O2 + eplus = ein Netz?

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
ANZEIGE
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich hatte auch schon D1 und D2, aber bei mir in der Stadt (>100.000 Einwohner) funktioniert O2 am besten, insbesondere in meinem Stadtteil, wo ich wohne.
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
756
555
STR
es wird eher schlechter...


die Rückgabe /Rückbau gilt meines wissen nach auch für Standorte zumindest gemeinsam genutzte Standorte.

o2 und E-Plus müssen Mobilfunk-Frequenzen vorzeitig bis Ende 2015 abliefern - teltarif.de News


Leider finde ich den Artikel dazu nicht.

Ein Netz ist aufwendig geplant, die Standorte sorgfältig ausgewählt und akquiriert. Ein Wegfall passt überhaupt nicht in das bestehende Konzept ,da ein neuer erst gefunden und auch vertraglich gesichert werden muss. In der heutigen Zeit der "Elektrosmog Empfindlichen" erst recht. Kein ET will heute noch deswegen einen Vertrag mit einen Netzbetreiber eingehen und den Zorn der genannten Typen eingehen.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich hatte auch schon D1 und D2, aber bei mir in der Stadt (>100.000 Einwohner) funktioniert O2 am besten, insbesondere in meinem Stadtteil, wo ich wohne.

Natürlich hat jeder seine individuelle Erfahrung. Meine ist, seitdem ich auf die Telekom gewechselt bin habe ich LTE zwischen 25-100Mbits. Und das in vielen Gegenden von Deutschland. Insofern ist aus meiner Sicht der höhere Preis auch sein Geld wert.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333 und dipoli

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
alte Schwedin. Das ist ja nun kein kleiner Preisunterschied, sondern (bezogen auf meinen ähnlich ausgestatteten O2-Tarif) fast das Dreifache. Zumindest meiner Erfahrung nach ist das T-Mobile-Netz einen solchen Aufpreis nicht wert.

hat der O2 Tarif auch die gleichen Flats dabei?
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
alte Schwedin. Das ist ja nun kein kleiner Preisunterschied, sondern (bezogen auf meinen ähnlich ausgestatteten O2-Tarif) fast das Dreifache. Zumindest meiner Erfahrung nach ist das T-Mobile-Netz einen solchen Aufpreis nicht wert.

Das ist ja eine individuelle Entscheidung. Da ich tatsächlich auch Datentransfer über den Vertrag mache und nicht nur am Smartphone surfe, ist mir die Datenübertragungsrate wichtig. Und dabei verschwende ich mit O2 wichtige Lebenszeit, wenn ich mal wieder darauf warten muss weil die Verbindung zu langsam oder gar nicht vorhanden ist. Insofern ist für mich die Telekom ihr Geld wert.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
hat der O2 Tarif auch die gleichen Flats dabei?

Ich hatte den T-Tarif heute Morgen nur überflogen, aber sie lesen sich sehr ähnlich. Allnet flat auch im EU-Ausland. O2 hat auch allnet flat in das EU-Land, in dem man sich gerade aufhält (keine Ahnung ob T das auch hat, hab ich auf die Schnelle nicht gesehen).

Großer Vorteil von T ist aber, dass sie schon LTE-Roaming haben und - wenn ich das richtig sehe - dass man seine 5 GB auch in der EU komplett nutzen kann. Das ist schon fett. Bei O2 hast du 4,5 GB LTE in .de, und 1 GB UMTS im Ausland. Aber halt nur 25 Euro mtl.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Das ist ja eine individuelle Entscheidung. Da ich tatsächlich auch Datentransfer über den Vertrag mache und nicht nur am Smartphone surfe, ist mir die Datenübertragungsrate wichtig. Und dabei verschwende ich mit O2 wichtige Lebenszeit, wenn ich mal wieder darauf warten muss weil die Verbindung zu langsam oder gar nicht vorhanden ist.

Same here, was die Datennutzung angeht. Aber - auch nach mehreren Jahren Parallelbetrieb beider Netze, ist meine Erfahrung: es gibt ähnlich viele Stellen, an denen ich über O2 froh war und T verflucht habe, wie umgekehrt. Und wenn es am Ende des Jahres 31 zu 30 ausgeht, ist mir das keine 500 Euro/Jahr Aufpreis wert.

Aber kommt tatsächlich immer auf den Einzelfall an.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Das Westliche Niedersachsen ist aber auch ein schwarzes Loch ;)

Hier im südlichen Niedersachsen (Dreieck Hannover-Braunschweig-Hildesheim) ist der Empfang in letzter Zeit stark verbessert worden. Mittlerweile habe ich in meiner ländlichen Gegend 3G indoor (!) von E+ und 3G outdoor von o2.

Wobei man sagen muss, dass anfangs nur Vodafone 3G bei meinem Wohnort angeboten hat.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Um mal hier wieder auf die Threadfrage zu kommen:

NEIN, E+ und o2 sind nicht ein Netz sondern zwei nicht ganz durchdachte Roamingpartner.

Das Surfen läuft auch ähnlich ab wie im Ausland. Wenn ich mit einer meiner E+-USIMs (ich besitze mehr als 10 (U)SIM-Karten ;)) im o2-Netz roame merke ich, dass Ping viel höher ist als im E+ UMTS-Netz. Die IP-Adressen ändern sich auch nicht bei jeder Mobilfunkzelle wie normal; scheinbar hat Telefónica einige wenige Server für das National Roaming vorgesehen und daran kann auch die Bandbreite leiden. Auf jeden Fall dauert der Seitenaufbau durch den höheren Ping länger.

Screenshots:

E+
4487309955.png

o2 Roaming
4487324316.png


Hardware: Vodafone MCC E3730 (Option)
 
Zuletzt bearbeitet:

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.744
3.132
44
Fluchhafen
Um es als o2 Kunde auf den Punkt zu bringen: Das Netz ist scheiße geworden!

Selbst am Flughafen München (früher nur 4G) sehr oft o2-de+ mit nur H+ oder E!! Frechheit.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Um es als o2 Kunde auf den Punkt zu bringen: Das Netz ist scheiße geworden!

Selbst am Flughafen München (früher nur 4G) sehr oft o2-de+ mit nur H+ oder E!! Frechheit.

Das leigt meistens daran, dass die UMTS-Abdeckung von E-Plus besser ist als die LTE-Abdeckung von o2. Aber bei dem Cross-Handover zwischen E+-UMTS und o2-LTE soll es allgemein Probleme geben.

Ich gehe dem aber ganz einfach aus dem Weg: Samsung GT-B3740 (der kann aber leider nur LTE Band 20)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobrain

Reguläres Mitglied
24.07.2012
62
0
Hmm, irgendwie funktionieren beide Netze nicht richtig. Ich habe E-Plus und O2 in einem Dual-Sim-Endgerät... seit dem Zusammenschalten sind die Netzausfälle für Sprache und Daten immer häufiger. Zumindest in TXL und DUS ist es fast garnicht möglich zu telefonieren oder die Datendienste zu nutzen.
Das geht vom spontanen Ausbuchen bis zu Abbrüchen.
Schade, das war früher - nicht nur gefühlt - besser.

Also, hilft nur ein Betreiberwechsel, der mit höheren Kosten verbunden ist.