Nun 300 Flugzeuge in der Flotte - A330-300 an Turkish Airlines ausgeliefert

ANZEIGE

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Ach so und wer sind den die "direkten Konkurrenten" mit schlechteren Produkt? Da die Flotte in der Dimension nur auf der Langstrecke wirklich Sinn macht denke ich das die allermeiste Konkurrenz ein besseres Produkt anbietet - zumindest in C.

Du bist aber noch nie TK C auf Langstrecke geflogen, oder? Ich finde, dass das Produkt wirklich top ist. IST wird allerdings mit jedem zusätzlichen Passagier immer schlimmer, wobei die CIP Lounge wirklich gut ist.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Unabhängig von allen andern Aspekten sehe ich nicht welchen Vorteil mir TK im Vergleich zu den Golfairlines, LH oder asiatischen Airlines bringen soll wenn es gegen Osten geht, Richtung Westen sind sie eh keineOption
Die Unterschiede sind doch gewaltig: Gehen wir einmal davon aus, dass ich nicht ( was im übrigen auf 95 % der deutschen Bevölkerung zutrifft ) im Großraum Frankfurt wohne. Wenn ich aber Lufthansa fliegen wollte, müsste ich über FRA oder MUC fliegen. D.h. ich brauche einen Zubringerflug oder verdödel meine Zeit auf dem Weg zum Bahnhof, im Intercity und dann in FRA. Selbst aus dem Großraum Köln taugt das nicht. Zuerst mal mit dem Auto zum nächsten Bahnhof, mit der S-Bahn in die Stadt. Bis ich dann im tollen 53 min ICE sitze, habe ich schon mal die erste Stunde weg und am flughafen sollte ich ja auch mindestens 2 h vor Abflug ankommen ( Laufwege ICE - CI, und dann zum gate ). Also muss ich mindestens 4 h vor Abflug aus dem Haus. Das Problem. Ich habe in diesem Moment rein entfernungstechnisch noch NICHTS zurückgelegt.

TK fliegt mich von so ziemlich jedem deutschen Flughafen nach Istanbul. Teilweise sogar mit richtiger C. Wenn ich 30 min von hier zum Flughafen rechne, 1 h vorher da und 2,5 Stunden Flug, bin ich in 4 h schlicht schon 2000 km weiter, als mit Hänsli. Zudem ist die Entfernung nach IST durchaus nett zum Wachbleiben. Die meisten Flüge gehen dort mitten in der Nacht raus, also perfekt zum Schlafen.

Ganz anders mit den Golf Airlines. Wenn ich abends nach Abu Dhabi rausfliege, bleibe ich keine 6 - 8 h wach. Das heisst, ich werde mitten im Schlaf geweckt, torkle im Halbschlaf durch Flughafen und Lounge und bin dann, wenn es weitergeht, gerade wach und kann nicht direkt wieder einschlafen. Ich habe das einmal gemacht. So gut Sitze und Service auch waren ( AB / EY in C DUS-AUH-MNL // KUL-AUH-DUS ), muss ich das kein zweites mal mehr haben. Ich habe mich gefühlt wie gerädert.

Und die Asiaten? CX neuerdings ab DUS ist genial. Aber die Abflüge mittags um 12 mit einer Anunftszeit um Mitternacht lokal ( 6 h in HKG ) ist für den Schlafrhytmus auch nicht gerade mein favourite.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.367
7.414
Du bist aber noch nie TK C auf Langstrecke geflogen, oder? Ich finde, dass das Produkt wirklich top ist. IST wird allerdings mit jedem zusätzlichen Passagier immer schlimmer, wobei die CIP Lounge wirklich gut ist.

Ich bin ein paarmal TK geflogen, fand das nicht Top - habe aber auch nie die neue C erwischt. Wenn die jetzt einheitlich verbaut ist mag das ja so sein.

@OWflyer

Genau der Zubringerflug macht TK für mich zu einer "schlechteren! Alternative - das sind 3 Stunden gegen 1/1,5 Stunden (je nach Airline). Zudem Zeitpunkt wenn du in IST auf die Langstrecke steigst sitze ich schon zwei Stunden in einer echten C, habe den Service schon hinter mir und schlafe - 2000 Kilometer habe ich dann mind. auch schon zurückgelegt. Flugzeiten sind ja Geschmackssache, ich komme recht gerne am frühen morgen am Ziel an bzw. fliege auch gerne Tagsüber (Richtung Westen).

Was ich nicht verstehe warum musst 4 Stunden vor Abflug aus dem Haus wenn du nicht TK fliegst, bei TK reichen dir aber 30 Min zum Flughafen? Von CGN oder DUS aus kann man doch gut über andere europäische Hubs fliegen (oder gibt es die Verbindungen nach nicht mehr? Meine Kölner Zeit liegt ein wenig zurück.)

Nur mal so angemerkt, es gibt einiges mehr als AB, LH oder die Wüstensöhne - mit den dreien fliege ich so gut wie nie. Aber die Vielflieger hier scheinen sich ja nur mit diesen drei Alternativen & TK zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfisto88

TK Junkie

Reguläres Mitglied
13.11.2014
35
0
hier ist es dann wieder tot?
Gut falls es Dich (oder andere) interessiert und es ja auch das eigentliche Thema ist:
Als 300 wird neben dem A333 TC-LNC auch die 737-700 der AnadoluJet TC-SAP geführt
301 A321 TC-JTG Auch als 301 geführt B738 TC-JVJ
302 A321 TC-JTF
303 A333 TC-LND
304 B738 TC-JVK
Da ich in dem Zeitraum kein Abgang sehe, sind es wohl 306 Maschinen!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Als 300 wird neben dem A333 TC-LNC auch die 737-700 der AnadoluJet TC-SAP geführt
301 A321 TC-JTG Auch als 301 geführt B738 TC-JVJ
...Da ich in dem Zeitraum kein Abgang sehe, sind es wohl 306 Maschinen!

Danke für die Info, gerade einmal zwei Wochen nach der Threaderöffnung zum 300sten Flieger sind die also schon bei 306?
das mit den 2x 300ten und 2x301ten verstehe ich allerdings nicht ganz. Hat da jemand geschielt, ist das Schizophrenie, konnte jemand nicht richtig zählen oder gibt es a- und b-Flugzeuge?
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Die Unterschiede sind doch gewaltig: Gehen wir einmal davon aus, dass ich nicht ( was im übrigen auf 95 % der deutschen Bevölkerung zutrifft ) im Großraum Frankfurt wohne. Wenn ich aber Lufthansa fliegen wollte, müsste ich über FRA oder MUC fliegen. D.h. ich brauche einen Zubringerflug oder verdödel meine Zeit auf dem Weg zum Bahnhof, im Intercity und dann in FRA. Selbst aus dem Großraum Köln taugt das nicht. Zuerst mal mit dem Auto zum nächsten Bahnhof, mit der S-Bahn in die Stadt. Bis ich dann im tollen 53 min ICE sitze, habe ich schon mal die erste Stunde weg und am flughafen sollte ich ja auch mindestens 2 h vor Abflug ankommen ( Laufwege ICE - CI, und dann zum gate ). Also muss ich mindestens 4 h vor Abflug aus dem Haus. Das Problem. Ich habe in diesem Moment rein entfernungstechnisch noch NICHTS zurückgelegt. TK fliegt mich von so ziemlich jedem deutschen Flughafen nach Istanbul.(...)

Ja, klar, lautet das Routing CGN - IST, dann hat TK viele Trümpfe in der Hand, wenn denn auf der Route ein neueres Flugzeug eingesetzt wird und keine der abgerockten Mühlen, bei denen ich meinen ganzen Mut brauche um einzusteigen.

Liegt aber deine final destination irgendwo bei PEK, HKG, PVG, ICN, BKK... dann geht dein errechneter Zeitvorteil komplett verloren. So what?
 
Moderiert:
F

feb

Guest
Danke für die Info, gerade einmal zwei Wochen nach der Threaderöffnung zum 300sten Flieger sind die also schon bei 306? das mit den 2x 300ten und 2x301ten verstehe ich allerdings nicht ganz. Hat da jemand geschielt, ist das Schizophrenie, konnte jemand nicht richtig zählen oder gibt es a- und b-Flugzeuge?

Zum Zeitpunkt von rcs' Eröffnungsthread habe ich googlewütiger Bildungsbürger sogleich recherchiert, Wikipedia, TK- Seiten, *A- Seiten....und ich habe alle Zahlen zwischen 292 bis 308 gefunden.

Ich fand den Zeugnistext bei meinen Kiddies immer so nett: "Die Schülerin beherrscht den Zahlenraum bis 1000 sicher...."
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person