Notausgangssitz kostenpflichtig bald auch bei LH?

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.818
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Das hättest Du bereits vor drei Jahren machen sollen. Denk nur an das Risiko, in das umschuldige Reisende gebracht wurden, weil nicht gleich beim ersten Mal mit Konsequenz durchgegriffen wurde.

Ich habe mich in der Tat noch lange danach gefragt, wie ich richtig hätte vorgehen sollen, und habe es ja auch im Forum schon mindestens 2 Mal erwähnt... Ich selber saß beide Male selber an der Notausgangstür (waren beide Male A319/737), und der Purser hat ja den Cerebral gelähmten gesehen resp. im Falle der Koreaner selber mit denen gesprochen. Es ist eine saublöde Situation, wie fest soll sich der Passagier bei solchen Sachen in die Belange der Crew einmischen...

LH war jedoch lange die einzige Airline, die ich kenne, welche die Pax an den Notfenstern der Narrowbodies nicht auf selbige anspricht - LX macht es seit ca. 3 Jahren auch nicht mehr. Bei OS gibt es immer eine kurze Ansprache - es sei denn, das alles hätte sich innerhalb der letzten paar Monate geändert...
 
  • Like
Reaktionen: TAZO

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
48
Oberpfalz (NUE)
LX macht es seit ca. 3 Jahren auch nicht mehr.

Wobei ich bei meinem letzten LX Flug vor 2 Wochen von LHR nach ZRH festgestellt habe, daß die LX FB´schon darauf achten wer dort sitzt. In diesem Fall hatte eine Mutter mit ihren 3 Kindern (z.T. unter 12 Jahren) 4 von 6 Plätzen an den Notausgängen an Land gezogen. Den FB´s ist aufgefallen, daß dort kleine Kinder sitzen und haben dann auch, trotz gewissem Unwollen der Mutter, die 3 Kinder gegen Erwachsene ausgetauscht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.255
Dahoam
Wieso sollte ein SEN/HON am Notausgang besser ausgebildet sein? Bei den Sicherheitshinweisen hört doch eh keiner mehr zu und liest lieber noch auf einem technischen Gerät die letzten Mails, surft auf Youporn oder liest Börsenkurse (OK, manche lesen vielleicht auch das kostenlose Magazin aus der Lounge).

Da lobe ich mir doch den jungen Erstflügler, der noch interessiert zuhört und spätestens dann genau so viel weiß wie der SEN/HON ... Und jetzt noch der hier: ;)

Oliver

Wofür soll man denn beim x-ten Mal noch bei den Sicherheitsanweisungen hinhören? Wie man den Gurt bedient, wo die Notausgänge sind, wie Schwimmwesten und Sauerstoffmaske angewandt wird und dass man alles auf der Safetykarte in der Tasche im Vordersitz findet kennen Vielflieger sicher zur Genüge. Wenn wie bei LH auf der Kontflotte die "Choreographie" von einer charmanten Crew durchgeführt wird schau ich immer wieder mal gerne zu (dabei nicht unbedingt wegen dem Inhalt ;) ), aber die stupide Animation auf den Interkontmonitoren von LH tu ich mir nicht an.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Ich selber saß beide Male selber an der Notausgangstür (waren beide Male A319/737), und der Purser hat ja den Cerebral gelähmten gesehen ...
Diese Info hatte ich oben vermißt.

Du sitzt dort, um den Exit zu öffnen und Deinen Mitreisenden zu helfen. Hilfsbedürftige Personen sitzen praktischerweise nahe am Exit und werden als erste gerettet...

Also, nur zu, den "Fall" anzuzeigen... vielleicht hättest Du bei eigenen Fragen zum besten Vorgehen auch einfach den Purser gefragt... ;)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.818
ZRH / MUC / VIE
Also, nur zu, den "Fall" anzuzeigen... vielleicht hättest Du bei eigenen Fragen zum besten Vorgehen auch einfach den Purser gefragt... ;)

Das Problem war: Auf B und C sitzen ein Schwerbehinderter und seine Mutter. Von A aus den Purser zu fragen "Siiiiiieeee, darf der da sitzen" ist etwas... naja, es lag mir auf der Zunge.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
wo die Notausgänge sind....

Was aber nicht unbedingt heißt, dass der Vielflieger auch (besser) weiß, wie er die im Notfall aufbekommt... Ich würde jetzt mal nicht von mir behaupten, dass ich das nur aufgrund meines Status/meiner Anzahl an Flügen besser könnte, als irgendein Student oder so (setze mich aber auch nie in die Notausgangreihe)...

Natürlich sollte darauf geachtet werden, dass dort jemand sitzt, der körperlich und geistig dazu in der Lage ist. Wie das bei Reservierung gegen Aufpreis gewährleistet wird, sei mal dahingestellt (v.a. wenn es darum geht, jemanden, der den Aufpreis bezahlt hat, dort zwangsweise wegzusetzen....).
 
  • Like
Reaktionen: OliverLHFan

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.521
8.992
FRA/QKL
Ab wann ist man eigentlich Vielflieger nach Rambuster und Konsortens Gutdünken? TK*G? Oder muss es der unsinnig schwer zu erreichende LH*G sein? SCNR
Der Status ist Quatsch. Der ist teilweise mit lächerlich wenig Flügen erreichbar. Ich denke, so 40-50 Segmente p.a. sollten es schon sein, um als Vielflieger durchzugehen. ;)
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Das Problem war: Auf B und C sitzen ein Schwerbehinderter und seine Mutter. Von A aus den Purser zu fragen "Siiiiiieeee, darf der da sitzen" ist etwas... naja, es lag mir auf der Zunge.

Habe ich zu verklausuliert gesprochen?

Wenn Du zu schüchtern bist, Deine Mitreisenden anzusprechen (vgl. oben), solltest Du eventuell den Notausgang jemand anderem überlassen.

Offensichtlich sah der Purser keine bessere Option als die hilfsbedürftige Person nebst Begleiterin neben einen klarblickenden, gesund-kräftigen Passagier am Notausgang zu plazieren. Zwei für einen ist doch mal ein guter Anfang, solange man davon ausgehen darf, daß die betreffenden Personen eine gemeinsame Sprache sprechen...

(Wo wäre es denn strategisch besser?)
 
B

brodkorm

Guest
Neulich bei easyjet Exit Row: kurz vor dem Start kurze Instruktion wie man sich im Notfall verhalten muss. Ich wurde sogar gefragt, auf welche Sprache ich die Anweisung haben möchte. Dauerte so ungefähr 5 Sekunden. Habe Exit Rows bei SQ bestellt, dort muss man bestätigen, dass man über 16 Jahre ist, Englisch versteht und spricht, und dass man nicht schwanger ist.
 

garoto

Gesperrt
22.04.2013
85
0
Krüppel und Fette gehören nicht auf die Notausgangsplätze, auch wenn sie SEN oder HON sind. Wer sich also in Zukunft einen solchen Platz "erkauft" und die Stewardess stellt fest, dass er dort nicht hingehört und umgesetzt wird, hat halt Lehrgeld bezahlt, denn den Aufpreis bekommt er nicht zurück.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Also du imaginierst irgendeinen Zustand, und stellst LH dafür an die Wand?

Die Besetzung von Notausgangssitzen ist gesetzlich geregelt, und sollte niemand zahlen, werden diese nach Kriterien der Airline besetzt. Umgekehrt muß die Airline Regularien zuwiderlaufenden Kaufinteressenten diese Sitze verweigern - wie übrigens heute schon jedem "Hinz und Kunz", der sich aus Erfahrung schnellstmöglich gratis einen Exit sichert, aber bei Ansehen der Person am Flughafen nicht den Kriterien genügt.

Nö. LH stelle ich nicht an die Wand. "Noch" werden die Notausgangsplätze ja nicht gegen Geld verkauft. Ich habe ja gesagt, daß ich die momentane Handhabung von LH vernünftig finde, deshalb habe ich ja (noch) keinen Grund die LH zu kritisieren. Prinzipiell stehe ich allen Airlines kritisch gegenüber, welche sicherheitsrelevante Plätze gegen ein par Extra Mark verkaufen.

Ändern kann ich's nicht, aber deshalb muss es mir ja nicht gefallen.

In einem Punkt sind wir aber sicherlich zweierlei Meinung. Ich denke, dass in den wenigsten Fällen ein Passagier, der für den Sitzt extra bezahlt hat, umgesetzt wird wenn er die Kriterien für den Exit-Platz nicht erfüllt. Ich befürchte dass in den meisten Fällen dann schlichtweg beide Augen zugedrückt werden.

Auf die Diskussion mit einem solchen Pax haben sicherlich die wenigsten FB große Lust. Ich wage auch sehr stark zu bezweifeln, dass ein Pax der umgesetzt wird hierfür Verständnis zeigt, egal ob der Grund für die Umsetzung logisch oder "regelkonform" ist. "Ich habe hierfür bezahlt ich bestehe auf dem Platz.." dürfte die Standardantwort hierauf sein, etcetera pp.

Insofern schaun mer mal würd der Kaiser sagen ;) Warten wir mal ab was passiert.
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
Ja, es gibt einfach keine individuelle Ansprache mehr - es wird im Sicherheitsfilm darauf hingewiesen.

Wobei die wenigsten diesen Film aufmerksam verfolgen. Ich fand die "Briefings" von LX damals immer gut, so konnten sich die FBs ein wenig von der "Eignung" der PAXe überzeugen, auch der PAX selbst hat sich die Hinweise zum öffnen des Fensters genauer angeschaut/durchgelesen. Schade, dass es nicht mehr durchgeführt wird.


urmel
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Dann sollen sie halt beim Kauf des Sitzes auf die Bedingungen (Kein Kind, Sprache etc.) hinweisen und man im Falle des Umsetzens, weil man die Bedingungen halt doch nicht erfüllt, kein Geld zurückbekommt. Machbar?

Oliver
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Es kommt doch immer darauf an, wer den Ausdruck benutzt:

Ein vorteilhaft Pigmentierter darf Neger sagen,
ein Migrationshintergrund darf Ausländer sagen,
ein Kleinwüchsiger darf Zwerg benutzen

und Garoto darf eben fetter Krüppel schreiben.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Hab kürzlich 4 mal exit row bei KLM gesessen und immer gab es eine persönliche Einweisung was zu machen ist im Notfall und nicht passende Personen wurden umgesetzt.
Sehr lobenswert!
Bei meinen 38 mal exit bei LH dieses Jahr gab es das genau 0 mal.
Hatte dieses Jahr bei LH alles in der exit row neben mir. Eine 95 jährige, ein Pärchen mit Kleinkind, dass während des Starts gestillt wurde und zahlreiche Russen/Ukrainer die weder deutsch noch englisch konnten.
 
  • Like
Reaktionen: boekel

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Hab kürzlich 4 mal exit row bei KLM gesessen und immer gab es eine persönliche Einweisung was zu machen ist im Notfall und nicht passende Personen wurden umgesetzt.
Sehr lobenswert!
Bei meinen 38 mal exit bei LH dieses Jahr gab es das genau 0 mal.
Hatte dieses Jahr bei LH alles in der exit row neben mir. Eine 95 jährige, ein Pärchen mit Kleinkind, dass während des Starts gestillt wurde und zahlreiche Russen/Ukrainer die weder deutsch noch englisch konnten.

Kann ich leider nicht bestätigen habe auf LH des öfteren mit bekommen das nicht passende Personen umgesetzt wurden.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kann ich leider nicht bestätigen habe auf LH des öfteren mit bekommen das nicht passende Personen umgesetzt wurden.

Es haben aber auch viele andere Erfahrungen gemacht. Auch bei meinen wenigen bisherigen LH Flügen konnte ich erfahren, dass dort ungeeignete Personen saßen.
 
  • Like
Reaktionen: boekel

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
ANZEIGE
300x250
Hängt es nicht auch davon ab, ob dort am Exit eine FA auf dem Klappsitz sitzt?

Die fehlende FA auf dem Sitz am Exit ist doch der Grund, warum man am Notausgang in der Reihe xx in der Eco A340-600 keinen Platz reservieren kann und diesen Platz nur beim Check-in zugewiesen bekommt.