich.

Ich hatte vor Jahren einmal die Herausforderung aus den Dolomiten (an der Sella) beruflich einen Tag früher abreisen zu müssen. Bus und Bahn wäre zwar theoretisch gegangen - Takt war in Ordnung aber knapp 2h im Bus durch Alpentäler / Pässe und Umsteigen war jetzt nicht so erstrebenswert. Im Ergebnis hat mich der Sohn des Hotelier für ein faires Trinkgeld gefahren - wenn ich mich richtig erinnere nach Brixen. Von dort dann mit der Bahn in 3-4h (?) nach München (Innsbrück war auch eine Option). Der Rest der Gruppe konnte dann unbeschweirt den Tag genießen und ist am nächsten Tag mit dem Auto nach Hause gefahren. Wenn Du unbedingt auf den Mietwagen verzichten möchtest, wäre mein Tipp: Suche Dir ein Hotel, dass Dich am Bahnhof in Brixen (oder Bozen) einsammelt. Generell kann aber auch vor Ort ein Mietwagen sinnvoll sein. Nicht jedes Hotel liegt an (oder der Nähe) der Skipiste / Lift und (Hotel-)Shuttle zum Lift sind mal so und mal so (oft eher so).
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
Ab VCE Venedig Marco Polo wird allerdings Cortina d`Ampezzo recht häufig mit Skibussen angefahren. Im letzten Jahr war mir dort aufgefallen, dass viele Venezianer mit den Bussen von ATVO nur für einen Tag aus der Lagune in die Berge fahren.

ATVO:


Häufiger fährt Cortina Express, auch für spätere Ankünfte in VCE geeignet:

 
  • Like
Reaktionen: spremmse

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
772
183
am schnellsten und flexibelsten ist Flug nach Innsbruck, Taxi/Bus zum Hbf und dann mit Zug weiter über den Brenner gen BZ (stündlich) ... geht sehr schnell und man kann alle Südtiroler Täler erreichen...
 
  • Like
Reaktionen: spremmse