Öko-Strom zum Einkaufspreis: Schluss mit dem Tarifdschungel

ANZEIGE

graszitrone

Aktives Mitglied
15.01.2019
122
44
ANZEIGE
Es gibt bei Tibber keine "Lockpreise", der Preis des Produzenten (Börsenkurs des Strompreises) wird 1:1 an dich weitergegeben.

Wenn dein Anbieter günstiger sein sollte (was ich schwer glauben kann), würde er Verluste schreiben.

Variable-Stromkosten-NEW-Zeichenfl-che-1.jpg

Warum sich die Transparenz und Flexibilität lohnt erklären wir euch hier: Die meisten Stromverträge in Deutschland funktionieren über einen fixen Grundpreis und einen festen Preis pro Kwh für 12 Monate. Wenn die Versorger einen festen Preis pro Kwh festlegen, aber stündlich einkaufen, müssen sie ihr Risiko absichern. Bei einem Stromeinkaufspreis der sich minütlich verändert, wird für einen langfristigen Garantie-Preis verständlicherweise mit einem Durchschnittswert gerechnet, der sich eher am oberen Ende der Preisskala bewegt, um das Risiko für den Stromanbieter zu minimieren.

[...]

Ist es möglich, dass einzelne Stunden in einem stündlichen Stromtarif teurer sind als die garantierten Preise in einem herkömmlichen Vertrag? Ja das kann für einzelne Stunden der Fall sein. Die große Mehrheit wird aber deutlich günstiger sein, das bedeutet, du zahlst insgesamt weniger als in den garantierten Verträgen. Und, und das ist wichtig, du kannst auch als privater Kunde von den Vorteilen der Energiewende profitieren. Nämlich immer dann, wenn die Sonne besonders viel scheint oder es richtig windig ist.

Hier steht mehr dazu: https://tibber.com/de/magazine/power-hacks/negative-strompreise
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Es gibt bei Tibber keine "Lockpreise", der Preis des Produzenten (Börsenkurs des Strompreises) wird 1:1 an dich weitergegeben.

Wenn dein Anbieter günstiger sein sollte (was ich schwer glauben kann), würde er Verluste schreiben.

...

Ich verstehe aber nicht warum es für Tibber möglich sein soll günstiger zu sein, ohne Verluste zu schreiben? Ich habe nicht das Gefühl, dass bei den Strompreisen viel Puffer ist. Da ist mir ehrlich gesagt ein Garantiepreis lieber als eine Werbeaussage von einem Start-up. Geld verdienen müssen ja beide am Ende des Tages.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

graszitrone

Aktives Mitglied
15.01.2019
122
44
Nochmal: Die Preise für Service&Vertrieb sind bei Tibber nicht im Strompreis inbegriffen. Dafür zahlt man die Grundgebühr von 3,89€ im Monat.

Ansonsten werden die Preise der Strombörse direkt an den Kunden weitergegeben.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Der Markt ist dafür aber auch anfällig. „Die Margen, die in dem Geschäft zu erzielen sind, sind einfach sehr schmal“, sagt Lekker-Energie-Geschäftsführer Sepp.

Die Stromkunden müssen zwar immer höhere Stromrechnungen bezahlen, der Wettbewerb wird aber nur um einen sehr kleinen Anteil ausgetragen. Mehr als 80 Prozent des Strompreises entfallen auf Umlagen, Steuern und die Netzentgelte für die Durchleitung des Stroms. Vom Rest muss der Versorger noch den Strom im Großhandel einkaufen, Vertriebs- und Verwaltungskosten tragen. Bei einem günstigen Tarif für eine durchschnittliche Familie mit einem Verbrauch von 4000 Kilowattstunden im Jahr von vielleicht 1100 Euro bleiben am Ende, wenn es gut läuft, nur 50 Euro.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energiewirtschaft-eon-vw-und-vielleicht-tesla-der-strommarkt-ordnet-sich-neu/26169210.html

Da klingen 3,89 x 12 = 46,68 Euro nicht unrealistisch, wobei davon der Service bezahlt werden muss.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Nochmal: Die Preise für Service&Vertrieb sind bei Tibber nicht im Strompreis inbegriffen. Dafür zahlt man die Grundgebühr von 3,89€ im Monat.

Ansonsten werden die Preise der Strombörse direkt an den Kunden weitergegeben.
Die Preisberechnung auf der Tibber Internetseite zeigt neben den 3,89 Euro/Monat noch einen zweiten Posten an, der in die Grundgebuehr einfliesst.

Grundpreis

Netz & Messstellenbetrieb 5,29 €/Monat
Tibber Gebühr 3,89 €/Monat
Gesamt 9,18 €/Monat
 

graszitrone

Aktives Mitglied
15.01.2019
122
44
Die Preisberechnung auf der Tibber Internetseite zeigt neben den 3,89 Euro/Monat noch einen zweiten Posten an, der in die Grundgebuehr einfliesst.

Diese Kosten fallen bei jedem Anbieter an bzw. werden auf jeden Endkunden irgendwie umgelegt, da der lokale Netzbetreiber diese Kosten für den Betrieb der Messtelle veranschlagt.
 

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Naja wir haben für November gewechselt.
Bin mal gespannt, wie die das mit dem monatlichen Strompreis wechseln machen. Wir sind das 14tägliche Ablesen ja schon bei YELLO gewohnt.
 

graszitrone

Aktives Mitglied
15.01.2019
122
44
Disclaimer: Ich bin kein Mitarbeiter von Tibber und erhalte für diesen Post auch keine Art von Zuwendung.

So wie du den Verein bei stehst, glaub ich dir das alles....nicht.

Glauben musst du mir überhaupt nichts. Ich kann dir nur mit meinem Wort versichern, dass ich selbst lediglich Kunde bei Tibber bin - nicht mehr, nicht weniger.

Außerdem versuche ich lediglich anfallende Fragen zu klären.

Sollten sich irgendwelche negative Entwicklungen bei Tibber bzw. Probleme mit meinem Vertrag abzeichnen würde ich das hier selbstverständlich kundtun.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Bisher habe ich immer gelesen das man sofort wieder Neukunde ist wenn man mehr als 12 Monate keinen Strom mehr bezogen hat, daher dachte ich das die das sogar begrüßen wenn man ständig zurück wechselt. Was hindert die daran die Bonis wirklich nur noch für echte Neukunden anzubieten die noch nie einen Vertrag hatten?

Nichts. Ich war in den letzten 5 Jahren, 3mal bei Vattenfall. Die schreiben einen sogar aktiv an, ob man nicht wieder zurück wechseln will inkl. Prämie.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Ich frage mich schon wie die dort beschriebenen Börsenpreise von etwa 2,5Ct/kWh zustande kommen. Wenn ich mal bei der EEX schaue dann gibt es dort Durchschnittspreise (Bass/Peak) zwischen 35 und 45 € für die Megawattstunde, also 3,5-4,5Ct/KWh. Und das Preisniveau ist im letzten Jahr leicht gestiegen und müsste sich eigentlich in der Grafik auf deren HP auch widerspiegeln.
 

graszitrone

Aktives Mitglied
15.01.2019
122
44
Ich frage mich schon wie die dort beschriebenen Börsenpreise von etwa 2,5Ct/kWh zustande kommen. Wenn ich mal bei der EEX schaue dann gibt es dort Durchschnittspreise (Bass/Peak) zwischen 35 und 45 € für die Megawattstunde, also 3,5-4,5Ct/KWh. Und das Preisniveau ist im letzten Jahr leicht gestiegen und müsste sich eigentlich in der Grafik auf deren HP auch widerspiegeln.

In dem Kuchendiagramm steht doch 4 Cent Strompreis? Ist eben ein Durchschnittswert da die Preise an der Börse schwanken.

Aber du hast recht, aktuell scheinen die Preise eher zu steigen als zu fallen.
 

graszitrone

Aktives Mitglied
15.01.2019
122
44
Ich bin nun übrigens knapp ein dreiviertel Jahr Kunde bei Tibber und konnte überhaupt nichts negatives festellen.

Selbst die Rechnungen im Zeitraum von 10.20 bis 12.20 wurden seitens Tibber als "Weihnachtsgeschenk" übernommen, da es anscheinend zunächst intern Probleme mit der Abrechnung bzw. Hausbank gab.

Werde weiterhin berichten.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
Ich habe mir das gerade nochmal angeguckt:

Auf der Startseite lockt "Der Tibberpreis" mit einer Grafik, die ständig wechselnde Kosten suggeriert. Erst wenn man mal Verbrauch+PLZ eintippt, erfährt man, dass der Strompreis auch bei Tibber nur eine Richtung kennt. Allerdings, um davon abzulenken, wurde die Zeitachse gedreht (d.h. es sieht als, als zahlt man auf Dauer immer weniger, nur dass die Zeitachse eben in die Vergangenheit reist).

In den Erklärungen sind "durchschn. 10 Euro pro Haushalt und Monat" an Grundgebühren aufgeführt. Glauben wir mal, dass das wirklich der Durchschnitt ist, aber in meinem Tibberpreis sind es schon 15% mehr. Die Strompreis-Uhrzeit-Tabelle ist zufällig so schlecht lesbar, dass man die Zahlen nicht validieren kann (ist ja ohnehin nur ein "Beispiel" ohne Angabe des Stands). Ob ich aber mit einem SmartMeter wirklich günstige Preise nachts hinbekomme (was für mich mit demnächst PV-Anlage auf dem Dach spannend wäre, geht da nicht eindeutig draus hervor (da steht nur überall "zukünftig"). Erst recht nicht, wenn ich sehe, dass sie als "Weihnachtsgeschenk" den Strompreis nicht geschafft haben abzurechnen.

Also ganz viel Voodoo und tolle Werbeaussagen, aber am Ende kommt bei mir welcher Preis effektiv raus: 35 ct/kwH. Das ist kein schlechter Preis, aber so grandios, wie er beworben wird, ist er auch nicht.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Ich denke, mit einmal pro Jahr wechseln und immer alle Neukundenboni mitnehmen, fährt man am günstigsten. Ich hatte effektiv noch nie einen Preis über 30 ct/kWh. Ich habe jetzt gerade wieder gewechselt. Aktuelle Konditionen: 0,277€/kWh + 128,16 (12x 10,68) abzgl. 15% Neukundenbonus nach 12 Monaten = 0,23545€/kWh + 108,94 (12x 9,08) abzgl. 30,00 Sofortbonus + 35,00 Shoop. Wie will Tibber das toppen?

Und der Aufwand ist ja wirklich zu vernachlässigen. Sagen wir mal jedes Jahr komplett 1 Stunde.
 

graszitrone

Aktives Mitglied
15.01.2019
122
44
Ich denke, mit einmal pro Jahr wechseln und immer alle Neukundenboni mitnehmen, fährt man am günstigsten. Ich hatte effektiv noch nie einen Preis über 30 ct/kWh. Ich habe Wie will Tibber das toppen?

Mit Tibber komme ich, pro kWh, etwas günstiger als du weg und erspare es mir gleichzeitig irgendwelchen Boni hinterherzurennnen.
Lohnt sich natürlich eigentlich erst bei deutlich mehr Verbrauch (achte wirklich sehr auf den Verbrauch meiner Geräte), da so die etwas höhere Grundgebühr bzw. Messtellengebühren kompensiert werden könnten.

Gerade Wallbox Besitzer mit Smartmeter könnten von Tibber am meisten profitieren. Einfach in der App einstellen dass nur geladen werden soll , wenn der Strompreis günstig ist (meistens gegen 02:00, lol).
Ich fahre selber kein E-Auto, aber sehe hier schon hohes Potenzial und deutliche Vorteile gegenüber den regulären Anbietern.

Außerdem kommt es auch auf den Wohnsitz an, Strompreise unterscheiden sich innerhalb Deutschlands von Stadt zu Stadt deutlich.

Edit: Ich komme doch nicht ganz günstiger als @wizard weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Deine Rechnung hat einen Schönheitsfehler. Deine 21,xy oder 22,xy sind netto, meine 23,55 sind brutto. Da liegst du bereits deutlich drüber. Und dein Grundpreis ist 9,17 netto, meiner 9,08 brutto. Und zu alledem kommen bei mit noch 65,00 Bonus bzw. cashback dazu. Ich bleibe also dabei: Wie will Tibber das toppen? Das ist unmöglich.

Dass sich die Preise regional unterscheiden, ist eine Binsenweisheit. Da wir aber nicht wissen, wer wo wohnt, können wir das eh nicht in die Diskussion einfließen lassen. Mir geht es nur ums Grundsätzliche. Schließt du bei einem konventionellen Anbieter neu ab, wird das erste Jahr aus dem Marketing-Budget subventioniert und ist nicht kostendeckend. Da Tibber so nicht agiert, müssen sie immer kostendeckende Preise machen. Und die müssen auch leben, will sagen, sie haben annähernd die gleichen Kosten wie andere Anbieter. Die schenken sich doch alle nichts. Deshalb ist Anbieter-Hopping der günstigste Weg.

PS: Einem Bonus hinterher rennen, musste ich noch nie und ich wechsle jetzt seit über zehn Jahren jedes Jahr den Anbieter. Aber klar: Ne Stunde Freizeit pro Jahr muss man investieren. Die könnte man jetzt noch gegen rechnen; das war's aber dann.
 
  • Like
Reaktionen: graszitrone

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
Da Tibber so nicht agiert, müssen sie immer kostendeckende Preise machen. Und die müssen auch leben, will sagen, sie haben annähernd die gleichen Kosten wie andere Anbieter. Die schenken sich doch alle nichts. Deshalb ist Anbieter-Hopping der günstigste Weg.
ich habe gar keine Lust, jedes Jahr eine Stunde Zeit reinzustecken in Anbieter-Hopping. Auch wenn es sich lohnt, ich bin da zu wenig Pfennigfuchser und zu sehr "vertragstreu".

Aber ich erwarte vom Gegenüber dann auch faires / seriöses Verhalten. Und bereits die werbliche Aufmachung (Zeitachsen drehen, damit die Preissteigerung nach fallenden Kosten aussieht) ist das hier leider nicht.
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
@graszitrone:

Bist du immer noch Kunde bei Tibber und falls ja, wie verliefen die letzten Monate, Abrechnungen immer ok? Im Netz finden sich Berichte, dass es da hin und wieder Probleme gab. August 2022 war ja ein ganz teurer Monat, dafür waren im Oktober die Preise auf Jahresminimum.

Bin am überlegen zu wechseln, mein Versorger erhöht zum 1.1.23 von 20,9 ct/kWh auf 42,3 ct/kWh. Auch mit allen Boni lohnt da kein Wechsel, als einzige Alternative sehe ich Tibber, ist natürlich eine Wette auf die Preise. Zumal hier bald auch ein Smart-Meter eingebaut werden soll vom Netzbetreiber.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Es gibt bei Tibber keine "Lockpreise", der Preis des Produzenten (Börsenkurs des Strompreises) wird 1:1 an dich weitergegeben. Wenn dein Anbieter günstiger sein sollte (was ich schwer glauben kann), würde er Verluste schreiben.
Nicht notwendig. Der Börsenkurs ist der Preis zu dem jetzt aktuell Strom gehandelt wird. Da ist wie bei jeder Börse viel Zockerei drin - und nur ein schwacher Bezug zu den echten Produktionskosten. Wenn man langfristige Verträge abschließt oder gar eigene Kraftwerke besitzt sieht das anders aus.