NZ: The new 787-9 Dreamliner - Fly Happy

ANZEIGE

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
ANZEIGE
Seid ihr alle schon damit geflogen oder stammt eure Erfahrung von Bildern? :eyeb:

Ich kenne die Anordnung (das ist doch der Hauptkritikpunkt hier) von mehreren Airlines gut. Er hat Nachteile wenn man als Paar oder mit Familie reist (wobei die Jungmannschaft durchaus geniessen kann, dass die Eltern nicht alles im Blick haben :D). Als Alleinreisender ist er klasse.

Mir gefällt die Sitzanordnung auch überhaupt nicht. Wenn ich C fliege, dann wünsche ich mir etwas mehr Ruhe und Privatssphäre. So schaut man aber geradeaus mitten in die Kabine rein und auch der eingeschränkte Fensterblick stört mich.
Die Ruhe und Privatsphäre ist bedeutend besser als bei den vielen 2-2-2 Anordnungen. Dies auch darum, weil die Sitze versetzt sind. Ich hatte nie das Gefühl ausgestellt zu sein oder andere angaffen zu müssen.
Zum Fensterblick: Nicht Reihe 1 Buchen bei T7 und 333 (747 war allerdings nett).

Weisse Sitze gefallen im Neuzustand gut. Wie sie in ein paar Jahren aussehen werden, wird man dann sehen. Ich gebs zu, da hab ich auch meine Zweifel.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die Ruhe besser als bei den 2-2-2 Window Seats ist. Zugegeben, bin ich aber C in der Anordnung wie in der NZ 789 noch nicht geflogen.
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Da mich ein User gefragt hat, ob ich das angekündigte Fazit zur NZ Business in der B787-9 noch schreibe oder nicht, grabe ich diesen alten Thread mal wieder aus.
Auf meiner Australien/Neuseeland Reise im Januar hatte ich so ziemlich alle möglichen Varianten verschiedener Business Bestuhlungen durch. Daher versuche ich jetzt mal die Eigenarten von NZ kurz skizzieren.

Nur wie beschreibe ich das jetzt? :confused:
Ich fange einfach mal mit dem Ende und Fazit an: Zum reinen schlafen war der Sitz spitze. Zum Essen und sitzen war er auch gut. Zum "Herumlümmeln" und Film schauen, bzw allgemein "Zeit vertreiben" war er eher im unteren Mittelfeld. Ach ja: Und da es viel um Sicht aus den Fenstern war - das ging quasi nur im Stehen vorm Sitz oder im Liegen (da hatte man dann durch die Abdunklung statt blenden Blenden einen schönen Sternenhimmel hinter sich :sleep:) wirklich gut. Ansonsten war es (bei mir) immer etwas verkrampft um bei Start oder Landung mal einen kurzen Blick zu erhaschen.


Zum Schlafen:
Im Gegensatz zu allen anderen Airlines die ich bisher geflogen bin fährt hier der Sitz nicht vor und klappt die Lehne zurück um ein Bett zu bilden, sondern die Lehne klappt vollständig nach vorne. Damit liegt man anschließend quasi auf der Rückseite der Lehne, die entsprechend Gepolstert ist und damit ein wirklich bequemes Bett ergibt. Andere Airlines versuchen das mit einer Auflage auf der Sitzfläche zu kompensieren - die gibt es bei Air NZ aber zusätzlich auch noch. Also quasi doppel bequem. Der Platz zu den Seiten hat bei mit (1,90m und 140kg) auch gereicht - sollte also für "normale" Menschen gar kein Problem darstellen. Nur die Fußstützen laufen unten enger zusammen, sodass es dort etwas enger für die Füße wurde und einer öfter mal runtergerutscht ist.
Im Bereich des Oberkörpers wird der Platz noch etwas mehr, sodass man dort auch noch gut eine Wasserflasche, sein Handy und was man sonst noch Griffbereit haben will unterbringen kann.

Zwei kleine Nachteile hat die Liegeposition aber für mich:
Erstens muss man zwangsläufig aufstehen um den Sitz zum Bett zu machen und umgekehrt. Da ich gerne im Sitzen mit schräger Rückenlehne vor dem einschlafen noch einen Film zu ende schauen und dann normalerweise einfach den Sitz ganz zurück zum Bett mache und schlafe, fand ich es zumindest etwas umständlich erst aufzustehen um das Bett zu machen. Aber gut, damit kann man leben.
Und der zweite Punkt ist vielleicht auch für mich spezifisch. Und zwar ist das Aufstehen aus der Liegeposition etwas aufwendiger, da man am Fußende "rausklettern" muss. Mit 140kg ist das eben auch nicht so einfach. Und da man das Bett im Liegen nicht zu einem Sitz machen kann muss man eben klettern.
Auf dem Hinflug hatte ich ein Segment mit EVA Air die die Sitze schräg zum Fenster hin hatten. Hier gab es dann neben jedem Sitz auch noch etwas Freiraum (eben das Stück bis der Vordersitz anfängt). Das hat gereicht um aus dem Liegen bequem zur Seite hin aufzustehen.


Zum Sitzen und Essen kann ich eigentlich auch nicht viel sagen. Es ist schon schwer hier als Airline etwas sehr falsch zu machen. Auch wenn zumindest ich hier bei ausgeklapptem Tisch nicht aufstehen konnte, da der Platz für mich schlicht nicht reichte. Aber das ist wieder ein "persönliches Problem" :cool:.


Was mit nicht ganz so gut gefallen hat waren die Einstellmöglichkeiten des Sitzes beim Sitzen und Film schauen - oder einfach nur relaxen. Vielleicht weil der Sitz konzipiert ist nach vorne zum Bett zu klappen ist die Möglichkeit ihn nach Hinten zu stellen etwas eingeschränkt. Ich jedenfalls sitze wenn ich nicht esse oder arbeite immer gerne sehr weit zurückgelehnt und das habe ich bei dem Sitz nicht ganz so hinbekommen. Irgendwann hatte ich dann auch eine gemütliche Position. Also allzu schlimm war es nicht. Aber eben nicht so gut wie bei den anderen Flügen.

Auch etwas unpraktisch war der Monitor, der an einem Schwenkarm ausfährt. Wie das persönliche Problem war, dass er wenn ich saß nicht an meinem Bauch vorbei gepasst hat und ich immer aufstehen musste um ihn gnaz aus- oder einzuklappen. Größeres Design-Problem ist, dass er knapp über dem ausklappbaren Tisch verläuft und ausgeklappt hinter dem Tisch ist. Heißt man sollte sich vor dem Essen überlegen ob man einen Film schauen will, weil man ihn bei gedecktem Tisch nicht ausklappen kann.



Also nochmal als Fazit: Wenn ich die Auswahl habe, würde ich wohl eine andere Bestuhlung vorziehen. Sowohl die Schräge nach außen bei EVA als auch die "klassische" Anordnung fand ich unterm Strich besser (andere Airline bedingte Faktoren natürlich berücksichtigt) - wenn ich mich auch an kein bequemeres Bett in C erinnern kann. Aber die anderen Faktoren zum (mir fehlt das passende Wort) "bewohnen" des Sitzes waren einfach unpraktischer.


So viel zum Sitz an sich. Was die 787-9 an sich angeht kann ich nicht viel Sagen. Zur -8 habe ich wie erwartet genau keinen Unterschied gemerkt und dazu sollte es ja schon genug Berichte geben.


Bei konkreten Fragen kann ich auch noch andere Punkte ansprechen (aber ich glaube dieser Post ist vorerst mal lang genug)




Nachtrag: Ich wollte ja noch meine 2 Bilder die ich von innen gemacht habe anhängen (die anderen sind bei der Beleuchtung leider nichts geworden)
2015_01_29_23_28_56.jpg


2015_01_29_23_29_03.jpg
 

Anhänge

  • 2015-01-29 23.28.56.jpg
    2015-01-29 23.28.56.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet: