Och nö, oder: Da ist ja noch wer in Japan unterwegs 21.06-01.07.23

ANZEIGE

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.889
4.159
DUS
ANZEIGE
Präludium


2020

+0.5: Papa, ich will nach Japan.
Ich: Das heisst „ich möchte“. Ausserdem is´ Corona.


2021

+0.5: Papa ich w…möchte gerne nach Japan.
Ich: Is´ immer noch Corona.


2022

+0.5: Papa.. ich mö…
Ich: Nach Japan. Du hast es in den letzten zwei Jahren häufiger* erwähnt.

* anwesende Eltern insbesondere Eltern von pubertierenden Töchtern wissen das „häufiger“ eine -vorsichtig formuliert- Untertreibung ist.


Ende 2022:

Die beste aller Ehefrauen/baE ( ist geklaut, ich weiss) : „Göttergatte deine mittlere Tochter…“ -
„WILL NACH JAPAN HMMLHRRGTTNCHML ICH! WEISS! DAS!“

Beredtes Schweigen auf diesen Ausbruch hin…

Ich (jammernd) : Ich will nicht nach Japan. Komische Buchstaben, komisches Essen, komische Betten. Man muss sich ständig verbeugen , Tempolimit auf Autobahnen. Äh … Schatz, die haben da doch Autobahnen, oder ?

baE: Vermutlich ja. Aber sonst bist du wesentlich reisefreudiger, und deine Selbsthilfegruppe** hat doch mit Sicherheit den einen oder anderen Tip für Dich.

**mit Selbsthilfegruppe ist tatsächlich das hiesige Forum gemeint.


Mist. Irgendwie hat es das Blag geschafft die baE auf Ihre Seite zu ziehen. Bedeutet, ich werde in dieses seltsame Japanland reisen müssen. Alleine. Also alleine mit einer 14-jährigen die auf Mangas, Animes und -tatsächlich- Zugfahren steht. (Und irgendwas von Streicheltierrestaurants hat Sie auch noch erwähnt.)
Alleine weil, wie mir die baE mit einem nur leicht süffisantem Lächeln erklärt, sie definitiv keinen Familienurlaub daraus machen möchte:
„Denn da gibt es nur „komische Buchstaben, komisches Essen, komische Betten und man muss sich ständig verbeugen.“


Hurra.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.411
2.799
DUS
Cool, freue mich über jede Japan-Reise hier. Steht bei mir und uns auch oben auf der Liste. Wollte mich sogar bis zu diesem Absatz* in Eure Reise reinzecken…

Aber sonst bist du wesentlich reisefreudiger, und deine Selbsthilfegruppe** hat doch mit Sicherheit den einen oder anderen Tip für Dich.

**mit Selbsthilfegruppe ist tatsächlich das hiesige Forum gemeint.

Kenne ich… 😅

Mist. Irgendwie hat es das Blag geschafft die baE auf Ihre Seite zu ziehen. Bedeutet, ich werde in dieses seltsame Japanland reisen müssen. Alleine. Also alleine mit einer 14-jährigen die auf Mangas, Animes und -tatsächlich- Zugfahren steht. (Und irgendwas von Streicheltierrestaurants hat Sie auch noch erwähnt.)

* Bin dann aber leider doch raus und über lasse Dich Deinem Schicksal. ;)

Falls es hilft: fahre auch noch im Juni mit meinen zwei Muckis, sehr viel jünger als Deine Tochter, alleine in den Urlaub, weil +1 arbeiten “muss”. Geteiltes Leid und so… 😂

Bin also dabei!

Lieben Gruß
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.618
7.706
Trans Balkan Express
Mist. Irgendwie hat es das Blag geschafft die baE auf Ihre Seite zu ziehen. Bedeutet, ich werde in dieses seltsame Japanland reisen müssen. Alleine. Also alleine mit einer 14-jährigen die auf Mangas, Animes und -tatsächlich- Zugfahren steht. (Und irgendwas von Streicheltierrestaurants hat Sie auch noch erwähnt.)
Alleine weil, wie mir die baE mit einem nur leicht süffisantem Lächeln erklärt, sie definitiv keinen Familienurlaub daraus machen möchte:
„Denn da gibt es nur „komische Buchstaben, komisches Essen, komische Betten und man muss sich ständig verbeugen.“

Herzliches Beileid. Die Mangaphase hatten wir auch. Bei uns musste sich jemand in ihrer Jugend von seinen Eltern abgrenzen, was gar nicht so einfach ist, wenn diese Clash und alte Punksachen hören.

Da sie schon über 18 war, habe ich der Tochter meine Meilen für einen Flug nach Korea geopfert. Weil dann Pandemie war, habe ich die Meilen für die eigene Verwendung wieder bekommen, ohne dass der Flug angetreten werden konnte. Dafür musste ich mir während der Pandemie im Interesse des Familenzusammenhalts komische koranische und japanische Serien anschauen, die mich nachhaltig verstört haben. Irgendwann stehen jetzt zweiten Staffeln an.

Eine Zugphase hatten wir leider nicht. Es war wohl nicht so eine gute Idee in den Osterferien mit dem Zug nach Shighisoara zu fahren. Jetzt meidet sie Züge eher.

Will sagen, noch kannst Du positiv prägend einwirken.
 

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
184
281
BER
Bin dabei. Habe 🍿 dabei. Muss noch bis Herbst warten, bis ich wieder hin fliege.

Und es ist noch einiges mehr komisch... Obwohl Leute sind überall komisch.
 
  • Like
Reaktionen: Tiversin

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.889
4.159
DUS
(…), was gar nicht so einfach ist, wenn diese Clash und alte Punksachen hören.

Wir müssen definitiv mal ein Bier trinken gehen. 😉

Dafür musste ich mir während der Pandemie im Interesse des Familenzusammenhalts komische koranische und japanische Serien anschauen, die mich nachhaltig verstört haben.

Kenne ich … insbesondere das „verstört“... Bin sogar mit ins Kino.

Falls es hilft: fahre auch noch im Juni mit meinen zwei Muckis, sehr viel jünger als Deine Tochter, alleine in den Urlaub, weil +1 arbeiten “muss”. Geteiltes Leid und so… 😂

Mach Dich auf mitleidige Blicke gefasst😉, der Arme so alleine mit zwei Kindern. Andererseits , in dem (vermuteten) Alter hören die „lieben kleinen“ noch auf Erwachsene.

Ich sehe mich schon nachts durch Tokyo latschen Mein Telefon mit einem Photo meiner Tochter
auf dem Display… „Kono hito o mita koto ga arimasu ka?“ .

Reiseroute folgt, ich denke das schaffe ich heute noch.😃
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.411
2.799
DUS
Mach Dich auf mitleidige Blicke gefasst😉, der Arme so alleine mit zwei Kindern. Andererseits , in dem (vermuteten) Alter hören die „lieben kleinen“ noch auf Erwachsene.

Naja, ich fahre in so einen Familux-Bunker, wo mich zwar die schlimmste Gruppe von Menschen erwarten, welche es auf unserem Planeten gibt (Eltern mit einem gewissen Einkommen), aber die Muckis haben dort immer Spaß.

Sie sind übrigens sechs und hören zwar in der Tat ganz gut, aber auch nur bis zu einem Punkt und im Diskutieren haben sie leider extrem viel von Ihrem Papa… 🤦‍♂️🤮😬😂

Reiseroute folgt, ich denke das schaffe ich heute noch.😃

Bin gespannt!

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.889
4.159
DUS
Die Reiseroute:

Nachdem sämtliche Versuche mich noch irgendwie rauszuwinden, unter anderem dieser hier

„Okay, Tochter, wir fliegen. Aber ich will zumindest einmal eine Eins in einer Mathearbeit sehen.“
(Hähähä …hat sie in acht Schuljahren nicht geschafft…)

Anfang März 2023:
baE am Telefon: „ Schatz, Tochter hat geliefert.“ - „Nein!“ - „Doch!“ - „Ohhh!“

gescheitert waren, blieb mir keine andere Wahl.

Im einem freundlichen Gespräch unter gleichberechtigten Reisepartnern (Kommt nicht in die Tüte. Nein, das machen wir auch nicht. Nur über meine Leiche. Da kletter‘ ich garantiert nicht hoch. Ich flieg doch nicht dahin, um dann ins Disneyland zu gehen. ) wurde eine Route festgelegt.

Das wollte meine Tochter ( bitte nochmal einen Blick in den Titel dieses Fadens werfen… insbesondere die Reisedauer)


PHOTO-2022-12-12-17-44-25.jpeg

Und das ist draus geworden :

22.06 - 25.06 : Tokio
25.06 - 27.06 : Hakone
27.06 - 29.06 : Kyoto mit einem Abstecher nach Nara wegen der äh ... Elche (?)
29.06 - 30.06 : Hiroshima

Eine Städtetriptour durch Japan ( Ich habjaauchsonstnixandereszutun... ;-) ), per Zug.

Am 30.06 geht es dann mit ANA direkt von HIJ nach HND um dann in der Früh am 01.07 den Heimflug anzutreten.


Hurra.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.411
2.799
DUS
Anfang März 2023:
baE am Telefon: „ Schatz, Tochter hat geliefert.“ - „Nein!“ - „Doch!“ - „Ohhh!“

Ja, das ist immer Scheisse, wenn die Voraussetzungen im Nachhinein zu leicht waren… 😅

Und das ist draus geworden :

22.06 - 25.06 : Tokio
25.06 - 27.06 : Hakone
27.06 - 29.06 : Kyoto mit einem Abstecher nach Nara wegen der äh ... Elche (?)
29.06 - 30.06 : Hiroshima

Wie erwähnt, war ich - leider - noch nie dort drüber, allerdings hört sich die Route für mich, für einen Erstbesucher, total stimmig an.

Fliegt Ihr auch mit ANA hin?

Lieben Gruß
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Die Route klingt gut und passt gut zur Reisedauer.
War vor ein paar Jahren mit meinem Bruder in Tokyo, Osaka/Kyoto, und Hiroshima (ebenfalls mit dem Zug).
Bin schon super gespant auf euern Reisebericht!
 
  • Like
Reaktionen: Tiversin

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.889
4.159
DUS
Die Reiseplanung


Ich (verzweifelt): Wer hat denen erlaubt sich sowas auszudenken?
baE: Was genau
Ich(noch verzweifelter): Diese...diese.... Dinger da
baE: Dinger?
Ich (drücke ihr mein Telefon in die Hand) : Das da !!!
baE: Ah Kanji. Schatz, das ist eines der drei wichtigsten japanischen Schriftsysteme. Es gibt insgesamt vier. Übrigens kommen bei Kanji und Kanamoji unterschiedliche kognitive Strategien zur Anwendung und das dabei die cerebralen Hemisphären verschiedene Rollen spielen tja... versteht sich ja wohl von selbst.
Ich : ...

Gut. Das ist offensichtlich nicht der Cluburlaub mit Kindern. Also bimmelt am nächsten Tag das Telefon in einem Reisebüro in der Nähe des Münchener Flughafens.

Das Ergebnis ist die Route oben aus meinem zuvorigen Post , vorgeschlagen und buchungstechnisch umgesetzt von rcs.
( Der einen schönen Satz zu mir gesagt hat: "Sonst waren Sie überall und haben nichts gesehen." )

Flüge: C mit Meilen
Hin: DUS-VIE-NRT mit OS ( Premiere für mich. Sei es innereuropäisch sei es interkontinental )
Back: HND-MUC- DUS mit LH

Da der Flug einen Tag vor Ferienbeginn NRW geht, hatte ich mit der Schule gesprochen und eine Befreiung für den letzten Schultag erhalten.

Vielleicht ein Tip zumindest an Eltern in NRW :

Ich habe der Schulleitung ganz offen kommuniziert , dass ich das Bussgeld in Kauf nehmen würde ( 1.000,00 EUR ) weil die Ersparnis immer noch ein vielfaches davon beträgt. Ich es aber lieber "ehrlich" machen würde.
Der Deal war dann , dass meine Tochter in zwei Fächern ein jeweils einstündiges Referat hält und das ganze eine Bildungsreise ist. ( Ist es auch.)
Wohlgemerkt: Für eine Pauschalreise oder den Familienurlaub wäre ich diesen Weg nicht gegangen. Da wird artig in den sauren Apfel gebissen.

* kognitiv und cerebral wurden von der baE recht stark betont… :eyeb:


Hotels

The Tokio Toranomon

Hyatt Regency Hakone Resort and Spa

Hyatt Regency Kyoto

Sheraton Grand Hiroshima

Haneda Excel Hotel HND Airport

Später an diesem Tag lesen Sie :

InterRail auf in Japanisch.

Warum wird ein Zug Car genannt und was hat das mit Romantik zu tun.


Hurra.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.889
4.159
DUS
Der Romantik-Car ist so besonders nicht, aber die Bergbahn in Hakone dann schon ;-)
Ich denke 😉, ersteres ist Ansichtssache, übrigens im wahren Wortsinn:
Gebucht ist Romancecar ,vorderes Aussichtsdeck Reihe 1 als Ergänzung zum Hakone Roundtrip Ticket abgehend Shinjuku.
Ja. Auf die Berg- / Seilbahn freue ich mich.😊

An dieser Stelle meinen Dank an sämtliche Japanreisenden, die im Forum Ihre Erfahrungen, Tips und Hinweise gegeben haben. Ich habe ganz altmodisch die Suchfunktion verwendet. 😉
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.889
4.159
DUS
Endspurt...

Die IT der LHG wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben.

Wie oben erwähnt geht es mit OS über Wien nach NRT.
Gestern kam dann die Mail von Lufthansa, mit dem üblichen Blabla den wichtigen Reiseinformationen, und unter anderen war das hier zu lesen:

"Wir empfehlen Ihnen an Ihrem Gepäckstück einen Adressanhänger (Namen, Mobilfunknummer und E-Mail Adresse) anzubringen. Drucken Sie darüber hinaus das folgende Kontaktformular aus und legen Sie es ausgefüllt in Ihr Gepäckstück."

Aha... vielleicht lasse ich mein Gepäck einfach zu Hause, dann kommt es garantiert nicht weg...
Nö. Es kommen AirTags da rein und gut ist.

Die IT:

Online-Checkin:
LH : 24 h
OS : 48 h

Samma .... :eyeb:

Auch egal, ich zieh mir die Pässe über die Austrian App und gut ist.

Pässe ... Pässe... Pässepässepässe .... ARGH!!!

+0.5 hat einen zweiten Vornamen.

Steht nicht auf dem Boarding Pass.
Und jetzt?
Innereuropäisch noch nie ein Problem gewesen. ( Und ja es wurden schon Passkontrollen durchgeführt )
Sch**derHunddrauf. War bei meiner +1 intercont. auch noch nie ein Problem, also werde ich nicht den einhunderdreiundrölfzigen Faden aufmachen in dem ich 50 verschiedene Antworten erhalte, von denen mindestens 48 OT sind und die anderen beiden Aussagen sich zu 100 % widersprechen, was dann dazu führt dass die nächsten 25 Postings zu 90 % Beef enthalten.

Allerdings der Japan Rail Pass ... okay.
Das Teil lässt sich für umgerechnet 3,80 Gebühr stornieren ( +0,07 ct AEE) und neu buchen. Was ich dann sicherheitshalber auch tue.
( Und sei es nur deshalb, damit ich mir im Ticketcenter nicht etwas in der Art wie : "Das ist eine Ausnahme und das nächstemal machen sie es bitte richtig!" anhören muss." - "Ja Bahnbeamter-San -verbeugverbeug- ich unwürdiger Gajin werde bei der nächsten Einreise den zweiten Vornamen meiner Tochter eintragen -verbeugverbeugverbeug- Oh Mann! Mein Kreuz bringt mich noch um )

So, habbich alles ?
Nö.

Visit Japan Web , also das Ding ist von vorne bis hinten selbsterklärend und definitiv ein Beleg dafür das Behörden auf der ganzen Welt gleich ticken.

Mir fällt spontan (und auch weniger spontan) nicht ein Grund ein, warum ich Krokodile nach Japan einführen sollte, also als Tourist. Den Reisezweck habe ich doch vorher angegeben ... Hallo Zollbeamter-San -verbeugverbeug- ich trage dieses Krokodil, ist mir im Flugzeug zugelaufen -verbeugverbeugverbeug-

Ja ... und das Wurst bei den Fleischprodukten nochmal ausdrücklich und gesondert erwähnt wird... Weiss da jemand mehr ?


Wurst.PNG





Okay. Nach bestem Wissen und Gewissen müsste es das sein, Koffer werden gepackt. Übermorgen geht es dann los.



Hurra.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.889
4.159
DUS
Der Reise Anfang


Ich bin um 05.00 wach, geplante Abfahrt DUS ist 6:30 Uhr, lasse die baE noch dösen , mache mir einen Kaffee und stelle fest:

Ich.Bin.Doof.

Zur Begründung:

Da wir Tokio am 25.06 verlassen habe ich den Japan Rail Pass nur für eine Woche , ab eben dem 25.06 gebucht. Dummerweise heisst das: ARGHWIRHÄNGENINNARITAFESTOHGOTTOHGOTTOHGOTTOHGOTT.

Okay. In den Tagen vor Reisebeginn habe ich mich ein bisschen schlau gemacht. Also wird N´EX einzeln gebucht. Ein paar Minuten später habe ich eine Bestätigung im Posteingang

Date of travel:06/22/2023
Route:NARITA AIRPORT TERMINAL1(11:14)→SHINJUKU(12:41)
No. of passengers:2 adults, 0 children

==Train information==
Name of train:Narita-Express (SHINJUKU) 16
Service area:NARITA AIRPORT TERMINAL1(11:14)→SHINJUKU(12:41)

Und gegen 06:00 habe ich die Reservierungsnummer.

06:01

baE (schlurft in die Küche) : Schatz? War was? Ich habe Dich schreien gehört.
Ich: Was? Wie? Wer? Ich? Wann? Nö. HierichhabeDirschoneinenKaffeegemachtwirmüssenauchTochternochwecken.


06:21 Uhr

DUS tiefenenspannt. Und so war es auch noch bei unserer Ankunft um 7:35 Uhr.

Enspannt.png


Bilder von den LH Lounges gibt es im Forum zu Hauf also spare ich mir das an dieser Stelle.

Bis auf das hier ( mit freundlicher Erlaubnis von 0.5 )

Jogginghose + Hoodie ... okay ich habs durchgehen lassen +1 hat es durchgehen lassen, weil es auf der Langstrecke irgendwie Sinn macht.
(baE: Für +0.5 ist das okay... sie ist 14. NEIN. Für.Dich.Nicht. Schatzzz ( Ja .. die baE spricht das in solchen* Situationen immer aus wie Gollum...)

*anwesende langjährig Verpartnerte wissen ganz genau, was mit solchen Situationen gemeint ist.


profi.png

OS152 startet pünktlich, vier Reihen C um die sich echt gekümmert wird.

Das Frühstück für den knapp zwei Stundenhüpfer heisses (!!!) Omelette mit Brötchen ebenfalls warm.

fruestueck.jpeg

Ankunft Aussenposition, mit dem Bus zum Terminal. ( Da lobe ich mir immer noch ZRH , C Passagiere haben einen eigenen Bus). Zwei Rolltreppen hoch dann links und zügig durch die Passkontrolle.

G-Gate Senator Lounge VIE


Karte.png

Beste Kantinen“qualität“ 😉


IMG_6681.jpeg

Lounge … naja.

IMG_6683.jpeg

Um 12:30 Uhr geht es zu G3 , das Boarding beginnt mit leichter Verspätung , solange sehe ich mir unser Flugzeug von aussen an.

IMG_6748.jpeg

Während ich diese Zeilen tippe, sitzen wir schon im NEX und sind auf dem Weg nach Tokio.

Und sobald ich wieder geradeaus gucken kann geht es weiter.

Hurra Gähn
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.944
407
HAM
Keisei Skyliner waere auch gegangen.. so als baby-Shinkansen :D

Viel Spass, hoffentlich nicht zu jetlaggy-im-hoodie
 
  • Like
Reaktionen: Tiversin

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.411
2.799
DUS
Jogginghose + Hoodie ... okay ich habs durchgehen lassen +1 hat es durchgehen lassen, weil es auf der Langstrecke irgendwie Sinn macht.
(baE: Für +0.5 ist das okay... sie ist 14. NEIN. Für.Dich.Nicht. Schatzzz ( Ja .. die baE spricht das in solchen* Situationen immer aus wie Gollum...)

*anwesende langjährig Verpartnerte wissen ganz genau, was mit solchen Situationen gemeint ist.


Anhang anzeigen 216800

Also da bin ich sowas von auf der Seite von Deiner +1 und +0,5, auch wenn uns ca. 20 Jahre trennen.

Ich fliege Langstrecke auch nur noch in Loungewear und behaupte das ich damit immer noch “besser” gekleidet bin, als viele andere in der C.

Ob PE, C oder F bucht man ja, gerade damit man etwas komfortabler unterwegs ist. Warum also nicht bei der Kleidung beginnen. ;)

Ab jetzt wird der Report jedenfalls spannend, mein Lieber… :D

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.889
4.159
DUS
Angekommen.

Holla. Dachte nicht, das mich der Jetlag in Ruhe lässt. Aber ausser, das der Nachmittag ruhig verlaufen ist (Ankommen auspacken uswusf.) geht es mir gut. Ich bin nicht überdreht, eher angenehm entspannt und denke, dass ich gegen 22.00 lokaler Zeit ins Bett gehen werde.

Der Flug

Okay. Da war ein OS C Flug auf First Class Niveau. Hatte zunächst überlegt ob ich das rüber in den "Was gab es den so zu Essen Faden" mache, aber das wird dem Reisebericht irgendwie nicht gerecht. Immerhin ist es Teil der Anreise


Kabine:
+ 0.5 ist begeistert, bis dato kannte sie nur die innereuropäische wirlassenmaldenMittelsitzfrei C.

"Boar... Massagefunktion!", "Digga!" uswusf.

Dann sitzt sie da und stahlt mich so dankbar an, dass ich mich einfach nur freue, weil sie sich der Außergewöhnlichkeit des ganzen durchaus bewusst ist.
Einer der Momente wo man als Vater denkt, dass man vlt. doch nicht alles verkehrt gemacht hat. ;)

Es wird der Predeparturedrink nebst Nussmischung gereicht und der wieder in Dienst gegangene Flying Chef verteilt die Menuekarten.

Im Folgenden gilt: Alle Fotos auf denen Personen zu sehen und eventuell zu erkennen sind, wurden mit deren Einverständnis gemacht.


Alles für Nüsse.png Flying Chief.png



Irgendwann nach 13:00 Uhr auf ca. 5.000 m in Steigflug

+ 0,5: Es gibt kein Internet ?!?
Ich: Nö. Zwölf Stunden digital detoxing.




13:51

+0.5 : Ich habe Langeweile

13:55

+0.5 : Ich habe Langeweile
.
.
.


14:00.00 Uhr


+0.5 : Ich habe Langeweile
Ich : Spiel etwas aufm IFE
+0,5: Hier gibts sudoku!
Ich. : Super spiel das

14:00.35

+0,5: keine Lust mehr


Ich: …

Dann klappe ich die Karte auf, weil der Chef zum zweiten Mal vor mir steht

ARGH!! JA WIE!?! JETZT SCHON ?!?! IHR TICKT DOCH WOHL NICHT RICHTIG?!?

Ihr spinnt doch.png

+0.5 : Papa, da ist noch eine andere Karte


Ich (zum Chef): grummelgrummelwienerschnitzelgrummelgrummel. (Wieso grinst der so?)

Dann geht es los ... und wie.
Ich hatte Eingangs erwähnt, dass OS eine Premiere für mich ist.
Vermutlich weil mich meine Langstrecken doch bisher zu 100 % über den Atlantik geführt haben.

Eine Auswahl, an Vorspeisen. Was man nicht sieht ist ein knackfrischer Salat, der mit Balsamico oder Cesar bedressingt (gibt es das Wort?) werden konnte.
Die Suppe ist eine Gazpacho.

zum Veltliner.png Gazpacho.png

Dazu gab es einen grünen Veltliner ( von der Sorte die nicht nach Essig schmeckt ).

Die Notwendigkeit übrigens, nachzufragen ob denn das Glas mal nachgefüllt werden könnte, gab es nicht. Im Gegenteil... ich habe irgendwann die Hand drübergehalten. Und dieser absolut perfekte Service zog sich bis zur Landung durch. ( War schon in der 7. oder 8. Flugstunde, alles dunkel, schräg nebenan hatte sich die kleine Tocher ( ca 3-4 Jahre ) eines mitreisenden Familie freigestrampelt. Einer der Flugbegleiter hat sie im Vorbeigehen ganz behutsam wieder zugedeckt ... wisst Ihr, dass sind solche Kleinigkeiten die eine gute Crew ausmachen. )


Ricotta und das (grummel) Wiener Schnitzel


Ricotta.png wiener schnitzel.png


Nachtisch :
(Nein, ich bin nicht aufgestanden , sondern der Fb hat mich gefragt, ob er ein Bild machen soll, als er gesehen hat, dass ich quer fotografiert habe. Erwähnte ich schon wie klasse diese Crew war? )

Nachtisch.png


Bissken Süss, bissken Käse und dazu ein Glas Port. Abschliessend einen grossen Braunen. Jep. Echter Kaffee.


grosser Brauner.png

Liebe LH nur zur Info : Ich habe auf Fööörst Flügen schon schlechter gegessen ...


Irgendwann gegen 15:00 Uhr ( noch meiner (DUS) Ortszeit :

15:00.34 Uhr

+0,5 : Wo sind wir ?
Ich : Irgendwo über dem schwarzen Meer.
+0,5 : Da ist doch die Krim.
Ich: Ja. Wenn wir Pech haben, schiessen uns die Russen ab

15:00.35 Uhr

Ich: DAS WAR EIN WITZ UND JETZT KOMM VOM KLO RUNTER. *

* Das mit dem Klo muss genetisch bedingt sein; alles was Eierstöcke hat und zwischen 13 und 20 Jahren alt ist, neigt dazu in vermeintlich aussichtslosen Situationen dort Zuflucht zu suchen.

15:00.40 Uhr

Ja Herr Flugkapitän-san -verbeugverbeug- ich unterlasse in Zukunft dumme Witze, die die halbe C in Panik versetzen -verbeugverbeugverbeug- (wieso mache ich das eigentlich , der Mann ist Österreicher.)

Nach dem Essen kehrt Ruhe ein. +0.5 und ich sehen uns mit geteilten AirPods ein paar Folgen einer Serie an, die sie auf ihr Pad runtergeladen hat. Irgendwann lokal DUS 18:00 Uhr schläft sie dann ein und ich fange an zu dösen.

Richtig schlafen tue ich erst die letzten drei Stunden, dann wird auch schon zum Frühstück geweckt, 06:00 jetzt lokale Zeit Tokyo und ich merke dann doch , dass mir ein paar Stunden Schlaf fehlen.


Landung und Immigration:


Tach Japan.png

Tja ... sowas von Ereignislos... Airside stehen noch ein paar Medizinische Apparaturen rum , ein paar Schilder weisen darf hin, dass man sich melden soll wenn es einem nicht gut geht und äh .... das man nicht fotografieren darf ...
Pandemiereste.png hust.png


Also kommt jetzt bis STARBUCKS nix mehr an Bildern.

Auf die Koffer warten wir keine fünf Minuten.

Generierter QR Code der Visit Japan App wird gescannt. Gesicht und Fingerabdrücke erfasst... nur bei mir ( +0.5 ist zu jung um Terroristin zu sein...der Zollbeamte hat definitiv keine Kinder)

Dann geht es weiter zur nächsten Station , da wird dann der QR Code von wegen Krokodile und Würstchen erfasst und es geht zur zweiten Passkontrolle.
Alles in Begleitung von Japanern die einem den Weg gezeigt haben.


Dann sind wir da. In Japan.

Komische Buchstaben. Komisches Essen ( HAH! Also was die da in den Automaten hatten ... das war schon sehr seltsames Zeug). Komische Betten.
Aber es gibt Autobahnen.. scheint also doch ein zivilisiertes Land zu sein .


Hurra.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.124
8.292
Dahoam
Danke für deinen sehr unterhaltsamen Bericht!

Bin vor ca. einen Monat mit OS52 in der Gegenrichtung unterwegs gewesen und war auch sehr zufrieden mit dem Service und dem Essen. Das ist schon eher 5-Sterne-Niveau. Hin mit LH nach ICN war dagegen das letzte Trauerspiel an Serviceminimalismus und Qualität (dafür war es halt Premium) und maximal 2 Sterne wert.
 
  • Like
Reaktionen: Tiversin

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.889
4.159
DUS
Am Flughafen

+0.5:Starbucks.
Ich: Starbucks?
+0.5:Starbucks!
+0.5:Wir sind über 9.000 km geflogen um zu Starbucks zu gehen !?
+0.5:Stress nicht Papa.

Nunja ... ein grosser Kaffee ist jetzt nicht die schlechteste Idee also ... Starbucks ( Ist ja nur ein kleines bisschen :doh: )

Der Kaffee war ... Kaffee wasauchsonst , aber das Pinkorange Zeug daneben war der Hammer ... und das meine ich nicht im positiven...

+0.5 : Probier mal.
Ich: Nö
+0.5. : Warum nicht
Ich: Weil es pinkorange ist und der Inhalt vermutlich fast so viele Kunststoffe enthält wie der Becher. Ausserdem darf ich immer nur bei Dir probieren wenn die Sachen scheisse schmecken.
+0.5: Jetzt probier mal bitte.
Ich nehme einen ordentlichen Zug und spucke ihn fast wieder aus.
Das Zeug schmeckt original so wie Klosteine riechen. (nicht nur komisches Essen neiiiiinnnn auch noch komisches Trinken ... (ich rufe unauffällig die Austrian app auf ... so ein same day return hat ja auch was ...)


Klostein.png


Okay... wir entsorgen unauffällig den Becher mit dem Gesöff und begeben uns zum Geldautomatenpark dort stehen vier Seven Bank ATM

Ich stecke meine Karte rein *doingdudeldudel* , stelle die Sprache ein *böngelböngelböngel*, tippe den Betrag ein *dideldaddelduddeldu* , gebe meine Geheimzahl ein *tatut tatuta tatutatta tööttöööt*, das Geld kommt *klimperklimperklimer* , dann sagt die Kiste danke. (Glaube ich zumindest , die anderen Geräusche haben einen akuten Tinnitus ausgelöst) .

Hier redet alles mit einem sogar die Rolltreppen... (Überlege kurz ob ich die SEN Hotline anrufe, irgendwas muss doch heute noch gehen...)

Ich sage der Rolltreppe höflich, dass sie die Klappe halten und sich auf Ihren Job konzentrieren soll. Sie antwortet irgendetwas auf japanisch mit arigato am Ende, selber arigato sage ich, und rolle die Rolltreppe runter. (Also das muss man ihr lassen, der Rolltreppe der, rollen kann sie).

B1F da kann man sich seinen Japan Rail Pass abholen und falls notwendig, so wie bei mir, auch die vorher reservierten Tickets für den NEX

Tatsächlich prüft die Dame am Schalter die Reisepässe sehr genau, und ich bin froh das mit dem zweiten Vornamen von +0.5 noch korrigiert zu haben.

Ruhig war es

NRT.png

Komische Buchstaben.

Tiket NEX.png

Gleis Richtung Tokio... kann man vom Boden essen...


vombodenessen.png

Sieht schon cool aus das Teil.


nex2.png nex1.png


Den Wagen haben +0.5 und ich dann ganz alleine gehabt.


leer.png


Gegen 13:30 Uhr kommen wir dann in Shinjuku an. Der Bahnhof ist das Eisenbahnequivalent zu FFM ... ein Moloch.
Ich mach mich schonmal schlau, wo wir am Sonntag hin müssen, weil das Romancecar nicht im Railpass enthalten ist , weil andere Eisenbahngesellschaft: Odakyū


Bahnhof.png

(Nein, da habe ich vorher nicht gefragt wer mit aufs Bild will....)

Dann nehmen wir uns ein Taxi* und fahren zum Hotel.

*Nix machen nur reinsetzen, alles andere macht der Fahrer also Koffer reinpacken, Tür aufhalten, alles seins ....

Ich halte ihm das Telefon mit der Adresse hin. 20 Minuten später sind wir da.


Checkin ist zügig erledigt. +0.5 und ich beziehen unsere jeweiligen Zimmer mit Aussicht im 34. Stock.

Zimmer.png

Aussicht.png



So 22:02 Uhr Ortszeit. Morgen geht es dann los. Tokio guggen gehn.



Hurra

Edit: Ein paar RSF und Kommata
 
Zuletzt bearbeitet: