EW: Offener Brief der Belegschaft von EW Europe

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Der Urheber ist meines Erachtens unidentifiziert und reklamiert lediglich, die EW Belegschaft zu repräsentieren. Welche Legitimität der Urheber hat, bleibt im Ungewissen. Und damit sehe ich die Werthaltigkeit des Schriebs grundsätzlich in Frage gestellt...

Zudem lässt sich kaum eine der Behauptungen überprüfen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Zum Thema "Verschwörungstheorien" um die Urheberschaft / Quelle dieser Mitteilungen.

Wieviel wären die KTV Organisierten bereit zu investieren, damit es in AT richtig Stunk gibt...?
Und, wer sind Gewinner und Verlierer in diesem Spiel?
Wäre ein schlauer Schachzug der Neu Isenburger - den es gäbe kurzfristig nur Gewinner + einen möglichen höheren Organisierungsgrad, grenzüberschreitend!

Auch unter dem Aspekt das die CLH wieder Ready Entries plant einzustellen...

Das ist ein bißchen wie der "kalte Krieg", nachdem der "offene Kampf in Form der Streiks" zu keinem Ergebnis führte...achso ja doch, es gab ja einen Abschluss ;-)

Bei der Performance die die Lufthansa gerade auf dem Parkett hinlegt - kein Wunder dass die Messer
gewetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Ausbeutung ist also ok, wenn der Auszubeutende sich darauf einlässt?

Ausbeutung ist hier mal ganz sicher das falsche Wort... hier wird ja schließlich niemand mit Gewalt gezwungen. Abgesehen davon: Wie bereits erwähnt, niemand hält sie davon ab, den Arbeitgeber zu wechseln. Ryanair wird als besser beschrieben, Ryanair sucht Personal... wo ist das Problem?

Und ich möchte auch das wiederholen: Das System funktioniert nur so lange alle mitspielen. Wer den Vertrag unterschreibt, kann später nicht über die miesen Bedingungen jammern... oder muss eben woanders arbeiten.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Und ich behaupte weiterhin, die Welt ist leider nicht so einfach.

Volkswirtschaftlich ein Desaster.

All diese hoechst-qualifizierten Menschen mit CPL/ATPL, die ihre Talente und Fähigkeiten viel zu billig für Aufgaben herschenken, die viel guenstiger und mindestens gleich gut von anderen Menschen aus der Welt erbracht werden könnten.

Wenn man sich vorstellt, was Deutschland auf den derzeitigen Boom noch drauf setzen könnte, wenn man die Piloten nur dazu brächte endlich ein Einsehen zu haben mit dem Fakt, dass sie selbst einfach nicht wissen was gut und richtig für sie ist.

It`s a total desaster imho.

Kann man dafür nicht ein Gesetz machen? Sicher gibt es eine Formulierungsvorlage aus dem Gesetzbuch der DDR z.B.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun und alex3r4

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.606
4.307
MUC/INN
Selten so einen unreflektierten Bullshit gelesen. Da spricht wohl ein Einzelner, der glaubt, er würde alle vertreten. Vertragsfreiheit und so... wem es bei EWE nicht gefällt, kann gehen, wenn zu viele gehen, wird das Angebot nachgebessert.
Diese Heulerei momentan geht mir gewaltig auf den Keks.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
@maxbluebrosche: Der Urheber (=EW- Belegschaft) ...
Der Urheber ist ja nicht die EW-Belegschaft, sondern der Verlag dieser Webseite (cubomedia), bzw. laut Impressum deren Chefredekteur Jan Gruber.

...... hat mit der Form des offenen Briefes sachlogisch zur Weiterverbreitung des Inhalts aufgefordert. .

Wie schon die anderen Beiträge zeigen, ist es zumindest fraglich, ob es wirklich ein offener Brief ist, oder etwa Propaganda, Satire, fake-News, click-bait oder was sonst immer. Auch ein "offener Brief" hat typischerweise jemanden, der sich dazu bekennt, selbst mit einem gewissen persönlichen Risiko.

Anonyme Schreiben sollte man besser ignorieren. Der einzige Name, der dort auftaucht, ist der Name des Redakteurs, der aber die wirtschaftlichen Interessen des Verlages vertritt und nicht die der Belegschaft von EW.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.606
4.307
MUC/INN
Der Urheber ist ja nicht die EW-Belegschaft, sondern der Verlag dieser Webseite (cubomedia), bzw. laut Impressum deren Chefredekteur Jan Gruber.

Wie bitte? Durch die ganze Aviation-Presse wird hier der "offene Brief" der "Belegschaft" durchgereicht wie Luthers Thesen, die EW und LH werden als Sau durchs Dorf getrieben und in Wahrheit hat den Brief ein windiger "Journalist" verfasst???
Hier hagelts hoffentlich jedwede rechtliche Möglichkeiten...
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.378
1.468
Löhne
Das stimmt nicht mehr, denn mit der Übernahme von AB wollte die Gewerkschaft das diese eigentlich in Deutschland bleiben, aber Kostenstruktur passte halt nicht dazu! Als Bundesregierung hätte ich das zur Bedingung gemacht, dass dies in Deutschland bleibt allein wegen den Steuereinnahmen, LH bekommt vor zu viel durch ihre Lobby Arbeit!

Bist Du sicher? Zumindest in einem Airliners-Bericht vom 13.10.17 tauchen die 23 Flugzeuge noch auf:

Eurowings verärgert Stammpersonal*in Österreich - airliners.de

Wäre ja schön, wenn die Begrenzung weg wäre.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.210
1.739
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wie bitte? Durch die ganze Aviation-Presse wird hier der "offene Brief" der "Belegschaft" durchgereicht wie Luthers Thesen, die EW und LH werden als Sau durchs Dorf getrieben und in Wahrheit hat den Brief ein windiger "Journalist" verfasst???
Hier hagelts hoffentlich jedwede rechtliche Möglichkeiten...
Wäre eh gut wenn dem postfaktisch angehauchten Gruber - der als selbsternannter Luftfahrtexperte zwischen non-Schengen und non-EU nicht unterscheiden kann - einmal das Maul gestopft würde.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und DerSenator

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
@maxbluebrosche: Der Urheber (=EW- Belegschaft) hat mit der Form des offenen Briefes sachlogisch zur Weiterverbreitung des Inhalts aufgefordert. Da ein entgegenstehendes Urheberrecht anzunehmen ist seeehhr fernliegend.
Der zitierte Urheber ist ein Zeitungsartikel.
Und hier hat der Forenbetreiber (aus gegebenem Anlass) die klare Ansage an die Moderatoren ausgegeben, derlei so zu behandeln wie maxbluebrosche das getan hat.

Sofern Du über entsprechendes juristisches Wissen verfügst, das diese Maßnahme obsolet macht, freut sich der Forenbetreiber sicherlich über einen entsprechenden Hinweis (per PN) und über die juristische Vertretung des Anliegens im Zweifelsfall - natürlich pro bono. :)

Hier hingegen trägt dies nichts zum Thema bei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Interessant auch, dass die zweite Alpenaviationpostille nun auch über den "offenen Brief" berichtet, ohne aber diesen voll zu zitieren. Stattdessen lässt man den schwarczen Vida-Mann darüber referieren. Immerhin sagt man klar, dass sich die Urheberschaft des Schreibens nicht klären lasse..

So "offen" kann der Brief also nicht sein, wenn er nur vom AANet veröffentlicht wird.

Zwei Varianten halte ich für denkbar: entweder haben andere aufgrund der fehlenden Möglichkeit zur Verifikation journalistische Mindeststandards walten lassen und von einer Veröffentlichung abgesehen. Oder die Quelle des Geschreibsels ist nahe - zu nahe? - am AANet dran.
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
821
184
Waldmünchen
"Lufthansa wies Vorwürfe zunächst zurückDie Eurowings-Konzernmutter Lufthansa wies gegenüber Austrian Wings bereits gestern in einer kurzen Stellungnahme die Vorwürfe grundsätzlich zurück. Der offene Brief - von dem man nicht wisse, ob er tatsächlich von Eurowings-Persona stamme - enthalte "viele Unwahrheiten". Lufthansa selbst versprach, eine detaillierte Stellungnahme, in der auf die einzelnen Vorwürfe eingegangen wird, nachzureichen."

https://www.austrianwings.info/2017...r-aufschrei-der-eurowings-europe-belegschaft/

Zitat findet sich im letztem Absatz wieder.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni
A

Anonym-36803

Guest
Bist Du sicher? Zumindest in einem Airliners-Bericht vom 13.10.17 tauchen die 23 Flugzeuge noch auf:

Eurowings verärgert Stammpersonal*in Österreich - airliners.de

Wäre ja schön, wenn die Begrenzung weg wäre.

Vor kurzem gab es eine Einigung zwischen Eurowings und VC. Die Details dazu kennt man noch nicht (sie sollen am 6.11. bekannt gegeben werden), aber man munkelt, dass hier die 23 Flugzeuge-Klausel wegfallen soll.

siehe Cockpit und Eurowings einig über Einstellungsbedingungen
 
  • Like
Reaktionen: tarantula und ACX209

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Mal ganz abgesehen, ob der Brief wirklich von "der" EW-Belegschaft stammt, oder etwa nur von Einem oder von Garkeinem:

Hier sind ja gefühlt 90% der Foristen Mitarbeiter in international tätigen Großunternehmen. Falls hier einer von Euch glaubhafte Beweise bringt, dass der Standard der Arbeitsbedingungen in allen Euren internationalen Niederlassungen dem Eurer Firmenzentrale in D entspricht, dann gebe ich einen aus.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.095
3.474
DTM
Mal ganz abgesehen, ob der Brief wirklich von "der" EW-Belegschaft stammt, oder etwa nur von Einem oder von Garkeinem:

Hier sind ja gefühlt 90% der Foristen Mitarbeiter in international tätigen Großunternehmen. Falls hier einer von Euch glaubhafte Beweise bringt, dass der Standard der Arbeitsbedingungen in allen Euren internationalen Niederlassungen dem Eurer Firmenzentrale in D entspricht, dann gebe ich einen aus.

Gebe dir auch einen aus und lege noch 'ne Kiste Wein (deiner Wahl) oben drauf, wenn du mir die Person aus deiner ehemaligen Nachbarschaft zeigst, die mit dir zusammen die Ausbildung oder das Studium durchlaufen hat, im selben Unternehmen bzw. Konzern wie du arbeitet, aber beispielsweise in Palma de Mallorca oder in Wien hockt und 40% weniger Jahresgehalt als du mit nach Hause nimmt. Bei gleichem Einstellungszeitpunkt bitte.

Lege noch ein iPhone X oben drauf, wenn du mir noch nachweisen kannst, dass dieses Unternehmen auch noch gerade Mitarbeiter mit derselben Qualifikation wie du sie hast, in Deutschland, einstellt und den Frischlingen 35% mehr Gehalt (+ weiterer Boni, wie beispielsweise Firmenwagen usw.) als der Stammbelegschaft (auch 35% mehr Gehalt als du bekommst!) bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.824
182
VIE
Oh, ein anonymer Brief mit Rechtschreibfehlern - dann muss er natürlich echt sein. Ganz im Ernst: wenn das Geschilderte zutrifft, wäre es bedenklich. ABER: 1. der oder die Verfasser geben an, jeder werde unterschiedlich bezahlt. Woher wollen sie dann wissen, wie hoch der (angebliche) Verdienstausfall bei Krankheit ist? Dazu müssten sie ja die Bezahlung eines jeden einzelnen kennen. 2. wenn 2000 Euro 40 % des monatlichen Gehaltes entsprechen, kann die Bezahlung ja nicht so schlimm sein. 3. wer hindert denn die EWE-Mitarbeiter daran, einen Betriebsrat zu gründen? 4. wenn Ryanair (angeblich) so viel besser zahlt und bessere Sozialleistungen bietet - einfach bei MOL bewerben, der sucht gerade Personal.

Dir ist bewusst, dass es Flughäfen und Crew Hotels gibt wo man aufeinander trifft und sich austauscht?
 

skywest

Aktives Mitglied
02.02.2016
131
1
Berlin
Gebe dir auch einen aus und lege noch 'ne Kiste Wein (deiner Wahl) oben drauf, wenn du mir die Person aus deiner ehemaligen Nachbarschaft zeigst, die mit dir zusammen die Ausbildung oder das Studium durchlaufen hat, im selben Unternehmen bzw. Konzern wie du arbeitet, aber beispielsweise in Palma de Mallorca oder in Wien hockt und 40% weniger Jahresgehalt als du mit nach Hause nimmt. Bei gleichem Einstellungszeitpunkt bitte.

Lege noch ein iPhone X oben drauf, wenn du mir noch nachweisen kannst, dass dieses Unternehmen auch noch gerade Mitarbeiter mit derselben Qualifikation wie du sie hast, in Deutschland, einstellt und den Frischlingen 35% mehr Gehalt (+ weiterer Boni, wie beispielsweise Firmenwagen usw.) als der Stammbelegschaft (auch 35% mehr Gehalt als du bekommst!) bezahlt.

35 % mehr Gehalt und weitere Boni für die neuen Mitarbeiter? Ja, was denn nun - ich denke, Eurowings zahlt so schlecht, dass es für jeden Ex-AB-Mitarbeiter geradezu unzumutbar wäre, dort anzufangen.
 
  • Like
Reaktionen: qwertpoiuz und Iarn

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.932
645
CGN
war Arbeitsbedingungen wie z.B. "bei Krankheit kein Geld" usw. angeht, bin ich durchaus dafür, dass die offengelegt und angeprangert werden (genau wie bei FR ja auch).

Wobei ich ehrlich gesagt unschlüssig bin, was ich davon glauben darf (in einem anderen Thread zur Höhe der Gehälter wurden ja von einer Seite aus auch Aussagen getätigt, die von anderen belegt widerlegt wurden).

Aber das hier:

(..) im selben Unternehmen bzw. Konzern wie du arbeitet, aber beispielsweise in Palma de Mallorca oder in Wien hockt und 40% weniger Jahresgehalt als du mit nach Hause nimmt. Bei gleichem Einstellungszeitpunkt bitte. (..)

den Frischlingen 35% mehr Gehalt (+ weiterer Boni, wie beispielsweise Firmenwagen usw.) als der Stammbelegschaft (auch 35% mehr Gehalt als du bekommst!) bezahlt.

ist eine andere Baustelle. Nämlich eine Neid-Debatte ("ist das gemein, andere bekommen jetzt mehr Geld"). Und da, ganz ehrlich:

- habe ich bei einer Branche, die noch vor wenigen Jahren große Schäden angerichtet hat, um für ihre überdurchschnittlichen hohen Gehälter zu streiken (und da selbst jede Kritik als "Neid-Debatte" runtergeredet haben) wenig Verständnis

- schließe ich mich an: Es gibt Vertragsfreiheit. Es hat die Leute doch niemand gezwungen, ein zu geringes Gehalt zu unterschreiben. Und selbst diese geringen Gehälter sind noch so hoch, dass ich von den Leuten ausreichend Grips erwarte, um zu verstehen, was sie da unterschreiben.

- schließe ich mich ferner an: Es gibt auch andere Arbeitgeber. Und wer darüber jammert, dass es so viele in Deutschland nicht mehr gibt - war nicht eben diese Exklusivität dieses Jobs/dieser Branche bei der eigenen Berufswahl bekannt, evtl. sogar mit ein Kriterium?
 
  • Like
Reaktionen: Iarn