Nordkorea 2012 mit IL-62 und TU-204 (340 Bilder!)

ANZEIGE

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
ANZEIGE
Faszinierender Bericht - und klasse Fotos!
Hast du zufällig mitbekommen ob es eine Möglichkeit gibt das Ryugyong Hotel zu besuchen?
 
  • Like
Reaktionen: asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
@all,

danke für euer Lob.


Sehr guter Reisebericht, danke dafür! Es ist wirklich schade, dass man nur diesen stark gefilterten Einblick bekommt. Es wäre doch mal interessant in der U-Bahn eine Station weiter zu fahren und zu sehen, ob die immer noch so schmuckvoll sind, usw.
Ich wäre auch noch gerne ein Stück mit der U-Bahn gefahren oder in das Leben der Leute etwas eingetaucht. War aber leider nicht möglich.
Naja möglich schon. Nur muß man bei so eine Reise einiges beachten und sich einschränken. Irgendwelche eigenmächtige Aktionen hätten ja nur Probleme für alle (einem selbst, der Reisegruppe, den Reiseleitern und nicht zuletzt dem Reisebüro hier in Deutschland) nach sich gezogen. Das will man aber nicht.


Hast du auch hin oder zurück die Zugfahrt angeboten bekommen und was hätte das mehr gekostet ?
Die Zugfahrt hätte 50€ extra gekostet. Hab aber davon Abstand genommen, da nach 2-3 h beim Blick aus dem Fenster eh alles gleich aus schaut.


Klasse Bericht. Nur bei den Darbietungen mit den 150.000 Beteiligten wäre mir eher ein Schauer über den Rücken gelaufen. Ob die das alle so freiwillig mitmachen? Diese bis zur perfektion getriebene Leistung kennt man ja auch schon aus China - von Menschenrechten braucht man da nicht sprechen.
Naja, Freiwillig wird es schon sein. Ist ja auch eine Ehre bei so etwas mitmachen zu dürfen.


Faszinierender Bericht - und klasse Fotos!
Hast du zufällig mitbekommen ob es eine Möglichkeit gibt das Ryugyong Hotel zu besuchen?
Das weiß ich leider nicht. Von außen sah es fertig aus, aber wie es im inneren ausschaut kann ich wirklich nicht sagen. Die Frage kann dir beim Forum bei nordkorea-info.de vielleicht eher beantwortet werden.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Ein super Bericht, ich bin sehr neidisch! :)

Stimmt es, dass heuzutage bei der Ausreise alle Fotos kontrolliert werden, ob man etwas "falsches" aufgenommen hat?

Ist das Kim Il Sung Mausoleum (oder wie immer dieser Palast heißt) immer noch geschlossen, oder wolltet ihr einfach nicht hin? War eigentlich immer Pflichtprogramm, wenn man vergangenen Reiseberichten glaubt.

Wieviele Zuschauer waren bei Arirang dabei? Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als wäre nur ein kleiner Teil der Tribüne gegenüber der lebenden Pixelwand besetzt.

Das Ryugyong Hotel soll innen noch völlig unfertig sein. Das soll jetzt auch kein reines Hotel mehr sein, sondern ein Mix aus Büros, Hotel und Wohnungen. Es wird von der ägyptischen Orascom-Gruppe entwickelt, die auch das Mobilfunknetz aufgebaut hat.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Naja, Freiwillig wird es schon sein. Ist ja auch eine Ehre bei so etwas mitmachen zu dürfen.
In so einem Staat bin ich mir da nicht so sicher. Die Frage ist doch, ob die Bürger wirklich an den Kult glauben oder aus Angst daran teilnehmen!? Was bleibt Ihnen auch anderes übrig...
 
  • Like
Reaktionen: asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ein super Bericht, ich bin sehr neidisch! :)

Stimmt es, dass heuzutage bei der Ausreise alle Fotos kontrolliert werden, ob man etwas "falsches" aufgenommen hat?

Ist das Kim Il Sung Mausoleum (oder wie immer dieser Palast heißt) immer noch geschlossen, oder wolltet ihr einfach nicht hin? War eigentlich immer Pflichtprogramm, wenn man vergangenen Reiseberichten glaubt.

Wieviele Zuschauer waren bei Arirang dabei? Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als wäre nur ein kleiner Teil der Tribüne gegenüber der lebenden Pixelwand besetzt.

Das Ryugyong Hotel soll innen noch völlig unfertig sein. Das soll jetzt auch kein reines Hotel mehr sein, sondern ein Mix aus Büros, Hotel und Wohnungen. Es wird von der ägyptischen Orascom-Gruppe entwickelt, die auch das Mobilfunknetz aufgebaut hat.
Bei der Ausreise wurde nichts kontrolliert. Wäre auch bei der späten Ankunft (erst ca. 50 min vor Abflug) auf dem Flughafen unmöglich gewesen.
Hatte aber dennoch eine Sicherungskopie der Bilder gemacht, da ich auf Nummer sicher gehen wollte.
Noch was zu den Kameraausrüstung bei der Einreise. Da wurde gar nichts kontrolliert was man dabei hatte. Es wurde nur nach Handys geschaut. So hat man vor Ort bei verschiedenen (meist chinesischen) Reisenden gesehen, das sie z.B. 2 Nikon D4 mit den passenden und teuren (Tele) Objektiven um den Hals hatten. Ebenso waren alle einstelligen Canonmodelle bei ihnen vertreten.
Da kam ich mir mit meiner D7000 recht bescheiden vor.

Laut Reiseleiter ist der Kumsusan-Palast seit dem Tode Kim Jong-il geschlossen. Denke aber das er Umgebaut wird, für 2 Glassärge.

Die Zuschauerzahl im Stadion ist schlecht zu schätzen. Denke mal an 20.000 auf der Haupttribüne. Waren aber zu 99% Nordkoreaner.

Die fehlenden Informationen machen es einem recht schwer festzustellen wie weit die Arbeiten im inneren des Hotels sind. Das mit dem Mix hab ich auch gehört.

In so einem Staat bin ich mir da nicht so sicher. Die Frage ist doch, ob die Bürger wirklich an den Kult glauben oder aus Angst daran teilnehmen!? Was bleibt Ihnen auch anderes übrig...
Ich bin ja selbst im Osten aufgewachsen. Da gab es ja auch so etwas ähnliches. Das hat man meist freiwillig mitgemacht auch wenn man nicht an alles geglaubt hat, weil es einfach Spaß macht. Das hat weniger mit Angst zu tun. Vielleicht bringt es sogar kleine Vorteile da mitzumachen.

Und noch was zum Personenkult.
Der ist auch keine Einzelerscheinung im Nordteil. Im Süden wie bei Park Chung-hee, von 1961-79 Präsident gab es ihn ja auch.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
In so einem Staat bin ich mir da nicht so sicher. Die Frage ist doch, ob die Bürger wirklich an den Kult glauben oder aus Angst daran teilnehmen!? Was bleibt Ihnen auch anderes übrig...
Warum sollten die Bürger nicht an den Kult glauben? Ist ja omnipräsent in den Medien.

Ist nicht anders, als der Kult der Fussball-Nationalmannschaft hierzulande, denke ich. Sind ja objektiv gesehen völlig nutzlose und über Fernsehgebühren auch teuer bezahlte Fussballer, die alleine durch die Medienhysterie zu Helden hochgejubelt werden. Wenn Leute hierzulande bei der WM 2006 absolut freiwillig Menschenketten gebildet haben um die Nationalmannschaft zu begrüßen, kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie in Nordkorea absolut freiwillig den geliebten Führer ehren.

Sicherlich gibt es auch Unterdrückung, aber eher zur Prophylaxe gegen Proteststimmungen. Da es keinerlei Aufstände gibt, wird die Mehrheit den Führer schon lieben.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
  • Like
Reaktionen: asahi

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
Vielen Dank für diesen schönen Bericht! Habe mich schon darauf gefreut, seit du deine Nordkorea Reise angekündigt hattest! Ganz tolle Bilder, trotz des Zeitdrucks, den du mit der Reisegruppe hattest!

/explorer
 
  • Like
Reaktionen: asahi

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Dazu gibt es ein Video auf youtube - auf der Etage sind u.a. die Reiseleiter untergebracht, ansonsten auch nicht wirklich Spionageausrüstung. Man dürfte nur alle im Hotel angebrachten Überwachungskamras im Blick haben.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Hier noch als kleine Ergänzung: Die geheime Stasi-Etage in einem Ausländerhotel:

Creepy North Korea: The Hidden 5th Floor
Das mit der 5. Etage ist doch eine alte Kamelle.
Da ich sie gekannt habe, hab ich natürlich auch ein Bild vom Fahrstuhl mit der fehlenden 5 Etage gemacht.
fnj-etage-5.jpg


Nur ist das ja nicht das einzige Hotel, welches eine “Service oder Technik Etage“ hat. So was gibt es doch auch bei den Hochhäusern Weltweit. Nur da würde niemand auf den Gedanken kommen das es da eine Stasi gibt.


Vielen vielen Dank für den Reisebericht, der durch die andauernde Diskussion dann doch und ungewollt zum Politikum zu werden scheint...
Naja, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Es wird “zum Glück“ doch nur etwas hinterfragt.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Super, genialer Tripreport, vielen vielen Dank! You made my day!!!

Wir schön finde ich es doch immer wieder, wenn hier Tripreports zu finden sind, die einen auf neue dusselige Ideen bringen...danke Asahi für die viele Mühe, du hast mich wieder auf sehr eindrucksvolle Weise auf eine deiner Reisen mitgenommen!!!
 
  • Like
Reaktionen: asahi
D

Detlef59

Guest
Na, da bleibt ja noch ein bisschen zu tun bis das auch von innen ein Hotel geworden ist. ;)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Na, da bleibt ja noch ein bisschen zu tun bis das auch von innen ein Hotel geworden ist. ;)

Na ja - wenn der grosse Führer da 20.000 Arbeiter abkommandiert, ist das Zack Zack fertig.

Ich interessiere mich sehr für Nordkorea.. mal sehen ob Kim Jong Un das Land wirtschaftlich wieder aufrichten kann.. bis in die 70er Jahre war Nordkorea ja das reichere Korea.. die "Juche"-Ideologie ist natürlich Unsinn hoch 3, aber ansonsten hat das Land alle Voraussetzungen, innert 20 Jahren das nachzuholen, wofür China noch 35 Jahre gebraucht hat..

USA erlauben Südkorea Bau von Raketen mit größerer Reichweite - SPIEGEL ONLINE

Finde ich eine seltsame Entscheidung.. will man Nordkorea provozieren? Der Norden hat doch die letzten Monate nichts getan, was irgendwie "verwerflich" gewesen wäre (Kein Beschuss von Inseln, keine Versenkung von Schiffen, keine Atomwaffentests, keine Raketentests) - im Gegenteil, was man (vorallem über Touristengruppen) hört, war doch - für nordkoreanische Verhältnisse - positiv. Will hier Südkorea, resp. die USA etwas den Norden reizen?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Sehr geile Bilder, ich überlege gerade selber 2018 nach Nordkorea zu fliegen. Hat jemand von euch Erfahrungen und war in diesem oder im letzten Jahr mal dort ? Bei dem einen Anbieter gibt es eine Tour wo sogar mit Militärparade geworben wird: https://www.nord-korea-reisen.de/product/nordkorea-reise-tour-zum-tag-des-sieges-10-tage/

Wie ist das mit den Guides dort vor Ort, hat da jemand Erfahrungen ?

Will mich ja nicht einmischen, aber denkst Du derzeit ist der richtige Zeitpunkt für diese Touren?

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_...emokratischeVolksrepublikSicherheit_node.html

Daraus: "Von nicht erforderlichen Reisen in die Demokratische Volksrepublik Nordkorea wird dringend abgeraten."
 
Zuletzt bearbeitet: